![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
HI LEUTE;
ALSO ES GEHT DARUM DAS EINES TAGES ALS ICH GANS UNVERHOST AUF MEIN MOTORRAD STIEG UND ZUR SCHULE FAHREN WOLLTE: ZU BEGINN ALLES GLAT LIEF. iCH LIE? ES ALSO WARMALUFEN WIE IMMER UND FUHR DANN SCHÖN GEMÄCHLICH DIE §=ER ZONE ENTLANG. aLS ICH DAS ERSTE MAL BREMSEN MUSSTE; ETWAS STÄRKER MIT GEZOGNER KUPLUNG HÖRTE ICH NUR NOCH EIN LEISE POPOP UND AUS WAR MEIN BABY. ICH HAB MIR NIX BEI GEDACHT MACH AN SIE SPRINGT FREUSIG AN UND WEITER GING. HAB MIR GEDACH OKAY NICHT RICHTIG WARM DESHALB BIN ICH ERST MAL SO GEMÄCHLICH WARM GEFAHREN. dOCH AUCH DIE WEITEREN MALE WO ICH BREMSEN MUSSTE WAR SIE AUS. MAN KANN REGELRECHT ZUSEHEN WIE DER DREHZAHLMESSERR UNTER 1000 GEHT UND DANN IST SIE WEG. iCH NICHT BLÖDE DENK MIR OKAY DREHZAHL VLLT NEN BISSCHEN ZU KLEIN EINGESTELLT. HAB ALLES SO GEMACHT WIE ES IN MEINEM SCHLAUEN BUCH STEHT. hAB SIE SO AUF 1,5 GESTELLT. dANNACH WAR AUCH FAST ALLES WIEDER oKAY SIE IST NICHT MEHR GANZ SO OFT AUSGEGANGEN: jETZT KOMMT ABER EIN NEUES PROBLEM. WENN ICH DAS MOTORRAD MIT CHOKE STARTE DANN DREHT DER FREUSIG HOCH ABER WENN ICH SIE WEGDREHE DANN DREHT DER FLEI?IG WEITER. UND WENN MAN DANN EIN WENIG FÄHRT BLEIBT ER DABEI UND DANN STEHT MAN AN DER AMPEL UND DREHT BEI 5000 UMDREHUNGEN. NICHT GUT GAR NICHT GUT. ICH MACH DESHALB MEIN MOTTORRAD AUS UND ASL AMPEL GRÜN MACH ICH AN UND EIN LAUTER KNALL (WIE NEN BÖLLER KOMMT) MOTORRAD LÄUFT ABER WEITER ZWAR BEI 5000 UMDREHUNGEN ABER ES LÄUFT NOCH 1. AUSGEHEN BEIM BREMSEN 2. VERSTELLEN DER DREHZAL 3: NUN GEHT DIE CHOKE NICHT MEHR WEG UND ER DREHT ZU HOCH bRAUCHE DRINGEND HILFE DANKE LEUTE SRY WEGEN GRO? SCHREIBEN: |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
1. Kommt recht häufig von einem zu hohen Schwimmerstand.
2. Standgas ist auf 1500 zu hoch, aber noch ok. Normal sind 1200-1300. 3. Solltest du die Chokeeinrichtung auf Leichtgängigkeit überprüfen. Vermutlich hängt der Chokeschlitten oder dein Zug ist ziemlich trocken. Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Da ich nicht so der Erfahrenste bin könnt ihr mir sagen wie ich den chokenschlitten finde einstelle oder öle???
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du von der linken Seite zu dem Vergaser schaust, dann siehst du schon, wo der Chokezug endet.
Wenn du ein bischen am Hebel ziehst, dann wirst du da auch höchstwahrscheinlich Bewegung sehen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Also mein problem ist das ich vollverkleidung habe und es ein wenig schwer ist bei der scheiße was zu sehen wenn man schon nicht genau weiß wo man suchen soll. Auch das verfolgen des kabels verliert sich irgend wann. ich kann dir aber sagen das wenn ich den hin und her bewege der nachher leichter geht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Dann montier die VVK doch einfach ab, das haste in 10 Minuten erledigt.... Und je öfter man es macht, desto schneller geht es...
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine FiveStar besteht aus fünf größeren Teilen und dann noch ca. 2 kleineren. Insgesamt schätze ich, dass da so 30-40 Schrauben größtenteils mit selbstsichernden Muttern zu lösen sind. Für den Choke-Zug aber müsste es reichen, nur ein Teil abzunehmen, das sind dann so 9 bis 10 Schrauben ca. Aber auch das wird mit 10 Minuten sehr sehr knapp. Ich kotze jedesmal, wenn was zu reparieren/einzustellen ist. Vom ewigen An- und Abbauen wird die Verkleidung ja auch nicht besser.
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich schätze mal, dass Jais richtig liegt. Abgesehen vom Schwimmerstand. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich der von alleine so dramatisch verstellt hat. Könnte sein, dass der Motor einfach noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hatte und im Stangas ausging. Kommt auch häufig mal vor.
