![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist heute bei ner Tour durch den Taunus (Beifahrer,LKW), welche über einige meiner Lieblingsstrecken führte, mal wieder was aufgefallen.
Bei meinen "Lieblingskurven" fiel mir auf, dass ich sie nur so mag wenn ich sie links herum fahre. Generell traue ich mich in Linkskurven mehr, hab mehr Spaß und fühl mich sicherer. Nur Stelle ich mir jetzt eine Frage, WARUM? Gibts da ne gescheite Erklärung für? Gehts euch genauso?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Es liegt wohl daran, dass wir in Deutschland auf der rechten Straßenseite fahren und deshalb lieber linksrum fahren. In England z.B. fahren sie Kurven lieber rechtsrum. So stand es zumindest in der MOTORRAD.
Genau das gleiche hatte ich schon mal geantwortet. Hätte man also über die Sufu finden können |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich finde Rechtskurven irgendwie besser.
Da brauch ich keine Angst zu haben, dass mir entgegen kommende Autos den Kopf absäbeln oder die Kurve schneiden.
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
@Jais: warum sollen Autos nur linke Kurven (von ihnen aus rechte) schneiden? ist aber in der tat so, dass die meisten lieber linkskurven fahren liegt meiner meinung nach daran, dass man im falle eines sturzes in die umwelt rutscht und nicht in den gegenverkehr |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, ich meine das so, dass im Falle eines Falles meine Kurve geschnitten wird, ich so weit rechts fahre, dass es mich nicht stört.
Hier oben gibts zum Teil sehr schmale Straßen, da liegen bestimmt schon eine Menge Spiegel im Graben, zumal die Straßenbemalung überhaupt nicht mehr zu sehen ist.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Ich fahr auch lieber Links-Kurven!
Sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke! Wo auf der linken Seite schon der Knieschleifer kratzt,bin ich auf der rechten Seite noch "Meilenweit" vom Asphalt entfernt! Is schon komisch! Rechts bin ich sogar etwas eingerostet.Naja,bin ja auch schon alt...
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
bei linkskurven hätte ich dann mehr abstand zur linie, komisch dass ich dann doch lieber rechtskurven fahre |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Bei Linkskurven kannst du weiter sehen, weil du noch die Fahrbahn des Gegenverkehrs hast. Bei mir ist's genauso, links geht's Moped weiter runter als rechts. Speziell nachdem ich aus 'ner Rechtskurve, die poetzlich zumachte, rausflog.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
meine perfekte kurve iss ne linkskurve mit guter sicht so das ich sehen kann ob gegenverkehr kommt oder nich
da kann man dann ne echt schöne linie fahrn ohne angst haben zu müssen sich den schädel am felsen (wie eben bei ner rechtskurve) einzuschlagen. Hachja , der Pfälzerwald , das hier kaum einer aus der gegend kommt quintessenz , linkskurve bessere sicht , mein standpunkt
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob mir eine Kurve gefällt oder nicht liegt an so viel mehr Faktoren als ob das eine Rechts- oder Linkskurve ist
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Also mir sind Linkskurven auch lieber, an was es liegt weiss ich aber auch nicht genau.
Das Argument mit der Sicht lass ich nur bedingt gelten, beim Grossteil der Rechtskurven sieht man den Strassenverlauf. Rechtskurven fahr ich mit einer gewissen Blockade, während ich bei Linkskurven richtig am Drücken bin. Eine mögliche Erklärung wäre auch der grössere Radius den man hat weil man auf der "Aussenbahn" ist.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ich fahre auch lieber links kurven! rechtsrum is auch wie so ne blockade! irgendwie geh ich da freiwillig nich so weit runter wie links rum! ich fühl mich linksrum irgendwie sicherer!
hab aber rausgefunden das wenn ich genau mittig sitzte is es wie eben beschrieben! wenn ich aber inna rechts kurve weiter nach rechts rutsche und nen hangoff mach gehts rechtsrum auch super!
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie war das doch hier im Herbst: ein Rollerfahrer Kurve schneiden?
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub, da ist ein Denkfehler bei dir.
