![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier will ich für die User zeigen, wie einfach es ist, seinen eigenen Kettenschutz zu planen, zu konstruieren und auch fertigen zu lassen.
[attachment=6:16zuh8u3]Snapshot000.jpg[/attachment:16zuh8u3] Diese Anleitung kann analog natürlich auf die meisten Mopped-Typen und Teile angewandt werden. 1.Maßband 2.Zeichenprogramm, wesentlich besser ist aber ein Konstruktionsprogramm (z.B.SolidWorks, Inventor, Catia, CoCreate,...)* 3.Kreativität 4.ein PC wird vorausgesetz 5.ein paar Stunden Zeit, und etwas Geld (rechnet mit 35€) *empfehlen kann ich SolidWorks (von Dassault Systems) und (Autodesk) Inventor, da diese beiden Programme relativ einfach zu bedienen sind. Catia ist nur was für Profis (aber denen muss ich hier nix erzählen). Das Programm CoCreate ist umsonst erhältlich unter http://www.ptc.com; gearbeitet habe damit aber noch nicht. Inventor gibt’s für Studis als Vollversion. Wichtig ist nur, dass sie das dxf- oder dwg-Format beherrschen.Wer nichts von alle dem hat, oder sich nicht extra reinarbeiten will, kann einfach etwas zeichnen. Also, los geht´s! Jetzt messt ihr alle Maße ab, die ihr braucht, um einen Kettenschutz nachzubauen, bzw. um nicht mit anderen Bauteilen des Motorrads in Konflikt zu kommen. Ihr braucht z.B. den Abstand der Löcher für die Befestigungsschrauben und deren Durchmesser. Die Höhe des Kettenschutzes bzw. den vertikalen Abstand von Schwinge zu Kette. [attachment=1:16zuh8u3]bemaßung1.jpg[/attachment:16zuh8u3] [attachment=0:16zuh8u3]bemaßung2.jpg[/attachment:16zuh8u3] Was ihr fertigen wollt: Kettenschützer sind meist aus Edelstahl ("VA", is nur ein anderer Name) oder Alu. Soll es glänzen, ist gespiegelter Edelstahl oder poliertes Alu die richtige Wahl (polieren muss man dann meist selbst), steht ihr eher auf dieses "Trittblech"-Design, dann seid ihr mit Alu-Riffelblech (oder auch "Quintettblech") richtig bedient - alle anderen nehmen einfach Edelstahl (und mehr nicht). [attachment=8:16zuh8u3]riffelblech.jpg[/attachment:16zuh8u3][attachment=5:16zuh8u3]vapoliert.jpg[/attachment:16zuh8u3][attachment=4:16zuh8u3]VABlech.jpg[/attachment:16zuh8u3] Mit der Materialdicke nicht übertreiben: 1mm-1,5mm reicht. (Ab 2mm kauft euch lieber eine Schwinge mit Überzug). Abmaße: Habt ihr ja schon, notiert euch noch kurz Gesamtlänge und Breite. Ihr sagt: Ihr wollt ein Blechteil fertigen lassen, sagt den Stoff, die Dicke und die ungefähren Abmaße + einmal Kanten lassen. Fragen: Wie am besten die Daten überbringen? (Skizze, 3D-Skizze, dxf, dwg, bestimmter Dateityp, geht auch Handskizze?) Wie teuer ungefähr? Erkundigt euch über Zahlungsmodalitäten. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass ihr mit max.35€ pro Teil rechnen solltet (Schneiden, Kanten, Versand, Material). Das bevorzugte Dateiformat ist dxf/dwg, oder ein simples PDF mit der Skizze drin. So werde ich das auch weitererklären. Hierbei gilt: Je sauberer und eindeutiger die Skizze ist, desto einfacher wird es für den Betrieb, und umso billiger wird es für euch. Außerdem verringert sich die Fehlerquote. Da gibt’s 3 Wege:
Tipps: -Achtet darauf, dass ihr zwischen KS und Kette Platz lasst! -Rundet jede Ecke ab. Alles, was eine Ecke ist, wird später scharfkantig. -Bemaßungen in mm, alles andere enttarnt euch als Noob. -eindeutige Bemaßung heißt: es dürfen keine Fragen auftauchen. Seid ihr fertig, scannt euer Ergebnis ein, und verpackt es ggf. als PDF. Eine Zeichnung sollte ungefähr solch einen Stil haben: [attachment=7:16zuh8u3]blech01.jpg[/attachment:16zuh8u3] und könnte beispielsweise so aussehen:[attachment=3:16zuh8u3]ks.jpg[/attachment:16zuh8u3] Seid ihr mit der Konstruktion fertig, hab ihrs eigentlich schon geschafft. Ruft noch einmal an, sagt was ihr wollt, und das ihr die Skizze per Email vorbeischickt zwecks Angebotserstellung. Gebt dabei die Menge an. Stimmt der Preis, bestellt den Kettenschutz, und rechnet dabei mit einer Produktionszeit von einem Tag bis 3 Wochen. Bezahlung meist per Vorkasse bzw. bei Abholung. ![]() [attachment=2:16zuh8u3]Snapshot041.jpg[/attachment:16zuh8u3] Ich hoffe das war verständlich. Viel Spaß!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Obwohl ich mich scheue, einen so alten Thread auferstehen zu lassen:
Ich bin gerade dabei, mir auch einen Kettenschutz zu erstellen. Jedoch mache ich alles selber, ich habe ein 1mm dickes Stahlblech um einen Holzbalken von 450mm Dicke gebogen. Anschließend mit dem Dremel und einer Trennscheibe die selbst bestimmten Konturen entlang getrennt. Anschließend werde ich alles runden und dann entgraten. Danach Buchstaben mit einer Klebefolie abkleben und sandstrahlen. Es wird alles matt, bis auf die abgeklebten Flächen, die dann blank bleiben. Mal sehen, wie es aussehen wird Gruß
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|