![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ja meine Suzi stand ne Weile, wurde auch selten bewegt, bevor ich kam und sie kaufte!!!
Nur leider hat Sie eine Makke^^ Sie lässt im unteren Drehzahlbereich oder beim abtouren ein paar Knaller von sich aus dem Auspuff Ja manchmal ist das auch schon sehr peinlich so in der Stadt und alle gucken, aber gott sei dank gibt es schwarze visiere^^ Also Zündkerzen hab ich schon gewechselt, Kontakte sauber/trocken gemacht!!!! Vergaser trau ich mich nicht ran *grummel* Also ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge!!! Ich danke Euch schon mal im voraus
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Andere würden für dieses tiefe Blubbern beim Abtouren töten.
Oder knallts richtig laut? Dann würde ich auf Zündaussetzer tippen. Die Ursache kann dir dann sicher einer mit mehr Ahnung geben. ^^
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
son bisschen blubbern tut meine auch, aber zu leise... gegenfrage: wie bekomm ichs lauter??? |
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Wenn du mit deiner GS n Tauchkurs in Italien besuchst blubberts ne Weile ganz laut!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Meine GS stand ebenfalls etwas länger und wurde wenig gefahren, bevor ich sie kaufte. Jetzt habe ich ein ähnliches Problem wie der TE, nämlich, dass sie beim richtigen Vollgas geben aus dem Auspuff knallt. Ebenfalls scheint sie das Gas dann nicht mehr anzunehmen. Kurz vor Vollgas ist das nicht so. Die GS ist über die Ansaugstutzen gedrosselt, falls das hilfreich sein könnte. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht Vergaserdüsen mit Spritresten von der Standzeit zugesetzt? Dann magert der Motor ab und produziert Fehlzündungen. Oder vielleicht Nebenluft durch rissige Ansaugstutzengummis.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sind es richtige Fehlzündungen oder nur das Auspuffknallen beim Heruntertouren aufgrund etwas zu mageren Gemisches?
Echte Fehlzündungen sind wahnsinnig laut !
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hätte auch gern solche knaller ^^... ( diese 1 zylinder)
|
|
|
|
#9 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Mit echten Fehlzündungen ist nicht zu Spaßen. Da stimmt dann was am Zündsystem, Zündzeitpunkt oder Nockenstellung nicht (zB durch übergesprungene Steuerkette).
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
mal knallt es lauter mal nur leise^^ ja und wenn ich dann doch mal überholen will, kommt sie einfach nicht aus´n arsch!!! als würde sie sich verschlucken oder fast absaufen!!! sie fängt dann an zu stuttern und ich muß runter schalten und mich wieder zurück fallen lassen!! *grummel*
Ich werd sie wohl doch in ne werkstatt bringen müßen *heul* Hab ja leider nicht von allem ne anhung^^ Aber ein fettes Danke schön an Euch für Eure Hilfe
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn das Knallen nicht so laut ist, dass dir die Ohren abfallen, ist es vermutlich nichts ernstes.
Bevor du hunderte Euro in die Werkstatt trägst, könntest du auch an nem sonnigen Nachmittag selbst mal nach dem Rechten sehen. Liegt höchstwahrscheinlich am Vergaser. Hat der Vorbesitzer die Kiste gedrosselt, bevor du sie gekauft hast? Ich jedenfalls würde einen Blick riskieren. Da kann man nicht beliebig viel falsch machen (und wenn sind die Konsequenzen überschaubar Selbstschrauben ist angesagt Und mit der Hilfe hier aus dem Forum kann da fast nix schiefgehen, solange du immer ausführlich und präzise die Fehler und Zustände beschreibst. Tschakka.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Vor nicht allzulanger Zeit stand in einer Motorradzeitung sehr ausfühlich, wie man den Vergaser der GS öffnet und reinigt etc. vielleicht hat den ja irgendwer
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ja ich weiß, ich würd das auch lieber selber machen!! aber ob du es glaubst oder nicht, hab voll schiss das ich irgendwas falsch mache!! brauch quasi jemanden der mich an die hand nimmt und mir hilft, weil alleine *omg* dafür lieb ich mein motorrad zu sehr das ich ihr das antun möchte
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hab damals auch mit Vergaserzerlegen angefangen.
Ist kein Hexenwerk. Wenn man sauber und gründlich arbeitet (und an unklaren Stellen ein Foto macht und Schläuche eineindeutig kennzeichnet), kann da nix schiefgehen. Wenn du uns nämlich sagst, was in dem Vergaser so drin ist, können wir dir sagen, was davon die Ursache sein könnte und wie das zu beheben ist. Wie gesagt: nimm dir Zeit, such dir nen gemütlichen Ort zum schrauben und plane im Zweifelsfall 2 Tage ohne Motorrad ein. Für die Aktion brauchst du auch nur die Mindestausstattung an Werkzeug (und vermutlich einen Dremel, weil die ollen Schrauben am Vergaser sehr weich sind, gern festgammeln und oft nur geschlitzt gelöst werden können) Na, traust du dich? Edit: zur Not findet sich doch bestimmt jemand aus dem Forum mit ausreichend Ahnung in deiner Nähe (zB aus dem Hamburger Stammtisch).