Bei einer Rechtskurve ist ja rechts innen und da verläuft ja auch die Spur. Bildlich gesehen hat man da die Möglichkeit, mit dem Knie den Schotter neben der Fahrbahn umzuflügen. Ich hoff doch, dass es jetzt verständlich ist.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das is klar, mir ging es darum, dass Jais meinte, in ner Rechstkurve bräuchte er keine Angst vor Autos zu haben, die die Kurve schneiden (im Gegensatz zur Linkskurve).
Wenn ich jetzt rechtsrum fahre, dann hat der Gegenverkehr ja die größere Kurve, die er schneiden kann. Wenn ich linksrum fahre, dann kann der Gegenverkehr ja meine Seite nich schneiden, ausser es trägt ihn raus (as glaub ich seltener vorkommt...) Und um evtl. Fragen vor zu beugen: Ich fahr meine GS seit 5000 km, ich hab in beide Richtungen noch nicht das Gefühl, dass ich den Acker mitm Knie umpflüg Aber ich fahr ja nich von A nach B um der schnellste zu sein
|
|
|
#16 | |
|
Radargott
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das war doch nur eine Metapher.
Bzw. gibt es hier sehr enge Straßen ohne Mittelstreifen. Da fahren (fast)alle Autos in der Mitte, weil sie sich am rechten Fahrbahnrand wohl nicht orientieren können.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mag rechtskurvern auch gerner wie linkskurven... weiss aber auch nich wiso... ich glaub bei linkskurven is mir mein kopf zu nah an irgendwelchen autos
ich hab jetzt schon des öfteren festgesellt wenn ich mich extrem weit in schräglage befinde sitzt ab und dann ma was auf... vor kurzem hab ich bemerkt das das mein hauptständer is und ich die stellfläche schon zur hälfte runtergeschliffen habe... hab ihn einfach ma weggebaut jetzt!
|
|
|
#19 |
|
Radargott
|
ohne schaut die gs eh besser aus! nur schade das man den ab und an braucht
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Besorgste dir eine kleine Eisenstange im passenden Durchmesser und dann kannste den HS immer kurz zum Kette fetten anbauen.
|
|
|
#21 |
|
Radargott
|
jupp schon erledigt!
der der den bzw die kettenschutz macht! (ja sie sollen endlich fertig werden!) der macht mir auch die stange
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Also hab jetz doch nochma n bisschen drauf geachtet und grad wohl weil mein erster abflug n hübscher lowsider war mag ich linkskurven lieber weil man da nur in den Acker abfliegt und nich in die entgegenkommende Dose.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ganz meine meinung
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Na also mir ist eigentlich so ziemlich jede Kurve recht ich fahre allerdings noch nicht so lang
@WeedyGonzales: Jop hast Recht Pfälzer Wald is echt Top
|
|
|
#25 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dito. die, bei ders den remotinger fast gelegt hätt, war eine rechte, ... eine meiner absoluten favs. ... und später kommen ein paar geile kombinationen, links, und rechts, .... hach ..... wird zeit, dass es endlich wieder warm wird, ... kurven! *träum*
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Es ist bewiesen daß Rechtsfüßler mit dem rechten Bein
kräftiger ausschreiten, was zu einer Linkskurve führt (und umgekehrt). Ich wage daher eine Hypothese: Rechtshänder/füßler (linkshirndominiert) harmonieren eher mit Linkskurven Linkshänder/füßler (rechtshirndominiert) harm. eher mit Rechtskurven Der prozentuale Anteil der "Rechtskurvenliebhaber" scheint sich auch mit dem 10%-Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung zu decken. Im übrigen fällt in der Natur ein dominanter Linksdrall auf (Schnecken- gehäuse, Molekularer Spin, Rankengewächse, wenn dich jemand unvermutet von hinten ruft, drehst du deinen Kopf nach links, etc.) Zitat:
Nördlich der A6, im Pfälzer Bergland, finden sich ebenfalls viele goile Nebenstrecken mit baumfreier Sicht :-) bis hoch nach I-O.
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das mit Rechtsfuß/-hand kann so nicht stimmen: Ich bin nämlich Rechtshänder und stehe am Snowboard trotzdem Goofy drauf (rechter Fuß vorne) obwohl statistisch gesehen ein höherer Prozentsatz Regular (linker Fuß vorne) am Snowboard steht.
