gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeine Motorrad FAQs > Anleitungen von Usern für User

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2008, 14:09:19   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard How to: Kettenschutz selbst konstruieren

Hier will ich für die User zeigen, wie einfach es ist, seinen eigenen Kettenschutz zu planen, zu konstruieren und auch fertigen zu lassen.

[attachment=6:16zuh8u3]Snapshot000.jpg[/attachment:16zuh8u3]
Diese Anleitung kann analog natürlich auf die meisten Mopped-Typen und Teile angewandt werden.

Was ihr braucht:

1.Maßband
2.Zeichenprogramm,
wesentlich besser ist aber ein Konstruktionsprogramm (z.B.SolidWorks, Inventor, Catia, CoCreate,...)*
3.Kreativität
4.ein PC wird vorausgesetz
5.ein paar Stunden Zeit, und etwas Geld (rechnet mit 35€)

*empfehlen kann ich SolidWorks (von Dassault Systems) und (Autodesk) Inventor, da diese beiden Programme relativ einfach zu bedienen sind. Catia ist nur was für Profis (aber denen muss ich hier nix erzählen).
Das Programm CoCreate ist umsonst erhältlich unter http://www.ptc.com; gearbeitet habe damit aber noch nicht.
Inventor gibt’s für Studis als Vollversion.
Wichtig ist nur, dass sie das dxf- oder dwg-Format beherrschen.Wer nichts von alle dem hat, oder sich nicht extra reinarbeiten will, kann einfach etwas zeichnen.

Also, los geht´s!

1. Maße abnehmen: Am besten baut ihr den alten Kettenschutz ab, macht ihn sauber und legt ihn auf euren Schreibtisch / eure Werkbank.
Jetzt messt ihr alle Maße ab, die ihr braucht, um einen Kettenschutz nachzubauen, bzw. um nicht mit anderen Bauteilen des Motorrads in Konflikt zu kommen.
Ihr braucht z.B. den Abstand der Löcher für die Befestigungsschrauben und deren Durchmesser. Die Höhe des Kettenschutzes bzw. den vertikalen Abstand von Schwinge zu Kette.

[attachment=1:16zuh8u3]bemaßung1.jpg[/attachment:16zuh8u3] [attachment=0:16zuh8u3]bemaßung2.jpg[/attachment:16zuh8u3]

2. Seid ihr mit Vermessen fertig, so wäre jetzt eigentlich schon der beste Zeitpunkt, sich einen Fertigungsbetrieb zu suchen. Die richtige Adresse sind Laserschneidbetriebe mit Kanterei. Die machen meist nicht soviel Werbung , und daher lohnt ein Blick in die Gelben Seiten, oder ins Internet. Ein Beispiel wäre z.B. http://www.schramm-laser.deaus der Nähe von Hamburg oder auch http://www.technologiepool.de/. Bevor ihr jetzt wild entschlossen zum Hörer/Handy greift: Stop, einen Moment überlegen!

Was ihr fertigen wollt: Kettenschützer sind meist aus Edelstahl ("VA", is nur ein anderer Name) oder Alu. Soll es glänzen, ist gespiegelter Edelstahl oder poliertes Alu die richtige Wahl (polieren muss man dann meist selbst), steht ihr eher auf dieses "Trittblech"-Design, dann seid ihr mit Alu-Riffelblech (oder auch "Quintettblech") richtig bedient - alle anderen nehmen einfach Edelstahl (und mehr nicht).

[attachment=8:16zuh8u3]riffelblech.jpg[/attachment:16zuh8u3][attachment=5:16zuh8u3]vapoliert.jpg[/attachment:16zuh8u3][attachment=4:16zuh8u3]VABlech.jpg[/attachment:16zuh8u3]

Mit der Materialdicke nicht übertreiben: 1mm-1,5mm reicht. (Ab 2mm kauft euch lieber eine Schwinge mit Überzug).

Abmaße: Habt ihr ja schon, notiert euch noch kurz Gesamtlänge und Breite.

Jetzt dürft ihr anrufen!

Ihr sagt: Ihr wollt ein Blechteil fertigen lassen, sagt den Stoff, die Dicke und die ungefähren Abmaße + einmal Kanten lassen.

Fragen: Wie am besten die Daten überbringen? (Skizze, 3D-Skizze, dxf, dwg, bestimmter Dateityp, geht auch Handskizze?)
Wie teuer ungefähr? Erkundigt euch über Zahlungsmodalitäten.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass ihr mit max.35€ pro Teil rechnen solltet (Schneiden, Kanten, Versand, Material). Das bevorzugte Dateiformat ist dxf/dwg, oder ein simples PDF mit der Skizze drin. So werde ich das auch weitererklären.

