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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo einmal,
ich hab mir grad eine GS500, Baujahr 91 gekauft. Bin sehr zufrieden... nur gibts immer einen Ruck, wenn ich vom Gas weggeh, und dann wieder einen kleinen Ruck, wenn ich wieder Gas gib. Vor allem bei langsamen Tempo (Ortsgebiet) und niedrigem Gang fällts mir auf. Der Ruck kommt auch, wenn ich ganz vorsichtig das Gas wegnimm -- immer, wenn ich versuch die Motorbremswirkung auszunützen. Da das mein erstes Motorrad ist, bin ich mir nicht sicher wieweit das normal ist. Muss ich noch vorsichtiger mit dem Gas umgehn? Oder soll ich auskuppeln, wenn ich vom Gas runtergeh? Oder mit der Fußbremse/Vorderbremse leicht bremsen, statt mit der Motorbremse? Da es hier anscheinend einige gibt, die sich super mit der GS500 auskennen, wollt ich mich mal erkundigen, ob das an meinem Fahrstil liegt, oder ob das irgendein Einstellungsproblem beim Motor ist? Meine GS500 hat ausserdem einmal einen neuen Motor gekriegt (weiß wer wie man von der Motornummer auf Herstellungsjahr kommt?) Edit: Hab mich verschrieben. Kein Ruck nach vorne, wenn ich vom Gas geh, wird schon langsamer. Nur eben ruckartig. Ausgebesserter Teil in kursiv. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zur Motornummer:
viewtopic.php?f=105&t=28152 Dein Problem wurde hier mal vor längerer Zeit behandelt...leider fällt mir grad nicht ein, woran das genau lag (Nebenluft? zu fettes/mageres Gemisch? zu kleine Hauptdüsen?)... Tendenziell würde ich erstmal den Vergaser ausbauen, öffnen und schauen was verbaut ist. Das dann mit den in dieser PDF angegeben Daten für dein Baujahr/Leistung vergleichen: download/file.php?id=5154
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
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Normalerweise bewirkt eine zu lose Kette oder ein zu mageres Gemisch sowas. Überprüf also erst mal den Kettendurchhang und wenn es danach immer noch da ist, guck mal im Vergaser nach.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Dankeschön für die schnellen Antworten. Die Kette hat ca. 30-35mm Spiel. (am Seitenständer 30 und am Hauptständer 35)
Ich nehme an dass das passt? Vielleicht schau ich mir den Vergaser am Wochenende an... Ich hab noch nie vorher an einer Maschine herumgeschraubt, drum will ich mir da ausreichend Zeit nehmen. Wenns am zu mageren Gemisch liegt, könnte ich nicht einfach probieren, den Choke ein wenig zu ziehen? Wenns dann weggeht, wirds wohl das sein, oder? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 368
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Hallo
das Problem wird wascheinlich an einem zu fetten Gemisch liegen, ich hatte das selbe problem als mein Luftfilter extrem Verdreckt war sobald man gas weggenommen hat hat se besser beschleunigt und es kam so ein kleiner Ruck. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ups, ich hab mich verschrieben. Es gibt nicht einen Ruck nach vorne, wenn ich vom Gas geh... Die Maschine wird nur beim Gaswegnehmen beim Lastwechsel etwas ruckartig langsamer. Habs oben ausgebessert.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Ich sehe da kein Problem.
Ein großzügiges Spiel der Kette sorgt für einen spürbaren Ruck beim Lastwechsel, besonder bei langsamen Geschwindigkeiten. Wie viel Spiel hast du an der Kette?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wie gesagt, 30-35mm Kettenspiel
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
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Den Choke immer ein bisschen zu ziehen ist keine Lösung. Guck, ob dein Vergaser richtig eingestellt ist und versetz den Nadelclip eventuell.
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Sein Problem ist ja ein ganz anderes, bzw. vielleicht gar keins.
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zwischen den verschiedenen Bauteilen des Antriebstrangs gibts etwas Spiel, sonst würds klemmen.
Beim Gas geben legen sich alle Teile an eine Seite an, das Spiel wird dadurch aufgehoben. Beim Gas wegnehmen, kommts zum Schiebebetrieb, alle Teile legen sich an der gegenüberligenden Seite an. Das kann man auch am Kettendurchhang sehen, beim Gasgeben wirds oben straff, im Schiebebetrieb strafft sichs unten. Gibt man nun wieder Gas muss erst das Spiel überwunden werden. Je nach dem wie das Spiel ist, je ausgeleierter die Teile sind, gibts halt einen mehr oder weniger großen Ruck. Bis zu einer gewissen Größe ist der Ruck normal. Wenns wirklich sehr stark ausgeprägt sein sollte, könnte etwas ausgeschlagen oder verschlissen sein. Die ersten Verdächtigen sind Kette, Kettenrad, Ritzel, Anfahrruckdämpfer und Antriebswellenstumpf (die Verzahnung dort bricht manchmal etwas weg).
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Herzberg am Harz
Beiträge: 20
Baujahr: 1995
Kilometer: 32000
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Ich hätte auch gesagt, das es der Ruckdämpfer ist. Und mit dem Motor ist eigentlich die Laufleistung das Entscheidene. Finde ich.
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