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich aus 'ner Linkskurve fliege, kreuze ich wenigstens nicht den Gegenverkehr. Auf der anderen Seite, wenn ich 'ne Rechtskurve zu schnell nehme und Glueck habe, dass gerade kein Gegenverkehr kommt, dann kann ich durch Ausnutzen der Gegenfahrbahn wahrscheinlich noch einen Abflieger vermeiden.
Rein theoretisch gibt's fuer alles einen Grund. Rein praktisch gehen mir trotzdem Linkskurven besser von der Hand.
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mir liegen Rechtskurven - im Bereich der StVo - besser ( Renne hatte ich noch keine Gelegenheit,wird aber aus Gründen der Gewohnheit - zumindest am Anfang - nicht anders sein ) ,vielleicht auch deshalb,da man sie noch am ehesten "ideal" anfahren kann... Bin Rechtsfuchtel btw... |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim letzten Mal gab's da keine Planke, nur 2m hohes Unkraut.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Tut zwar nicht sehr viel zur Sache bzw. zum eigentlichen Thema.
Und nicht jeder mag es lesen, aber wer aus der Kurve fliegt, egal ob rechts oder links, hat einen Fehler gemacht. Er war schlicht und einfach zu schnell unterwegs, zumindest war seine Geschwindigkeit nicht seinem Fahrkönnen oder den Straßenverhältnissen angepasst. Und das ist weiterhin der Renner bei den Unfallursachen. Mag sein, dass abitionierte Rennfahrer ihre Grenzen ausloten müssen, das können die meinetwegen auch auf Rennstrecken mit Auslaufzonen und Ersthelfern vor Ort tun. Im Straßenverkehr hat das aber gar nichts zu suchen. Der ist auch ohne das Erfahren der Grenzen schon gefährlich genug. Also tut mir bitte den Gefallen und fahrt vernünftig. Wer es unbedingt wissen will, sollte die paar Euro investieren und zumindest auf eine gesperrte Strecke gehen. Noch besser wäre natürlich ein Fahrsicherheitstraining oder ein Fahrertraining. Es ist ganz und gar nicht angenehm tödliche Motorradunfälle zu bearbeiten, bei der Leichenschau in der Leichenhalle die Stückchen zu begutachten oder bei einer Obduktion teilzunehmen. Auch macht es keinen Spaß die Angehörigen zu informieren.
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo du Recht hast, hast Du Recht.
Und wenn man sein Moped schrottet, nur weil man noch'n cm runter wollte, dann ist's schon aergerlich. Wenn dann aber noch Personenschaden dazukommt... |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Berndy, stimme dir da 100%ig zu.
Aber wie schauts denn bei denen aus, wo sowas nicht um die Ecke ist? Ich bin so ein Beispiel. Keine Angst, ich fahre nicht auf der letzten Rille. Hab noch gut 1cm Angststreifen am Hinterreifen. Liegt wohl auch daran, dass es hier so gut wie keine guten Kurven gibt.
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Soll nicht heissen, dass ich immer vorschriftsmaessig fahre. Ich versuche Dummheiten sein zu lassen und halte mir schon hinterher vor Augen was haette passieren koennen. Auf 'ner langen Geraden ohne Verkehr und ohne Wildwechselgefahr mal doppelt so schnell wie erlaubt zu fahren, ist meiner Meinung nach keine solche Dummheit. Ueberholen, wenn unuebersichtlich, kaum Platz oder auch wenn nur Zweifel bestehen. Das sind Dummheiten. Versuchen an jemandem mit mehr Erfahrung und staerkerer Maschine dranzubleiben und seine Faehigkeiten zu ueberschreiten, das ist auch 'ne Dummheit. Eine gut einsehbare Kurve schneller als erlaubt zu durchfahren (vielleicht nach vorsichtigem Herantasten an gleiche Kurve), ist auch noch keine Dummheit. Wie Cherry einmal geschrieben hatte, die meisten Geschwindigkeitsbeschraenkungen sind in erster Linie auf Dosen zugeschnitten. Aus 'ner Kurve (ohne Fremdeinwirkung oder technisches Problem) rauszufliegen, das ist eine Dummheit. Und ich nehme mir fest vor, diese nicht mehr zu wiederholen. |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast geedit?
