![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen!
Habe eine GS500E in Aussicht und hätte gerne euern Rat zur Kaufentscheidung! Die Daten der Maschine: Erstzulassung: 07/1995 Km-Stand: 16810 HU/AU: bis September 2008 (dieses Jahr!!) neue Batterie Preis (letztes Jahr): 1000,-€ Mängel: Reifen hinten verschlissen Standrohrdichtung undicht Rückstrahler hinten fehlt Viel mehr Informationen kann ich leider noch nicht bieten. Hab sie nur so von einem Bekannten bekommen. Nun brauche ich Rat... Was genau ist kaputt (kann damit wenig anfangen)? Wie hoch "etwa" wären die Kosten für die Instandsetzung?? Kann ich davon was selber machen? Wieviel € sollte ich bieten in Anbetracht der Mängel?? Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge MfG Mario |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
die Simmerringe der Gabel kannst du selbst wechseln (aber schau dir die Standrohre sehr gut an. Wenn bis eine Hand breit über der Staubkappe der Chrom wirklich astrein ist, ist das OK. Wenn es dort Rostpickel/Narben hat, wirst du auch mit neuen Simmerringen nicht lange freude haben (neues Standrohr kostet 90€).
Ein Reflektor kostet 3-5€ (achte darauf, dass der für Motorräder ist und ein E-Prüfzeichen hat) Hinterreifen kostet mit umziehen ca 100€. (aber schau dir den Vorderreifen auch gut an. Es gibt viele Modelle, die es (zum Glück) nicht mehr zu kaufen gibt. Da solltest du dann vorn und hinten zB Bridgestone BT45 draufziehen (160€/Satz + Montage))
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn du das in einer Fachwerkstatt machen lässt, kostet das pro Stunde +/- 70 €. Der Gabelsimmerringwechsel dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden + Material, wären so um die 100 bis 150 € oder auch mehr. Je nach Werkstatt und wie sich die Schrauben lösen lassen.
Das kann man aber selber machen. Die Arbeit ist nicht schwer, man sollte aber wenigstens einen erfahrenen Schrauber zur Seite und 2 - 3 Stunden Zeit haben. Der Reflektor ist nicht wirklich ein Problem. Ein Hinterreifen kostet mit Montage von bis. Das kommt auf die Werkstatt, den Reifen den du haben willst usw., an. Ich würde eher 120 € annehmen. Ich denke, dass ein Preis von ca. 1000 - 1200 € (je nach Allgemeinzustand, das ist fast 1/3 des Neupreises! der lag 1995 bei ca. 7500.- DM) für das Motorrad ohne Mängel angemessen wäre. Wenn du die Kosten für die Mängel abziehst, würden noch ca. 800 - 900 € übrig bleiben. Damit kann der Verkäufer eigentlich zufrieden sein. Ich würde mal versuchen den Preis noch weiter zu drücken, aber nicht unverschämt werden.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In Anbetracht des geringen Kilometerstandes finde ich den Preis OK, auch mit Mängeln (wenn die Maschine sonst in gutem Zustand ist, also Rost, Umfallerschäden usw)
Ich habe erst kürzlich eine Methode gepostet, mit der man eine Gabeldichtung möglicherweise reparieren kann ohnne irgendwas auszubauen (solange das Standrohr OK ist), leider habe ich auch nur davon gelesen und es noch nicht ausprobiert. du könntest es als erster mal versuchen. Edit: guck mal hier viewtopic.php?f=66&t=31032 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Meine Güte...
ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Würde aber gern noch mehr über die "Standrohrdichtung" erfahren... Was heißt das, das sie undicht ist? Wozu ist sie da? Gibt es evtl Bilder für einen Neuling wie mich? |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
undicht heißt nicht mehr dicht.
Die Standrohrdichtungen sorgen dafür, dass das Öl (das in der Gabel für die Dämpfung sorgt) im Holm bleibt. Wenn der Simmerring undicht ist, sifft also Öl heraus. Fehlendes Öl verschlechtert natürlich die Dämpfung und bei massiven Austritt kann das auch gefährlich werden (wenn zB Öl auf die Bremsanlage läuft).
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
|
![]() |
| Lesezeichen |