gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2003, 13:44:50   #1
Gast

Standard neuer Luftfilter - Standgas spinnt

Hallo,

ich habe heute einen neuen Lufi verbaut ist ja kein Akt. Doch dann wollte ich meine Suzi starten. Und schon gabs Probleme, das Standgas blieb dauernd bei 4500 umdrehungen hängen.

Dann hab ich ein wenig an der Drosselschraube gedreht und das brachte auch nix. Außer, dass ich sie komplett rausgeschraubt hatte *ups*

dann hab ich mich an den Leerlaufgemischschrauben ran gewackt. Laut Buch sollen die ja 2 1/4 umdrehungen raus. Hab ich auch gemacht, brachte auch nix.

habs dann auf 3 1/4 umdrehungen erweitert. Denn je weiter raus, desto fettiger. Hat aber auch nix gebracht.

Kann ich was falsch gemacht haben beim Einbau? Es war kein Pfeil auf dem Lufi, es war so ein Lufi von "MIW" hatte ich bei ebay ersteigert. War made in Japan, daher ja ideal für meine Suzi

Bitte helft mir, ist so echt nervig!

PS: Nebenluft ist auch ausgeschlossen hab ich auch schon mit WD 40 probiert
Alt 01.07.2003, 14:44:37   #2
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Der erste Gedanke der mir dazu kommt ist, schließen die Vergaser auch richtig?

Nicht das du den Choke- oder Gaszug irgendwo eingeklemmt hast.
Alt 01.07.2003, 17:18:32   #3
Gast

Standard

Nein, das ist nicht das Problem. Denn wenn ich das Moped starte läuft es meist erst auf ca. 1800 umdrehungen.
dann nach einer gewissen warmlauf phase ca. 30 sec oder so. läuft das moped wieder auf ca. 4000 touren
Alt 01.07.2003, 18:47:00   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Das klingt ziemlich sicher wie ein eingeklemmter Chokezug. Ich denke mal, daß du den beim Tank wieder draufmachen etwas blöd erwischt hast.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 20:06:26   #5
Gast

Standard

Wie genau meinst du das? Was soll ich denn da eingeklemmt haben?

Der Chokezug geht auch irgendwie schwer, aber wenn ich ihm mit der Hand unten am Vergaser ganz reinschiebe müßte es doch weg sein.
Und das ist es auch leider nicht.
Alt 03.07.2003, 11:47:44   #6
Gast

Standard

Hallo!
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem und bin deshalb sehr gespannt auf weitere Tips!!! Auch bei mir sind Gas,-und Chokezug nicht eingeklemmt oder ähnliches. Habe aber gehört das es auch an mangelnder Schmierung der Züge liegen kann. Aber wie ölt man die Dinger?!
Alt 03.07.2003, 13:14:04   #7
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Ich bin mir gerade nicht sichter ob die GS nicht auch Teflon beschichtete Züge bzw. Hüllen hat, aber wenn ja, dann darf man die auf keinen Fall ölen. Die Quellen nur auf und lassen sich dann überhaupt nicht mehr bewegen.
Alt 03.07.2003, 13:36:19   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Naja, wenn der Zug eh schon klemmt, kannst du ruhig ölen. Schlimmer kanns dann ja nimmer werden :-)
Mein Chokezug jedenfalls freut sich nach einer Ölbehandlung bester Gesundheit. Probleme hatte ich mit dem erstmals im Winter, als Wasser eingedrungen und der Zug mehrmals zugefroren ist. Allerdings wurde es dann im Frühjahr nicht wirklich besser: immer noch extrem schwergängig, und manchmal ging sogar der Choke nicht richtig zu -> hohes Standgas, wenig Motorbremse, meist im falschen Moment.
Also Chokezug ausgebaut, versucht etwas Öl (einfaches harzfreies Bowdenzugöl) oben reinlaufen zu lassen, die Seele immer hin und her bewegt, und dabei immer wieder mal neues Öl oben reingefüllt. Irgendwann kam dann jede Menge braune Brühe unten raus, muß schon einiges an Rost im Zug gegeben haben. Und ich hab dann soweit weiter mit frischem Öl nachgespült, bis alles halbwegs sauber war und der Zug wieder freigängig war. Hat ca. 30 min gedauert, und geht bisher wie gesagt völlig problemlos.
Nochwas zu dem hohen Standgas: Ich kann mir nicht vorstellen, daß nur der gewechselte Luftfilter diesen Effekt haben soll. Ich bin auch schonmal ein paar km ganz ohne Luftfilter gefahren. Da ist sie zwar bei hohen Drehzahlen extrem abgemagert (mit entsprechend knalleweißen Kerzen :-) aber das Standgas war genausohoch wie vorher. Ich würde einfach nochmal den Tank runtermachen, die Vergaser wieder in den Grundzustand versetzen (Leerlaufschrauben und so) und nochmal alles auf Beschädigungen / Freigängigkeit / korrekten Sitz überprüfen. Dabei sollte sich dann eigentlich finden lassen, wo das Problem liegt.

Cherry
PS: An der GS sind soweit ich weiß Kupplungs- und Gaszug teflonbeschichtet. Choke vermutlich nicht, siehe meine Erfahrung mit dem Ölen.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 13:53:50   #9
Gast

Standard neuer Luftfilter - Standgas spinnt

Hi,

in der Suzuki-Gebrauchsanweisung gibt es ein Bild mit allen Schmierstellen. Dabei ist nur von Fett und Öl die Rede. Die Bowdenzüge sollen nach Gebrauchsanweisung mit Öl behandelt werden. Somit dürften es eigentlich keine Bowdenzüge mit Teflonbeschichtung sein.

Phantom
Alt 03.07.2003, 19:20:46   #10
Gast

Standard

Also bei meiner GS ( Bj. '95 ) sind definitiv Züge mit Teflon verbaut, und mit dem Chokezug dürfte ich mich auch schon näher anfreunden
Allerdings kann der Züg nicht sein Problem sein da er den Choke ja direkt am Vergaser schon in Schließstellung gebracht hat.
Wenn die Züge leichtes Spiel haben und Du ausser dem Lufi wechsel nichts gemacht hast, müsste es ja daran liegen.
Am besten noch mal zerlegen und vielleicht ohne Lufi testen ?!

Viel Glück
Alt 04.07.2003, 19:30:26   #11
Gast

Standard

@all

Hi Leute,

das Problem hat sich erledigt!
Es war wirklich der Choke! Ich hatte ihn so eingestellt, dass ich KEIN Spiel hatte und somit der Choke immer etwas rausgezogen war. Warum das ganze mit nem neuen Lufi so war hab ich keine Ahnung!

Jedenfalls funkt jetzt alles wieder.

DENIS
Antwort

Lesezeichen