![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
Servus alle beisammen...
Im Fehler-Suche-Threat hat mir keiner sagen können, ob das hier definitiv n Steuerketten-Rasseln ist: klick mich, ich bin ne MP3 Hab auch mal den ventildeckel auf gehabt und geschaut, ob die Kette obenrum stramm ist - ist sie. Aber jetzt hab ich grad gelesen, dass ich ma besser den Kettenspanner ausbauen sollte. Hier hab ich jetz tmein Halbwissen her. Klingt soweit auch einfach. Tank und Vergaser wech, steuerkettenspanner spannen (Schraube unter Gummipfropfen im Uhrzeigersinn drehen) und dann die Halteschrauben rausdrehn. Brauch ich dafür definitiv ne neue Dichtung? Oder tuts auch irgend en Dichtung ausm O-Ring-Sortiment von Popo (-o+l)? Die sind ja öl-, säure- und temperaturbeständig... Hat jemand zufällig grad zu Hand, wie groß der Dichtring sien muss? Hab kein Bock, das jetzt auseinanderzutüffteln und hinterher wegen nem blöden Dichtring nimmer zusammen zu bekommen.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Für mich hört sich das ganz normal an. Läuft schön ruhig. Überleg mal, wieviele bewegte Teile da im Kopf arbeiten.
Wenn die Steuerkette straff ist, ists aber auch gut. Straffer als straff sollte sie nicht sein. Denn dann besteht die Gefahr, dass sie reißt. Wenn sie locker gewesen wäre, wäre das ein Anzeichen für einen kaputten Steuerkettenspanner, Führungsschienen o.ä. gewesen. Der Steuerkettenspanner stellt die Steuerkette automatisch auf die richtige Sapnnung ein, sofern er einwandfrei funktioniert, wovon eigentlich auszugehen ist.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mir is das rasseln vorher nie aufgefallen...ich fahr jetzt schon über n jahr mit der mühle und hab meine ersten 11tkm runter. erst seit neulich ein zylinder ausgefallen war is mir das bewusst aufgefallen. dann wars wieder was leiser und heute morgen aufm weg zum arzt is mir aufgefallen, dass es doch wieder was lauter ist. ich hab aber nur oben zwischen den nockenwellen gehschaut, ob sie da einigermaßen fest sitzt. und viel aufwand isses ja scheinbar echt nich, das teil zu kontrollieren. meinste nich, cih soll das besser mal in angriff nehmen?
haste vllt. ne soundprobe von deiner mühle, die du mir mal zukommen lassen könntest?
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Eine Soundprobe hab ich nicht. Aber wie gesagt, für mich hört sich der Motor normal an. Ich hab zwar mal vor längerer Zeit ein Video aufgenommen, der Ton ist aber bescheiden.
Hast du niemanden in deiner Nähe, der auch eine GS fährt? Dann könntest du mal live probehören. Eine zu lockere Steuerkette liegt nicht unbedingt nur an dem Steuerkettenspanner. Der kann vollkommen in Ordnung sein und trotzdem spannt das nicht mehr richtig wenn die Führungsschienen abgenutzt oder sogar gebrochen sind. Wenn man richtig nachsehen will, müsste man die auch kontrollieren. Die eine kann man so herausziehen, vorausgesetzt man lockert die Kettenräder an den Nockenwellen. Beim anderen muss man den Motor zerlegen. Das ist also ein größerer Aufwand der im Verhältnis zum Nutzen in keinem besonders guten Verhältnis steht. Bei normalem Gebrauch und 33000 km dürfte da noch nicht so viel Verschleiß sein. Den Motor meiner 250er Honda hatte ich bei 52000 km mal offen, da waren die meisten Teile noch in den Einbautoleranzen und den hatte ich nicht geschont. Der Motor rasselte auch so ähnlich wie bei meiner GS.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Steuerkettenspanner entfernt man nur , wenn man ihn wechseln will .
Nachschauen kostet dich ne neue Dichtung (die geht beim Ausbau für gewöhnlich kaputt ) und bringt dir als einzige Erkenntnis ,daß er schwerer wieder einzusetzen ist , als wie er auszubauen war (wegen der Federspannung ) Die Steuerkette und deren Spann-Mechanismus sind wartungsfrei und werden normalerweise nur bei einer Motor-Revision auf Verschleiß kontrolliert. Ausnahme: Die Steuerkettenspanner der ersten 2-3 Baujahre sind etwas schwach ausgelegt , weshalb ein prophylaktischer Wechsel auf das Nachfolgemodell vorteilhaft erscheint. Suzuki hat hier nämlich nachgebessert. Bei den folgenden Baujahren sind (mir jedenfalls) keine Probleme mit der Zuverläßigkeit des Bauteils bekannt.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
also meine klingt ziemlich ähnlich!!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm.....also soll ich den klang einfach mal so hinnehmen? bin mir recht unsicher...aber wie ihr vllt. bei fehlersuch-threat mitgelesen habt (Reloaded...) bin ich schon seit ende januar nur am ausbessern und fehlersuchen...
