![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo ersteinmal,
da ich neu hier bin wollt ich mich erstmal kurz vorstellen, mein Name ist Christoph, bin 17 Jahre alt und mach gerade den Motorradführerschein.^^ Jetzt zu meinen Fragen. Da ich mir mit 18 gerne ein Motorrad kaufen würde, wollte ich euch mal fragen ob ihr die GS500 als Einstiegsmotorrad empfehlen würdet. Ist es denn möglich eine halbwegs akzeptable GS für ungefähr 1800€ zu bekommen? Auf was für ein BJ. sollte man da achten? Git es da wichtige Unterschiede? Und ab welcher Laufleistung würdet ihr vom Kauf abraten? Und was ist so die Durchschnitts-gesamtlaufleistung?? Gruß Schoetti
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi schoetti, willkommen im forum
für 1800 bekommst du auf jeden fall eine gute gs, das ist für ne gerauchte eher schon zu hoch gegriffen. eine liste der änderungen der baujahre findest du hier und eine chekliste zum gebrauchtkauf hier. wenn du nicht unbedingt ein neues modell oder eine f willst, bekommst du eine gute gebrauchte so um die 1000-1200 euro, denke ich. unbedingt auf den zustand der verschleißteile (kette, dichtungen, reifen, bremsen) achten und eine ausgiebige probefahrt machen (auf geräusche achten). mit der laufleistung ist schwierig zu sagen, wenn der motor immer ordentlich warmgefahren wurde und genügend öl hatte, hält der recht lange. aber: ein altes baujahr und sehr wenige kilometer sollten dich auch stutzig machen, dann stand die kiste entweder sehr lange, was ihr nicht gut tut, oder der verkäufer hat an der uhr gedreht. beobachte doch einfach schonmal den gebrauchtmarkt in deiner umgebung, dann bekommst du am besten einen eindruck über die preise. wenn es dir möglich ist, nimm zur besichtigung der maschine jemanden mit, der sich mit motorrädern, am besten speziell mit der gs auskennt. achso: für anfänger ist die gs gut geeingnet, nicht umsonst ist sie als anfänger-, frauen- und fahrschulmotorrad verschrien gruß, murdock
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ach, und fahr mehr als eine, die unterscheiden sich teilweise deutlich fühlbar im druck...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
für 1800€ solltest du ne richtig gute gs bekommen.
die gs halt allgemein ne recht hohe laufleistung, sofern man gründlich ölstandkontrolliert etc. als grobe richtlinie würde ich mal 60-70tkm nennen. verbalis gs-1 hat zB schon über 100tkm. ich persönlich würd mir beim kauf 30tkm als limit setzen. baujahr ist eigentlich egal, soviel wurde nun auch nicht an dem modell geändert. aber für 1800€ sollte eh ne maschine ab bj 98 drinn sein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Für 1800 bekommst du schon eine mit dem neuen Design. Das sind alle mit dem Baujahr ab 2001.
Und vor alle, ist die hübscher.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
super! Danke für die schnellen, informativen Antworten!
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
alleine für die Tatsache, dass du im GS-Forum fragst, ob die GS empfehlsenswert ist sollte man dir eine drüberbraten
ne spass, für Anfänger gibts wirklich kaum was besseres, und für 1800€ bekommst du eine richtig gute. Du könntest natürlich deine Preis-Obergrenze ein wenig nach unten revidieren, und mit dem restlichen Geld ein neues Federbein, Auspuff, Lenker oder was auch immer dir wichtig ist kaufen.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
joa, bin da auch der meinung meines vorredners: kauf dir lieber eine für 1200 bis 1400 und bau für den rest gleich en gscheits fahrwerk ein, mach neue reifen drauf, und verbau stahlfex, als das geld in ein neues modeljahr zu investiern, was auch nich mehr kann ,auser einen runden arsch haben ^^
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Also wäre sowas um BJ 98 ausreichend!? Gibts eigentlich n schönen NS-Halter für die GS? Weil der riesen "Rattenschwanz" gefällt mir immer nich so^^ Gruß
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
wenn du dein profil mal vollständig ausfüllst findet sich ja vielleicht jemand aus der nähe der beim besichtigen hilft ...
baujahr is zwischen 89 und 2000 völlig egal ... wenn sie gepflegt wurde macht das nix aus ...
