![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hab da gleich mal ne Anfängerfrage: Ich hab mir vor kurzem eine GS 500 gekauft (Bj 95), die eigentlich ungedrosselt sein sollte (auch laut Papieren). Mir kommt die Maschine aber etwas schlapp vor. Sie fährt sonst sehr gut, beschleunigt gleichmäßig, aber ich hätte mit von den 46 PS etwas mehr versprochen. Könnte es vielleicht sein, dass die Maschine doch gedrosselt ist (hatte schon viele Vorbesitzer)? Kann man irgendwie leicht erkennen, ob sie gedrosselt ist? Würde mich freuen, wenn mir einer von euch einen Tip geben kann. Bis dahin wünsche ich allen eine gute Fahrt. LG Peter |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau mal wie schnell sie geht, wen sie schneller als 150/160 geht is sie wahrscheinlich offen!
|
|
|
#3 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die GS erreicht ihre Leistung erst in hohen Drehzahlen, über 7000 Umdrehungen fängt der Spaß überhaupt erst an und hört erst bei 10000 wieder auf.
Eventuell erklärt dies, warum du etwas enttäuscht bist (Fahranfänger scheuen sich oft, das Drehzahlband auszunutzen), drehe einfach höher und schalte später. Wenn du bisher schon in diesen Drehzahlregionen unterwegs warst, musst du die Vergaser öffnen, nur so erkennst du einen verbauten Drosselsatz. Wie die verschieden BJ ge- & entdrosselt werden (es gibt da Unterschiede), steht in den FAQ. Falls keine Drossel verbaut ist, hilft nur den Vergaser zu reinigen, die Einstellungen überprüfen (steht auch in den Drossel-FAQ) und ggf. synchronisieren zu lassen (wenn du Synchronuhren hast, kannst du das auch selber machen). Sollte das alles nichts helfen, muss man weiter nach einer Fehlerquelle suchen. Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Nachdem was ihr über die Drehzahlen schreibt, denke ich schon fast, dass mit der Maschine alles in Ordnung ist. Ich hab noch nicht über 8000 gedreht, ich fahr als Auto nen alten Diesel, und da muss ich mich bei der GS jetzt wohl mal an andere Drehzahlen gewöhnen. Endgeschwindigkeit würde sie schon über 150 schaffen, ich hab mich nur noch nicht über 150 getraut (ist auch nicht verkleidet, hab Schiss, dass der Wind mich runterfegt). Wenn gleich die Straße nochmal trocken wird, geh ich mal auf die Autobahn und teste mal die Beschleunigung mit höheren Drehzahlen. Viele Grüße Peter |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|