![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
Bin ein Neulings, deshalb sorry wenn ich "dumme" fragen stelle, aber ich bräuchte einen RAT von Euch... Wie und mit was ölt man denn die KEtte oder säubert sie...
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Motorradketten ölt man nicht, die fettet man
Dafür holst du dir eine Dose Kettenspray von Louis/Polo/sonstige und sprühst das auf den unteren Kettentrumm von oben auf die Kette und drehst dabei VON HAND das Hinterrad. Wie oft du fetten musst, kommt zB aufs Wetter an. So alle 250-300km (bei Regen öfter) solltest du die Kette fetten. Am besten nach jeder Tour einen Blick von hinten auf die Kette werfen. Wenn die Rollen glänzen wird es höchste Zeit für neues Fett. Nach dem Fahren fetten ist ratsam, da dann die Kette noch warm ist und das Fett gut zwischen die Glieder kriechen kann. Außerdem wird das Fett frisch aufgetragen schneller abgeschleudert, als wenn es eine Weile zeit hat. Ich reinige meine Kette immer mit Bremsenreiniger. Und zwar sprühe ich den Bremsenreiniger auf ein Tuch (ich nehme Bounty Bremsenreiniger kann die O-Ringe angreifen, also nicht die Kette damit "waschen". Sollte deine Kette stärker verschmutzt sein, kannst du sie mit einem Pinsel und Petroleum reinigen. Danach wieder gründlich fetten. Edit: OK, du kannst deine Kette auch ölen (lassen). Dafür gibt es verschiedene Systeme die mehr oder weniger gut funktionieren und zwischen 20 und 150€ kosten.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry PS: http://www.mccoi.de
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja was denn nun?!?! was ist der Kettenturm bitte? Was kostet denn so ein Spray?
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Kettenöler sind teilweise aufwändig zu montieren und die guten sind teurer als 10 Dosen Kettenspray. So ein Kettenöler tropft dir kontinuierlich (oder auch nicht) Öl auf die Kette.
Kettenspray kostet ab ca 10€/Dose. Sprüh das Zeug unterhalb der Schwinge von oben auf die Kette. btw: mit "ketten fettet man nicht, die ölt man" meinte ich die manuelle Methode. Ist schließlich kein Fahrrad und wer nicht alle 10km absteigen und nachölen will kommt an einem (halb-)automatischen Kettenöler nicht herum oder greift wie der Großteil der Motorradfahrer zum Kettenspray.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo ist denn der Zwinger?
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Saugwurmmensch meinte ja etwas mit Zwinger
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Meinst du die Schwinge? Das ist das Teil, wo der Hinterreifen fest gemacht ist.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aha, und von dort soll man fetten?
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich hoffe du erkennst, wie es gemeint ist
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha also untere Kette von Oben
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Erzeugt unnötig Schweinkram
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Von Zwinger hat keiner geredet, und wo das Kettenfett aufgetragen wird hab ich auch geschrieben
btw: ich sprühe immer richtung Kettenrad :P
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
was spricht eigentlich gegen hauptständer + 1gang zum fetten?
weil so hat man mir das in der fahrschule gezeigt
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Frag mal die Leute die mit nem Finger zwischen Kette und Kettenrad gekommen sind!
Wenn dein Fahrlehrer dir das so erklärt hat ist er nen DEPP! Gruß Verbali
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Jerome hat erst vor kurzem hier berichtet wie er seinen Daumen beim Kette schmieren gelassen hat... ich würds lassen
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
naja er hat auch von hinten auf kettenrad + kette gespryt
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
[quote="verbali"]Frag mal die Leute die mit nem Finger zwischen Kette und Kettenrad gekommen sind!
