gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2009, 22:10:36   #1
joogl
Erfahrener Benutzer

Standard komme nur noch bis 4000 rpm und im Stand geht sie aus

Hallo Leute,

ich weiß schon, dass das Problem schon öfters behandelt worden ist. In der Suche wurde meistens gesagt Vergaser reinigen und das Luftgemisch bzw. Fremdluft überprüfen. Bei mir kommen allerdings ein par Sachen dazu, die ich sehr komisch finde und deswegen mach ich einen eigenen Thread auf.

Also kurze Vorgeschichte.
Während einer kleinen Tour ist es passiert. Ich fahr grad die ersten Meter auf einem Berg und komm nicht mehr über 4000 Umdrehungen. Also zurückgeschalten, das gleiche. im ersten Gang bin ich dann mit ca 20 kmh den Berg hochgetukelt. oben angekommen geht sie aus. Dann gleich mal die Entlüftung und so überprüft, also Tankdeckel auf und so. Natürlich auch mal mit choke probiert aber auch so ging sie nicht über 4000 und dann auch im Stand aus.
Mann muss dazu sagen, dass sie zuvor schon ein par mal beim losfahren abgestorben ist. Ich hab mir gedacht dass ich einfach kein Gefühl für die Kupplung hatte. aber anscheinend hat es etwas damit zu tun. Zum Glück war das schon wieder in meiner Stadt also irgendwie heim gekommen und da einiges ausprobiert:

Ich dachte mir vllt läuft sie nur auf einem Zylinder. Auch wenn es sich nicht danach angefühlt hat. Ist "rund" wie immer gelaufen. Also erste Zündkappe runter. Springt immer noch an. Zweite Zündkappe runter. Springt gar nicht mehr an. Dann das ganze während laufenden Motors ausprobiert. Sobald die zweite Zündkappe im Betrieb abgemacht wird geht der Motor sofort aus. => Zündkerzen überprüft. schauen aber noch gut aus. Zündfunke springt auch über. Letzendlich einfach mal die Kerzen getauscht und auch die Kappen getauscht. Das Phänomen tritt aber immer noch auf der gleichen Seite auf, auch nach dem Tausch. Also kann es ja nicht an der Elektrik legen. Also muss es ja irgendwie am Vergaser liegen.

Also Vergaser auf und auf Dreck überprüfen. leider konnt ich keinen Dreck nicht finden.
Dann hab ich mir die Schwimmernadeln angeschaut und konnte eigtl kein Problem feststellen. Hab sie aber dann mal getauscht, also die Seiten wieder getauscht, da sie ja nur ausgeht, wenn man bei einer Seite die Zündkappe runter macht. Leider immer noch keine Änderung. Dann weiter die Gasschieber angeschaut. Hier konnt ich lediglich feststellen, dass die Membran des Vergasers auf der "funktionierenden" Seite mehrere Beulen hat.
Mit funktionierende Seite meine ich, dass die Seite die entscheidende ist, wenn ich die Zündkappe runter mache.

Was jetzt aber verwirrend hinzu kommt. Ich hab weiß nicht ob es wichtig ist ein Amerikanisches Modell.
Und sie sollte eigtl. gedrosselt sein. Muss sie auch, da ich sonst deutlich schneller sein müsste als mein gedrosselter Kollege. Allerdings haben meine Vergaserdeckel keinen Anschlag. Die Düsennadeln sind so eingestellt als wären sie nicht gedrosselt. Sprich der Clip ist in der Mitte und ich es sind 122,5er Düsen verbaut. Es sind zwar keine 120er aber immerhin näher an 120 als an 135.
Und zwischen Vergaser und Zylinder sind auch keine Blenden eingebaut.

Also wo kann diese MAschine dann gedrosselt sein? irgendwas stimmt doch da nicht?!

Habt ihr Tipps, erstens die das allgemeine Problem lösen und auch das mit der Drosselung. Bzw hänge diese evtl. zusammen?

Vielen Dank!
joogl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 22:45:19   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: komme nur noch bis 4000 rpm und im Stand geht sie aus

Die Kiste ist offen.

