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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 29
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hi zusammen,
ich hab mich ein wenig verschraubt und aus versehen die hinterradbremse geöffnet (aufgeschraubt) sodass natürlich eine menge bremsflüssigkeit herausgelaufen ist, andererseits Luft hineingekommen. wie lässt sich das wiederherstellen? andererseits wenn man ordnungsgemäß die flüssigkeit wechselt wo lässt man da die flüssigkeit ab? ist es richtig, dass die flüssigkeit nicht durchläuft (also obwohl unten offen ist im behälter flüsigkeit steht?) |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bremsflüssigkeit wechselt man i.d.R. nicht wie zB Öl.
In den FAQ findest du neben dieser Bremsflüssigkeit wechseln & Bremse entlüften-FAQ auch etliche andere interessante Threads http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13667
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 29
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meinst du:
"Bremsflüssigkeit wechselt man in der regel nicht, anders als Öl" oder "Bremsflüssigkeit wechselt man nicht auf die gleiche Art wie Öl" die Anleitung ist gut, aber ich frage mich: wie geht man vor, wenn schon die ganze Bremsflüssigkeit abgelaufen ist... ich will ja nachher keine luft in den Bremsschläuchen haben. einfach oben neue bremsflüssigkeit rein, pumpen und kurz öffnen? hmm oder soll ich das lieber von einem Experten machen lassen? mit den Bremsen ist ja nicht zu spaßen Geändert von kamulos (08.09.2009 um 13:56:07 Uhr) |
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#4 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 155
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zumindest solltest du wen dabei haben der das schon 1-2mal gemacht hat und dir unter die arme greifen kann.
habs mit nem kumpel zusammen gemacht. ist wesentlich einfacher und 4 augen sehen mehr als 2 (habens aber beide vorher noch nie gemacht...) EDIT: hatten es zwar beide noch nie gemacht, aber der kumpel war kfz mechatroniker, also halbwegs kundig auf dem schrauber sektor
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Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren... Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt... Geändert von Zerro (08.09.2009 um 22:29:07 Uhr) |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe
Öl lässt man komplett ab und füllt dann neues ein. Bremsflüssigkeit wechselt man am besten wie in dem FAQ-Thread beschrieben. Neue Suppe oben rein, alte Suppe unten rauspumpen. Füll bei dir also erstmal wieder auf und entlüfte. Steht doch eigentlich alles da... Das mit dem erfahrenen Schrauber solltest du dir wirklich überlegen! Die Bremse ist nicht grad das Erste, an dem man allein rumpfuschen sollte
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zunächst solltest du den Bremssattel wieder dicht bekommen.
Bevor das nicht erledigt ist, haben andere Arbeiten keinen Sinn. Dazu sollte man die Dichtflächen gründlich säubern, trocknen und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment zusammenschrauben. Ich würde den Bremssattel dazu komplett ausbauen und auseinanderschrauben, damit wirklich keine Fremdkörper (Staub) zwischen den Dichtflächen sind. Am besten mit trockener und ölfreier Druckluft ausblasen. Dabei muss man wirklich sauber arbeiten. Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, der Bremsschlauch korrekt angeschlossen ist, füllt man den Vorratsbehälter bis zur oberen Markierung voll. Steckt auf die geschlossene Entlüfterschraube einen geeigneten, durchsichtigen Schlauch, hängt den in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit, so dass das Schlauchende immer unterhalb des Flüssigkeitsspiegels ist. Dann betätigt (baut druck auf) man das Bremspedal (oder den Hebel) hält den fest, öffnet die Entlüfterschraube, wenn der Druck am Hebel abgefallen ist, schließt man die Entlüfterschraube, erst dann lässt man den Hebel oder das Pedal los. Bei geöffneter Entlüfterschraube am Pedal oder Hebel zu pumpen bringt nix, da pumt man nur hin und her. Das macht man so lange, bis keine Luftblasen mehr durch den Schlauch kommen. Den Vorrats- bzw. Ausgleichsbehälter muss man dabei im Auge behalten, der darf nie leer werden, sonst zieht man Luft in die Leitung. Nach max. 2 Füllungen des Ausgleichsbehälters sollte die Luft draußen sein. Falls nicht, macht man was verkehrt oder das System ist undicht. Die Bremsanlage läuft nicht so wie beim Motoröl aus. Da spielt die Kapillarwirkung in den dünnen Leitungen eine Rolle. Dazu muss man entweder an der Bremspumpe pumpen oder eine Unterdruckpumpe benutzen, sonst dauert das zu lange. Bremsflüssigkeit ist korrosiv, giftig und nicht gut für die Haut, es entzieht Wasser. Also damit entsprechend vorsichtig umgehen. Damit benetzen Lack reinigt man am besten sofort mit reichlich Wasser. Bremsenteile reinigt man am besten entweder mit Bremsflüssigkeit oder Spiritus. Die Bremsflüssigkeit ist eigentlich Glycolether und Polyalkylenglycol und einige Additive. http://www.motozoom.nl/pics/pdf/SIC/10038221-2.pdf |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 29
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vielen dank... war einfacher als gedacht
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