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Kennt ihr denn einene Inet-shop wos GS Teile gibt? Außer luois, polo...? Gruß schoetti
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ebay
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
jfgi
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hi,
wenn ich so daran zurück denke ist mir meine gs so in die hände gefallen. Ich wollte ein motorrad an dem ich erstmal nichts machen musste. Wenn ich erst noch reparieren hätte müssen, hätte es meine euphorie gleich mal nen dämpfer verpasst. Am anfang will man doch nur erstmal fahren und mehr nicht... |
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
Bin ebenfalls gerade beim Lappen dabei, hab aber schon eine Maschine.
Die GS500 fahr ich auch in der Fahrschule und finde sie recht einfach zu fahren. Als erstes Mopped lohnt es sich eigentlich eh nicht irgendwas teures zu kaufen, da sie dir sowieso mal Umfällt oder so, da ist sie dann nicht so Schade ;D Nach 2 Jahren wirst du dir wahrscheinlich sowieso etwas stärkeres haben wollen. Die Bandit 600 find ich persöhnlich auch nicht schlecht für einen Anfänger, mein kollege fährt sie auch als Fahranfänger (1 Monat Lappen) und kann nichts negatives berichten. Sie ist halt etwas teurer. MfG
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist immer die Frage wieviel "Vorbildung" und Talent jemand mitbringt....
vor ca. einem Jahr habe ich eine fahrschule gesehen, da saß der Schüler (wohl für den "offenen" Schein/Direkteinstieg) auf einer BMW K 1200 S!!! Meiner meinung nach aber echt zuviel des Guten! P.S. Als ich 10 jahre nach meinem Schein mit 28 jahren angefangen habe, Motorrad zu fahren, habe ich mit erst nur eine 125er zum Pendeln gekauft. kann ich nur empfehlen, extrem handlich, Motorleistung reicht zum mitschwimmen auf der Landstraße (sogar bei meinen 125kg in voller Montur), keine Steuer und nur 20€ Versicherung im jahr (die "offene" Version, die 80km/h Version für 16jährige kostet im Jahr gut 700€ !!!) ich habe das Ding immer noch, und habe erst kürzlich nach meinem Motorschaden 800€ in einen neuen Motor investiert, weil das Ding so praktisch und günstig im Unterhalt ist dass ich mich entschlossen habe, sie zu behalten. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Bei 1800 Buget würd ich auch nach ner neuen suchen!
Ich hab für meine 01er 1900 bezahlt beim Händler vor knapp 2 Jahren, also denke ich das du echt gute Maschinen ab dem Baujahr finden kannst. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
lange rede kurzer Sinn: Eine Fahrschule sollte ein ABS Motorrad haben |
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Und dann kaufen sich 90% der Anfänger ne Maschine ohne ABS und bummms.............
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich sehs genau wie tomato.
Was bringts, auf ABS zu lernen, wenns die überwiegende Mehrzahl nachher sowieso nicht an ihrem Motorrad hat. Da lern ichs lieber gleich "richtig" in der Fahrschule.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
eine fahrschule sollte ein mopped mit und eins ohne haben!
so war es jedenfalls auch in meiner. bin im straßenverkehr mit ner honda cb mit abs gefahrn und aufm übungsplatz (gefahrenbremsung etc) dann auch mal ohne abs.. so ists meiner meinung nach auch sinnvoll, da man vorallem in den ersten fahrstunden doch noch recht unsicher im verkehr unterwegs is. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ist wie beim Auto:
In der Fahrschule hat ich ein Auto mit ABS, da kontest du im Grunde einfach draufhauen, aber ohne ABS, wie mein alter Opel muss man halt etwas mit Verstand mit der Bremse umgehen, braucht auch die eine oder andere Situation, um zu lernen, dass man die Bremse loslassen muss um zu lenken. Lieber lernen und später nicht einsetzen müssen, als einsetzen müssen und nicht wissen wie. MfG
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Wobei ABS bei den Autos wesentlich weiter verbreitet ist
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Muss halt gelernt sein. Beim Auto bleibt es ja meist bei einem Blechschaden, beim Motorrad fehlt leider die Blechhülle... Hat die GS500 BJ. 2006 eigentlich ABS? glaube ich nicht oder? MfG
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Keine GS hat ABS
|
|
|
|
