gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2008, 13:52:29   #1
deskjet
Gast

Standard Hauptständer setzt auf ?

Hallo!

Ich habe heute auf einem grossen Parkplatz mal ein paar Sachen ausprobiert!
Gefahrenbremsung und vor allem erhöhung der Schräglage weil ich in Kurven noch nicht so gut bin! Also grossen Kreis gefahren und immer ein wenig tiefer gegangen hat anfangs auch sehr gut gekappt und nach einer Sichtkontrolle der Reifen habe ich gesehen dass da noch Spiel ist und ich eigentlich noch tiefer gehen kann! Dass habe ich dann auch probiert und dann ist es passiert ich bin gestürzt ! Aber nicht weggerutscht sondern ich glaube dass der Hauptständer aufgesetzt hat, auf jedenfall sind Schleifspuren am Aussenrand dieser Platte wo man draufsteigt um das Motorrad auf den den Hauptständer zu stellen! Und auf dem Asphalt sieht man auch Schleifspuren von einem Metallteil!Warscheidlich hat sogar zuerst der Fusraster gesteift und ist dann hochgekappt weil er auch leichte schleifspuren hat und ausserdem ein schwarzer Strich auf dem Boden zu sehen ist. Der Maschine ist zum Glück fast Heil geblieben bis auf ein bar Kratzer war ja nur mit zirka 30Km/h unterwegs! Was mich wundert ist das beim Reifen (Micheline Pilot Activ )noch zirka ein Rand von 5 mm ist! Ist es möglich das der Hauptständer schon aufsetzt obwohl vom Reifen her noch viel Reserve drinnen währe??
Alt 27.07.2008, 13:55:40   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Hauptständer setzt auf ?

ja, der Hauptständer setzt früh auf.

Dein Fehler war, zu schnell zu tief zu gehen. Als die Rasten kratzten hättest du aufhören sollen.
Die Maschine so tief zu drücken ist eh quatsch..zwar schön für weit abgefahrene Reifen, aber nicht optimal um wirklich schnell ums Eck zu kommen.

Wer viel Schräglagenfreiheit will sollte den Hauptständer demontieren.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 14:40:44   #3
deskjet
Gast

Ja , habs wohl etwas übertrieben!
Auf der Strasse würde ich sowieso nie so fahren bis was schleift!
Ich dachte auf´m Parkplatz kann das ja mal Gefahrlos ausprobieren aber der Hauptständer scheint mir doch etwas gefährlich zu sein zum Bespiel wenn man eine unbekannte Kurve unterschätzt und dann doch tiefer gehen muss als man eigentlich vorhatte! Werde mir überlegen ob es nicht besser ist in abzubauen!
Alt 27.07.2008, 14:53:28   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Naja, wenn aber die Rasten/Hauptständer aufgesetzt haben sollten, hättest du das doch eigentlich vorher merken müssen, erstens kratzt das nämlich scheiße laut, und zweitens spürt man zumindest eine aufsetzende Raste schon ganz gut in der Fußsohle (gestern erst wieder ausprobiert).

Die Kratzer an HS/Raste können genausogut vom Hinfallen verursacht worden sein, und dein Crash z.B. von einer im trockenen nicht unbedingt sichtbaren Diesel-Verschmutzung aufm Parkplatz...

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 15:33:23   #5
deskjet
Gast

Dieselfleck etc. wars keiner es hat mich eher ausgehoben! Ich habe warscheinlich die Schräglage zu schnell Bzw. zu ruckartig gesteigert !
Was immer auch die genaue Ursache war auf jedenfall hat sich nach dieser Übung mein Vertrauen in das Moped bzw. in meine Fahrkünste veringert statt gesteigert was eigentlich der Sinn dieser Übung gewesen wäre!
Alt 27.07.2008, 15:54:14   #6
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

mach dir nichts daraus. jetzt hast du das fast unvermeidliche hinter dich gebracht. kenne kaum jemanden den es nicht schon mal geschmissen hat. ein tipp von mir, am besten gleich wieder aufsteigen und ganz laaaagsam den punkt suchen wo die fußrasten aufsetzen. bringt das vertrauen zurück und ein gefühl wie weit man gehen kann. besser auf´m parkplatz legen als auf der straße.

