gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2008, 12:10:58   #1
xmorangemx
Gast

Standard Warum GS?

Hi,

Warum eine GS und keine Bandit oder SV?

Gruss

Orange
Alt 01.02.2008, 12:19:04   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Warum GS?

Die GS ist in allen Belangen sehr günstig (Anschaffung, Unterhalt, Wartung) und handlich.
Die Bandit ist ein hässliches, seelenloses Eisenschwein

Falsches Forum für solche Diskussionen

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:23:52   #3
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

hättest hier fragen müssen warum gs

und in nem bandit forum warum bandit

und in nem sv forum warum sv

und dir dann eine aussuchen
Alt 01.02.2008, 12:31:36   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von Nusch
hättest hier fragen müssen warum gs

und in nem bandit forum warum bandit

und in nem sv forum warum sv

und dir dann eine aussuchen
Das würde aber bei der Entscheidung nicht helfen (sind schließlich modellspezifische Foren).

Wenn man das Geld hat, könnte man ne SV nehmen und wenn man auf die olle Bandit und die "laufruhe" (/Scheintod?) von Vierzylindern steht die Bandit.

Aber wirklich entscheidend beim Motorradkauf ist der Bauch!
Ein mangel hier, eine Schwäche da: scheiß egal, wenn einem die Kiste wirklich gefällt, kann man über vieles hinweg sehen.
Was nützt einem die beste Maschine, wenn keine Emotionen aufkommen (wobei: ist Langeweile eine Emotion?)?

Solange das Motorrad als Freizeitgerät benutzt wird, sind soooo viele Dinge (Alltagstauglichkeit, Stauraum, Komfort,...) einfach nebensächlich.

Edit: man sollte sich allerdings schon verher überlegen, was man mit der Maschine machen will und entsprechend die Modellauswahl eingrenzen.

Alt 01.02.2008, 12:33:44   #5
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

naja ich würd nich sagen das die gs wirklich alltagstauglich ist! dennoch bentuze ich sie immer!

einkaufen, arbeit etc. was man so alles machen muss und nen fahrbaren untersatz dazu braucht!

(ich hab kein topcase oder so)
Alt 01.02.2008, 13:02:42   #6
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

hängste die einkaufstüten dann an lenker?
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:27:06   #7
Hansafan1985
Gast

Zitat:
Zitat von Nusch
naja ich würd nich sagen das die gs wirklich alltagstauglich ist! dennoch bentuze ich sie immer!
Wiederspruch...? Würde se nicht taugen, würdeste das doch nich machen.

Gibts denn ein altagstauglicheres Motorrad?
Alt 01.02.2008, 13:47:34   #8
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von e-reyser

Baujahr: 1991
Kilometer: 30500

um ehrlich zu sein hab ich die GS zuerst nur gekauft weil ich ein einfach unschlagbares Angebot bekommen habe... aber ich bin voll zufrieden damit und würde mich auch nicht mehr anders entscheiden
Alt 01.02.2008, 14:34:12   #9
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000

Zitat:
Zitat von e-reyser
um ehrlich zu sein hab ich die GS zuerst nur gekauft weil ich ein einfach unschlagbares Angebot bekommen habe... aber ich bin voll zufrieden damit und würde mich auch nicht mehr anders entscheiden
Geht mir auch so.. und sie ist total alltagstauglich.
Alt 01.02.2008, 15:25:09   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Vorteile der Gs :

voll alltagstauglich
tourentauglich
klein und wendig
preiswert in Anschaffung , Pflege und Unterhalt
zuverlässig
gutes Aussehen

Nachteile :

für große Menschen etwas zu klein
für Soziusbetrieb leicht untermotorisiert

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:43:09   #11
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Zitat:
Zitat von Rocky
Vorteile der Gs :

gutes Aussehen

Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:51:49   #12
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

find schon, is natürlich geschmackssache.. oke, das cockpit und die alte heckleuchte sind nicht so der brüller, aber der rest ist doch ganz schick. ich fand die klassischen unverkleideten maschinen schon immer spitze.
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:53:43   #13
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000

Zitat:
Zitat von King Nothing
find schon, is natürlich geschmackssache.. oke, das cockpit und die alte heckleuchte sind nicht so der brüller, aber der rest ist doch ganz schick. ich fand die klassischen unverkleideten maschinen schon immer spitze.
Yep, kann ich nur 100%ig zustimmen. Ich hatte mir die GS als Einsteigermotorrad geholt, um Praxis zu sammeln und spaeter auf 600er Joghurtbecher umzusteigen. Aber je oefter ich mir mein Moped angucke, um so besser gefaellts mir. Ueber Handlichkeit wurde ja schon mehr geschrieben. Wenn ich nun an die Zukunft denke, dann sehe ich eigentlich nur naked bikes vor mir. Wobei die Zukunft sich scheinbar taeglich weiter entfernt. Ich bin einfach super zufrieden mit meinem Moped. Nicht umsonst habe ich ueber 12.000km seit Juli letzten Jahres damit abgerissen, obwohl es nur mein Freizeitspielzeug ist und nicht Hauptverkehrsmittel.

