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Alt 01.09.2008, 18:37:50   #1
Nutifafa
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Standard Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Hallo erstmal,
Ich hab ein Problem mit meiner Suzuki und hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Vor ein paar Tagen bin ich vonner Arbeit nach Hause gefahren (ca. 35km).
Zu unserem Wohngebiet geht ein ziemlich steiler berg hoch. Ich wollte ihn eigentlich wie immer mit 4-5k U/min hochfahren.
Dabei ist ständig die Drehzahl abgesackt immer so um 500-1000 U/min. Konnte ich nichts dran ändern. Als ich dann gas gegeben habe hat es ein 1-2 sekunden gedauert dann stieg sie wieder. Aber eine konstante Drehzahl konnte ich nicht halten.
Als ich dann im ersten Gang den Weg zum Haus hochfahren wollte, (der noch steiler ist als die Straße) war auf der hälfte so um die 5 meter die Drehzahl fast auf Null. Wenn ich nicht gekuppelt hätte wäre sie mir ausgegangen. Den Weg hoch hatte ich auch 4-5k U/min. Ich habe dann aufgedreht bis 5-6k U/min und wollte so den rest schaffen. Habe aber keinen meter geschafft. Erst als ich bis 9k hochgedreht habe ging es grade so. Dannach ist sie mir dann im Stand ausgegangen. Habe sie dannach noch 2-3 mal angeschmissen aber immer wieder ist sie mir ausgegangen. Mit Choke blieb sie aber problem los an.
Vielleicht ist es nur einbildung aber ich finde der Sound meines Auspuffs hat sich auch verändert. Klang irgendwie dumpf.

Habe heute mal die Zündkerzen gesäubert, die waren etwas weiß.
Dannach habe ich den Luftfilter ausgebaut der ist besch bis braun.
Den Vergaser habe ich auch ausgebaut aber noch nicht weiter überprüft.
Ach ja die Maschine ist Gedrosselt auf 27 PS mit einem Vergaser der die Klappen nicht komplett öffnet.

Habe schon im Forum einige Threats durchsucht aber nichts passendes finden können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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Alt 01.09.2008, 19:38:53   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Vielleicht ist ne Düsennadel gebrochen oder eine Hauptdüse verstopft/lose.
Einfach mal nachschauen.
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Alt 01.09.2008, 21:30:34   #3
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Also ist es schon sehr warscheinlich das es am Vergaser liegt und nicht an irgendwas anderem?
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Alt 01.09.2008, 21:41:49   #4
Saugwurmmensch
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Bei so spontan auftretenden Fehlern das am einfachsten zu kontrollierende.
Könnte auch am Zündsystem liegen, aber darum würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich den Vergaser ausgeschlossen habe.

Btw: je nach dem wie dunkel dein Luftfilter ist, solltest du den auch tauschen.
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Alt 02.09.2008, 17:35:23   #5
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

So,
ich habe gestern den gedrosselten Vergaser ausgebaut und heute nen ungedosselten eingebaut.
Dachte so sieht man am schnellsten ob es am Vergaser liegt. Zumal ich sowieso entdrosseln wollte. Hat sich also angeboten.

Wollte dann auch gleich mal schaun ob ich alles richtig gemacht habe (das ist das erste mal das ich überhaupt mal was an nem Motorrad mache). Leider nimmt sie das Gas nicht richtig an und läuft auch für mich als leien hörbar "unrund". Mit Choke bleibt sie etwas an aber dann hat sie irgendwann keine lust mehr und säuft ab.

Liegt das dadran das ich irgendwas beim wiedereinbau übersehen habe?
Vielleicht auch dadran das der schöne vergaser etwas über ein jahr in nem Tuch gewickelt inner Garage war?
Oder muss ich das ganze sowieso erstmal neu einstellen? (Der Vergaser war beim Kauf in der Maschine eingebaut).

Danke schonmal
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Alt 02.09.2008, 17:41:54   #6
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Vielleicht Schmutz im Vergaser, vielleicht Nebenluft an den Ansaugstutzen.

Nebenluft kannst du mit Bremsenreiniger kontrollieren.
Draufsprühen und wenn sich die Drehzahl ändert zieht es dort Nebenluft.
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Alt 03.09.2008, 14:38:37   #7
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

So frisch eingedeckt mit Bremsen reiniger und nem neuen Luftfilter werde ich mir nochmal an der Karre zu schaffen machen.

Hoffe dieses mal erfolgreicher!

Ganz nebenbei, ich bräuchte neue Benzinschläuche. Muss ich da die nehmen die se Beispielsweise bei Polo haben (meter 5€) oder gibt es da ne günstigere Alternative?

