![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey, (ja ich hab die Suche benutze)
Für den K&N Sportluftfilter gibts doch ne ABE, oder? --> ich darf offiziell damit fahren. Nur, wo finde ich den? Hab mal bei ebay geschaut und bei goolge, aber ich finde nicht den sportluftfilter, sondern eben nur den, der den originalen ersetzt! Welchen querschnitt haben den die Ansaugstutzen des Vergasers? Vielen Dank und Frohe Weihnachten wünsche ich euch!
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
meinste so nen pilz der direkt auf den vergaser kommt?
den bekommste nie eingetragen (denke ich mal). hab den K&N Luftfilter mit reduzierring. kein merkbarer unterschied der leistung, der einzige vorteil ist halt das man den sauber machen kann und nen papierluftfilter muss man immer wechseln. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Es gibt für die K&N-Versionen für die GS keine ABE(in schriftlicher Form).
Der, der in die Airbox gesteckt wird zählt als Tauschluftfilter (solange der Reduzierring drauf ist). Der, der direkt an die Vergaser geflanscht wird (K&N Duplex) ist illegal und es gibt auch keine Möglichkeit den völlig legal eingetragen zu bekommen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Des ist schade!
Gibt es andere mit ABE, die man direkt an die Vergaser dranstecken kann?
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein.
Das Ansauggeräusch ist in jedem Fall zu laut. Man kann eigentlich schon froh sein, dass es den K&N Tauschluftfilter überhaupt für die GS gibt...
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Ansauggeräusch wird aber durch den K&N tauschfiltern nicht lauter, oder?
Lg Holger
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kaum, ist ja ein zugelassener Tauschfilter.
Wenn man den Reduzierring herausnimmt, wird das schon deutlich lauter...allerdings ist es überaus schwierig die Vergaser darauf abzustimmen...die kiste läuft sonst in jedem Lastbereich hoffnungslos zu mager... Aber das ist ja alles illegal, deshalb machen wir sowas nicht! Edit: hab den Thread mal hierhin verschoben.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
wenn wir schon bei illegalen sachen sind... was is mit trichtern, kriegt man sowas überhaupt irgendwo her, oder muss man die selber drehen, bzw drehen lassen???
un noch die frage die ich auch grad nich weis, was is der durchmesser vom vergaser einlass??? dass man sowas NIEMALS eingetragen kriegt weis ich!!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
den Anschluss müsstest du messen oder wenn du schlau bist bei der Suche nach dem K&N Doppelluftfiltern für die GS herausfinden.
Trichter sind sehr teuer und können dich schnell Leistung kosten, wenn die Länge und der Kegel nicht stimmt. Ist beim original GS-Vergaser eh Perlen vor die Säue. Edit: wenn du dir den krumpeligen GS-Vergaser mit der fetten Drosselklappe mit dem breiten Steg mal anschaust, kannste dir ja vorstellen was da mit der so schön einigermaßen strömungsgünstigen Luft die der Trichter beschert passiert...Viel lauter ist das Ansauggesräusch auch nicht. Am meisten bringen eigentlich Trichter in einer Airbox mit großem Volumen und berechneten Reflexionsflachen/-entfernungen für ein optimales Gemisch.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
yoar, dass das bei ner gs nix mit leistung zu tun hat is mir bewusst, un bei den vergasern eh nich, dann müsste man schon gute flachschieber nehmen, eben die richtige trichterlänge haben un am besten wohl noch nen passenden auspuff haben... aber geld hat man ja nich im überfluss!
war auch mehr die frage ob es trichter in "serie" gibt wie die "sportluftfilter" ! aber danke!!!! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Gibt keine Serientrichter, aber viele Vergaserhersteller bieten die an (für einige Dellorto Vergaser sind die gängiges Zubehör).