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ich guck mal inet ob ich noch was finde wie ich den vergaser zerlegen kann und worauf ich achten muß!! wenn ich ein problem habe, wende ich mich an euch!!!
ihr seid so lieb |
|
|
|
#16 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Wenns dir hilft, kann ich ja (mal wieder (wohin verschwinden die eigentlich immer?)) ne ausführliche Anleitung schreiben. Aber an sich sind die meisten Schritte selbsterklärend, wenn man dabei ist. Aber ich weiß wie unwohl man sich beim ersten Mal fühlt
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
alternativ kommste beim nächsten schrauberstammtisch in hamburg vorbei dann helfen wir dir dabei
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
also das wär echt cool von dir wenn du mir ne kleine anleitung schreiben könntest^^ *liebguck*
hamburg, wo soll das da sein?? hamburg is so groß |
|
|
|
#19 |
|
Administrator
|
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=28223&start=1200
treffpunkt is je nach vorhaben immer mal bei jemand anderem
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
OK, los geht`s :
Motorrad aufbocken. Sitzbank abnehmen, Heckverkleidung entfernen (mittig seitlich 2 Schrauben, am Mittelstück ganz hinten 2 Schrauben und dann pro Seite (vorn, mitte, hinten) noch 3 Schraublose Steckverbindungen (Nippel in Gummimuffe). Seitlich hinten am Tank ist rechts und links eine größere Schraube durch den Rahmen, die raus muss. Jetzt kann man den Tank hinten anheben und zB ein Holz zwischen Tank und Rahmen packen um von der rechten Seite unten am Tank den Benzinhahn mit einem Schlitzschraubendreher zu schließen (Schlitz muss waagerecht sein). Nun würde ich die Schwimmerkammern der Vergaser leeren. Dazu stellst du den großen Benzinhahn auf PRI. Jetzt drehst du nacheinander rechts und links die kleine Kreuzschlitzschraube ganz unten am Vergaser auf und fängst mit einem gekürzten Knickstrohhalm und einem leeren Marmeladenglas den teuren Sprit auf. Schwimmerkammerablassschrauben wieder zudrehen nicht vergessen. Jetzt kann man am Benzinhahn unterm Tank die Schläuche abziehen. Im Zweifelsfall hier Schläuche und ihre ursprünglichen Positionen markieren (zB mit nummerierten Pflastern). Jetzt kannst du den Tank nach hinten abziehen und bei Seite legen. Nun ist allerhand zu tun: die Schellen an den Vergaserstutzen lösen (insgesamt 4 Stück), den Luftfilterkasten (eine Schraube rechts, eine Schraube links) lösen, den Benzinhahn vom Luftfilterkasten abschrauben, Choke Bowdenzug aushängen, wenn man herankommt auch schon den Gasbowdenzug lösen (das ist meist etwas fummelig), den Entlüftungsschlauch zwischen Motor und Luftfilterkasten lösen und den Luftfilterkasten nach hinten ziehen. Jetzt sollte genug Platz sein, um den Vergaser vorn aus den Ansaugstutzen des Motors zu ziehen (geht schwerer) und den Vergaser aus dem Rahmen zu fädeln. Dabei ziehst du die anhängenden Schläuche ab und markierst ihre Herkunft (sofern die für dich nicht eindeutig ist) und kontrollierst alle Schläuche schonmal auf Beschädigungen. Ich hoffe ich habe bis hierher nichts vergessen... Jetzt hast du den Vergaser in der Hand und vermutlich schmutzige Finger Also den Vergaser grob mit zB Bremsenreiniger/Kettenreiniger säubern und dich an einen Tisch setzen. Zeitung drunter und Papierhandtücher verhindern unnötige Sauerei. Nun legst du den Vergaser vor dich hin und löst mit einem wirklich gut sitzenden Bit/schraubendreher die 4 Schrauben einer Schwimmerkammer deiner Wahl. (Wenn du die ganzen Vergaserarbeiten rechts und links abwechselnd machst, kannst du zur Not bei dem noch unberührten Vergaser nachschauen, was in welcher Reihenfolge wo war.) Sollten die Schrauben wirklich festsitzen und der Kreutzschlitz entsprechend rundgelutscht, kannst du mit einem Dremel und ner dünnen Trennscheibe den Schraubenkopf ein Stück weit mittig schlitzen, umd ann mit einem großen Schlitzschraubendreher die Schraube doch noch lösen zu können. Dabei die Schrauben nicht zu tief schlitzen, da sonst der Kopf zur Hälfte abbrechen kann. Wenn du die Schwimmerkammer ab hast, siehst du jetzt ein paar Messingdüsen und die Schwimmer: http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/vergaser_u.jpg Jetzt kannst du ablesen, was