Wenn dein Fahrlehrer dir das so erklärt hat ist er nen DEPP! Hallo,mein Fahrlehrer hat mir auch gesagt es sei zu gefährlich die Kette beim laufenden Hinterrad zu fetten, von Hand drehen ist besser und versaut auch net die Umgebung. So wie beschrieben in Richtung Kettenrad sprühen und wichtig über Nacht stehen lassen, weil Dir sonst das Fett schneller abschleudert. Die besten Erfahrungen habe ich mit S100 weißes Kettenfett gemacht ( große Dose ca 14,00 EUR ). Wenn deine Felge trotzdem verunreinigt wird bekommst Du Sie mit dem Felgenreiniger von Tante Louise (5,90 EUR )am Besten sauber, greift auch den Lack nicht an, Grüsse Peter
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Weils so schön ist und immer wieder falsch gemacht wird:
Die Kette läuft in einem geschlossenen Kreislauf um Ritzel und Kettenrad. Die langen Teilstücke der Kette oben und unten hängen etwas durch wenn die Kette still steht. Deswegen nennt man das Kettentrumm weil das so gebogen ist wie bei einer Trummsäge außerdem nennt man so durchhängende Sachen eben Trumm. Bei der Kette entsteht die Reibung hauptsächlich zwischen Ritzel, Zähnen und den Flächen der Kette die über das Ritzel bzw. Kettenrad laufen. Es macht daher wenig Sinn das teure Kettenfett von außen auf die Kette aufzusprühen wo es nichts nutzt. Das Fett muss auf die dem Kettenrad/-ritzel zugewandte Seite. Zweckmäßigerweise, weil man von unten nach oben schlecht sprühen kann, sprüht man es daher von oben auf das untere Kettentrumm. Auf den Boden legt man großzügig Papier oder einen alten Lappen, das verhindert unschöne Flecken. Am besten nach der Tour weil die Kette warm ist und sich das Kettenfett da besser verteilt. Man sollte spätestens Kettenfett auftragen, wenn die Rollen anfangen zu glänzen. So lange sie matt sind ist ausreichend Fett drauf. Lieber dünn fetten und dafür öfter als dick. Das Zuviel an Kettenfett wird einfach abgeschleudert und hängt dann auf der Hinterradfelge. Kostet nur Geld und anschließend Arbeit. Das macht man bei stehendem Motor weil neun Finger irgendwie abnormal sind und weh tuts auch. Berndy dessen Originalkette 33000 km hielt. Dass man das immer wieder erklären muss.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schön erklärt Berndy
Ich wäre dafür, dass das mal in die FAQ (Pflege und Wartung) aufgenommen wird.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
HI
Habe nun so ein Set gekauft in dem 1. Keramik Kettenspray 2. Kettenreiniger 3.Bremsenreiniger enthalten sind. Meine Frage nun ist wann soll man sen den Kettenreiniger benutzen? Nach einer Fahrt wenns warm ist oder besser wenns kalt ist, soll ja nicht auf heisse Teile gesprüht werden. es ist zwar eine Einletiung dabei aber muss man nur auf die Kette sprühen und abwarten oder wie? Kettenspray sollte man auch machen wenns warm ist oder?
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kettenspray auf die warme Kette, Kettenreiniger auf die schmutzige Kette.
Den Reiniger musst du nur auftragen, wenn die Kette wirklich dreckig ist. Also keinesfalls nach jeder Tour.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie sieht denn eine verschmutze Kette aus?
|
|
|
#25 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Schwarz
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorry für die dummen fragen aber mein Problem ist halt wirklich dass ich bis jetzt nie was mit einem Motorrad zu tun gehabt habe. Ich kann mir halt nichts drunter vorstellen wie eine Kette verdreckt sein soll? Heisst das z.B. dass da irgendwelche Fussel drsan sind? Ist wirklich mein ernst
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
klebriges schwarzes Fett
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok und wenn man den reiniger zuerst nimmt....dann auch wenn die Kette warm ist oder wie? Danach bekomme ich die ja nicht warm wenn sie mal kalt ist und ohne fett sollte man ja nicht fahren oder
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Wenn sie aber wirklich schwarz is, solltest du dir viel Zeit nehmen zum reinigen. Nicht einfach mal eben mit ner Zahnbürste und Reiniger überall drüber brüsten.. die muss, wenn man sie schonmal reinigt, richtig schön glänzen
Und ja, danach wieder fetten. Wenn du solang mitm schrubben brauchst, dass die Kette danach wieder kalt ist, machste halt erstmal so langsam und vorsichtig das Fett drauf, damit es im kalten zähflüssigem Zustand auch gut in die Rillen kriechen kann. Dann fährst einmal um Pudding und fettest ein wenig nach. |
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oki so langsam verstehe ich die Sache auch
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Sagt mal gibts Unterscheide zwischen den verschiedene Kettensätzen???