#26 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
Zitat:
aber is schon richtig. man kommt relativ günstig an ersatzteile ran. ducati lenkkopflager: ~300€ gs-lenkkopflager: ~30€ und wenn du nach zwei jahren was stärkeres willst: mach die drossel raus von den unterhaltskosten ist sie auf jeden fall top. Zitat:
meine fahrschulmaschine (BMW F650CS) hatte auch ABS. ich denke, einige fahrübungen hätten ohne mehr sinn gemacht... Um zum Thema zurück zu kommen: Die GS ist echt n klasse Mop. Der Kaufpreis ist relativ günstig. Hierbei empfehle ich dir jedoch eine ohne Verkleidung. Denn wenn du deinen ersten, zweiten Stunt hinlegst, wird die mit Sicherheit dran glauben. Oder du kaufst die eine mit Verkleidung, machst die ab und machst sie irgendwann wieder dran. Dann müsstest du allerdings noch Teile für den Umbau dazu kaufen (ne Lampe mit Halterung...kostet nich die Welt). Sinnvoll ists auf jeden Fall, das Fahrwerk auf Vordermann zu bringen. Die Gabelfedern sind von Haus aus relativ lasch. Hier helfen prograssive Gabelfedern (von Polo: Hi-Q kosten etwa 70€) mit neuem Gabelöl (kostet etwa 10-12€ bei Polo). Falls dir die Blinker aufn Sack gehn, kannste da auch relativ preiswert bei den großen drei (Polo, Louis, Hein Gericke) alternativen kaufen. Falls du das Optimum an Fahrwerk haben willst, wär bei deinem Budget auch noch locker n neues Federbein für~300€ drin. bei 1800€ ist echt schon ne Menge machbar. Ich würds wie folgt machen: Maschine bis ~1200€ schnappen, folgendes auf jeden Fall testen: -Profil reifen ok? (bei 1,6mm MUSS gewechselt werden! forenempfehlung: bridgestone BT45, guter kalt-nass-trockengrip!) -Bremsbeläge okay? (der Belag selber hat Rillen drin. wenn du die noch siehst, isses gut. wenn nicht, müssen die evtl. gewechselt werden. kosten vorne: 30€ hinten 30€ + anbau. wenn dus selber machst: anti-quietschpaste nich vergessen... kosten ~3-5€) - lenkkopflager okay? (maschine aufbocken, lenker von einer seite zur anderen drehen und auf minimalste rastpunkte achten. vorne an der gabel ruckeln, ob spiel vorhanden ist) -ölstand kontrollieren! (wenn er jetzt nich stimmt...wird sich der vorbesitzer nich so blendend um den motor gekümmert haben) -ist ein ölthermometer statt dem ölmeßstab vorhanden?(wenn ja scheint der vorbesitzer verantwortung gezeigt zu haben und hat den motor hoffentlich erst ab 80°C gequält -sind wenig roststellen vorhanden?! (der krümmer - das rohr vom motor zum auspuff - ist bei der GS leider sehr rostanfällig...das is aber normal.) nur mal so n paar sachen, auf die du auf jeden fall achten solltest. sonst hast du ja oben noch irgendwo den link zu weiteren punkten. und von dem restlichen geld: - 300€ auf seite legen für irgendwann mal ne edelstahl-auspuffanlage... - 300€für n anständiges federbein hinten - 100€ für progressive gabelfedern - paar €s für neue blinker und spiegel...wenn die die alten nimmer gefallen die umbauten lohnen sich aber nur, wenn dir die optik/das fahrverhalten das wert ist. ich bin meine gs jetzt auch n jahr mit standardausstattunf gefahren und war weitgehend zufrieden. da ich den beschluß gefasst habe, die gs während meines anstehenden studiums zu behalten (min 5 jahre an der gs kann man sehr viel lernen. und wenn man was versaut, ists nicht so teuer wie bei anderen maschinen. schade finde ich hingegen, dass die gs keinen kickstarter hat. aber forenmitglieder haben berichtet, dass sie sie trotzdem - sollte die batterie ausgelutscht sein und im winter schlapp machen - anschieben können. ich habs nur mal bergabrollend hinbekommen. bin zu geizig das geld für ne neue batterie auszugeben solltest du probleme mit deiner gs haben, wird dir hier i.d.R. schnell und kompetent geholfen. ich hab für meine ex damals in nem XT500 forum versucht für sie ne problemlösung zu bekommen...dagegen ist das heir echt das paradies! also falls du dich für die GS entscheidest: glückwunsch
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
wow, vielen Dank Cysign
Mitlerweile ist die GS mein eindeutiger Fav.. Wenn dann bei der Probefahrt keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten sollten^^, dann wirds ne GS Also danke nochmal an alle für eure Beratungen-Habt mir sehr geholfen! Gruß
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Dann bitte dein ergebniss posten mit ein paar Fotos.