auf der großen Hauptdüse in der Mitte steht. Nun kannst du kontrollieren, ob die Dichtung noch gut ist und den Dreck aus der Schwimmerkammer entfernen. Wenn das alles passt, schraubst du die Schwimmerkammer wieder zu und machst das Gleiche bei dem zweiten Vergaser. Die Größen der Hauptdüsen notiert? gut Jetzt sind die schwarzen Deckel dran. Den öffnest du vorsichtig und achtest dabei auf den klitzekleinen O-Ring unter dem Deckel. Jetzt schaust du unter den Deckel und checkst, ob da ein Anschlag verbaut ist und wie hoch der ist (mit Anschlag sähe das so aus): http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/deckel1.jpg Die lange Feder kannst du herausziehen und ihre Länge messen. Jetzt ziehst du vorsichtig an der schwarzen Gummimembran (kann sein, dass die irgendwo etwas festklebt). An der Membran hängt gleich der Gasschieber und darin hängt die Düsennadel. Wenn du den Schieber umdrehst, fallen dir Düsennadel und Federteller entgegen. Jetzt kontrollierst du die Membran auf Schäden, und schaust, ob der Schieber seitlich irgendwelche Löcher hat. Dann machst du ein Foto von der Düsennadel mit allem, was daran geclipst ist und notierst die Anzahl der Kerben zwischen langem Düsennadelende und dem aufgesteckten Metallclip: http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/nadelsatz.jpg Jetzt wird alles schön sauber gemacht, dann fädelst du die Düsennadel wieder in den Schieber und mit dem Schieber in das kleine Loch ganz unten, wirfst den Federteller rein, steckst die Feder rein, positionierst den Rand der Membran schön in der dafür vorgesehenen Fuge, platzierst den winzigen O-Ring, setzt den Deckel auf und schraubst ihn wieder ran. Das Ganze wieder auf der anderen Seite. Jetzt müsstest du wissen: Welche Hauptdüsengröße rechts und links verbaut ist, auf welcher Kerbe der Düsennadelclip sitzt, das die Schieber keine seitlichen Ausgleichsbohrungen haben, ob die kleinen O-Ringe da sind, wie lang die Federn sind, wie gut die Membranen sind und ob du Anschläge in den Vergaserdeckeln hast. Und das alles schreibst du dann mit Angabe deines Baujahres und ob die Maschine offen oder gedrosselt sein sollte hier ins Forum. Viel Spaß
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
klasse.. das muss jetzt nur noch in die FAQ rein
|
|
|
#22 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
noch kleine erfahrungswerte von mir: meine fzx (yamaha 4zylinder) ploppt auch beim abtouren. da ist das "problem", dass der choke immer etwas hängt, und die maschine deswegen beim abouren ganz leicht überfettet. zum glück geht die standgasregulierungsschraube soweit raus, dass das standgas dann im stehen konstant unten bleibt bleibt.
kann sein, dass bei dir der choke auch hängt, und der vorbesitzer das problem mit der standgasregulierungsschraube "gelöst" hat. wenns beim hochtouren ploppt, wars bei der fazer eine zündkerze. das müsst ma aber an der 2 zyl-gs eher merken als an dem fzx-triebwerk. funkioniert dein standgas?
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
@ chrischl: willst du das so lassen?
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gute Anleitung!
![]() Aber bei mir (Bj'01) gibts nur einen kleinen O-Ring! Ob jetzt rechts oder links kann ich nachgucken, da der Gaser eh grad in Stücken liegt.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Administrator
|
kannste gleich nen haufen fotos vom 01er vergaser machen ?
|
|
|
#27 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Hab damals (Entdrosselung Bj 2003) nicht darauf geachtet, ob die Deckel auch die Synchronisationsstutzen haben (war ja genug Sekundärluftgewirr im Weg). Wenn ja, dann beidseitig und da sollte dann auch je ein O-Ring sein.
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jungs, macht mir mal keine Angst!
Also der Vergaser war bevor ich die GS gekauft habe mindestens 2 mal auf. (Entdrosseln, Drosseln) Die GS lief auch immer. Der O-Ring sitzt ja eh in so ner kleinen "blinden" Vertiefung (beidseitig vorhanden) und ich hab mich gefragt was der da macht. ![]() Gibts zu den Mikunis und der allgemeinen Funktionweise von Vergasern irgendwo was zum Nachlesen? Ich weiß zwar dank Forum wie alles zusammengehört, was in dem Ding wie und warum passiert wüsste ich aber auch gern!