Welche Marken sind da Empfenswert? Alle wieviel Kilometer sollte man den den wechseln??? Und bringts was die Über-/Untersetzung durch andere Ritzel zu verändern??? Hat das schon mal jemand gemacht???
|
|
|
#33 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ja, gibt Unterschiede. Die für 33kW sollen wohl länger halten als die für 25kW. Empfehlenswert sind D.I.D. und RK, wobei man eigentlich alle Ketten bei guter Pflege viele viele tausend Kilometer fahren kann. Für die Haltbarkeit sollte man darauf achten, dass die gedichtet sind (schimpft sich dann O-Ring, oder X-Ring oder XW-Ring). Wechseln muss man, wenn die Kette arg gelängt ist, du also mit den Spannern schon fast am Ende bist. Die Kette ist dann meist auch ungleichmäßig gelängt, sodass der Durchhang an verschiedenen Stellen unterschiedlich ist. Auch musst du bei einer verschlissenen Kette den Durchhang öfter einstellen. Das geht am Ende eines Kettenlebens relativ fix. Wenn Ritzel und Kettenrad deutliche Haifischzahnbildung zeigen (einseitig abgenutzte Zähne), ist auch ein Wechsel fällig. Wenn du die Kette gut pflegst kann die 30.000km halten. Wenn du die nicht pflegst kann sie auch schon nach wenigen tausend verschlissen sein. Wenn du das Ritzel kleiner (kleiner als 14 Zähne schadet der Kette) oder das Kettenrad größer wählst, ist die Maschine kürzer übersetzt. Wenn du ein größeres Ritzel (zB 17 Zähne) oder ein kleineres Kettenrad nimmst, ist die Maschine länger übersetzt. Das erste bringt etwas mehr Anzug, das zweite spart richtig Sprit. Beides ist unzulässig und lässt die Betriebserlaubnis der Maschine erlöschen. btw: du bist lang genug dabei um für solche offensichtlich unexotischen Fragen die Suche zu benutzen!
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Ich finde du trägst selbst dazu bei.
Ich meine, wer lässt sich nicht gerne bedienen. Du antwortest auf die 100. gleiche Frage wie für die erste, ausfühlich meist allumfassend. Da fällt es schwer die (blöde) Suchfunktion zu benutzen und nicht einfach drauf loszufragen. Du hast halt einige User zum Faulenzen erzogen. (Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber grundsätzlich lieg ich wohl richtig. Wenn bei jeder Frage nur ein Verweis auf die Sufu kommt wärs ja auch doof, irgentwann wiederholen sich halt die Fragen.) |
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Problem ist, dass einige durch einen einzigen Post die meisten Unklarheiten beseitigen können, bevor das Thema 2 weitere Seiten lang wird und durch widersprüchliche Angaben nur noch mehr Unklarheit schafft.
Hab mir gestern überlegt, ne schwarze Liste anzulegen... Das Board hat zwar eine Ignore-Funktion, aber dafür bin ich zu neugierig Irgendwann ist mein Zuckerbrot alle und dann gibt´s nur noch Peitsche zum Dessert
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist diese Diskussion nur aufgrund dessen entstanden, dass ich eine "blöde" Frage gestellt habe? Also ich finde es erstmal richtig, dass man hier frei Fragen stellen darf. Wenn irgendwelche Fragen per Suchmaschine geklärt werden können dann ist es ja ok; Aber meistens ist es ja so, dass diejenigen (wie ich), die diese "blöden" Fragen stellen einfach nur keine Ahnung haben von dem was in den Berichten geschrieben wurde. Tatsache ist das bei diesen Postings ja schon Worte fallen die ein Laie gar nicht kennt. Gerade weil man ja hier ratschläge holen kann ist diese Seite ja super. weisst du wer hier nicht suchen kann ist nicht faul, sondern der SUCHT eine Lösung indem er es mit anderen teilt....Das Zusammensein ist wichtig, nicht das alleinige Suchen.....