Ich habe halt die GS geholt, weil sie sehr günstig im Unterhalt ist, solide Technik und einfach zu fahren ist. Wie es im weiterem Verlauf meiner Suzi aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht fährt die auch mein kleiner Bruder in ca. 2 Jahren. An ihr werde ich meine ersten Schraubererfahrungen sammeln, da sie ja recht einfach gestrickt sein soll. mfg
|
|
|
#29 | ||
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
|
Zitat:
Ist nicht schwer. Leerlauf rein, neben Motorrad rennen, drauf Hüpfen, 2.Gang, Kupplung loslassen und das was. Bin nicht gerade der stabilste (68 KG) aber geht eigentlich recht einfach. Gruß Allak |
||
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
Stichwort ABS in der Fahrschule:
Bin nen Motorrad ohne in der Fahrschule gefahren und gut klar gekommen. Aber wenn man eins mit fährt, wie ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen) beim Auto, dann kann ich nur nen Fahrsicherheitstraining empfehlen. Hab eins mitm Auto ohne ABS gemacht und hatte nen mords Spaß beim Rumrutschen auf Untergründen wie Schmierseife und nebenbei noch gelernt wie sich son Auto ohne ABS so verhält wenn man voll reinlatscht und was man machen muss um trotzdem lenken zu können. Und jetzt freu ich mich schon aufs Fahrsicherheitstraining mitm Motorrad, was ich bald machen werd. Hoffe nur ich quäl meine GS nicht allzu sehr dabei. Und um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Hab mir vor nicht allzu langer Zeit auch ne gebrauchte GS gekauft, zwar für 1700 vielleicht nen bissl teuer aber dafür in nem top Zustand. Und wie schon gesagt, als Anfänger will man erstmal nur Fahren und nicht groß rumschrauben (auch wenn mich das auch schon so langsam reizt). Naja und bis jetzt bin ich vollauf zufrieden mit der GS und glaub auch, dass das nen sehr gutes Anfängermotorrad ist (hab selbst erst seit eineinhalb Monaten oder so den Führerschein). Ach und was ich zum Anschieben noch gefunden hab: Zitat:
Gruß, Gampo
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Hey, um nicht gleich nen neuen Thread zu eröffnen schließ ich mich hier mal an
Bin auch grad in der Situation, dass ich mir überlege welches Mopped es nun werden soll (bin grad beim Führerschein dabei) und schwanke noch son bischen zwischen GS und ner Bandit (weil ja prinzipiell beides erschwinglich). Nu wollt ich mal fragen wie das mit dem Schrauben bei der Bandit is? Ich mein, die GS is ja auch für absolute Schrauber Neulinge gut zum Lernen (-> MICH Leistung is mir (noch) ziemlich egal, n langsames Motorrad is mir im Mom noch schnell genug ^^ Gruß
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm...prinzipiell würd ich sagen, ob du jetzt an der einen oder der anderen maschine basteln lernst, is jacke wie hose.
bei der gs weiß ich jedoch dass die ersatzteile erschwinglich sind. schau doch mal, ob du n bandit-forum findest und schau da nach ersatzteilen. bei ebay findest du vermutlich nicht nur bei der gs, sondern auch bei der bandit teile, die viel zu überteuert sind... vergleich doch einfach mal. und im endeffekt wirst du dich vermutlich eh für das modell entscheiden, was dich optisch mehr anspricht, wenn du die wahl zwischen den beiden hast und nicht aufs konto blicken musst. da würd ich das absolut nicht vom schrauben abhängig machen
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm die GS. Die hat auch das beste Forum.
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
An der GS lässt sich nicht nur gut schrauben, sie ist auch noch robust!
...nur den 300€ Shoei Helm konnte ich wegschmeißen )-; |
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Franken
|
Hallo,
ich dacht ich häng mich hier einfach mal an, bevor ich den x-ten anfängerfragenthread aufmache. also, bald ist der schein sicher und die eigene maschine muss her. dabei hab ich nun die GS500E in der näheren auswahl und werd mir samstag auch ein angebot in der nähe anschauen. wie das vorher so ist durchstöbert man das komplette web nach tests und fahrberichten. die meisten sind sich einig das die GS als einsteigermaschine optimal ist. wie schauts aber mit der größe des fahrers aus? hab jetzt einige berichte gelesen wo empfohlen wird das man aber lieber die finger davon lassen sollte wenn man größer als 1,70-1,80 ist (die berichte gehen da auseinander). was ist da dran? wie groß sind die forenbiker? und die zweite sache. klar ist das groß der biker rank und schlank, aber vielleicht gibts auch den einen oder andern GS fahrer der, wie ich, etwas mehr auf den hüften hat. wie kommt man da auf der GS aus? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mach den lappen fertig, setz dich auf ne gs und probiers aus. ich bin ~1,80m groß und ~87kg schwer. no probs. aber gibt auch GSler, die etwas über 100 auf der wannze lasten haben. is kein problem (wie z.b. der vorbesitzer von meiner mühle).