ach noch was finde ich sehr lobenswert mal die basics zu üben, ist gar nicht so schlecht, manch anderer steigt "nüchtern" auf bike.
odysseus3459 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 16:32:06   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Bau den Hauptständer doch einfach ab.
Mit nem alten Schraubendreher kann man den immer wieder schnell provisorisch montieren, wenn man ihn zB zur Kettenpflege braucht.

Ist deine GS vielleicht sogar tiefergelegt?
Dann setzt der Hauptständer auch sehr sehr früh auf.
Auch wenn der Fahrer wirklich viel auf die Waage bringt hat man da früher Probleme (die GS-Feder ist ziemlich weich und die Dämpfung recht lasch).

Alt 27.07.2008, 17:33:11   #8
deskjet
Gast

Scheiß drauf!
Werde das Ding abmachen!
Und es das nächtemal mit mehr Gefühl und Hirn angehen!
Alt 27.07.2008, 17:51:52   #9
Chris Tucker
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Chris Tucker

Naja also ich würd mir das überlegen jedes mal wenn du öl gucken willst wieder den Hauptständer dran basteln... Das macht ein normales Ölstandprüfen zu nem riesen Act... Also ich glaub nich das du auf normalen deutschen Straßen mal soweit gehn musst, dass der Hauptständer kratzt is mir zwar auch schon passiert aber das war auch Blödsinn und vollkommen übertrieben...
Alt 27.07.2008, 18:34:03   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ölstand kannst du auch ohne Hauptständer auf ebenem Untergrund messen. Ist nur weniger bequem.

Alt 27.07.2008, 18:39:42   #11
gplchris
Erfahrener Benutzer

Denke auch, dass es am Hauptständer nicht liegen sollte. Der hat bei mir des öfteren aufgesetzt ohne dass das zum Sturz geführt hätte.

Abbauen ist leicht. Anbauen ist wegen der Feder nicht so leicht. Also gut überlegen. Für die Kettenpflege ist er ganz nützlich.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 18:44:20   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Kannst den für Kettenpflege & Co auch ohne Federn anbauen.
Einfach dranhalten, Metallstab/Schraubendreher durchstecken, aufbocken, fertig.

Alt 27.07.2008, 19:31:26   #13
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Und das Anbauen dauert keine 30s.
Dafür ist es halt nur provisorisch. Damit fahren sollte man unter keinen Umständen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 20:41:53   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Für die Kettenpflege gibts McCoi (oder ähnliches), Ölstand geht auch so: Peilstab rausschrauben, auflegen, Mopped kurz gerade stellen (unbelastet), Mopped wieder auf Seitenständer parken, Ölstand ablesen. Ja, aufm Haupständer ist das Heck noch ein Stückchen höher (wobei der Unterschied bei mir dank etwas längerem Federbein nicht allzugroß ist), der Unterschied beim Ölstand im Motor ist aber zu vernachlässigen.

Hauptständer ist bei mir schon lange demontiert, eben weil mir das Ding auch paarmal heftig aufgesetzt hat (z.B. wenn in zügig, aber nicht übertrieben schnell gefahrenen Kurven eine Bodenwelle drinne ist, wo das Mopped dann mal noch bißchen weiter in die Federn gedrückt wird). Vermißt hab ich ihn früher tatsächlich für die Kettenpflege unterwegs, ansonsten brauche ich ihn eh nur für Basteleien in Reichweite der Garage. Und dort liegt der HS greifbar, ist schnell dran und genausoschnell wieder abgebaut. Federn braucht man zum Aufbocken ja nicht.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 27.07.2008, 20:51:26   #15
Hansafan1985
Gast

Es ist fürs Ölstandmessen wurscht, ob das Moped aufgebockt ist oder nicht.
Weil der Ölmessstab genau mittig (seitlich) von der Ölwanne liegt.

