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#1 |
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Gast
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Hi ich hab seit 2 Wochen das Problem das mein Schalthebel ölig ist von unten nun hab ich mich mal drunter gelegt und gemerkt das aus einem Spalt, neben dem Schalthebel immer öl austritt. Zumindest denke ich das es öl ist, weis vielleicht einer von euch was das sein könnte. Hier ein paar Bilder von der Stelle. Auf dem ersten Bilder erkennt man es ganz gut hab, da aber da öl schon abgewischt mit nem Lappen damit man die Stelle besser erkennt.
http://img174.imageshack.us/img174/2528/dsc00335dv5.jpg http://img159.imageshack.us/img159/4493/dsc00336xp7.jpg http://img174.imageshack.us/img174/9176/dsc00337lt6.jpg http://img108.imageshack.us/img108/4915/dsc00338pu8.jpg |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich hatte das auch mal und da meinten einige es könnte ein simmeringen sein.
Nimm am besten ma den Deckel ab und guck ma ob du sehen kannst wo genau das öl her kommt. |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
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Langsam. Es ist nur im schlimmsten Fall der Simmerring der Getriebeausgangswelle oder der Kupplungsdruckstange. Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass sich dort inzwischen ordentlich Kettenfett versammelt hat. Das wird beim Fahren ordentlich erwärmt und dadurch flüssig. Und dann läuft das eben dort raus, wo es kann. Nimm mal den Deckel ab, hole den ganzen Schmodder dahinter raus und mach es mal richtig sauber. Wenn es dann weiter sifft, siehst du wenigsten, wo es her kommt.
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#4 |
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Gast
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wie nehem ich das denn ab nur die schrauben lösen oder noch etwas. Muss ich den schalthebel auch ab machen oder ist der an dem Ding dran?
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: bei Bielefeld
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Beiträge: 34
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Schalthebel ab und die Schrauben lösen, dann kannst du das gerade abziehen
ich würd aber mal sagen das ist das Kettenfett, war bei mir ganz genau so |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Bottendorf
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Beiträge: 41
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Ich hab das gleiche Problem. Es wird wohl ein Simmering sein. Keine große Geschichte.
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#7 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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#8 | |
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Benutzer
Registriert seit: 23.02.2008
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#9 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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#10 |
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Gast
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Muss ich was beachten wenn ich den Schalthebel ab mache, ich meine damit ich den genau so wieder dran kriege und nicht in einer anderen Position? Muss ich auch die Zündkerze abmachen?
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Was meinst du hat die Zündkerze damit zu tun?
Wenn du den Schalthebel wieder so anbauen willst, wie er jetzt ist, ist es am einfachsten, wenn du mit einem Bleistift einen Strich auf der Welle an der Stelle machst, wo die "Kerbe" im Schalthebel ist.
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#12 |
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Gast
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ich meine ob ich die Zündekerze abmachen muss um die Abdeckung abzukriegen?
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zwischen der Zündkerze und der Ritzelabdeckung liegen locker 30cm ohne jede Verbindung.
Kannst die Kerze also drin lassen Einfach an der Schaltwelle mit nem Stift die Schalthebelposition markieren, die 5 Schrauben der Ritzelabdeckung abschrauben (der kleine Deckel mit den 2 Kreuzschlitzschrauben kann drauf bleiben) und die Ritzelabdeckung gerade abziehen (wenn du die Schrauben so hinlegst, dass du sie ihrem Ursprung zuordnen kannst, hast du´s beim zusammenbau einfacher und musst weniger puzzlen). Aber leg Zeitung drunter...erfahrungsgemäß ist hinter der Abdeckung jede Menge Dreck und Schmadder!
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
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STOP! Wer keine Ahnung davon hat, WO die Zündkerzen sitzen und WIE deren Funktion im Motor ist (eben, dass die KEINE direkte Beziehung zur Ritzelabdeckung haben), sollte lieber nicht allein rumbasteln. Suche dir Hilfe von versierten Schraubern oder schaffe deine GS in die Werkstatt.
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Da will ich jetzte auch meinen Senf dazugeben....bei solch banalen Fragen, ob die Zündkerze was mit der Ritzelabdeckung zu tun hat, wird ,ohne ein Kommentar abzulassen, geholfen.
Aber wenn ich eine Frage wegen den Umlenkhebeln stelle, BAM!, bekomm' ich nach der Antwort einen "dummen" Spruch vor den Latz geknallt. Da stimmt doch irgendwas nicht. Soll sich bitte keiner angesprochen fühlen. Ich will das nur loswerden und habe nicht die Absicht, damit Unruhe zu stiften. Gruss |
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#16 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
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Kilometer: 68000
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Die Ritzelabdeckung ist ja auch bei weitem nicht so sicherheitsrelevant wie die Umlenkhebel, die immerhin dein gesamtes hinteres Fahrwerk halten!
Btw. habe ich im verlinkten Fred auch keine bösen Kommentare lesen können. :P
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: thüringische Rhön
Alter: 36
Beiträge: 360
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@ Intes
Was da oben aus der Ritzelabdeckung raus kommt, ist der Kupplungszug. Den kannst du dranlassen. Einfach Schalthebel lösen, die 5 Schrauben herausdrehen und fertig. Wenn du dann den Deckel wieder festschraubst, denk daran, die Schrauben nicht zu fest reinzuschrauben. (mit der Ratsche hast du einen großen Hebel)
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#18 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Ihr könnt Intes gerne Tipps dazu geben. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es besser und vor allem sicherer wäre, wenn er/sie sich an den nächsten Stammtisch wendet oder irgendwie anders jemanden mit Erfahrung dazu holt. Da wird es wenigstens richtig und man lernt eine Menge für das nächste Mal.
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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6 Schrauben lösen und ein bisschen putzen...was kann man da jetzt falsch machen? Äh is Intes ein Mädel?
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#20 | ||
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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#21 | |
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Gast
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#22 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also für alle es interessiert, ich hab das mal auseinander gebaut und da war 15 Jahre alter Schmand hab den weg gemacht und jetzt läuft auch nichts mehr raus
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