ansonsten kannste dir ja noch mit nem superbikelenkerumbau den lenker was nach oben holen...
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Es gibt hier Leute die mit knapp 2m GS fahren.
Sieht evtl. etwas merkwürdig aus, aber das sollte den Fahrer doch nicht interessieren.
|
|
|
#39 |
|
Stammtisch Franken
|
ok, dann bräucht ich noch nen tip. schaue mir wie gesagt samstag ja ne gs an.
bj 1996, 14tkm, aktueller besitzer hat sie mit 8tkm übernommen und bei übernahme wurden damals alle vergaser(?)dichtungen ausgetauscht. die maschine wurde in den letzten zwei jahren normal gefahren, wohl nur davor nicht. vb 1700,- ist das vermessen wenn man da 1500,- bietet oder realistisch? laut meiner DAT liste würde der händlervk ca. bei 1450,- liegen. btw. wie liegen denn bei ner gs die erneuerungsintervalle für z.b. kettensatz, lenkkopflager, bremsleitungen? kann da bei 12 jahren alter und den 14tkm noch der erste kettensatz drauf sein? |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kann/wird noch der erste Kettensatz sein.
Ist bei guter Pflege kein Problem sonder eher Halbzeit. Der Rest sollte bei der Laufleistung noch gut sein (die Kilometer sprechen für ein Schönwetterfahrzeug). Schau dir die Kette trotzem gut an und auch die Reifen! Unwahrscheinlich, dass das noch die ersten sind, aber wenn der Vorbesitzer nen "neuen" Satz Bridgestone Exedras draufgezogen hat, hast du damit nicht beliebig viel Spaß. Bremsleitungen sollte man (lt. Suzuki) alle 4 Jahre wechseln. Würde ich zumindest vorn gegen eine Stahlflexleitung tauschen. Wenn unfallfrei und gut gepflegt sind 1500 OK.
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Franken
|
also ein paar neue erkenntnisse, bevor ich dann morgen selber mal ein auge drauf werfen kann.
wie schon angesprochen wurde beim damaligen kauf des jetzigen verkäufers alle dichtungen an den vergasern erneuret und synchronisiert. klingt schonmal toll, nur mit dem letzten teil weiß ich absolut nichts anzufangen. ausserdem hats letztes jahr neben öl-/filterwechsel auch neue bresmbeläge und neue reifen (was für welche seh ich morgen) gegeben. wenn dann die kette/ritzel ok sind klingt das ganze schonmal nicht schlecht. woran erkennt man denn wie alt eine bremsleitung ist? wenns da noch keine stahlflex hat würde ich die im winter wohl eh auswechseln, sowie alle flüssigkeiten ausser das motoröl. gibts da eigentlich ein gutes reparaturbuch das man empfehlen kann? |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn da keine Stahlflexleitungen montiert sind kannste davon ausgehen das das die Originalen sind.
Gruß Verbali
|
|
|
#43 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Synchronisieren klingt unheimlich wichtig - und ist es auch - wenn die Vergaser völlig asynchron laufen. Das allerdings passiert nicht von allein. Sofern ist synchronisieren bei einem gut funktionierenden Motor nicht zwingend notwendig, aber mit Sicherheit auch kein Fehler. Und mit dem richtigen Werkzeug sehr einfach und relativ schnell zu erledigen.