Wenn man Motorrad fährt, sollte man einige Arbeiten selber erledigen können und eine Grundausstattung der üblichen Werkzeuge haben. Ansonsten wird dieses Hobby sehr schnell zu einem Euro-Grab. So einfache Dinge wie Bowdenzüge ölen, Lampen wechseln, Choke-Schlitten auf Gängigkeit kontrollieren, sollte man auch als ungeübter Schrauber drauf haben. Selbst wenn die Demontage der VVK eine Stunde in Anspruch nimmt ist das im Vergleich zu einem Werkstattaufenthalt doch noch sehr kurz und vor allem wesentlich kostengünstiger. Der Vorteil einer geteilten VVK ist, dass man sie nicht komplett abbauen muss um am Motor etwas nachzusehen und auch nur Teile ersetzen muss, wenn mal ein Schaden dran ist. Der Nachteil sind eben viele Schrauben. Im Endeffekt gleicht sich das wieder aus. Übrigens, das wäre noch ein Grund für mich um auf eine VVK zu verzichten.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
gut jetztz hab ich die verkleidung ab gemacht hab geschaut ob der schlitten sich bewegt und er tut es auch. Dann hab ich versucht vllt die drehzahl etwas runter zu drehen. gut ich hab ihn dazu gebracht das in eine richtung nix mehr weiter passiert und in die andere richtung die drehzahl ins unmessliche steigt. Das aller komischste ist aber das wenn ich den choke hebel runter drücke die drehzahl runner sackt und er ausgeht und wenn er oben ist bei 4000 dreht. Also jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Die Standgasdrehzahl stellt man bei betriebswarmem Motor ohne Choke ein.
Mit Choke erhöht sich die Leerlaufdrehzahl etwas, kann man aber mit mehr oder weniger Choke etwas variieren. Man sollte aber bestrebt sein, dass man das mit dem Choke auch so auf 1500 U/min hinbekommt. Hast du vorher irgendwelche anderen Arbeiten am Motorrad gemacht? Luftfilter gewechselt oder gereinigt? Könnte sein, dass sie Falschluft zieht, ist irgendein Schlauch abgerutscht? Läuft deine GS nur mit Choke wenn sie kalt ist? Ich starte meine nur mit Choke wenns ohne gar nicht geht. Ich würde zuerst mal starten ohne Choke versuchen. Oder nur ganz wenig Choke geben, so dass sie gerade läuft. Wenn sie läuft, eventuell musst du mit etwas Gas am Gasgriff die Drehzahl halten, mit der Standgasschraube die Drehzahl auf 1200 U/min einstellen. Die Schraube sitzt kopfüber, deswegen muss man etwas umdenken. Wenn man von oben auf den Schraubenkopf gucken würde: Im Uhrzeigersinn Drehzahl erhöht sich, gegen den Uhrzeigersinn Drehzahl wird geringer. Schaut man auf das Gewinde ists umgekehrt. Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich sagen will. Wenn du das gepackt hast, Probefahrt. Hält sie das Standgas oder geht auf 1500 U/min wenn sie warm ist, ists ok. Kann man im warmen Zustand wieder auf 1200 U/min zurückdrehen. Als nächstes solltest du den Choke-Bowdenzug mal ölen, den Verstellhebel kann man auch mal nachsehen und eventuell etwas fetten. Der Schlitten muss sich frei bewegen können. Wenn man den Choke ganz herausnimmt, sollte der Schlitten auch ganz in seine Ruheposition gehen. Wenn das alles passt und der Fehler nicht weg ist, sollte man mal die Falschluftprüfung machen.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
okay danke das ist mal ne präzise anleitung. Also ich sach dir schon mal das ich nix geändert habe also am mopped. Also nix ausgetauscht oder so. Jetzt versuch ich es noch mal damit wenn es das nicht klappt kann ich ja noch mal das mit der falschluft schauen (brauche dafür aber auch ne anleitung) wenn das dann nicht geht muss ich wohl zahlen und zur werkstat fahren. Danke schon mal.
|
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Zitat:
Keine Ahnung, ich hab meine nachträglich angebaut Und er soll ja nicht den KOpf tauschen sondern nur die Seitenteile abmachen Und die selbstsichernden bekommt man doch auch Ratzfatz ab, an einer Seite ne Ratsche dran und auf der anderen mitm Schlüssel gegenhalten. Und ich hab die selbstsichernden Muttern gegen normale getauscht, das hält jetzt auch seid 3.000 KM Bombenfest.... Ausserdem gibt es keine Stelle wo nur 1 Mutter alles hält, wenn man also beim absteigen immer wieder mal nen schnellen Blick drauf wirft ob noch alle Schrauben dran sind ist man auf der sicheren Seite. |
||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
@Berndy: Der Schwimmerstand ist schon häufig eine Ursache dafür, oder besser gesagt nicht der Schwimmerstand sondern der zu hohe Benzinpegel in der Schwimmerkammer. Dieser kommt meist nicht von der Einstellung des Schwimmers selbst, sondern von einem nicht richtig schließenden Schwimmerventil - wie wir es an der GS anscheinend öfter mal haben. Dann kann beim Bremsen über die Hauptdüse ein guter Schluck Benzin rausgedrückt werden und nach vorn in die Brennkammer laufen - der Motor säuft ab.
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Das ist wieder etwas anderes als ein zu hoch eingestellter Schwimmer. Das passiert i.d.R. ja nur, wenn da einer rumpfuscht. Dass der sich von alleine so dramatisch verstellt kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Hängende Schwimmernadeln gibts häufig, das stimmt. Man sollte immer bestrebt sein, das auszudrücken, was man meint, sonst gibts Missverständnisse.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, beim nächsten Mal schreibe ich Benzinpegel.
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Das mit der Falschluft (um mal wieder zum Thema zu kommen) ist nicht weiter dramatisch. Ich zitiere mal den Saugwurmmenschen aus einem anderen Thread: "Überprüf mal Ansaugstutzen und Vergaser auf Falschluft (bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühen, wenn sich der Motorlauf ändert zieht sie dort Nebenluft)." Normal soll die Luft nur durch den Luftfilter über die Vergaser in den Motor gelangen. Der Luftfilter hat seine Ansaug-Öffnung unterm Tank, dort, wo die Sitzbank eingehakt wird. Gruß, Stephan
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|