Dein Problem klingt nach nem verrutschten/verlorenen Clip auf der Düsennadel (oder gebrochene Düsennadel).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 09:37:43   #3
joogl
Erfahrener Benutzer

ok, aber wenn die Kiste offen ist dann müsste sie doch schneller wie 160 fahren oder?
und nicht schon bei 120/130 anfangen ne ente zu werden...
kann es evtl auch an den 122,5er Düsen liegen, dass man da zu 120er einen Unterschied merkt?

also die Düsennadeln schauen noch sehr gut aus. und der Clip auf der Nadel ist auf jedenfall vorhanden und dort schauen auch beide Clips gleich aus. Nicht verbogen oder sonstiges.

Was ich nicht verstehe, warum die Maschine ja eigtl. nur auf einem Topf läuft, da wenn man einen Kerzenstecker runtermacht sofort ausgeht.
Alt 18.05.2009, 11:24:52   #4
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

hier gehts weiter

http://gpz.info/viewtopic.php?f=36&t=8888

Ich tippe aber fast, darauf, dass da wieder irgendwer beim Drosseln totalen Bockmist gebaut hat.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 11:57:46   #5
joogl
Erfahrener Benutzer

was meint ihr dazu was in dem thread steht, dass Suzukis auch gerne mal über die Nockenwelle gedrosselt werden... ??

und weils mir gerade einfällt. Uns ist eine Vergaserdeckelschraube abhanden gekommen.
Motorrad quer gelegt, den ganzen Boden abgesucht, Ritzelabdeckung schon aufgemacht. Aber nirgends war die Schraube zu sehen.
Habt ihr vllt eine Ahnung wo sie sich theoretisch versteckt haben könnte. Weil es sind ja keine weiteren Öffnungen mehr wo diese durch passt. Nicht dass sie irgendwo rein ist wos gefährlich ist...

danke
Alt 18.05.2009, 12:13:22   #6
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Zitat:
Zitat von joogl
was meint ihr dazu was in dem thread steht, dass Suzukis auch gerne mal über die Nockenwelle gedrosselt werden... ??
Ältere schon, die GS500E allerdings nicht

und weils mir gerade einfällt. Uns ist eine Vergaserdeckelschraube abhanden gekommen.
Motorrad quer gelegt, den ganzen Boden abgesucht, Ritzelabdeckung schon aufgemacht. Aber nirgends war die Schraube zu sehen.
Habt ihr vllt eine Ahnung wo sie sich theoretisch versteckt haben könnte. Weil es sind ja keine weiteren Öffnungen mehr wo diese durch passt. Nicht dass sie irgendwo rein ist wos gefährlich ist...
du fragst jetzt nicht allen ernstes wo du die Schraube suche sollst? ne Neue bekommst du übrigens bei Suzuki
danke
Alt 18.05.2009, 12:22:01   #7
joogl
Erfahrener Benutzer

ok, dann muss ich mir wegen der Drosselung nochmal genau die Ansaugstutzen anschauen.

Das mit der Schraube war mehr darauf bezogen, dass ich Angst hab, dass sie evtl. etwas kaputt machen kann wenn ich sie (wenn sie wieder funktioniert) starte. Und dazu muss ich wissen ob sie irgendwo reinfallen kann wo es gefährlich ist.

schon klar, dass es ne neue auch tut
Alt 18.05.2009, 12:23:39   #8
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

guck dir einfach mal die Drossel FAQ durch und vergleiche das mit dem Ist-Zustand.
Alt 18.05.2009, 12:25:13   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Evtl ist da auch die Sch*** Alpha technik drossel drin
Alt 18.05.2009, 12:27:41   #10
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

ach das kann auch ne richtige Drossel nur falsch eingebaut sein.

Eine von unserem Stammi hat ihre GS gedrosselt beim Händler gekauft, was da alles falsch war mag man gar nicht glauben.
Alt 18.05.2009, 12:28:33   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Die GS wurde nie über Nockenwellen gedrosselt. Es gab mal in er Anfangszeit schärfere NW (53 PS-version), die aber zu Motorschäden führten und daher ganz schnell verbannt wurden....

Das Symptom nicht über 4000rpm zu drehen bzw. der Ausfall eines Zylinders passt sehr gut zu einer verlegten Pilot-Düse. Ausbauen und durchblasen - Düse selbst und auch den Sitz in dem sie eingeschraubt ist. Vermutlich wird auch die Hauptdüse noch verdreckt sein - auf jeden Fall auch nachsehen...... Oft ist der Dreck im Vergaser so fein, daß man ihn kaum sieht - also trotzdem sehr sorgfältig reinigen, auch wenn du glaubst der Vergaser ist sauber......