Zur Erklärung, was das ist: Die GS hat zwei Vergaser (einen pro Zylinder), beide Vergaser verfügen über jeweils eine Drosselklappe, welche die Gemischzufuhr zum Brennraum regulieren. Optimalerweise öffnen und schließen beide Drosselklappen zur gleichen Zeit auch gleich weit - synchron eben. Laufen die Drosselklappen asynchron (beide Drosselklappen öffnen also unterschiedlich weit), führt dies zu einem etwas ruppigen Motorlauf in niedrigen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen dagegen nimmt der Einfluss asynchroner Drosselklappen ab.
|
|
|
#44 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
eins vom bucheli-verlag, ein originales suzuki (ist umfangreicher und wohl eher zu empfehlen) und noch eins (welches ich nicht kenne/habe). im endeffekt langt für die meißten sachen jedes. aber ein paar feinheiten gibts bei dem original suzuki schon, die nicht jedes hat. es hat auch wesentlich mehr seiten!
|
|
|
|
#45 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi
ich will kein neues thema aufmachen nur weil ich ne kurze frage hab^^ Und zwar ich will (leider erst... Nur das Problem ist ich habe als Schüler nicht soo viel Geld zur Verfügung und spar mir das Geld immer Schritt für Schritt zusammen. Durch meinen Ferienjob als Statist bei den Störtebeker Festspielen hätte ich für die Maschine dann ca 1400€ zur Verügung wovon ich allerdings Steuern, Spritt, Versicherung,Ausrüstung, Maschine natürlich, etc bezahlen müsste. Ist es möglich mit diesem geld sich eine anzuschaffen und zu unterhalten? werd wohl sowiso saisonkennzeichen nehmen bis Oktober, weil ich dann zur Bundeswehr muss (dann gibbet endlich regelmäßig Geld!!! Hab schonmal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und maschinen für 700€ gefunden. Kann man für den Preis noch gescheite Maschinen haben und mit dem dann noch übrigen Geld die gut, lange und sicher fahren? oda wär es doch besser den einen monat mit entzugserscheinungen auszuharren und in der nächsten saison dann in die Welt der Motorisierten Zweiradfahrer einzusteigen? Ich weiß es ist jetzt noch ziemlich früh aber ich informier mich lieber rechtzeitig als zu spät um genügend bedenkzeit zu haben trotzdem schonmal danke für eure Antworten Gruß von Deutschlands Größter und Schönster insel |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Na ja, eine GS ist wirklich sehr günstig in der Unterhaltung - aber nicht kostenfrei. Sofern musst du pro Saison schon mit einigen Kosten rechnen, wovon Kettensatz (hält ca. 20.000 km, kostet ca. 100 Euro) und Reifen (100 Euro für hinten, hält ca. 1 Saison; 70 Euro für vorn, hält ca. 2 - 3 Saisons) den größten Posten ausmachen. Wartungsarbeiten, Pflegemittel und Schierstoffe summieren sich auch. An keiner dieser Stellen darfst du sparen. Je nach dem, wie gut deine Schrauberfähigkeiten sind (oder werden) und wie vollständig dein Werkzeug ist, musst du noch Kosten für Werkstattbesuche und/oder Werkzeug hinzu rechnen.
Von den "billigen" GS würde ich die Finger lassen, die sind oft in einem schlechten Zustand, ohne TÜV und/oder mit abgefahrenen Reifen, Kettenkit usw. Da kommen schnell einge Hundert Euro zusammen, um die Kiste wieder fahrfertig zu bekommen (von den ganzen Schrauberstunden mal abgesehen) - noch ein paar Euro wirst du im Laufe der Zeit investieren müssen, um den meist stückchenweise zu Tage tretenden Pfusch des Vorbesitzers zu beheben. "Gute" GS kosten selten weniger als 1000 Euro.
|
|
|
#47 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok danke
wie viel sollte man denn für eine "gute" GS denn ausgeben? 1200 wie bereits einmal gepostet? Das Schrauben muss und will ich erst lernen |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ne gs mit 40.000 km in gutem zustand ist immer grob 1.000 euro wert ...
wenns nur 20.000 sind kann man auch 1.300 ausgeben ... wenn irgendwelche verschleissteile komplett hin sind oder kurz davor dann gehen die vom kaufpreis halt ab ... zubehör erhöht den kaufpreis nur minimal ...
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Glückwunsch, du bist der zweite Rüganer hier im Forum.
![]() Wenn du hier ein Angebot in der Nähe findest, dann könnte ich ja auch mal ein kurzen Blick drauf werfen, soferns dich nicht stört.
|
|
|
#50 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
wenn ich ein angebot im auge habe wollte ich sowiso dann fragen ob da einer von euch mitkommen könnte damit ich einen dabei hab der sich mit dem schätzchen auskennt. In so weit werde ich auf dein angebot gerne zurückkommen. Leider aber ja erst nächstes jahr so ab august wenn ich bis dahin das nötige kleingelt zusammen habe |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|