Vorhin war doch nur ein Absatz da, oder nicht? Aber 100% agree. Man sollte aber beachten, dass auch wenn man die Kurve wie seine Westentasche kennt, man trotzdem rausfliegen kann. Der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Wer auf normalen Straßen immer mehr erreichen will, der sollte dies wirklich auf abgesperrten Strecken ausprobieren. Nichts gegen eine sportlichere Fahrweise.
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab nicht geedited, sondern geaendert.
Der Tropfen zu viel, ist doch wie berndy sagte, zu schnell. Kann man es drehen und wenden wie man will. Ob die Reifen an dem Tag zu kalt waren und keinen Grip hatten, ob Tau auf der Strasse lag, ob ein Hase Durchfall hatte beim ueberqueren der Strasse.... Alles nur Selbstrechtfertigungen, die im Zuge der Selbstanalyse und des folgenden Lernprozesses sicher hilfreich sind. Fakt ist aber,waere man (ich) den Verhaeltnissen angepasst (=langsamer) gefahren, haette man (ich) den Sturz verhindert. Da sonst kein anderer die Hand am Gashahn hatte, war's auch Eigenverschulden. Situation schlecht eingeschaetzt, sich (mich) selbst ueberschaetzt. Spielt im Nachhinein alles keine Rolle. Sollte nur heissen, dass berndy 100% Recht hat. Ob's mir (uns) passt oder nicht, das kann man diskutieren. Ich gebe auch zu, dass ich mich nicht immer danach richte. Ich bin eben nur ein Mensch mit Fehlern. Ich strenge mich aber an, damit moeglichst kein Mensch Folgen durch meine Fehler erleidet. Moped fahren erzeugt Gluecksgefuehle und die lassen einen (mich) manchmal uebermuetig werden. Ich versuche daher mich so oft wie moeglich daran zu erinnern, welche Folgen meine Fehler haben koennten. Und wenn berndy's Beitrag mir dabei hilft, weil er mich einmal mehr daran erinnert, dann hat sein Beitrag nicht nur seine Berechtigung, sondern auch seinen Zweck erfuellt. Moped fahren macht Spass, bringt aber auch Verantwortung mit sich! Wie war das noch in dem Spiderman Film? Every great power comes with great responsability. Oder so. |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#38 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
(Die sonst ständig notwendigen Schadensgutachten mit anschließender Reparaturanleitung und schließlich ein Marktplatz mit Unmengen von Schlachtfest-Teilen deprimieren mich...
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rechts ist mir lieber. Ich habe in Linkskurven irgendwie Angst vorm Rechten Straßenrand: Da liegt oft Dreck und ich treffe den Einlenkpunkt nie so genau. Hab da wohl immer ein bisschen Angst rauszufahren, weil ich ja irgendwann die Augen vom Fahrbahnrand löse und dem Kurvenverlauf folge. Wenn ich den rechten Rand dann nicht mehr sehe, habe ich einfach Angst rauszufliegen!
In Rechtskurven ist das komischerweise kein Problem. Ich kann bei ähnlichen Geschwindigkeiten ohne hinzugucken sauber Einlenken und in Schräglage mit den Reifen dem Mittelstreifen ohne Probleme paralell ziehen! Ist wohl einfach Kopfsache. Vor dem Gegenverkehr habe ich eigentlich keine Angst. Ob ich jetzt gegen ne Leitplanke fliege, oder unter ein fahrendes Auto ist dann wohl auch relativ egal.
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Radargott
|
also ich hab vor einigen tagen ne rechtskurve gefunden bei der ich ohne probs genausoweit runter komme wie bei linkskurven!
liegt also scheinbar wirklich nur am kopf! die kurve gefällt mir bingo, sicheres gefühl is da und es klappt! ne andre kurve die eigentlich viel einfach zu fahren is (langezogen) komm ich nich so weit runter! (linksrum is die kurve allerdings hammer)
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sagen wir mal so, ich hab Berndys Post auf die allgemeine sportlichere Fahrweise bezogen.