Welches BJ ist deine GS? Ist es eine "echte" US-Version oder einfach ein aussereuropäisches Importmodell? (wer steht als Erstimporteur in deinen Fahrzeugpapieren...)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 13:10:24   #12
joogl
Erfahrener Benutzer

naja falsch eingebaut ist sie wohl nicht. zumindest würd alles passen wie in der DrosselungsPDF. Nur dass 122,5er Düsen und keine 120er verwendet werden...aber das sollt ja keinen zu großen Unterschied machen oder?

Also ich hab hald einen Meilentacho. Importeur muss ich nachschaun. Wo steht das genau?
Baujahr hab ich 92.

Und was meinst du mit Pilot-Düsen?

Ich werd mir wohl einen Kompressor organisieren und beim Vergaser mal überall sauber durchpusten.
Alt 18.05.2009, 16:54:03   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Der Importeur steht üblicherweise im Typenschein (bei euch Fahrzeugbrief....)
Pilotdüse: In der Schwimmerkammer hast du 2 Düsen: Die Hauptdüse und die kleinere Pilot-Düse.......
Alt 18.05.2009, 21:12:25   #14
joogl
Erfahrener Benutzer

hm also das mit dem erst Importeur find ich nirgends.
Hab nur eine Seite Fahrzeugschein und da steht nicht viel drauf. nur dass der alte entwertet und umgetauscht worden ist. Da wäre es wahrscheinlich darauf gestanden.

Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn ich die Kupplung gezogen habe, dann konnte ich schon hochdrehen auf über 4000 rpm. Aber während der Fahrt ging das nicht.

Also mein weiteres Vorgehen sieht folgendermaßen aus:

1. Ich muss auf die LichtmaschinendeckelDichtung warten, damit ich die Kiste wieder mit Öl befüllen kann (sprich kompletter Ölwechsel)
2. Den Vergaser komplett zerlegen, alle Düsen ausbauen und mal durchpusten mit dem Kompressor. Dann wieder zusammenbauen und überprüfen.
3. Wenn es funktioniert super, wenn nicht, dann noch auf Falschluft und eventuell dass sie nach dem ganzen hin und her so unsynchron sind, dass gar nichts mehr geht werd ich sie gleich noch synchronisieren.

Das mit der Drosselung kann dann immernoch gemacht werden. hauptsache ist, sie läuft wieder.

Hier noch einige Fotos, was ich heute gemacht hab vom Vergaser. Vielleicht seht ihr etwas, was stimmt bzw. nicht stimmt. Vor allem das mit der verbeulten Membran. Hat das auswirkungen?

@Reinki
Wie hast du das gemeint mit der Drossel falsch einbauen?

danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0001.jpg
Hits:	912
Größe:	45,2 KB
ID:	4109   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0004.jpg
Hits:	885
Größe:	55,0 KB
ID:	4110   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0005.jpg
Hits:	906
Größe:	58,9 KB
ID:	4111   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0006.jpg
Hits:	917
Größe:	70,5 KB
ID:	4112   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0007.jpg
Hits:	933
Größe:	67,2 KB
ID:	4113  

Name:	picture-0008.jpg
Hits:	904
Größe:	59,4 KB
ID:	4114   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0009.jpg
Hits:	1094
Größe:	70,1 KB
ID:	4115   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0010.jpg
Hits:	992
Größe:	42,6 KB
ID:	4116   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0013.jpg
Hits:	986
Größe:	40,3 KB
ID:	4117   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picture-0014.jpg
Hits:	957
Größe:	42,8 KB
ID:	4118  

Alt 19.05.2009, 11:53:11   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Hast du nur den Clip auf der Düsennadel, oder auch die essentielle weiße Nylonscheibe drunter (richtung langes Nadelende)?
Sonst läuft die Kiste nämlich zu mager, weil die Düsennadel viel zu tief in der Hauptdüse steckt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:41:29   #16
joogl
Erfahrener Benutzer

ja die hab ich schon. Auf der einen Seite die weiße und auf der anderen Seite die braune für die Federung.
sorry, dass die nicht auf dem Bild mit drauf sind.

und die verbeulte Membran? ist die tragisch?
Alt 20.05.2009, 21:03:10   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Solange die Membrane dicht ist sind die Beulen kein Problem. Zur Drossel kann ich nix sagen, da ich diese nicht kenne......
Alt 20.05.2009, 22:38:40   #18
joogl
Erfahrener Benutzer

Heute ist die Dichtung für den LiMaDeckel gekommen, also haben wir uns wieder ran ans schrauben gemacht.