Also ist es auch egal obs belastet ist oder das Moped aufm Hang steht, right?

Edit: Habsch HS auch nicht dranne.
Alt 27.07.2008, 21:45:24   #16
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

@Hansafan1985

es ist nicht wurst ob das motorrad auf´m seitenständer steht oder nicht. da der ölmessstab bekanntlich auf der rechten seite und der seitenständer auf der linken ist. es ist auch nicht wurst, oder wie wir in bayern sagen wurscht, ob sich das motorrad in einer hanglage bzw. auf geradem untergrund befindet, da sich der ölmesstab nicht genau am drehpunkt des bikes befindet. schau mal bei deiner nach da ist bestimmt der motor nicht in der mitte des bikes. das heißt dass bei einer kopflastigen bzw hecklastigen maschiene das öl nach vorn/hinten schwappt. verstanden!!
Alt 27.07.2008, 22:25:23   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

nächstes Mal besser lesen und weniger pöbeln

Keiner redet vom Seitenständer zum Messen!

Alt 28.07.2008, 00:26:20   #18
Chris Tucker
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Chris Tucker

JA ja is klar wenn ohne hauptständer messen dann muss das Bike schon gerade gestellt werden aber mal ernsthaft wenn ich die GS auf den Hauptständer stelle dann bekomm ich ein komplett anderes Ergebnis bei der Ölstandprüfung heraus... Naja is ja auch egal...

Du hast jetzt einige Pro und Contras zum Thema "HS ab" gehört. entscheiden musst du wie immer selbst.....
Alt 28.07.2008, 07:15:50   #19
Hansafan1985
Gast

Naja jedem wird klar sein, dass man nicht auf dem Seitenständer misst und ich habe auch nichts davon geschreiben.

Zum Drehpunkt: Der Bereich, wos Öl drin ist, wenns gemessen wird, erstreckt sich ja nicht auf die gesamte Länge des Motorrads, folglich muss man nicht den Drehpunkt des Motorrads sehen, sondern den des Hohlkörpers, wo das Öl drin ist. Und siehe da; der Stab ist nach Augenmaß ungefähr mittig der Ölwanne. Das funktioniert nur bis zu einer gewissen Steigung, weil sich der Messstab mitdreht und wird sicher irgentwann ungenau werden.

Der Bereich, in dem wir uns befinden, scheint das ganz gut zu klappen, weil nämlich sich das Ergebnis der Ölstandsmessung aufgebockt (HS), aufgebockt (Zubehörständer Schwinge), Motorrad gerade haltend und gerade haltend belastet nicht ändert, obwohl jeweils unterschiedliche Neigungen zustande kommen. Das alles habe ich zig mal ausprobiert. Daraus folgt, dass ich mit meinem vorherigen Post wohl nicht ganz falsch lag.

@odysseus3459: halt den Ball flach
Alt 28.07.2008, 16:17:13   #20
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Arsch raus, dann schleift auch Nix.

Und ob tatsächlich der Hauptständer schuld war? Schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war. Ich weiß auch, wie das ist hinzufallen - man weiß dann im ersten Moment (vor Allem, wenn mans noch nicht so gewohnt ist ) auch nicht so recht, warum das gerade eigentlich passiert ist. Bei meinem ersten Sturz war ich lange auch überzeugt gewesen, dass ich ausgehebelt wurde (klaaaar, bei der enormen Schräglage von 20°), mittlerweile weiß ich aber, dass das Blödsinn war. Und zwar, weil ich es bei meinen Übungen auch schon fertig gebracht habe, alles mögliche, was am Mopped so befestigt ist, irgendwo an Bodenwellen/Wasserdrainagen aufm Parkplatz festzuhaken, was zwar mit heftigen Fahrwerksreaktionen belohnt wurde, aber glücklicherweise ohne Sturz von sich ging. Mittlerweile glaube ich, dass man das zweifelsohne merken müsste, wenn man tatsächlich ausgehebelt wird - ich glaube, dass das ziemlich heftig und eindeutig sein müsste.