Und wär hier über mein Angststreifen lästern will, der darf gerne mal vorbei kommen. Hier gibt es keine guten Kurven und wenn doch, ist das die reinste Buckelpiste.
|
|
|
#42 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Kurven fahre ich rechts/links gleich gerne, nur daß es rechtsrum
fast von alleine geht. Ich meine auch: Eine Kopf/Haltungssache. Ich kann sagen, daß ich zwischen 16-20 miterleben mußte, wie einige gute Kumpels auf dem Asphalt geblieben sind. Es waren fast immer Kurven im Spiel. Ich würde nicht aufs Moped steigen, wenn ich Angst vor was auch immer hätte. Angst denkt und reagiert schlecht. Es gilt konzentriert und vernünftig zu fahren und trotzdem Spaß zu haben. Das Restrisiko fährt immer mit. Zitat:
Dann bringe ich mein cheerio Mathién
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, deswegen bin ich ab nächste Woche in Ösiland und fahre da Snowboard.
Wer in der Nähe ist, kann ja gerne vorbei kommen. Hotel ist in Irdning.
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Vllt. liegt es daran, dass man Linkskurven lieber fährt, weil das Gas rechts ist ???
|
|
|
|
#45 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
ich hab mal bei meiner letzten Tour am WE durch den Niederrhein mal drauf geachtet ob ich auch ne Lieblichsrichtung habe. Ich kam zu dem Schluss, dass ich in Rechtskurven lieber mag (obwohl ich Rechtshänder bin) und mich dort sicherer fühle obwohl Rechtskurven meistens etwas unübersichtlicher sind. Ich stelle jetzt einfach mal die Theorie in den Raum, dass das damit zu tun hat, wo man auf der Fahrbahn fährt. Ich fahre zum beispiel eher in der Mitte bis links auf der Spur. Ich fühle mich beim Fahren nahe am rechten Straßenrand sehr unwohl. Biker die wie ich lieber an der Leitlinie bleiben haben dann evtl in Linkskurven wegen der Schräglage in den Gegenverkehr zu kommen ein ungutes Gefühl und fahren daher lieber Rechtskurven. Mein Dad beispielsweise fährt lieber Linkskurven. Bei ihm ist mir aufgefallen dass er immer recht nahe am rechten Fahrbahnrand fährt. Was meint Ihr? Fährt jemand lieber rechts auf der Bahn und trotzdem lieber ne Rechtskurve? Oder jemand lieber an der Leitlinie und trotzdem gern Linksherum? Grüße und ein dreifaches HELAU Christian
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich dachte es waere normal, dass man vor Linkskurven so weit wie moeglich rechts an den Rand der eigenen Fahrspur ranfaehrt. Immer vorausgesetzt es ist dort sauber.
So habe ich das auch immer bei Kumpels beobachtet, wenn die vorausfuhren. So bleibt der Kopf eigentlich immer in der eigenen Fahrspur. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um mal kurz auf Berndy´s Post zurück zu kommen:
Wenn ich daran denke einen Unfall zu bauen, mache ich mir keine Gedanken über mich, sondern um die Leute die mich vom Baum kratzen, die Stücke in die Kiste legen müssen, oder die die mich zusammenflicken und die die am Bett sitzen und hoffen... Das braucht echt kein Schwein! Aber wenn mir jemand sagt 140+ wären ja der Wahsinn auf ner Landstraße (ich rede von Geraden, keine Einmündung etc) dann frage ich ihn was bei Rauskommt wenn ich mit 100kmh gegen nen Baum knalle?! Matsch. Bei 300 sieht das auch net anders aus.. Aber meistens sind das eh Leute die es überhaupt net beurteilen könne. Ich liebe unser Hobby und wills noch ewig weiter machen können!
|
|
|
#49 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Zitat:
aber bittebeachte dabei, dass du, wenn du rechtskurven weit außen, also nähe mittellinie fährst, auch ganz schnell opfer des gegenverkehrs werden kannst. linkskurvern werden gern geschnitten, also mittig angefahren- blöd,wenn du dieselbe kurve auch mittig anfährst! genau aus diesem grund, wurde ich von nem auto erwischt, das ne linkskurve geschnitten hat und ich die rechtskurve mittig angefahren bin! machs wie dein dad, auch wenns zu anfang bissl unbewohnt ist |
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Radargott
|
vor allem ein möp in schräglage is fast so breit wie ein auto (oder wars genau so breit?)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|