EDIT: Habe grade gesehen das man PKW Öle nicht zur Schmierung der GS verwenden sollte.
Habe vor ca 4 Monaten n paar milliliter 100-300 10 W40 von meinem Auto in mein Mopped gekippt.
Kann das vielleicht auch dandran liegen?
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Alt 03.09.2008, 17:05:58   #8
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Ein paar Milliliter solltest du nicht merken.

Ich hab neulich Benzinschlauch beim Hondahändler gekauft und für 2m knapp 5€ bezahlt.
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Alt 03.09.2008, 18:10:22   #9
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

So hatte grade alles soweit wieder zusammen gebastelt das ich gucken konnte ob alles läuft.
Soweit lief alles ganz wunderbar. Deswegen wollte ich auch eigentlich alles wieder zusammenbauen.

Nur hab ich jetzt 2 Schrauben von denen ich partout net weiß wo ich mit denen hin soll!

2 Schrauben, jede mit jeweils: Einem Gummiring, einem gummi ring mit Noppen zum stecken in den anderen Ring und ner Unterlegscheibe.
gibts hier vielleicht Fotos von halb demontiereten Motorrädern wo ich ma schaun kann, wisst ihr vielleicht wo die hin gehören oder soll ich lieber Fotos machen!?
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Alt 03.09.2008, 18:22:47   #10
berndy
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Bild?

Was ist denn noch lose?
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Alt 03.09.2008, 18:25:29   #11
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Ja ich mach mal n paar Fotos

Der Tank ist noch abgebaut aber der wird doch nirgends verschreaubt oder?
Die Heckverkleidung ist auch noch nicht wieder dran aber da habe ich die passenden schrauben noch liegen

mmmhhh ich guck nochmal eben
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Alt 03.09.2008, 18:26:39   #12
berndy
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Der Tank wird verschraubt.
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Alt 03.09.2008, 18:34:38   #13
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

He he gut

Dann werd ich ma schaun das ich das ma endlich auffe reihe bekomme

Hier die Schrauben kombination

http://img371.imageshack.us/img371/8...3095un6.th.jpg
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Alt 03.09.2008, 18:40:30   #14
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Ne also entweder stelle ich mich wirklich zu blöde an oder ich weiß auch net

hat nicht jemand zufällig n bild wo man die Verschraubung sehen kann?
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Alt 03.09.2008, 18:44:05   #15
berndy
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Sieht aus wie eine Schraube vom Tank. Unter dem Tank ist normalerweise ein Blechhalter angeschraubt, der wiederum zwischen den Rahmen geschraubt wird.

Kannst ja mal bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm gucken. Einfach das Baujahr deiner GS aussuchen, dann in der Modellauswahl die GS 500 E suchen und Fuel Tank auswählen.
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Alt 03.09.2008, 18:59:58   #16
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Zitat:
Zitat von berndy
Sieht aus wie eine Schraube vom Tank. Unter dem Tank ist normalerweise ein Blechhalter angeschraubt, der wiederum zwischen den Rahmen geschraubt wird.

Kannst ja mal bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm gucken. Einfach das Baujahr deiner GS aussuchen, dann in der Modellauswahl die GS 500 E suchen und Fuel Tank auswählen.
jupp!
http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/28.gif
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Alt 03.09.2008, 19:42:28   #17
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Jap habe das Bild gefunden

Hätte ich einfach mal unter den Tank geguckt wäre mir das bestimmt aufgefallen. Aber na ja jetzt ist jedenfalls wieder alles an seinem Ort und fest.

Kann eigentlich was kaputt gehen wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist und ich damit fahre?

Bzw. Kann man sowas leicht herraushören? Warscheinlich nicht nehme ich an.

Danke nochmal für die Hilfe
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Alt 04.09.2008, 11:28:30   #18
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Kurzfristig macht das nix, langfristig kann es zu einem Motorschaden führen, wenn der Motor arg zu mager ist.
Wenn der Motor sauber ohne Leistungslöcher oder Knallen läuft, kann so viel nicht verstellt sein.

Außerdem kann man am GS-Vergaser so viel jetzt auch nicht verstellen ohne die Düsen zu tauschen.

Das beschränkt sich eigentlich auf das Leerlaufgemisch, die Leerlaufdrehzahl, die Nadelstellung sowie die Vergasersynchronisation.