Und wenn es wirklich so "blöd" war, dann tut es mir Leid. Werde dann wohl eher keine Fragen mehr stellen...
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hol den Kopf wieder aus dem Sand.
Nichtmehr zu fragen wäre genau das Falsche (weiß auch nicht, warum einige Neulinge das gleich als Option für die Zukunft sehen Ging grad übrigens nicht um deine Fragen. Die ganz neuen haben bei mir Welpenschutz (wobei ich mich bei manchen Fragen/Themen frage, ob diejenigen sich überhaupt allein die Schuhe zubinden können oder seit 18 Jahren ausschließlich mit babyblauer Watte spielen...manchmal erschüttert mich die technische Unbedarftheit) Wenn aber jemand schon ein halbes Jahr im Forum unterwegs ist, finde ich es nicht zu viel verlangt offensichtlich einfache bzw. häufig gestellte Fragen erstmal für sich zu behalten und die Suche und FAQ´s zu nutzen und vielleicht sogar mal den ein oder anderen Thread zu lesen, bevor man eine der top20-Fragen des Forums nochmal stellt. Wenn dann immernoch Unklarheiten sind, kann das gerne neu diskutiert werden (denn dafür ist das Forum da). Aber ich finde es nicht schön, wenn sich einer gar keine Mühe gibt auch nur halbwegs selbstständig zu einer Antwort/Lösung zu kommen.
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
Zitat:
aber generell: ersma suchen....und wenn man dann nichts gefunden hat, kann man immer noch nen beitrag schreiben. schont unser aller nerven und führt dazu, dass jeder alles wissenswerte zu lesen bekommt
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich suche immer zuerst aber da tauchen dann schon Sachen auf die mich verwirren
Naja OK halb so wild dann
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Dann lass deine angelesene Erfahrung mit in deinen Post einfließen. So weiß man, dass du dir Mühe gegeben hast.
Zitat:
|
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
mal was weg vom Thema...
Hat jemand den auf Seite 1 erwähnten elektrischen Öler ? Das Teil lacht mich an... ist ja wie n Scott-Oiler nur halt ohne die Unterdruckleitungen. Gibts da Erfahrugen ? |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
viewtopic.php?f=98&t=23265&
Erfahrungen bisher (leider nur ca. 6 Mm in seit dem Einbau) bestens. Cherry, McCoi-Software-Bastler
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab nun die Kette gereinigt und mit Kettensray besprüht... Wieviel sollte man denn? Ich werde sie bis moirgen stehen lassen damit nichts rumgeschleudert wird. aber welchen Anhaltspunkt habe ich denn damit ich richtig aufgetragen habe?
|
|
|
#44 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Bremsenreiniger Ich nutze zwar den Scottoiler, aber zum Reinigen der Kette ist Petroleum preiswert + effektiv. Das Petrolium kann man nach dem Filtern auch wiederverwenden (btw. mit Kaffefilter funzt es nicht). http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=2988 Kann man natürlich auch machen, ohne das Hinterrad auszubauen (mit Pinsel), aber dadurch wird die Sauerrei grossflächiger.
|
|
|
|
#46 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Zudem ist meine Kette aufgrund des leider seltenen Fahrens immer in exzellentem Zustand
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Über Nacht stehen lassen ist völlig übertrieben (d.h. es MUSS nicht sein), bei warmen Temperaturen reichen sogar bei nicht vorher gefahrener Kette 20 min Warten. Das ist auf der Spraydose fast immer angegeben.