Wars nicht einfach nur ein ganz normaler Sturz? Das geht sehr schnell, wenn mans forciert und dabei nicht locker genug ist. Nicht zuletzt, weil die stabilisierenden Kräfte bei 20-30KM/H nicht so stark sind und das Motorrad im Falle eines Falles eigentlich nicht zu halten ist. Ich hab mich aufm letzten Schräglagentraining auch 5x hingepackt. Mir ist da immer das Vorderrad weggeklappt - das ging jeedsmal soooo schnell, dass ich garnicht sagen konnte, warum ich eigentlich hingefallen ging. Obwohl ich ja jedesmal damit gerechnet habe und den Lenker betont locker ließ... keine Chance. Wahrscheinlich habe ich halt schon beim kleinsten Rutscher gezuckt, dass Gas zu gemacht und bevor ich mich versah, lag ich dann schon auf der Nase. Aber ich wollts ja nicht anders....

Hier mal ein paar Bilder:

PS: Man achte mal auf den Auspuff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraeg1.jpg
Hits:	890
Größe:	101,6 KB
ID:	1192   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraeg2.jpg
Hits:	836
Größe:	118,5 KB
ID:	1193   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zuviel.jpg
Hits:	847
Größe:	88,8 KB
ID:	1194  
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 17:07:40   #21
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Doch, das Knie auf dem Boden, wenn mans richtig macht.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 28.07.2008, 17:34:19   #22
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

@saugwurmmensch @Hansafan1985
was heißt denn hier ball flach flachhalten. ich habe weder gepöbel noch sonst was, sonder versucht eine kontruktive kritik zu üben. wenn hier sich die leute so schnell auf den schlips getreten fühlen bin ich hier weg gibt genügend andere gs foren
servus
Alt 28.07.2008, 18:00:19   #23
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Zitat:
Zitat von odysseus3459
verstanden!!
Ja, klingt sehr nett.

Wie war das noch gleich? Der Ton macht die Musik?

スズキ

Alt 28.07.2008, 18:04:29   #24
Hansafan1985
Gast

Zitat:
Zitat von odysseus3459
@saugwurmmensch @Hansafan1985
was heißt denn hier ball flach flachhalten. ich habe weder gepöbel noch sonst was, sonder versucht eine kontruktive kritik zu üben. wenn hier sich die leute so schnell auf den schlips getreten fühlen bin ich hier weg gibt genügend andere gs foren
servus
hast pn
Alt 01.08.2008, 19:59:03   #25
J.C
Gast

Mal ne Frage, wäre es nicht möglich den Hauptständer zu kürzen, also da wo man beim Aufbocken drauf tritt?
Weil dieses ewig weit raushängende Ding braucht ja kein Mensch, müsste doch möglich sein die Maschine auch mit nem seitlich gekürzten HS aufzubocken.
Alt 01.08.2008, 21:10:36   #26
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Bau den Hauptständer doch einfach ab.
Mit nem alten Schraubendreher kann man den immer wieder schnell provisorisch montieren, wenn man ihn zB zur Kettenpflege braucht.
Jepp,

bei mir kommt kein Hauptständer mehr dran.

Geht aber nur mit einem dünnen altem Kreuzschlitz (natürlich nur von der linken Seite)
Der Schraubenzieher muß durch die beiden Gewinde im Rahmen passen!!
http://www.istegal.de//gallery2/main...serialNumber=3
Alt 01.08.2008, 21:13:37   #27
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Zitat:
Zitat von J.C
Mal ne Frage, wäre es nicht möglich den Hauptständer zu kürzen, also da wo man beim Aufbocken drauf tritt?
Weil dieses ewig weit raushängende Ding braucht ja kein Mensch, müsste doch möglich sein die Maschine auch mit nem seitlich gekürzten HS aufzubocken.
Wenn du zuviel kürzt, wirst du schnell merken, dass ein Hebel eine gute kraftumoformende Einrichtung ist.