Aber ich denke nicht, dass du Trichter in irgend einem Laden kaufen kannst, die auf die ziemlich große Ansaugöffnung der GS-Vergaser passen (bei "normalen" betrichterten Vergasern hört das schließlich irgendwann um die 50mm Durchmesser auf...die GS hat bestimmt >55mm)
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke danke!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
K&N Duplex
ok illegal oder nicht wie müssen die düsen geändert werden hat da jemand Vergleichswerte bis jetzt noch kein TÜV in Frankreich vorgeschrieben und ein wenig mehr Sound ist doch nicht übel oder ? Gruß dyxo
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
die Düsengröße kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an, welche Düsengröße jetzt verbaut ist und was für´n Auspuff verbaut ist.
Du wirst auch die Leerlaufdüsen eine Nummer größer nehmen müssen.
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
danke
nur für ein wenig Sound zuviel Stress bleibt wie sie ist und fertig reicht auch so sind ja nur max 50, 90 ,130 km/h erlaubt und die kasten blitzen auch von hinten 1km zuschnell 90euro und 1punkt weg vom punkte Konto, hier wird von 12 rückwärts gezählt, bei 0 dann Radfahren
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss sagen, dass ich einen K&N Luftfilter montiert habe.
Hab meine so gekauft mit dem offenen Teil ! Sound ist find ich super .... bis jetzt noch keine Probleme mit dem Teil gehabt. Untere Drehzahl total leise und nur bei Vollgas merkt man den Filter vom Geräusch ! Auspuff hab ich den Orignaltopf drauf ! Sollte ich mal Prob´s bekommen, kann ich nicht einmal tauschen, weil ich keinen Luftfilterkasten mehr habe. Ich werd so weiter fahren wie bisher. Wenn man relativ normal fährt wird man als Motorradfahrer finde ich sowieso nur sehr selten aufgehalten, um nicht zu sagen überhaupt nicht. Wusste am Anfang gar nicht das ich so ein Teil montiert hab und dachte, der Klang sei Normal, bis ich dann man nachgeschaut hab. Hört sich an find ich wie ne Große ! Gegen mein Auto aber noch immer viel leiser ! *ggg* mfg max
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Damit kommst du durch keinen vernünftigen TÜV.
Und im Schadensfall wird die Versicherung streiken, bzw. dich in maximaler Höhe in Regress nehmen. Von den zivilrechtlichen Konsequenzen mal ganz zu schweigen... btw: wenn du am Vergaser nichts umbedüst hast, läuft die Kiste wie´n Sack Nüsse! Damit der Duplex ordentlich läuft muss bishin zur Leerlaufdüse modifiziert werden.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Frage richtet sich aber jetzt schon danach, was hat ein Luftfilter mit einem Unfall zu tun?!
Ich weiß nicht wie Nüsse laufen, aber am Stand wie jedes andere Motorrad und raufdrehen tut´s auch ganz normal ! Das einzige was ich in letzter Zeit manchmal hab ist, dass ich bei 6000 Dreher ein Loch hab und dann gehts wieder weiter. Ist aber auch nur dann, wenn ich lange Zeit untertourig fahre und dann plötzlich Gas gebe ! Endtopf bleibt sicher der Originale drauf, wie gesagt, der Luftfilter ist anders. Der Vorgänger war jetzt erst bei der §57 Überprüfung und da war keine Beanstandung, das Teil ist nicht einmal aufgefallen. Aber wie schon richtig gesagt, der Teufel schlaft nicht ........ hoff halt nicht, dass es zu Problemen kommt. Bei einem tatsächlichen Unfall wo eher ich Schaden nehmen werde sind eher Reifen und Bremsen maßgeblich. Taugen tut´s mir auch ned ganz, dass ich so ein Teil verbaut hab, aber hab keinen anderen.
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ein gebrauchter Luftfilterkasten kostet dich 10€+Versand +15€ für nen neuen Luftfilter.
Wenn in Deutschland etwas zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt, dann eine Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens. Und der Filter ändert sogar beides
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wer mir sicherheitshalber einen zulegen.