Wenn man an den Leerlaufgemischschrauben nicht herumgespielt hat, passt das normalerweise, wenn nicht guckt man in den FAQs zum entsprechenden Baujahr nach und stellt das so ein. Hat man die Vergaser nicht getrennt, passiert mit der Synchronisation auch nix. Sitzt der Sicherungsclip in der 3. Nut an der Nadel passt das auch. Die Leerlaufdrehzahl kann man ohnehin verstellen, wie man es braucht.

Also was soll verstellt sein?
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Alt 04.09.2008, 15:54:48   #19
Nutifafa
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Also hatte die Maschine grade nochmal n bissl laufen lassen und geguckt ob heut auch noch alles klappt.
Leerlaufdrehzahl hab ich auf 1500 U/min gedreht. Nur ist der Motor beim links lenken ma eben auf 5000 touren rauf. Schien sich das Kabel vom Gaszug irgendwo verheddert zu haben. Ansonsten geht es ohne choke beim 2. start Drücken an. Es klingt alles soweit gut. Ma schaun wie die Probefahrt verläuft.

Wegen dem Verstellen wollte ich nur mal so wissen. Der Vergaser war zwar schonmal verbaut in der Maschine aber der Vorbesitzer war scheinbar nicht großartig am Wohlbefinden der Maschine interessiert. Scho allein wie die Schrauben aussahen total ausgenudelt. Am Kasten vom Luftfilter fehlte sogar eine. Ach ja und wo wir grade dabei sind, wofür ist eigentlich der Schlauch nr. 8 hier im Bilde?

http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/01.gif

Der ist nämlich nicht vorhanden.
Wer weiß was noch allet fehlt.
Ich glaube ich muss diesen WInter mal ran und n bissl auseinander SChrauben.
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Alt 04.09.2008, 15:57:46   #20
Jais
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Das ist der Ablaufschlauch der Airbox.
Wenn sich Flüssigkeiten darin sammeln, kann es über diesen Schlauch abfließen.
Wie auf dem Bild zu sehen, hat der Schlauch unten eine Kappe. Das ist dafür da, dass dort keine ungefilterte Luft sowie Falschluft gezogen wird.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

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Alt 04.09.2008, 16:00:38   #21
AmigaHarry
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Der Schlauch gehört an den Ventildeckel (Mitte, Bereich Steuerkettenkasten, ganz oben)! Er dient dazu die Entlüftungsdämpfe des Motors in die Airbox rückzuführen und zu verbrennen. Er muss unbedingt angeschlossen werden, wenn du nicht eine Ölsauerei unterm Tank haben wilst.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:13:14   #22
Painkiller
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Der Schlauch gehört an den Ventildeckel (Mitte, Bereich Steuerkettenkasten, ganz oben)! Er dient dazu die Entlüftungsdämpfe des Motors in die Airbox rückzuführen und zu verbrennen. Er muss unbedingt angeschlossen werden, wenn du nicht eine Ölsauerei unterm Tank haben wilst.....
Du meinst Schlauch Nr. 6, gefragt war aber nach Nr. 8 und somit hat Jais ganz recht
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Alt 05.09.2008, 11:57:58   #23
AmigaHarry
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Hast recht. War wohl gestern schon etwas überarbeitet - habe den 8er für den 6er gehalten......
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Alt 05.09.2008, 14:48:03   #24
berndy
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Standard Re: Meine GS hat extremen Leistungsverlust

Zitat:
Zitat von Nutifafa
Also hatte die Maschine grade nochmal n bissl laufen lassen und geguckt ob heut auch noch alles klappt.
Leerlaufdrehzahl hab ich auf 1500 U/min gedreht. Nur ist der Motor beim links lenken ma eben auf 5000 touren rauf. Schien sich das Kabel vom Gaszug irgendwo verheddert zu haben. Ansonsten geht es ohne choke beim 2. start Drücken an. Es klingt alles soweit gut. Ma schaun wie die Probefahrt verläuft.
Du musst auch etwas Leerweg im Bowdenzug einstellen.

1. längt sich die Hülle mit einem anderen Ausdehnungskoeffizienten als die Seele
2. hat die Seele in der Hülle etwas Spiel, was dazu führt, dass sich die Seele eng an die Innenwandung bei starker Biegung anlegen kann und die Hülle "länger" wird als bei gerade verlegtem Zug.

Das Spiel sollte 3 - 6 mm betragen. Wenn man den Gasgriff dreht, sollte man das Spiel merken.

Kann natürlich auch sein, dass der Gaszug irgendwo eingeklemmt ist.

Das sollte man vor der Fahrt behoben haben. Ist nicht gut, wenn man links einlenken muss und der Motor dabei beschleunigt.
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