Wenn ich Fotos von Touren mit Mopedfreunden ansehe, die ausnahmlos Joghurtbecher in verschiedenen Motorgroessen fahren, dann sticht die GS sehr schoen heraus. Und da hier in der Umgebung vorrangig kurvenreiche Strecken sind, habe ich niemals Schwierigkeiten gehabt mit den anderen mitzuhalten. Ganz im Gegenteil, ein paar Poser blieben viel weiter zurueck.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 18:54:02   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Warum GS? Weil ich mir als Schüler nix anderes leisten konnte (die 4,5 kDM damals waren eh auch eigentlich schon über der Schmerzgrenze) und bisher bei ihr hängengeblieben bin, weil einerseits die Kohle für was größeres fehlt, und ich andererseits mit der GS so viel Spaß habe, daß ich nicht dringend was größeres brauche.

Pluspunkte: billig im Unterhalt (Steuern, Versicherung, Reifen solange nicht umgebaut), sehr einfach aufgebaut und damit für mich 100% ohne Werkstatt wart- und reparierbar (nicht, daß sie das oft nötig hätte), bisher sehr zuverlässig (außer dem selbst verschuldeten Motorschaden bei der ersten GS), ausreichend Leistung für interessante Strecken, schönes, leichtes Handling, mit bißchen Geldeinsatz auch ein vernünftiges Fahrwerk, ideales Understatementfahrzeug, um mal paar Supersportler-Posern zu zeigen, was so gehen könnte, wenn sie ihr Material im Griff hätten.
Alles in allem die die GS ein Mopped, das ich mittlerweile ziemlich gut kenne (sowohl beim Schrauben als auch beim Fahren), und von dem ich weiß, daß ich seine Möglichkeiten halbwegs ausreizen kann, wenn ich will.

Was nützt mir das teuer erkaufte Potential von einem Supersportler, welches dann doch die meiste Zeit brach liegt? Solange ich halbwegs auf meine Kohle schauen muß, dann lieber was billigeres, wo aber der "Spaß pro Euro"-Faktor besser ist.

Minuspunkte GS: ist nicht in der Lage, mir die Arme langzuziehen. Sprich, manchmal wünscht man sich schon 100+ PS, um einfach mal aufzuziehen und abdüsen zu können. Naja, man kann halt nicht alles haben. Achja. und bißchen größer könnte sie sein, das "Problem" hab ich aber im letzten Jahr mit einer deutlich aufgepolsterten Sitzbank schon etwas entschärfen können.

SV stelle ich mir wie GS in bißchen größer, besser, schneller und etwas teurer vor. Wird, wenn ich mal Kohle zuviel habe, definitiv mit in Betracht gezogen, dann aber auch nur die S. Bandit ist nix für mich. Sitzposition paßt mir garnicht.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 21:30:05   #15
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Also ich habe mir meine GS 500 F gekauft weil es in der Leistungsklasse 25kW kaum etwas mit Vollverkleidung gibt und dann noch um den Preis ... da musste ich einfach zuschlagen. Einzige Alternative wäre für mich damals eine ZXR400 gewesen, die es aber neu nicht mehr gibt und die einzige gebrauchte, die für mich in Frage gekommen wäre, wurde bei einer Probefahrt geschrottet als ich sie Probe fahren wollte. Wie es mit der offenen Leistung steht kann ich nicht beurteilen aber 25kW sind eindeutig zu wenig für ein Motorrad. Mit Sozia/-us zu fahren macht nicht wirklich viel Spaß und Überholen auf kurvenreicheren Landstraßen bzw. im Geschwindigkeitsbereich 100 km/h+ ist auch ein Problem.
Alt 01.02.2008, 22:01:59   #16
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1

Wenn man sich draufsetzt, sollte man sich wohlfühlen. Wenn man schon von vornherein merkt,

dass es nicht passt / geht, würde ich zum nächsten Mopped weitergehen.
Alt 05.02.2008, 17:15:53   #17
gplchris
Erfahrener Benutzer

Dank des furchtbaren Stufenführerscheins, bin ich bei einer GS gelandet. Eine Probefahrt ist schließlich Pflicht. Und gleich offen, vielleicht mit 70 PS ist dann doch etwas heiß, wenn man mal angehalten wird. Dann bleiben gar nicht mehr viel Alternativen übrig. Einen Kaufradius von max 40 km und schon landet man bei einer GS. CB 500 ist hässlich, Er 5 ist seltener gedrosselt.