スズキ

Alt 01.08.2008, 22:42:52   #28
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Jepp. Newton ist da recht unerbittlich. Und viel bringen tut es auch nicht. vielleicht ein paar Grad, dann kommen die nächsten Teile des Hauptständers die aufsetzen.
Das Beste ist wirklich: Abschrauben!

Gruß
Verbali
Alt 10.09.2008, 13:44:37   #29
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo ihr,

das mit dem Abschrauben ist bestimmt eine feine Sache, aber mit Verkleidung dran ist nix mit mal eben ranstecken hinterher, da verhindert das Plastik zumindest der FiveStar ein bequemes Durchschieben eines Schraubendrehers. Sonst hätte ich das olle Ding längst schon ab.
Ich übe mich auch gerade in Schräglagen aufm Parkplatz. Aufgesetzt hat noch nix, aber ich fürchte (so übern Daumen gepeilt), dass bei mir auch nicht unbedingt die Rasten zuerst kommen. Durch den nicht originalen Auspuff und da dran dem nicht originalen Anschlag des Ständers scheint mir der Hauptständer recht weit runter zu hängen.

PS: Den hier allseits hochgelobten Motad Nexxus habe ich dran.

Gruß,

Stephan
Alt 11.09.2008, 22:21:50   #30
gplchris
Erfahrener Benutzer

Sooo schlimm ist der Hauptständer auch nicht. Wenn man ihn nicht ohne weiteres abbekommt, ist das auch nicht schlimm. Ich kann aber nur aus Erfahrung mit meiner GS reden. GS Bj 2002 mit Streetbar, hartem Serienfederbein (mit schwacher Dämpfung, damit es richtig Spaß macht ) und leichtem Fahrer. Und da passt das schon. Mit Stummeln und einem Fahrwerk besseren oder älteren Baujahrs kann das anders sein.

Die GS-Cracks hier sind vielleicht nicht der Maßstab für Normalfahrer. Die Schräglagen, die ich so bei den allermeisten Nicht-Gs-Fahrern beobachten kann, sind sehr gemäßigt. Wenn man zu dieser Gruppe auch mit der GS gehört, - also gewöhnlich nur bis beabsichtigte 40°-Schräglage - kann er dranbleiben. So schnell und abrupt setzt er nicht auf, wenn die Maschine ok und der Fahrer nicht zu schwer ist. Wenn ich mich nicht recht irre, setzt er nicht durch die Schräglage, sondern durch die Schräglage + größeres Einfedern auf. In Wechselkurven vielleicht eher. Wenn man die Maschine nicht hart in die Wechselkurve wirft, federt sie nicht so stark ein und wird auch nicht so schnell aufsetzen.

Vorher melden andere Sachen der GS Protest an. Die süße Seriengabel, die bei Dellen in der Kurve für ordentlich Aufregung sorgt, oder das Federbein, oder der Fahrer. Bevor der HS nicht wirklich aufsetzt, würde ich ihn nur für Kurventrainings, Renntrainings etc abbauen. Er ist nämlich unterwegs ganz praktisch und senkt den Schwerpunkt.
Alt 11.09.2008, 22:54:30   #31
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000

Zitat:
Zitat von gplchris
also gewöhnlich nur bis beabsichtigte 40°-Schräglage
das will ich sehen
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:51:13   #32
gplchris
Erfahrener Benutzer

