gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2006, 19:05:10   #1
Gast

Standard Motor geht im Stand aus! :(

HI!

Ich hab schon ewig viel gesucht, aber so richtig is mein Problem nich dabei!

Und zwar geht mir an der Ampel, also wenn ich anhalten, mein Motor aus.
Das ganze dauert etwa 5-10 sek wobei die Drehzahl (von normalen 1300 ca.) eben einfach langsam immer weiter sinkt, bis der Motor aus geht!

An der Drehzahlschraube habe ich schon gedreht, aber entweder die Drehzahl sinkt nach nem Gasstoß nicht mehr oder die Maschine geht eben aus.
Es wurde in nem Thread beschrieben, dass der Toleranzbereich für die perfekte Drehzahl im Leerlauf sehr klein ist, aber auch mit kleinen Änderungen an der Schraube konnte ich nichts erreichen.

Ich hab auch schon mit WD40 probiert, ob er irgendwo Falschluft zieht, tut er aber nicht. Aber aus Falschluft würde ohnehin ein anderer Fehler resultieren, oder?

Liegt es jetzt an der Gemischschraube? Wenn ja, wo is das dumme Teil - ich find sie einfach nicht! Aber davon mal abgesehn... als ich das bike gekauft hab ging der Leerlauf wunderbar - es ging erst vor ein paar Tagen damit los!
Die schraube wird sich ja nicht einfach so von selbst verstellen!

Was ich vielleicht erwähnen sollte - ich habe den Luftfilter gereinigt... also Schläuche für den Tank usw. entfernt... bin aber der Meinung (und habs auch heut nochmal kontrolliert) dass die alle gut sitzen! Den Vergaser habe ich dabei nicht angerührt.

Ob es direkt nach dem Ausbau des Filters angefangen hat, kann ich nich sagen, aber zumindest kurz danach!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es nervt gewaltig wenn man an der Ampel immerzu mit dem Gas spielen muss

alex

EDIT: Was vielleicht auch noch wichtig ist: Wenn ich früher mit dem Choke gestartet hab, lief sie rel. schnell sehr hochtourig - logisch - so solls ja sein.
Wenn ich jetzt den choke zieh, läuft sie eher schlechter wie ohne (also kurz nach dem start)... wenn ich während sie normal läuft den choke zieh, geht sie sogar aus!

Am Zug selbst liegts glaub ich aber nicht, weil ich den auch schon per hand zurück gestellt habe (eben am Vergaser dieses "Schiebesystem").

Dies würde doch auf einen Fehler beim Gemisch oder so hinweisen oder leig ich da falsch?
Alt 02.08.2006, 08:44:58   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Theoretisch liegst du mit der Gemischregulierschraube richtig, allerdings verstellt sich die nicht so von alleine....... Möglicherweise hast du aber auchSchmutz angesaugt, und es hat sich die Leerlaufdüse verlegt....

Allerdings würde ich vorher trotzdem nochmal den LuFi kontrollieren ob der richtig sitzt........manchmal verkanntet er ein wenig und sitzt nicht richtig am inneren LuFikastenflansch - und dann zieht er auch Falschluft, aber über den LuFi-Kasten und das merkst du nicht......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 17:21:43   #3
Gast

Standard

Alles klar, probier ich jetzt gleich mal!

Wie würde ich denn die Leerlaufdüse säubern bzw. wo ist die überhaupt?

danke schonmal,

ich rühr mich gleich nochmal wenn ich alles kontrolliert hab!

mfg
Alt 02.08.2006, 17:44:22   #4
Gast

Standard

So hab grad den luffi nochmal rausgehaun... müsste aber alles gepasst haben!

Hab sie auch mal kurz zum test ohne laufen lassen (keine angst - nur kurz und nur im leerlauf) - gleicher effekt! Aber ein infernalisch geiler sound ^^

Kann es sein, dass ich den Luffi beim Ausblasen mit dem Kompresser zerstört hab (äußerlich sieht man nix)... aber dann müsste ich das doch im Lastbereich noch mehr merken oder? Weil im Leerlauf braucht er ja kaum Luft!

alex

EDIT: was mir vorhin noch aufgefallen ist - evtl hilfts ja was:

wenn ich den choke ganz rein tue, geht sie sofort wieder aus... wenn ich ihn ca. halb ziehe dreht sie bei ca. 3000 rmp... komisch oder? Deutet doch schon wieder auf einen Fehler beim Gemisch hin, oder?
Alt 03.08.2006, 09:49:57   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ob der LuFi hinüber ist (Durchsatz) kann man auch optisch nicht immer richtig beurteilen (du hast ihn ja hoffentlich von aussen nach innen durchgeblasen...?) Daß sie ohne LuFi auch nicht läuft kann auch sein (viel zu mager....)!

Die Leerlaufdüse sitzt ebenfalls in der Schwimmerkammer neben der Hauptdüse, ausserdem gibts da noch eine Luftbypassdüse (vorne am unteren Rand der an der Lufteinlassöffnung vom LuFi kommend), die kann auch problematisch sein.............

So wie du das jetzt mit dem Choke beschreibt, kriegt sie bei Standgas zu wenig Sprit....., daher die Vermutung, daß das Standgassystem was hat. Sieh dir mal die Funktionszeichnung des Vergasers an, da kannst du die Funktion des Leerlaufsystems genau erkennen.......

btw: Synchronisiert ist sie aber schon, oder schleppt sie sich fast nur auf einem Zylinder dahin.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:38:08   #6
Gast

Standard

Vergaser ausbauen, sauber machen, gucken ob Düsennadelclip richtig sitzt und Schwimmer freigängig sind, einbauen, synchronisieren, Choke ölen, dann haste alle Eventualitäten erschlagen.

So ein Vergaser verknöst mit der Zeit und möchte mal gepflegt werden.
Alt 03.08.2006, 22:27:41   #7
Gast

Standard

Ok, danke soweit!

Ich werd etz am Freitag oder Samstag mal den Vergaser zerlegen und mich melden sobald was passiert ist!

Hoffentlich hilfts was

Synchronisiert isse klar, lief ja vorher einwandfrei!

alex
Antwort

Lesezeichen