![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ich habe heute mal eine neue Z 750 ausprobiert. Eigentlich mein favorit, aber nach der Probefahrt habe ich richtige Zweifel bekommen. Vielleicht hat da jemand Ahnung?
Die Sitzposition ist sehr gut. Die Kupplung ist schwer zu dosieren, da sie sehr spät kommt, und ich mich gestreckten fingern dann auch nicht so viel gefühl habe. Das Fahrverhalten war auf einer etwas verkommenen landstraße unerwartet schlecht. Sie ist zwar handlich, aber das heck ist sehr unruhig und hat die tendenz zu pumpen. Das Hinterrad hatte nicht eben viel grip und ist auf unebeheiten auch mal ein bisschen gerutscht. Auch wenn die straße nicht gut war, habe ich mehr erwartet. Bin schließlich nicht besonders schnell gefahren. Das Gepumpe war fast ein bisschen wie auf einer GS. Das Aufstellmoment beim bremsen in schräglage fand ich auch viel zu groß. Der Händler meinte, das wäre auf der Z 1000 wesentlich besser. Auf abgefahrene Reifen oder mieses setup ist er nicht ausgewichen, sondern meinte das Federbein und die Kastenschwinge geben halt nicht mehr her. Wegen der Zeit bin ich die Z 1000 dann nicht mehr gefahren. Mache das aber mal. Kann jemand diesen doch krass miesen fahreindruck bestätigen? Im Blätterwald wird die Z 750 eigentlich gelobt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
das mit dem aufstellen hab ich recht deutlich mit verschiedenen reifen gemerkt ... hatte die gelegenheit ne 1000er mit 2 verschiedenen reifen zu fahren ... unterschied wie tag und nacht ...
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, was ich so gelesen hab, grad im Vergleich mit Street Triple, 6er Hornet und Co kommt die Z 750 nicht immer so gut weg. Also nicht, daß sie schlecht wäre, aber andere sind halt besser. Die Z ist halt z.B. doch relativ fett.
Andererseits ist im Moment nicht das Wetter, wo ich ein Mopped probefahren würde, weil du bei der Nässe und Kälte weder Fahrwerk noch Grip vernünftig beurteilen kannst. Genausogut kann das Fahrwerk verstellt gewesen sein... wobei: was kann man da an der Z750 eigentlich alles einstellen? oder eben Probleme mit falschen Reifen (was war drauf?). Alles in allem würd ich die Z nicht gleich abschreiben, vor allem wenns tatsächlich dein bisheriger Favorit war. Ich würde aber später nochmal testfahren gehen, wenn's Wetter eher moppedtypisch ist, und eventuell auch mal bei verschiedenen Händlern. Genauso würde ich mir aber auch die Konkurrenz, im speziellen die Street Triple, nochmal anschauen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Cherry, etarip
War ein Vorführer mit 3600 km. Ich nehme an, die Original Dunlops sind da drauf. Kein Ruhmesblatt ich weiß, aber ich war dann spät dran und habe mich mit der Maschine selbst nicht mehr befasst, sondern mit dem Händler darüber gesprochen. Ich werde sie mal nicht abschreiben. Danke für die Anregung. Im Z1000/750 forum kennt man die probleme vielleicht. Das mit der Kupplung habe ich da schon gefunden. Die Kawasaki-Werkseinstellung ist misslungen für Leute mit normalen bis L-Händen. Wegen dem Setup kenne ich mich gar nicht aus. Beim Blick aufs Federbein konnte ich jetzt nicht erkennen, wie es eingestellt ist. Bin, ob der drei Sonnenstrahlen ( die dann auch schnell verschwanden ) auch nur spontan hingefahren und habe darauf vertraut, dass der Händler seinen Vorführer optimal eingestellt hat. Er stand heute aber auch unter Stress, weil er allein mit einem sehr unmotiviertem Lehrling da war. Er meinte auch, dass es den Kunden meist genügt, wenn die Kiste ordentlich zieht und ABS hat.... Wenn nur das Setup vielleicht von einem Vormieter verstellt war, wäre ich froh. An der Z 750 wird im Blätterwald recht viel kritisiert, aber eigentlich nie die Stabilität. Werde weiter berichten. Ich habe ein bisschen drauf gehofft, dass die schnellen Fahrer hier im Forum die Z 750 schonmal gefahren sind und meinen Eindruck bestätigen oder wiederlegen können. Ich werde weiter berichten. Ahso, die GS behalte ich nicht nur für den Winter auf jeden Fall. Danke erstmal. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mich auch fragen, ob du ein Mopped kaufen willst, dessen Einfahrphase von x-Leuten ohne Mitleid für den Motor gefahren wurde.
Kupplung kann man aber einstellen. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
wird die mittlerweile mit dunlops geliefert? die wurde früher mit bridgestones geliefert
hab nen bekannten, der das gute stück bewegt (die alte aber), aber dahingehend hat er sich nie mockiert. vieleicht ist es wirklich der abgefahrene, kalte dunlop der da etwas ins falsche licht rückt. Zitat:
würde mir aber auch die speed triple anschauen, alleine der rahmen und die schwinge sind mal superlecker und das zu dem preis
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie isn das bei den aktuelleren Engländern?
metrisch oder zöllig? Wäre für mich persönlich ein Kaufkriterium, da ich nur nen zölligen Satz Inbusschlüssel für Paintballequipment habe...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
alles metrisch
so schlau sind die schonmal das metrische system ist vom aufbau besser und einfacher gestalltet, aber das ist ja nen anderes thema.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin auch eine Z750 Probe gefahren...allerdings gebrauchte...die neuen gefallen mir nicht so, sind auch etwas schwerer.
Aber mein 2003 Modell....wo ist das bitteschön schwer..200kg fahrbereit...ist um einiges leichter als ne 6er Bandit hat aber besseres Fahrwerk und Optik Abe ernsthaft jetzt....also ne 750er Z is nice..Kostet soviel wie die 600er der Konkurrenz, aber wenn schon für den Preis will ich dann auch die 150ccm und Mehrleistung haben
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
die 110PS machen die aber im Unterhalt arg teuer.
Aber es gibt Drosselkits auf Versicherungsgünstige 98PS.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jepp, ich hätte sie auch auf 98 PS gedrosselt.
Die alte wiegt aber deutlich mehr als 200 kg. Zumindest vollgetankt. Auf der Kawaski Homepage sind 195 kg Trockengewicht angegeben. Das sind nur 10 kg weniger als die neue mit ABS-Modul. Vollgetankt werden das an die 220 kg sein. Das ist erträglich, solange man nicht rückwärts im entengang eine steigung hochschieben muss. Ich hoffe mal Kawasaki bringt bald einen Nachfolger ohne die bekannten Schwächen. Die Zetts sind technisch abgeschlagen. Kawaski muss die quasi verschleudert - mit oder ohne Tageszulassung, trotz der Optik. Eine neue Z 750 bekommt man für ab ca. 6500 € und eine neue Z1000 habe ich schon für 8500 € gesehen. Das ist billig. Anders hätten sie gegen Hondas Hornets , und die beiden Triples auch keinen Chance. Die Bandits sehe ich mal nicht als Konkurrenz an, da die eine andere Zielgruppe haben. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ehm...technisch überholt.....willst mich veräppeln
der witz war gut....wo is die 750er technisch abgeschlagen.......die 1000er auch nicht. und die 1000er die alte wieg 215kg....bitteschön das is normal.....90% der anderen Nackten wiegen genausoviel.... Die alten haben viel Leistung, sind günstig, und optisch geil.....die neuen sind etwas zahmer, und hässlich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|