Sie läuft jetzt wenigstens wieder und stirbt nicht mehr ab.
Allerdings geht sie nach oben noch nicht gescheid. Sie ist zwar bei einer kleinen Testfahrt mehrmals richtig abgegangen, aber dann wieder nur so 5000rpm ungefähr.

Wir haben uns gedacht wir synchronisieren einfach mal und da haben wir festgestellt, dass der eine Vergaser ständig bei -0,4 bar war und der andere Vergaser hat eigtl. so gut wie gar nicht ausgeschlagen...egal was wie wir an der Schraube gedreht haben...so gut wie keine Änderung.

An was kann das denn liegen?
Alt 21.05.2009, 07:23:20   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

An welcher Schraube hast du gedreht?
Alt 21.05.2009, 09:23:52   #20
joogl
Erfahrener Benutzer

Die Schraube um die Vergaser zu synchronisieren. Abgleichsschraube heisst die oder?
und dann hald immer wieder die Leerlaufdrehzahl angepasst.
Alt 23.05.2009, 18:04:04   #21
joogl
Erfahrener Benutzer

so jetzt gibts neueste Infos des heutigen Schraubertages.

Wie ist der Stand:
von 1k-4k rpm dreht sie jetzt nicht unbedingt zügig hoch, aber auch nicht unbedingt total langsam
von 4k-5k rpm geht einfach mal gaaar nix. man braucht gefühlte 10 sekunden
von 5k-9k rpm zieht sie, wie eine 500er GS zu ziehen hat

aber das Loch zwischen 4k und 5k geht einfach gar nicht.

Was wurde gemacht:
Zündkerzen, Zündstecker, Zündkabel und Luftfilter ausgetauscht => somit ist der komplette Kundendienst perfekt.
Versager so weit wie möglich Synchronisiert (da ja zuerst auf der einen Seite so gut wie kein Druck war und auf der anderen fast -0,6 konnten wir sie jetzt beide auf -0,05 bringen)

Ich weiß es zwar nicht genau ob es die Gemischregulierschraube war, da es bei mir nicht so aussieht wie im Thread viewtopic.php?f=61&t=31837&hilit=Gemischreguliersc hraube

Leider konnte ich von meinem Vergaser heute kein Bild machen, da die Digicam nicht Verfügbar war, aber ich hab ein Bild (Seitenansicht, da kann man es bisschen sehen)

Also zu dem Bild:
ganz rechts und ganz links sind die Schrauben so wie auch bei dem Bild vom anderen Thread
Von unten gesehn die zweite Erhöhung ist dann eine Düse (zumindest schaut es danach aus obwohl laut dem andern Bild hier die Schraube sein müsste)
und die nächste Erhöhung ist dann eben eine richtige Schraube, wo so zwischen Ende und Mitte ein bisschen Siffe dran ist. Evtl zum abdichten. Allerdings wenn ich diese Schraube 1,5 Umdrehungen rausdrehe, dann fällt sie mir raus. Also kann es ja irgendwie nicht die Gemischregulierschraube sein, da man die ja fast 2 Umdrehungen rausschrauben soll.

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Tipps, damit mein Suzifaki wieder läuft

Danke schonmal
gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	CIMG0739.JPG
Hits:	939
Größe:	270,9 KB
ID:	4177  
Alt 25.05.2009, 08:41:12   #22
joogl
Erfahrener Benutzer

Hallo,

weiß denn keiner mehr einen Ratschlag?
Wenigstens zur Gemischregulierschraube?
Alt 25.05.2009, 12:58:21   #23
J.C
Gast

Schon mal alle Schläuche überprüft?Bei mir war direkt am Benzinhahn der Unterdruckschlauch abgerutscht und auf einen Schlag läuft die Kiste echt beschissen.Wenns die Gemischregulierungsschrauben sind, vlt sind die Schrauben die falschen(vlt zu Kurz?).
Zum Einstellen der Gemischregulierungsschrauben jeweils einen Zündkerzenstecker abziehen.
Alt 04.06.2009, 10:45:17   #24
joogl
Erfahrener Benutzer

Also nur falls es euch interessiert:

es lag an einer defekten Zündspule...
Antwort

Lesezeichen