![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo.
Meine GS hat seit kurzem ein komisches "pätschen" im Schiebebetrieb. Was kann das sein??? Bitte dringend um Eure Hilfe!!! Gruß Wolfgang |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ähm das wird wohl die kettenspannung sein, die zu gering ist..
Also mal den Kettendurchhang kontrolleirern |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
LG Wolfgang |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pätschen? Kannst Du das etwas näher beschreiben?
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zu geringe Kettenspannung==Kette zu locker. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sich die Kette sehr schnell längt, dann kontrollier mal, ob die an der Verschleißgrenze ist. Sonst kann das Böse enden.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hgmm naja wie Cherry schrieb, das meinte ich.
Also Ketten längne sich, wenn du alle paar hundertkm nachspannen musst, ist das nicht so gut. Wenn du aber jetzt schon länger so damit gefahren bist, ist das normal. Einfach mal spannen und beobachten. Wenn sie zu lang wird, kann sie durchrutschen oder abspringen. ISt nicht so nett .. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
vielleicht mal den ruckdämpfer am hinterrad checken. also einfach am kettenblatt mit wackeln, es sollte sich nicht bewegen. arne
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruß |
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruß |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
eine lebensdauer kann man nicht genau angeben, kommt er auf die kette, die pflege und den fahrstil drauf an. es können 7tkm oder auch 20tkm und mehr sein. knapp 17tkm ist schon sehr viel. da sehen die zähne vom ritzel bestimmt schon schön haifischmäßig aus oder? arne
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
@Arne
Hallo. Geht eigentlich >Ein Kettenkit kostet beim Suzi-Hdl. ca. 140€< Gruß Wolfgang |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem ist folgendes:
Die Kette längt sich natürlich immer. Am Anfang wenig. Da spannt halt gelentlich mal und dann ist gut. Aber mit der Zeit längt die sich immer mehr. Also, will sagen, immer schneller. Und wenn man so alle 200-300 Km Kette spannen muss, dann sollte man sich schnell 'ne Neue anschaffen, weil irgendwann ist aus mit Längen, dann reißt die Gute einfach. Alternativ kann man die Länge messen, aber ich hab die Daten leider nicht auswendig im Kopf (Glaube 21 Stifte, 31,3 mm; aber ohne Gewähr) 17tkm. Ist doch recht viel. Kontrollier die Kette auf jeden Fall. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
MfG NCB |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
17 Mm ist nicht sovielfür eineKette.
Ne gute Kette,sprich Regina oderDID wird auf derGS, bei guter Pflege vorrausgesetzt, ihre 30 Mm halten... Jedoch wenn die nicht saubergemacht wird nicht früh genug gespannt, immer ruckartig das gas aufgerissen, zu wenig eingesprüht (sprich nur alle 1 000km) dann kann die auch nur 17 Mm halten. |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hi.
Könnte es sein, daß sich irgendwas im Auspuff gelockert hat? Gruß |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hallo,
dein Problem ist sehr ungewöhnlich.passiert normalerweise nur bei motoren mit sehr scharfen Steuerzeiten und offener Auspuffanlage.Sollte deine GS serienmäßig sein,kontrolliere ob deine Krümmer fest sind und keine Nebenluft bekommen.Sollte das Patschen aus dem Luftfilterkasten kommen ganz schnell das Ventilspiel kontrollieren,ist das zu eng läuft die Verbrennung quasi bis in den Ansaugtrakt! |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
@Carsten
Danke Dir. Meine GS ist Serie (bis auf einen K+N Filter). Wird das Ventilspiel (von selber) enger oder weiter? Gruß Wolfgang |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Nockenwellen und Plättchen reiben aufeinander. => mechanischer Verschleiß
Ergo würde ich aus dem Bauch raus sagen, es wird größer. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
es kann enger werden.
Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist in Bereich des möglichen.Hab ich schon erlebt. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|