3. Konstruktion: (der schwierigste Teil, aber auch der kreativste)

Hierbei gilt: Je sauberer und eindeutiger die Skizze ist, desto einfacher wird es für den Betrieb, und umso billiger wird es für euch. Außerdem verringert sich die Fehlerquote.

Da gibt’s 3 Wege:

• 1.Wenn ihr absolut gar keine Ahnung von Konstruktionsprogrammen habt, dann macht lieber eine gut gemachte Skizze mit verschiedenen Ansichten per Hand mit Bemaßung. Achtet dabei wieder auf eindeutige Bemaßung, gegebenenfalls könnt ihr auch notieren, dass Details dem Betrieb überlassen werden.

2.Basteln! Karton nehmen, so hinschnibbeln dass es passt, und davon dann die Maße abnehmen.

3.Konstruieren mit CAD: Da müsst ihr euch selbst hineinarbeiten, oder fragt einen Freund, der sich damit auskennt.
    Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht – wer in Paint ein paar Kreise und Rechtecke zeichnen kann, kriegt mit etwas Übung auch ne einfach Skizze hin.
    Es würde hier aber den Rahmen sprengen, noch eine Einführung zu geben.
    (Google ist euer Freund! Stichwörter: CAD; Blechkonstruktion, Tutorial, Skizze, Kante, etc.)

Tipps:
-Achtet darauf, dass ihr zwischen KS und Kette Platz lasst!
-Rundet jede Ecke ab. Alles, was eine Ecke ist, wird später scharfkantig.
-Bemaßungen in mm, alles andere enttarnt euch als Noob.
-eindeutige Bemaßung heißt: es dürfen keine Fragen auftauchen.

Seid ihr fertig, scannt euer Ergebnis ein, und verpackt es ggf. als PDF.

Eine Zeichnung sollte ungefähr solch einen Stil haben:
[attachment=7:16zuh8u3]blech01.jpg[/attachment:16zuh8u3]

und könnte beispielsweise so aussehen:[attachment=3:16zuh8u3]ks.jpg[/attachment:16zuh8u3]

Seid ihr mit der Konstruktion fertig, hab ihrs eigentlich schon geschafft.

4. Bestellung
Ruft noch einmal an, sagt was ihr wollt, und das ihr die Skizze per Email vorbeischickt zwecks Angebotserstellung. Gebt dabei die Menge an.

Stimmt der Preis, bestellt den Kettenschutz, und rechnet dabei mit einer Produktionszeit von einem Tag bis 3 Wochen. Bezahlung meist per Vorkasse bzw. bei Abholung.

5. Anbauen, Freuen!
[attachment=2:16zuh8u3]Snapshot041.jpg[/attachment:16zuh8u3]

Ich hoffe das war verständlich. Viel Spaß!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blech01.jpg
Hits:	1765
Größe:	17,0 KB
ID:	1604   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snapshot000.jpg
Hits:	1912
Größe:	83,8 KB
ID:	1605   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vapoliert.jpg
Hits:	1704
Größe:	132,3 KB
ID:	1606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VABlech.jpg
Hits:	1700
Größe:	84,0 KB
ID:	1607   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ks.jpg
Hits:	1902
Größe:	33,8 KB
ID:	1608  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snapshot041.jpg
Hits:	2839
Größe:	63,5 KB
ID:	1609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bemaßung1.jpg
Hits:	2247
Größe:	125,3 KB
ID:	1610   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bemaßung2.jpg
Hits:	2190
Größe:	159,9 KB
ID:	1611  
Angehängte Grafiken

Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 21:02:57   #2
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Obwohl ich mich scheue, einen so alten Thread auferstehen zu lassen:

Ich bin gerade dabei, mir auch einen Kettenschutz zu erstellen.
Jedoch mache ich alles selber, ich habe ein 1mm dickes Stahlblech um einen Holzbalken von 450mm Dicke gebogen.

Anschließend mit dem Dremel und einer Trennscheibe die selbst bestimmten Konturen entlang getrennt.

Anschließend werde ich alles runden und dann entgraten. Danach Buchstaben mit einer Klebefolie abkleben und sandstrahlen.

Es wird alles matt, bis auf die abgeklebten Flächen, die dann blank bleiben.
Mal sehen, wie es aussehen wird

Gruß
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen