![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hoffe mir kann wer helfen, und zwar gibt es immer einen ruck in welchem gang auch immer wenn ich gas gebe oder vom gas runter geh, ich bin mir ziemlich sicher das es die kette ist die sich sozusagen erst "spannt" bis wieder volle "kraftübertragung" vorhanden ist, aber die kettenspannund ist optimal eingestellt. Jetzt weis ich nicht mehr weiter kann es sein das die kette ausgetauscht gehört????
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Je mehr Kettendurchhang du einstellst, desto ruppiger wird es beim schnellen Lastwechsel.
Wenn es extrem ist, dann hast du eventuell den Durchhang falsch gemessen. Wenn die Kette fertig ist, dann kann man sie auch nicht mehr richtig spannen.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Kette ist eben kein starres Gebilde. Im Schiebebetrieb zieht das Hinterrad am unteren Kettentrum und spannt die Kette, dafür schiebt es das obere Kettentrum nach vorne, es hängt also etwas durch.
Beim Gasgeben ist es gerade umgekehrt. Es ist also bis zu einem gewissen Grad normal, dass es einen kleinen Ruck gibt. Dafür sitzen im Hinterrad Ruckdämpfer aus Gummi. Die können mit der Zeit verschleißen bzw. verhärten, dann wird der Ruck stärker spürbar. Was auch vereinzelt bei der GS vorkommen kann - und das ist sehr unschön und teuer weil aufwändig zu reparieren - die Verzahnung der Getriebeausgangswelle und/oder des Ritzels kann wegbrechen. Das kann man aber erst sehen, wenn das Ritzel von der Welle abgenommen wird. Dadurch wird das Spiel zwischen Schiebebetrieb und Antrieb zwischen Antriebswelle und Ritzel natürlich größer, was den Ruck nochmals verstärkt. Etwas lindern kann man das Ganze indem man nicht schlagartig Gas gibt sondern möglichst weich einkuppelt und beschleunigt (ja, ich weiß, dass das eine Spaßbremse ist).
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Auf welchen Wert ist das Kettenspiel (Durchhang) denn eingestellt, wie hast du gemessen und wie alt ist die Kette?
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnellen antworten. Um deine Frage zu beantworten majestic_morpheus das kettenspiel ist zwischen 25-30 mm eingestellt also wies sich gehört, gemessen zwischen vorderem und hinterem ritzel, wie alt die kette ist weis ich leider nicht genau. Aber könnte gut sein das des die Ruckdämpfer aus Gummi sind, beim letztem reifen wechsel hab ich mir schon gedacht das die nicht mehr dei besten sind!!!!!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Nur um sicher zu gehen:
Hast du geprüft, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist? Kannst du die Kette überhaupt noch spannen oder bist du schon am Ende der Einsteller?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du bei 22.000km die Kette noch nie gewechselt hast, dürfte sie ziemlich am Ende sein. Nur eine penibel gepflegte, erstklassige Markenkette hält noch länger (solange du keinen Kettenöler dran hast)
Suzuki verwendet bei der Erstausstattung der GS 500 nicht die teuersten Sachen, das kann sich jeder denken... Ansonsten kann das Rucken neben den aufgeführten Gründen auch an schlecht synchronisierten Vergasern liegen, dann spricht der Motor schlecht auf´s Gas an und kann sich "verschlucken". Oft stellen die Werkstätten oder Besitzer auch viel "Leerweg" am Gasgriff ein, das macht das Ganze noch schlechter dosierbar. Bei meinem Gasgriff habe ich fast keinen Leerweg eingestellt. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
hab meine GS mit 12000 km gekauft und es würde mich mal interessieren ob da noch die erste Kette drauf ist, danke. Gruß Klaus |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wüsste jetzt nicht, wie....
aber wenn du die Maschine mit erst 12.000km auf der Uhr gekauft hast, hat sie mit fast 100%iger Sicherheit noch die erste Kette dran. Bei der Kilometerleistung hat man ja erst zwei oder dreimal nachgespannt. Vielleicht kannst du noch den Vorbesitzer nach der Kette fragen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Eigentlich ist es auch schnurz, ob es noch die erste Kette ist oder nicht.
Überprüfe, ob der Durchhang an allen Stellen etwa gleich groß ist. Wenn nicht, ist die Kette ungleichmäßig gelängt und damit fällig. Ebenfalls wechseln solltest du, wenn die Einsteller schon fast ganz hinten sind und/oder dein Kettenblatt sichtbare Abnutzungen zeigt (Sägezahnbildung).
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Durchhang und Kettenblatt sehen für mich gut aus (gleichmäßig und wenig Abnutzung),
wie majestic_morpheus geschrieben hat ist es eigentlich schnurz, hätte mich halt mal interessiert hab aber gleich noch ne Frage zu den Einstellern, wie lange schauen die hinten raus wenn Schluß ist ? Danke |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
An der Seite der Schwinge sind Markierungen, auf dem Einstellerschlitten ist eine Kerbe als Ablesemarkierung. Wenn du dich im hinteren Drittel des Einstellbereichs befindest, ist es nicht mehr lange hin bis zum Ketten-Nirvana.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Unterschied im Durchhang beträgt ca. 5mm,
im Einstellbereich befinde ich mich knapp über der Hälfte (Gewinde schaut 33mm aus der Schwinge), als Anfänger macht man sich halt seine Gedanken deshalb noch mal danke für die Infos
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
5mm Unterschied halte ich für unbedenklich, bei knapp über der Hälfte des Einstellbereichs hast du auch noch genug Luft (man ist teilweise mit einer neuen Kette schon kurz vor der Hälfte). Kontrolliere einfach hin und wieder den Durchhang und pflege und fette deine Kette immer schön ordentlich, dann hält die auch noch eine Weile. Zum Ende eines Kettenlebens werden die Abstände, in denen man nachspannen muss, erheblich kürzer. Achte bitte beim Spannen immer penibel darauf, dass die Kette niemals zu straff ist - das mag sie gar nicht und eventuell machst du dir dein Getriebeausgangslager kaputt. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Spiel als zu wenig.
Die Ruckdämpfer im Hinterrad kannst du dir ja nochmal genauer anschauen, eventuell sind die total verhärtet und spröde.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|