Ein Winkelmesser habe ich nicht dabei. Motorrad hat mal die Schräglagenfreiheit verschiedener Motorräder ermittelt. Die GS war glaube ich bei 45° in der Kreisbahn am Ende. Als mehr als das, was die meisten wollen und viel mehr als was oft tatsächlich gefahren wird. Dass der Hauptständer eher aufsetzt ist halt die Praxis, die ich mir mit dem Einfedern und schweren Fahrern erkläre.
Alt 12.09.2008, 18:41:35   #33
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe mal meine persönliche heutige Schräglage aufzeichnen lassen. Da geht noch einiges, aber so ists schon nett und macht Laune. Zum nachmessen habe ich auch schon was vorbereitet:

http://img380.imageshack.us/img380/9...twinkelrc4.jpg
http://img380.imageshack.us/img380/s...jpg/1/w564.png

Gruß,

Stephan
Alt 12.09.2008, 20:17:31   #34
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Mein Mogelgeodreieck sagt 36° ^^

スズキ

Alt 12.09.2008, 20:20:28   #35
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Du bist aber nicht über den Randstein gefahren?

Ich frage mich nämlich, wo du da hinwolltest!
Alt 12.09.2008, 21:17:16   #36
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von fragmaster
Du bist aber nicht über den Randstein gefahren?

Ich frage mich nämlich, wo du da hinwolltest!
Nee nee, das ist ein Parkplatz in der Form einer Null: 0 (Klick mich!) In der Mitte ein recht schlanker Streifen Rasen, außen die Parkplätze. Ich bin da bei dieser Runde nicht einmal nahe an den Randstein gekommen, auch wenn das eigentlich mein angepeilter Kurs ist: Vom äußeren Kurvenradius nach innen, um am Ende Reserve zu haben, schön nach Lehrbuch/Bernt Spiegel. Sitzhaltung und Blickführung ist auf diesem Bild aber mieserabel.

Ist aber echt sehr empfehlenswert, sich gelegentlich einen netten Parkplatz zu suchen und einfach mal über die berühmten 20° Schräglage zu gehen, bei 30km/h kann mit den richtigen Klamotten kaum was passieren. Ich weiß das ja noch aus der Fahrschule.

Wenn ich noch gefühlt einen Tick mehr runter gehe, was mir heute nicht so gelang, dann fühlt sich das Gefahre schon bissel eierig an. Ist das der Hinweis der Reifen, dass da nur noch ein knapper Zentimeter Angstrand ist, oder ist das bloß das berüchtigte Fahrwerk? Ich fahre ja erst seit knapp einem Jahr und übe mich langsam, aber gelesen habe ich von der Rückmeldung der Reifen schon desöfteren hier, kann das nur noch nicht richtig einschätzen. Vielleicht wars auch mein übertriebener Ehrgeiz.

Gruß,

Stephan
Alt 12.09.2008, 22:27:09   #37
ndhsu2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ndhsu2

Baujahr: 1997
Kilometer: 10000

Danke meines reichhaltigen Bordwerkzeuges konnte jemand aus dem Forum direkt am/auf Kyffhäuser,beim Forumstreffen seinen Hauptständer abbauen.

Wer war das eigentlich?

MfG Alex

zum Verkauf steht meine GS500 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27831
ndhsu2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 22:28:24   #38
Benni
Gast

Reinki
Alt 13.09.2008, 15:21:50   #39
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von _dev_null

Ist aber echt sehr empfehlenswert, sich gelegentlich einen netten Parkplatz zu suchen und einfach mal über die berühmten 20° Schräglage zu gehen, bei 30km/h kann mit den richtigen Klamotten kaum was passieren. Ich weiß das ja noch aus der Fahrschule.

Wenn ich noch gefühlt einen Tick mehr runter gehe, was mir heute nicht so gelang, dann fühlt sich das Gefahre schon bissel eierig an. Ist das der Hinweis der Reifen, dass da nur noch ein knapper Zentimeter Angstrand ist, oder ist das bloß das berüchtigte Fahrwerk? Ich fahre ja erst seit knapp einem Jahr und übe mich langsam, aber gelesen habe ich von der Rückmeldung der Reifen schon desöfteren hier, kann das nur noch nicht richtig einschätzen. Vielleicht wars auch mein übertriebener Ehrgeiz.