Bei uns wird auch geschaut, vorallem bei Autos, aber es kommt nicht gleich zu einer Stillegung des Fahrzeuges. Maximal ein Vorfahren bei der Landesregierung und da muss alles passen. Abgase werden nicht beeinflusst .... dB ok, aber so schlimm auffallen, tut der auch nicht, aber es ist eine Änderung da hast du recht und sollte eingetragen werden. hab viel mit Typisierungen zu tun und da ist ein Luftfilter zwar nicht egal, aber wichtiger sind einfach Fahrwerkskomponenten sowie Bereifung. Anbauteile natürlich ebenso. Leistung bring so ein Filter sowieso nicht, oft sogar weniger wegen Warmluft. Wenn neben mir einer seine GSX - R aufzieht ist der erstens mal schneller und doppelt so laut ......
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ob es Vor- oder Nachteile bringt, ist dem Gesetzgeber (zumindest hier in Deutschland) egal.
Solche Änderungen sind abnahmepflichtig oder illegal. Das Abgasverhalten wird natürlich beeinflusst, schließlich ist der Luftdurchsatz erheblich höher Und Versicherungen versuchen immer, die Schuld auf dich abzuwälzen um Regressansprüche stellen zu können. Da kommt denen so ein eindeutig BE-erlöschender Eingriff gerade recht. Ob das in Ösiland anders gehandhabt wird, weiß ich nicht.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sicher ist es ebenso ein Problem, wenn man nicht genehmigte Teile am Fahrzeug hat, aber wegen eines Luftfilters bei einem Unfall oder bei einer Polizeikontrolle, wurde einerseits noch kein Fahrzeug stillgelegt und eine Versicherung hat das auch noch nie Interessiert.
Wegen Luftdurchsatz etc. könnten wir jetzt Tage diskutieren, denn auch durch einen offenen Luftfilter zieht der Motor nicht mehr Luft, als die er braucht. Außerdem bei 500cm³ noch dazu ..... Die Durchmesser sind immer gleich im Flußrohr des Vergasers und mehr als Vollgas kann man nicht geben. Der Motor zieht dann immer mit dem selben Unterdruck an .... Bin gestern nochmal gefahren und hab irgendwie seit dem Thema besoders auf den Filter gehört und geachtet ..... naja ...wirklich störend ist es nicht, aber das ist ja auch nicht das Thema. Sollte es wirklich zu einer Kontrolle und der Filter wird beanstandet, muss ich das Auto bei der Landesregierung oder TÜV vorführen und da müssen dann alle Teile genehmigt sein. Dauert aber von der Kontrolle bis zur Überprüfung oft über 1 Monat. Kaufen werd ich mir einen Kasten ...... wenn wer so ein altes Teil wo über hat und mir vielleicht schicken will um einen minimalen Umkostenbeitrag würd mich das sehr freuen !!!! mfg max
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die BE gilt als erloschen, wenn man irgendwas für Sicherheit, Leistung oder Abgas Relevantes verändert hat. Zumindest hierzulande. Anwälte und Richter sind nicht immer Technikenthusiasten und klammern sich lieber an viele kleine Buchstaben, die da wenig Spielraum zulassen.
Das mit dem Luftdurchsatz ist so eine Sache: würde der Motor mit dem gleichen Unterdruck ansaugen (also mal nur von der Geometrie her betrachtet könnte man sich das ja vorstellen... (obwohls nur die halbe Wahrheit ist)), kann er trotzdem mehr Luft atmen, weil der Druckverlust über Airbox und Filter geringer ist (und das nicht unbedingt durch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit kompensiert werden muß)... also steigt der Durchsatz - er kann zumindest steigen. (Aber das wurde hier sicher schon zehn Giga-mal diskutiert???)
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
so sieht´s aus.
Wenn der Durchsatz nicht steigen würde, würde das Gemisch ja nicht abmagern und du hättest nicht dieses Loch bei 6k Touren (ein typisches Gemisch-zu-mager-Loch).