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Du bist echt der Wahnsinn^^ Sau geile Anleitung
Im Stand läuft Sie unruhig, zwar nicht immer aber ab und zu, sie geht auch mal aus!!! |
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der unruhige Lauf im Stand könnte an den Außentemperaturen liegen, oder an mangelnder Synchronität (zum Synchronisieren brauchst du 2 Unterdruckuhren...aber vom Hamburger Stammtisch hat bestimmt einer sowas
Du machst das schon btw: wenn du bei deinem Gebastelt gleich noch viele schöne Detailfotos machst, können wir die zusammen mit meinem Text gleich in die FAQ packen maximale Erfolge !
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Foto´s mach ich aufjedenfall!!!!
Ich glaub ich werd mich doch mal mit dem Stammtisch in Hamburg melden Aber ich danke dir, is echt klasse
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Achso wo können den Drosslungen sitzen in der GS????? *liebguck*
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du kannst auch ne Weile so unsynchronisiert herumfahren...wird nicht schlechter als vorher
Was für ein Baujahr haste denn?
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
bj 98
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
aaah, das hätteste früher sagen sollen
Offen oder gedrosselt? die 98er ist über 117,5er Hauptdüsen, Gasschieber mit Ausgleichsbohrungen und 95mm lange Federn gedrosselt. Der Clip sitzt auf der 2. Kerbe (vom langen Ende aus gesehen). Zum Entdrosseln verbaut man 115er Hauptdüsen, Gasschieber ohne seitliche Ausgleichsbohrungen und 105mm lange Federn (man lässt auf der Düsennadel noch eine kleine Stahlunterlegscheibe weg und der Clip sitzt in der 3. Kerbe)
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Du hast ja nicht gefragt gehabt
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Der vorherige Besitzer hat sie nicht gut behandelt, hat sie total verdrecken lassen und hat sie auch nie auf die Straße gebracht!! Sie hat gerade mal 20k km runter und die ist schon durch 4 besitzer gegangen!!
|
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann musste wohl mal in die Papiere schauen, ob da 25 oder 33kW eingetragen sind.
Ist bei den modellen von 96-2000 leider oft so, dass die nach dem Entdrosseln zu mager laufen. Wenn du neben dem Auspuffknallen noch ein deutliches Leistungsloch bei 6000 Touren hast, kann das meistens behoben werden, indem man einfach den Clip auf der Düsennadel von der 3. in die 2. Kerbe steckt (vom langen Nadelende aus gesehen). Dann läuft die Maschine im Teillastbereich etwas fetter, was oft schon ausreicht. Was ich so gelesen habe, darfst du doch offen fahren. Kostet nicht mehr Versicherung und bringt gerade obenheraus noch etwas Extraschmalz Bevor es daran wieder scheitert: Ist sonst was an der Maschine verändert? Sportauspuff oder Sportluftfilter?
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
im farhrzeugschein, sind p2 und p4 nicht vorhanden, also es steht nichts über die leistung drin *kotz*
|
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
doch steht drin hab es gefunden *rofl*^^
25Kw |
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
irgendwo muss dort doch eine Zahlenkombination stehen, aus der man das ableiten kann.
zB 33/9300 oder 25/8900 oder sowas.
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Auspuff ist original und luftfilter auch!!
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
0025/07800
|
|
|
|
#45 |
|
Public-Relations-Manager
|
ah, ok.
Schade, das verwirft meine Ursache mit dem Nadelclip ein wenig. Aber wer weiß, ob die Kiste wirklich gedrosselt ist. Was ich in den Jahren schon an Vergasermurksereien gesehen hab...da ist alles möglich Steht ganz unten im Schein vielleicht, wie die Maschine leistungsreduziert ist? (wenn da gar nix steht, ist sie vermutlich ab Werk wie oben beschrieben gedrosselt) In jedem Fall hilft nur nachschauen.
|
|
|
#46 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
was heist gedrosselt über gasschieberanschläge?
sind da dann auch andre düsen wie mit offener leistung?
|
|
|
#47 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Die Graukittel tragen immer ein, was denen passt. Das Gutachten sagt allerdings sehr genau, was verbaut werden muss. Das sind bei der Anschlaggeschichte IMMER auch andere Hauptdüsen.
|
|
|
|
#48 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ah ok alles klar!
thx
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Ich werd mir das ansehen, hast mir ja tolle info´s gegeben!!! werd dir das dann sagen und werd dir foto´s schicken!!!!
|
|
|
|
#50 |
|
Public-Relations-Manager
|
|
![]() |