Für eine Notlösung macht sie sich immer besser. Günstig, schrauberfreundlich, zuverlässig nicht hässlich ( der fette Rahmen vielleicht, dafür sieht der Motor gut aus ) für die PS doch sehr spritzig.
Der Sound ist übers ganze Drehzahlband ok, während kleine Vierzylinder unten und in der Mitte wie Staubsauger klingen. Der Rost hält sich auch im Winterbetrieb echt im Rahmen. Man kann mit ihr prima stürzen ohne sie gleich zu schrotten.

Sie ist so gut, dass ich mir seit über einem Jahr ein neues Motorrad holen will, es aber noch nicht gemacht hat. Die untere Mittelklasse scheidet für mich aus. Unter 98 PS könnte ich gleich die GS behalten. Genau wegen des Schubs suche ich was anderes. Die Kandidaten haben mich bisher nicht überzeugt. Fast alle haben sie Schwimmsättel, sehen blöd aus, verbrauchen zu viel, klingen scheiße oder haben Fahrwerksschwächen. Bisher bin ich zur Miete gefahren GSR 600, Z 750, ZX 9R. Die Z 750 ist noch im Rennen. Die GSR 600 sieht leider mies aus, sonst wäre das was. Die ZX 9R hatte erschreckend schwache Bremsen und war sehr träge. Gemessen am Preis, wäre die Steigerung zur GS dürftig, muss man leider sagen. Dazu kommt, dass ich dann abhängiger vom Händler bin. Gefällt mir nicht unbedingt.
Für ein paar tausend € müsste die Verbesserung schon gravierend sein. Die Probefahrt von gebrauchten MZ 1000 ist geplant, obwohl die ganz schön teuer sind.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 17:19:48   #18
etarip
Gast

die 98er R1 oder die ganzen alten r6 kriegste auch recht günstig
Alt 05.02.2008, 17:26:53   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von gplchris
Der Rost hält sich auch im Winterbetrieb echt im Rahmen.
...und an der Schwinge und den Schrauben

Alt 05.02.2008, 19:54:44   #20
gplchris
Erfahrener Benutzer

Alt 05.02.2008, 20:13:19   #21
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von e-reyser

Baujahr: 1991
Kilometer: 30500

Zitat:
Zitat von Rocky
Nachteile :

für große Menschen etwas zu klein
also die Meinung teile ich mit meinen 1,96 nicht unbedingt Sie lässt sich trotz meiner Größe bequem auch lange Strecken fahren. Aber ich bin die GS auch noch nie mit dem Originallenker sondern nur mit SB-Lenker gefahren....
Alt 06.02.2008, 10:12:47   #22
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

naja ich hab so knapp 1,90 und den orig stummel dran! ich finde auch das man darauf halbwegs gut sitzt und längere strecken kein thema sind!

das einzige was nach ner weile weh tut is der pobes

aber ansonsten.....
Alt 06.02.2008, 21:24:39   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Drauf sitzen mag funktionieren und auch bequem sein.
Aber das sieht >1,80 doch schon sehr albern aus...ich find die GS mit meinen 1,78 schon recht klein (fällt vor allem auf Fotos auf )

Alt 06.02.2008, 22:55:28   #24
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Bin 1,84 und muss schon sagen: Jaaa, es schaut schon ein bisschen albern aus, wenn ich mich auf manchen Bildern anschaue! Macht mir aber nix, da ich mich ja selber nicht angucken muss ! Erstaunlicherweise sitze ich aber erstaunlich bequem! Ergonomie ist für mich super! Hatte bisher bei jedem meiner Moppeds irgendwelche kleineren Problemchen und Wehwehchen, aber bei der GS Nix! Keine Schmerzen in den Knien, Nacken, in den Armen oder am A.... !
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 03:13:46   #25
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000

Zitat:
Zitat von fragmaster
Bin 1,84 und muss schon sagen: Jaaa, es schaut schon ein bisschen albern aus, wenn ich mich auf manchen Bildern anschaue! Macht mir aber nix, da ich mich ja selber nicht angucken muss ! Erstaunlicherweise sitze ich aber erstaunlich bequem! Ergonomie ist für mich super! Hatte bisher bei jedem meiner Moppeds irgendwelche kleineren Problemchen und Wehwehchen, aber bei der GS Nix! Keine Schmerzen in den Knien, Nacken, in den Armen oder am A.... !
Jep, da sind wir in der gleichen Liga und ich bin ganz bequem unterwegs. Auf den Fotos sieht's schon klein aus, aber zusammengefaltet auf 'nem (600er) Rennsemmel sieht man nicht gerade besser aus.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:32:52   #26
der Jo
Benutzer