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Anderes Gemisch, andere Abgaswerte. edit: zu lahm
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber es íst nicht immer !!!
wenn er zu mager wäre, würde erstens im unteren Drehzahlbereich keine Leistung sein und dafür aber total Überhochdrehzahl. Das ist aber nicht ganz der Fall. Sie läuft ganz normal und zieht von unten bis oben sehr kontinuierlich. Halt ab 4000 Dreher .... drunter tut sich nicht viel . Ich werd schaun, dass ich bald einen originalen Kasten günstig bekomm und dann werd ich das ganze ausprobiern. Sollte sie dann besser gehen, ist es ja kar, dass der Originale drinnen bleibt. Die Lautstärke ist mir ja egal ... hauptsache sie geht gut und wenn das mit dem Kasten ist, dann bleibt der drinnen. Erwarte mir aber keinen Unterschied. Bin wie gesagt gestern gefahren und es war nie irgendein Loch .......... mfg max
|
|
|
#27 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast die Funktion des GS-Vergasers noch nicht ganz durchschaut.
Für die Gemischaufbereitung in den verschiedenen Lastbereichen sind mehrere Faktoren verantwortlich: untenrum die Leerlaufdüse, dann kommt für den Teillastbereich die Düsennadel und für Vollgas die Hauptdüse. Die Bereiche und Funktionen überschneiden sich , aber ein Manko an einer Einstellung hat relativ eindeutige Symptome bei einem bestimmten Drehzahl-/Lastbereich. Zitat:
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Versteh ich schon, deswegen will ich den Kasten ausprobieren.
Bin ein sehr wissbegieriger Mensch .... nicht reden sondern ausprobieren ist meine Devise !!!! Hab mir eh schon auch Gedanken drüber gemacht und ich sag auch nix gegen eure Theorien .... weil der Fall es echt auch sein kann. Muss nicht, aber kann sein. Ich denk in manchen Sachen vielleicht zu komplizeirt und in anderen zu eher weniger. Naja ... ich werd versuchen und kann ja dann tatsächliche Berichte davon abgeben. Drüber reden ist ned schlecht, aber wenn ich alles so lasse wie es jetzt ist, werden wir die Lösung nie wissen ! Deswegen werd ich das aus vollem Interesse an der Sache ausrpobieren !!! mfg max
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Guten Abend, ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, solche K&N Filter zu kaufen, die man direkt an die Vergaser baut, da man dann dort deutlich mehr Platz für diverse elektrische Spielereien hätte. Hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man das wirklich nicht eingetragen? Wie würde's dann mit Vergaserabstimmung und Lautstärkepegel aufschaun? |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Einzelne würde ich nicht machen. Nimm lieber den Duplexfilter!
Brauchst halt nen kulanten Tüver und ne GS Bj 89!
|
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Warum das BJ 89?
Bei 'ner 97er (mit dem Luftfilter mit Innenkonus) würde das nicht klappen, oder? |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das mit Bj 89 verstehe ich auch nicht. den ganzen Abgasschnulli spart man sich erst mit ner Erstzulassung vor 10/88.
Kann man bei nem sehr kulanten Prüfer trotzdem eingetragen bekommen. Da muss man aber evtl. lange suchen. Der K&N wird plug&play aber nicht funktionieren. Da musst du die Vergaser abstimmen. Wird dir nix bringen, wenns nur um Platz geht. Was willst du denn üppiges verbauen, dass du so viel Platz brauchst? Schmeiß das Bordwerkzeug raus...im heck bekommt man einiges unter.
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
K+N Lunchbox wurde meines Wissens bereits bei Baujahr 1989 UND 1990 eingetragen. Ist also nicht von einem Stichtag 1988 abhängig.....
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann ist die Eintragung quasi komplett unabhängig vom Baujahr, weil es seit dem Stichtag 1988 erstmal einige Jahre keine Änderungen/Verschärfungen von Emissionsgrenzen gab.