Gruß,

Stephan
Die Empfehlung teile ich uneingeschränkt - Ich mache das Regelmäßig!

Geeiere? Habe ich nicht - damit, wie weit der Reifen schon rausgefahren ist hat das Nichts zu tun (ausser er ist mittig so abgefahren, dass sich eine Kante gebildet hat, über die er immer Kippt. Hatte ich als Anfänger auch immer).

Wenn der Luftdruck stimmt, sollte auch das Serienfahrwerk bei den geringen Geschwindigkeiten keine Probleme machen. Was du mal versuchen kannst ist, darauf zu achten, dass du in Schräglage immer mit Zug am Hinterrad fährst. Niemals einfach nur Rollen oder das Gas schließen. Immer leicht Gas - das Stabilisiert die Fuhre unheimlich.

PS: Als ich anfing, habe ich immer wenn ich eindeutige Rückmeldung von meinen Reifen bekommen habe in der nächsten Sekunde auf dem Arsch gelegen! :benni2
Alt 13.09.2008, 20:14:58   #40
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von gplchris
So schnell und abrupt setzt er nicht auf, wenn die Maschine ok und der Fahrer nicht zu schwer ist. Wenn ich mich nicht recht irre, setzt er nicht durch die Schräglage, sondern durch die Schräglage + größeres Einfedern auf. In Wechselkurven vielleicht eher. Wenn man die Maschine nicht hart in die Wechselkurve wirft, federt sie nicht so stark ein und wird auch nicht so schnell aufsetzen
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ihn zu Schleifen habe ich mit einer Ausnahme (wobei es mir das Hinterrad versetzt und mich so fast aufs Maul gehauen hat) nocht nicht geschafft, aber ein kurzes Aufschlagen bei Bodenwellen oder bei entsprechenden Fahrwerksreaktionen kommt öfter vor. Und das ist eigentlich harmlos. Bei ausgenudelten Federn/Dämpfer kann ich mir schon vorstellen, dass dies häufiger passiert.
Alt 13.09.2008, 20:28:20   #41
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Zitat:
Zitat von fragmaster
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ihn zu Schleifen habe ich mit einer Ausnahme (wobei es mir das Hinterrad versetzt und mich so fast aufs Maul gehauen hat) nocht nicht geschafft, aber ein kurzes Aufschlagen bei Bodenwellen oder bei entsprechenden Fahrwerksreaktionen kommt öfter vor. Und das ist eigentlich harmlos.
Harmlos mag sein, nervig isses allemal.
Ich habe wie gesagt an meiner GS schon lange keinen Hauptständer mehr. Der kam irgendwann kurz nach dem Kauf 2001 runter (weil ich nen anderen Auspuff montiert hatte, dem der Anschlag für den HS fehlte). Im Jahr 2002 bin ich dann mal wieder meine erste GS gefahren, die hab ich nämlich im Winter 01/02 wieder fit gemacht (Motor getauscht), und mußte mit ihr dann nochmal zum TÜV, bevor ich sie verkaufen konnte. Und da ist mir mehrfach der Hauptständer aufgesetzt, in Kurven, die ich eigentlich vom Gefühl her eher entspannt angegangen bin. Ok, die Kiste hatte damals auch ein ziemlich ausgelutschtes Original-Fahrwerk, nichtsdestotrotz hat mir das in dem Moment bestätigt, das es eine gute Idee war (für mich und meinen Fahrstil), auf den Hauptständer zu verzichten.
Und heute bin ich eher noch schräger unterwegs als damals, von daher bleibts für mich auch definitiv bei der HS-freien GS.

