![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebes Forum,
ich habe mal 2 Fragen die euch gerne an den Kopf werfen würde, da ich was das Motorradfahren angeht noch nicht den vollen Überblick habe. 1. Wo kann ich ablesen wie alt meine Reifen sind und ab welchem Alter sollte man sie wechseln ??? 2. Was kosten mich Neue inklusive das Einbauen beim Suzuki Händler ??? Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten gruß reflexathome |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Produktionsdatum - die sogenannte DOT-Nummer - steht auf dem Reifen und besteht aus 4 Zahlen. Die ersten 2 sind die Kalenderwoche, die zweiten 2 sind das Jahr:
http://www.reifensuchmaschine.de/aut...reifen_dot.gif Dieser Reifen ist also aus der ersten KW des Jahres 2000. Händler dürfen ihre Reifen mehrere Jahre nach der Produktion noch als neu verkaufen. Allerdings müssen sie dafür fachgerecht gelagert werden. Wenn Reifen erstmal angefahren und Wind und Wetter ausgesetzt sind, gehen die Weichmacher relativ schnell verloren, sodass ich einen Reifen nach ca 5 Jahren tauschen würde. Auf der GS schwören die meisten auf die Bridgestone BT45. Der Satz Reifen kostet im Onlinehandel ca 160€. Was dein Händler dann für die Montage nimmt, musst du selbst herausfinden. Das ist unterschiedlich und schwankt zwischen 10 und 25€/Rad. Vielleicht findest du einen Händler, der dir die Reifen direkt verkauft und montiert. Da sind ca 200€ inkl. allem ein faires Angebot (Räder ausbauen und hinbringen schafft man auch sehr gut allein). Schließlich ist so ein Reifenhändler ums Eck manchmal wirklich nützlich.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wo kommst Du denn her? Ich habe hier noch zwei 1 Jahr alte Reifen bereits fertig auf Felgen montiert oder alternativ nur die Reifen für die eigenen Felgen. viewtopic.php?f=79&t=33930 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|