![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Super Sache:
Oma hat ne DVD mit so einem Standalone DVD-Recorder aufgenommen (wie ein Videorecorder, nur für DVDs). Darauf hat sie alle Videos, die sie von uns in etlichen Jahren gemacht hat, aufgenommen. Mit so einem Ding ein Heidenaufwand, noch dazu natürlich Einzelstück. Leider war dieser DVD-Recorder wohl nur eine halbe Sache, denn die von ihm gebrannten waren wohl erstens DVD+Ram (hat keine Sau) und zweitens nur auf Mac-"Pcs" erkennbar. Windows wusste nichtmal, dass da was im Laufwerk ist. Nun gut, ich wollte die vervielfältigen, schieb die rein in den beknackte MAC, öffne das Brennprogramm und das erste was die Kiste macht ist: Die DVD formatieren. Ich hab dann wie ein besessener auf die Auswerfentaste (was ne Idee, die Taste ), dann auf Powerknopf und dann auf die Steckerleiste eingehämmert. War aber schon zu spät. Nun wird die DVD als leer erkannt, jedoch ist physisch noch was drauf (sieht man halt auf der Datenseite). Der Formatierungsvorgang lief auch nur ca. 8 sek -bis zum Stromabschalten halt- das ist ja viel zu wenig, um ca. 3GB ins Nirvana zu schicken. Wahrscheinlich ist ja "nur" das Inhaltsverzeichnis gelöscht worden. Gibts da irgend eine Möglichkeit, die DVD, bzw. die Daten wieder zugänglich zu machen? HILFE! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Probier mal PC Inspector File Recovery. Damit kannst du nach gelöschten oder durch Formatierung verlorenen Daten/Dateien suchen. Ist ein ziemlich mächtiges Programm, damit hab ich schon mehrmals z.B. gefreckte Speicherchips zum Großteil rekonstruieren können.
Ob's allerdings mit DVDs (und mit den entsprechenden Dateien) funzt, kann ich dir leider nicht sagen, das kriegste nur durch ausprobieren raus. Viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, aber
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
DVD-RAMs sind bis zu 10000x wiederbeschreibbare DVDs mit längerer Lebensdauer. Ich nutze die zur Datensicherung. Für DVD-Recorder ohne HDD ist das sicherlich auch sinnvoll. Du musst einfach nur schauen dass du einen DVD-Brenner hast, der das ganze auch unterstützt, dann wird es auch von Windows erkannt (z.B. mein LG GSA-H22L - funzt wunderbar)
Zumindest für Windows gibts wohl folgende Tools (allerdings selbst noch nicht ausprobiert): http://www.oo-software.com/home/de/prod ... rescuebox/ (bzw eine Software davon, bin von der Website nicht ganz schlau draus geworden welche, ob nun UnErase, DiscRecovery..oderoder) sowie: http://www.ontrack.de/easyrecovery/ |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|