Cherry

Alt 19.09.2008, 07:22:28   #42
P.A!
Gast

Habe mit dem HS bislang noch keine Probleme gehabt. Wiege knappe 56kg und bin auch nur 162cm groß!
Letzte Saison hatte ich meine Reifen am Limit (zumindest den Hinteren) und auch beim Fahrsicherheitstraining im Kreisel habe ich nichts von dem HS gemerkt! Fahrwerk ist noch original.
Weiss ja nicht, wie das aufm Kyffhäuser aussieht, aber am Ochsenkopf bei mir um die Ecke habe ich auch nichts gemerkt, und das war auch am Limit!
Bei mir bleibt er auch erstmal dran, solang es geht. Vielleicht wirds ja irgendwann nötig, ihn abzumachen, wer weiss...
Alt 19.09.2008, 08:45:29   #43
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Definiere "Limit"
Alt 19.09.2008, 12:41:47   #44
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

die GS kann man bis zu 53 % schräglage fahren,.. das war mal das ergebniss eines teste in der Moppedzeitung

und die sind nich ohne.

ich hab mich ja auch mal versucht so schräg zu fahren, alles original am mopped, keine singe abgeschraubt oder verändert.

und ich bin auch ca. 50 % gekommen... die bilder hab ich in dem tread "Knie am Boden" und da kann man den winkel wirklich leicht einzeichnen, weil man den echten boden anhand des knies bis zum vorderrad und halt die schräge durch die frontansicht des moppeds sehen kann,... geodreieck dran und es sind ca. 50 %.

is zwar ne tolle sache, aber keine möglichkeit effektiv schneller gescheigedenn sicherer um die kurve zu kommen. also was bringts? außer ein paar beeindruckte zuschauer nich wirklich viel.

hingelegt hab ich mich gottseidank noch nicht,... und ich wills auch nicht heraufbeschwören.
Alt 19.09.2008, 12:45:39   #45
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Darum gehts doch, Spaß zu haben und die Leute zu beeindrucken, oder nicht? Ansonsten könnten man auch nach Beschilderung fahren und braucht nie wirklich eine Schräglage >20%, so meine Flachland-Erfahrung. Nicht umsonst drehe ich aufm Parkplatz meine Schräglagen-Übungsrunden, woanders ist das ohne Lebensgefahr für mich und Unbeteiligte hier wohl kaum möglich.
Alt 19.09.2008, 13:27:16   #46
Meathunter
Erfahrener Benutzer

sicherlich gehts auch um spaß... aber wenns wirklich drauf ankommen würde jemanden "zu verblasen",... dann würd ich vorher nich gro´ßartig rumposaunen wie gering der angstrand is und wieviel metall man vom kupplungshebel geratscht hat,... denn das hat keine aussage über wirklich schnelles kurvenfahren, dass wie ich finde mehr spaß macht

wenn man die gs so drückt oder eben zieht,... is das zwar cool,.. aber mehr eine fahrt "auf messers schneide"... denn es is mehr ne mischung aus, "hey geil, knie am boden" und "na ob die maschine jetzt auch grip behält? oder wegknallt?"

wenn man mit der gs große maschinen in kurven versägt oder zumindest wehemennt dranbleibt is das doch besser,.. zumal die dann weiter runtermüssen als man selbst mit der gs, was wiederum sicherer ist
Alt 19.09.2008, 13:34:19   #47
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Ja das stimmt, schnell muss man nicht sein, um den Angstrand zu behandeln. Ich finde, zum Anfang ist das auch ganz gut so, bin ja auch erst seit einem Jahr dabei.

Mit dem verblasen anderer Fahrer warte ich auch noch bissel, bis ich großgeworden bin und meistens weiß, was ich tue.
Alt 19.09.2008, 13:41:23   #48
Meathunter
Erfahrener Benutzer

das kommt alles mit der zeit,.. für mich is die gs mittlerwiele so als würd ich mich auf ein fahrrad setzen,.. total normal und alles. je nachdem wie viel man fährt bekommt man schneller oder eben langsamer gefühl für die materie
Alt 19.09.2008, 14:09:27   #49
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

das fahrrad gefühl hab ich jetzt auch schon solange das fahrwerk mit macht

mal gucken wie 400€ - 500€ später aussieht
Antwort

Lesezeichen