@stephan: kannste ma ne aufnahmen machen? würd mir nen stein vom herzen nehmen...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
meine GS klingt auch so. Würde ich mir also nicht so viele Gedanken drum machen. Gruß, Stephan
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Also was den Klang betrifft, kann ich mich den Feststellungen der anderen User nur anschließen. Ich hör' da nichts außergewöhnliches.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay, vllt. gehn meine nerven dann nur mit mir duch...nachdem ich den motor in letzter zeit fast nicht gehört hab wegen den vielen mängeln...
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Der GS-Motor läuft mechanisch etwas laut, das liegt einfach an der betagten Konstruktion, auch daran, dass der Motor luftgekühlt ist.
Außerdem hört man die Geräusche lauter wenn man drauf sitzt. Ich bin auch jedesmal angenehm überrascht, wie leise das Ding doch ist, wenn der TÜV-Mensch damit die Probefahrt macht. Wenn man bei der normalen Wartung mal nach der Steuerkette guckt, ob die nicht irgendwo locker herumhängt und die Ventile ab und zu einstellt, passiert da nicht viel. An die üblichen Geräusche, das Ventilklickern, Axialspielt ... gewöhnt man sich.
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Franken
|
meine hörprobe
ist zwar nur mitn handy aufgenommen aber das laute scheppern hatte ich sonst nur bei belastung bei 5k
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
|
hört sich des bei mir nun auch normal an??
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die aufnahme ist natürlich nicht gerade allzu berauschend.. aber die geräusche die man erahnen kann klingen schon normal
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Also ich würd empfehlen den Kettenspanner mal nachzugucken, wenn man ne Geräuschänderung zum helleren wahrnimmt, denn ich selber hatte vor einer Woche das Phänomen das sich mein Motor nach normalem Starten irgendwie "heller" und lauter anhörte. Wie ich jetzt schmerzlich feststellen musste ist bei mir die Steurkettenspannführung (die schwarze Schiene nach dem Kettenspanner im Motor) gebrochen. Als mein Motor dann vollends streikte weil sich die Zeiten verstellten und meine Auslassventile zerlegt wurden hab ich natürlich alles aufmachen müssen und dabei am Kettenspanner Schleifspuren der Steuerkette entdeckt. Hätt ich das auf verdacht überprüft währen meine Ventile noch heile
Jetzt darf ich meinen kompletten Motor zerlegen um die Überreste der Schiene aus dem Motor zu holen. |
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Franken
|
ich glaub bei mir ist die (antriebs)kette
weil ich hab mal bei 60 kupplung gezogen und motor aus gemacht da war dann das schleifen immernoch d.h. mal hoffen das wird besser wenn ich das andere kettekit drauf hab
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm...ich bereite mich grad auf meine OP vor... Bremsscheibe, LKL und die Steuerkettenführungen prüfen.
LKL und Bremsscheibe bin ich réigentlich gut drauf vorbereitet. Aber zum Thema Steuerkette konnte ich jetzt nich so viel finden. Also bis zum Öffnen des Ventildeckelt ist mit soweit auch alles klar. Der Ausbau des Steuerkettenspanners soll wohl auch recht unproblematisch sein. Aber wie komm ich an die komischen Schienen ran? Die vordere soll man relativ leicht von oben herausnehmen können zum kontrollieren. aber zur hinteren hab ich ejtzt nichts brauchbares gefunden. Haben wir da schon nen FAQ-Eintrag, den ich nich gefunden hab? Oder sonst ne gute Anleitung? Ich will nämlich endlich mal wieder n Mopped, dass 100% okay ist
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Bei schwierigeren Aktionen würde ich einfach zum Reparaturbuch greifen.
In nem Forenthread kann immer ein evtl. wichtiges Detail fehlen oder von anderen Vorraussetzungen ausgegangen worden sein.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei schwierigen aktionen les ich mich hier gerne erstmal ein und hab das handbuch beim schrauben neben mir liegen
bin nich so ganz zufrieden mit dem aufbau des rep-buchs...aber es is schon hilfreich
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würd erst gründlich im Buch lesen, und dann versuchen offene Fragen hier im Forum durch Tipps aus der Praxis zu klären.
|
|
|
#21 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und da ich das bucheli-buch habe...muss ich davon ausgehn, dass genau das nicht richtig im buch drin steht! daher hab ich auch schon hier gesucht und den verlag angeschrieben...und daher möchte ich wirklich min. 85% sicher sein, wa ich dort mache.
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Dichtung des Steuerkettenspanners ist "nur" eine Papierdichtung.
Könntest du also aus Dichtpapier selbst basteln. http://alpha-sports.com/spst/1998%20GS500E/03.gif Da es bei den Zubehörreparaturbüchern Fehler gibt, empfehle ich dir das original Suzuki-Buch. Würde das nicht zu Hause liegen, hätte ich dir die Werte bzw. Einstellungen geschickt. Wenn du nicht ständig auf Antworten warten willst, solltest du die Anschaffung des Buches in Erwägung ziehen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|