Vor EZ10/88 ist es sehr viel einfacher, sowas eingetragen zu bekommen - auch ohne den geeigneten/geneigten graukittel unter hunderten suchen zu müssen. Allerdings gab es wohl nur eine Hand voll GS mit geeigneter Erstzulassung für Test/Werbezwecke.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei 89 Modellen machbar, danach nicht mal mit nem coolen Tüver!
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig! Wenigstens einer der den Durchblick hat! Andere schreiben ja nur Müll!
|
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Okay, dann werde ich mir den Aufwand wohl sparen.
|
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Zitat:
"K : F114*2" (K= Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) "6 : 15.12.1988" (Datum zu K) ABER....... Die GS von der es mir bekannt WAR, hatte eine Rahmennummer vom BAUJAHR 1990, (Typ:L), habe es eben noch einmal nachgelesen und mit dem Wiki abgeglichen. Definitiv KEIN Baujahr 1989! Und nu reg Dich weiter auf.
|
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
Kilometer: 50000
|
Hi,
hat jemand von euch noch nen gebrauchten K&N Tauschluftfilter da und braucht ihn nicht mehr? Reiniger und Öl hab ich noch von meinen Autos. Und wo wir schon dabei sind, hat jemand noch größerere Leerlaufdüsen und HDs ab 125 abzugeben? Gruß Tobi |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit HDs und KN Luftfilter kann ich dir weiterhelfen. Suchst du den LuFi für in den LuFi-Kasten oder den der den LuFi-Kasten ersetzt? Hab beide da
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Wie ist das eigentlich mit dem Tauschluftfilter ohne den Reduzierring...
Läuft das dann trotzdem noch über die ABE? Und würde man den Vergaser dann ohne großartiges Spezialwerkzeug abgestimmt bekommen?
|
|
|
#44 |
|
Public-Relations-Manager
|
Als Tauschfilter für die GS funktioniert der nur mit Reduzierring vernünftig.
ABE gibts dafür nicht, ist ja ein Tauschfilter und kein Sportluftfilter. Du kannst mit viel Aufwand über Versuch und Irrtum probieren, die Löcher die er ohne Reduzierring macht wieder wegzubekommen. Mehr Leistung produzierst du damit aber nicht.
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
Kilometer: 50000
|
Russedeluxe, hast ne PN
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
"Seltsamerweise" fahre ich ohne Reduzierring und habe keine Löcher. Ich habe soger den Eindruck, dass sie ohne Ring besser läuft. ![]() Aber da scheint mein Möpp sowieso ne Ausnahme zu sein, ist ja mit massiver Falschluft an den Ansaugstutzen (eine Befestigungsschraube am Zylinder war weg und man konnte schon durch gucken) auch noch fast problemlos gefahren
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast vielleicht wegen der Bedüsung Glück. Die Baujahre 94/95 sind offen die fettest bedüsten der alten Baureihe (122,5 und 125). 1996 kam dann verschärfter Abgashuppifluppi und man muss sich offen mit 115er HDs begnügen.
|
|
|
#48 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 56000
|
Ich hab normalerweise im Vergaser meiner 96'er GS die 115er Haupdüsen. Wegen dem Leistungsloch bis 6000U/min hab ich aber 117,5er Haupdüsen und den K&N ohne Reduzierring probiert. Es hat sich etwas verbessert, aber ich war noch nicht zufrieden. Dann hab ich mal den Reduzierring draufgesetzt und es wurde besser. Das Leistungsloch ist so gut wie weg und sie dreht schön gleichmäßig hoch. Nur im hohen Drehzahlbereich wirkt sie nun nicht mehr ganz so willig. Aber ich bin mit dem jetzigen Zustand zufrieden.
Ich denke, man kann keine allgemeingültige Aussage abgeben. Das wird bei jeder Maschine ein bisschen anders sein.
|
|
|
#49 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Loch bei 6k bekommst du durch versetzen der Düsennadelclips (eine Kerbe tiefer, also Richtung langes Nadelende) gut weg.
Hatte ich damals auch bei K&N mit Reduzierring + BSM Auspuffanlage.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|