Benutzerbild von der Jo

Baujahr: 1992
Kilometer: 55000

nen tankrucksack tut wunder.

mir is aufgefalln dasses wesentlich "unlächerlicher" damit aussieht und darüber hinaus isses auch noch praktisch^^
Alt 07.02.2008, 19:41:03   #27
gplchris
Erfahrener Benutzer

Mir ist heute in der Nähe von Koblenz eine GS entgegen gekommen. Einer aus dem Forum?

Sah auf den ersten Blick aus wie eine 125-er.

PS: Größe ist relativ. Es gibt doch Sitzriesen und Stehriesen.
Alt 09.02.2008, 20:01:30   #28
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von gplchris
Dank des furchtbaren Stufenführerscheins, bin ich bei einer GS gelandet...... Die Probefahrt von gebrauchten MZ 1000 ist geplant, obwohl die ganz schön teuer sind.
Laut dem letzten Bericht auf Motorradonline.de hat MZ jetzt den Preis für die 1000er Modelle (oder zumindest ein Modell, ich glaube Streetfighter) um 1000 Euro gesenkt. Bin da kurzeitig in s Grübeln gekommen, eigentlich sollen die Maschinen ja ziemlich gut sein und ewig halten, sie mögen halt keine sehr tiefen Drehzahlen

P.S. Sooo schlecht ist der Stufenführerschein nicht, ich bin oft auf amerikanischen Foren unterwegs, du würdest nicht glauben, wie oft die da Probleme mit 16, 17 18 Jahre alten Leuten haben, die im Forum fragen "Ich bin noch nie auf einem Motorrad gesessen und habe mir jetzt eine GSX-R 1000/ R1/ Hayabusa gekauft, wie lerne ich damit am besten fahren?" Bei solchen Fragen schlagen die alten Hasen dort immer schon die Hände über dem Kopf zusammen

Und das sind nur diejenigen Wenigen, die sich tatsächlich die Mühe machen, sich vorher darüber bei Anderen zu erkundigen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer GSXR in den USA liegt bei 9 Monaten....

Und die fahrausbildung dort drüben ist unglaublich beschissen, entweder du meldest dich beim dortigen Äquivalent der Führerscheinstelle an und machst einen zehnminütigen Fahrtest mit ein paar Kreisfahr-und Bremsübungen zum Bestehen deines Scheines oder meldest dich zu einem Wochenendkurs, bei dem dir erstmal erklärt wird,wozu eine Kupplung überhaupt gut ist (Die Amis fahren ja alle Automatik), dann rollst du ein paar Stunden im Joggertempo über einen Parkplatz, mit Anfahr- und Kreisfahrübungen. Das Bestehen diese Kurses zählt dann auch als bestandener Motorradführerschein. Während der ganzen Zeit bist du keinen einzigen Meter auf einer öffentlichen Straße unterwegs. Am Schluss des Kurses erklären die Instruktoren den Schülern: "Jetzt seid ihr dafür qualifiziert, auf eigene Faust auf einem abgesperrten, leeren Parkplatz weiter zu üben." (Kein Scherz!)
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 20:10:32   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Muss bei den Amis beim Motorradführerschein ab 16 auch immer ein Erwachsener hinten drauf sitzen?

btw: in Dingens (war´s Hongkong?) haben die Verkehrsübungsplätze die aussehen wie richtige kleine Städte mit allem Zipp und Zapp, nur ohne Verkehr. Da schleichen die Fahrschüler auch den ganzen Tag rum und werden dann in die innerstädtische Rushhour geschickt...

Alt 10.02.2008, 14:37:15   #30
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Finde auch dass das deutsche Modell eins der besten ist. Das von den Amis ist wirklich einfach völlig lachhaft.
Alt 10.02.2008, 16:28:50   #31
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1

Der deutsche Stufenführerschein ist keine schlechte Idee. Nur wahnsinnig teuer :P
Alt 10.02.2008, 22:33:08   #32
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Ja, vor allem wenn die Hälfte davon an den Prüfer / das Amt gehen..
(800€ für den A-Schein (nur Praxisanteil), ~40% gingen an das Amt und den Prüfer)
Antwort

Lesezeichen