Ich fette meine Kette immer nach der Fahrt ,wenn sie warm ist und lasse das Motorrad dann in der garage stehen; wenn man länger warten KANN ist das natürlich am besten. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
hallo zusammen,
dieser thread hat mir schonmal sehr weitergeholfen. (Ich wusste nämlich z.B. auch noch nicht was ein Trumm ist Und ich musste feststellen, dass ich meine Kette wohl auch mal reinigen sollte. Die ist vorwiegend schwarz. Allerdings glänzt da nix, is alles schön matt. Hab jetzt aber vor ne längere Tour zu machen (über 700km oder so). Is das jetzt nur ne Sache der Optik, dass die außen schön glänzt und innen so sehr gefettet ist, dass sie matt ist? Oder ist das total unsicher mit ner verdreckten Kette zu fahren weil die abspringen könnte oder sowas? Also reichts, dass ich die jetzt nochmal sicherheitshalber nachfette und die sonst so lasse wie sie is (relativ dunkel aber man siehts noch silber durchschimmern)? Oder sollte ich die lieber gründlich reinigen vor dem fetten? Ach und nochwas: Hab gehört Kettenspray und -reiniger soll die Reifen angreifen. Wie muss ich mir das Kettenspray denn vorstellen? Is das so dünnflüssig, dass da auch leicht was auf die Reifen kommen kann oder is das total dickflüssig? Danke, dass ich nochmal "dumme" Fragen stellen durfte. Bin begierig zu lernen und lese schon seit ner Weile begeistert in diesem Forum auch wenn mir (noch) viele Fachbegriffe fehlen. Hab auch brav die Suchfunktion benutzt und bin so auf diesen Thread gestoßen
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Solange da nicht überall sichtbare Dreckbrocken sind, sondern du die einzelnen Kettenglieder noch gut unterscheiden kannst, ist das völlig ok. Ob du die Kette nochmal reinigen solltest, musst du also selbst entscheiden. Gefährlich ist eine dreckige Kette aber auch so nicht, sondern nur eine schlecht gespannte: Ist sie viel zu locker, kann sie im Extremfall tatsächlich abspringen oder sich irgendwo verkanten. Eine zu feste Kette kann beim Einfedern das Getriebeausgangslager beschädigen, was eine relativ teure Motorreparatur nach sich ziehen kann. Also auch nicht schön.
Dass die Kette von außen glänzt, ist kaum wünschenswert, blankes Metall rostet. Ich sprühe daher normalerweise auch die Außenseiten der Kette etwas ein. Das ist aber tatsächlich eher Kosmetik; wichtiger ist, dass die Rollen immer genügend geschmiert sind. Kettenreiniger ist farblos, ist ein Lösungsmittel und kann wahrscheinlich schon den Reifen angreifen; allerdings ist er auch ziemlich flüchtig, so dass ich nicht glaube, dass da irgendwas passiert, wenn da mal ein paar Tropfen auf den Reifen kommen. Bei Kettenspray sieht die Sache anders aus; da solltest du wirklich drauf achten, nichts auf den Reifen zu bekommen. Grund ist aber hier, dass das Spray ja ein Fett ist und damit der Haftreibung des Reifens extrem abträglich ist. Falls doch was auf die Lauffläche des Reifen kommen sollte, kannst du das mit einem Lappen und ein bisschen Ketten- oder Bremsenreiniger abwischen. Achso, Kettenspray ist übrigens zu Anfang sehr dünnflüssig, damit es in alle Ritzen kriechen wird und wird nach ein paar Minuten zu einem echt zähflüssigen und hartnäckigen Fett (kriegst du ohne Lösungsmittel kaum von den Fingern runter). |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
|
Benni hat recht auf der ersten seite mit meinen daumen. Wer das macht "Hauptständer+1Gang" der ist erlich dumm genauso wie ich es war. ich habe bis heute noch schmerzen und es ist schon 2 Monate her, also 07.05.08. Wenn ihr schmerzenffrei seit könnt ihr auch ein paar bilder bekommen wenn es euch nix ausmacht. Ich denke mal das wäre mal ein gutes bild wenn ich das reinstelle weil dann die Leutz erst mal nicht mehr fragen werden und es sich dann noch mal überlegen ob man die kette mit handantrieb fettet oder mit Motorantrieb. Also ich überlege nicht mehr und mache alles per Hand und der Schlüssel liegt sher weit weg von meiner Lady.
MFG Sebo
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|