![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2007
Kilometer: 22100
|
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem, und zwar wenn mein Mopped so ne halbe Stunde in der Sonne stand benötige ich bestimmt 3-5 Versuche bis sie endlich mal an bleibt. Vielen Dank für die Hilfe Mike \\bitte in Vergaser und CO abteilung schieben Sry |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Startest du dann mit oder ohne Choke?
Das würde ich dann als erstes variieren. Wenn das keine Besserung bringt, stell den Benzinhahn vor dem Starten mal kurz auf PRI, falls einfach nur etwas Sprit verdunstet ist. Wie startest du bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor?
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich starte grundsätzlich mich choke.
wenn es kalt ist und springt sie super an egal ob der motor warm oder kalt ist. ich habe auch schon probier dem motor ohne choke zu starten geht auch aus und auf pri stellen hat auch keinen unterschied ergeben. wie viel vorher sollte ich denn auf pri stellen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da würde ne halbe Minute reichen.
Scheint aber nicht das Problem zu sein. Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor? Die Maschine startet also, bleibt aber nicht an? Auch mit Choke nicht?
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
standgas ist auf 1300 eigestellt.
naja was man so starten nennt ne auch mit choke dreht 2 sec und dann ist vobrei |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Warmer Motor und Choke?
Was bei kaltem Motor gut ist, nämlich ein fetteres Gemisch, ist bei warmem Motor eigentlich falsch, weil zu fett. Die Stellung PRI ist eigentlich nur dafür gedacht die Schwimmerkammern zu fluten, wenn diese leer sind (nach längerer Standphase, mehrere Wochen) oder entleert wurden, nach dem Winter (oder als Behelf, wenn der Motor bei längerer Vollgasfahrt zu wenig Benzin bekommt). Wenn die Schwimmernadelventile einwandfrei funktionieren hat die Stellung PRI keine Auswirkung, sofern die Schwimmerkammern nicht leer waren. Bei ein paar Stunden stehen, müsste aber noch genügend Benzin in den Schwimmerkammern sein. Vielleicht wäre es mal angebracht die Vergaser zu synchronisieren oder einen sauberen Luftfilter zu probieren. Was bei sehr warmem Motor und hoher Außentemperatur auch mal passieren kann ist, dass sich im Vergaser Dampfblasen bilden und das Gemisch deshalb nicht passt (selten). Aber bei der GS ist nichts unmöglich, vll. hat das auch andere Ursachen.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
wenn ich den luftfilter reinigen will muss ich den tank abnehmen, aber wie mach ich das ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich nicht so recht dran traue früher beim roller hab ich einfach drauf los gebastelt aber hier ?! wie muss ich den tank abnehmen ?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn du keinen K&N Luftfilter hast, dann kann man den nicht reinigen.
das sind Einwegartikel die ab und an getauscht werden müssen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
is wirklich nich schwer....auch bei der gs kann man gut drauf los basteln...fürn luftfilter brauchste den garnicht ganz abnehmen....achja und würde den tauschen nicht reinigen...so teuer sin die nich....
also...sitzbank ab(schloß), seitenverkleidung ab, seitlich am sitzbankschloss sind da 2 schrauben....wenn ich mich recht entsinn is alles andre nur gesteckt aber schau einfahc nochmal genau nach, dann sind vorne beim tank, da wo die seitenverkleidung saß 2 schrauben, rausdrehen und dann kann man vorsichtig den tank nen stück nach hinten ziehen (der rastet vorne mit ner lasche am rahmen ein, darauf achten dass der gummi nich verloren geht) dann kann man ihn leicht nach oben kippen (2 schläuche vom benzinhahn einer für den tankablauf können dran bleiben halt aufpassen dasse nicht ausversehen abrutschen passiert aber eher nur beim tankablauf die andren sind gesichert) jo dann irgendwas drunter stellen dasser nicht runterkippen kann....und die 4 schrauben vom luffi lösen und raus damit |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und beim neuen Filter drauf achten, ob du den für die offene oder gedrosselte Maschine brauchst. (01D00 = gedrosselt, 01D50 = offen)
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
jop aber was muss ich bei der demontage des tanks beachten?
ich hab jetzt knapp 8000 km drauf und habe nur die 1000er inspektion machen lassen jedoch habe ich einen ölwechsel bei 7000 machen lassen. reicht das an wartung oder ist eine inspektion sinnvoll? ich würde die dann zusammen mit dem tüv machen lassen. habt ihr ne ahnung wie viel mich das ca kosten würde? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Um den Luftfilter zu wechseln musst du noch nicht mal den Tank abbauen. Den musst du nur an den beiden Schrauben lösen und kannst ihn dann soweit anheben, dass du an den Filter rankommst.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da du vermutlich keine Garantie mehr hast, kannst du auch jede Menge Kohle sparen und die Wartungs- und Durchsichtsarbeiten einfach selbst erledigen.
Die GS ist recht einfach gestrickt, sodass man das meiste ohne viel Spezialwerkzeug hinbekommt. Gerade bei einem so jungen Motor sollte man regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren (das wird konstruktionsbedingt kleiner. Wird es zu klein können dir die Ventilsitze ausbrennen). Hier findest du die Wartungsintervalle und Anleitungen für Luft- und Ölfilterwechsel: viewforum.php?f=95 btw: bei deinem Baujahr brauchst du die Heckverkleidung zur Tankdemontage nicht abnehmen. Allerdings muss der Tank für den Luftfilterwechsel auch nicht komplett runter. Da reicht es wirklich die beiden seitlichen Schrauben (12er Schlüsselweite) zu lösen und den Tank hinten anzuheben. Evtl. noch die 2 Schrauben vom Benzinhahn lösen, damit du mit den Schläuchen genügend Platz hast und dann einfach ein Holz zwischen Rahmen und Tank packen. Ansonsten musst du bevor du die Schläuche abziehst den kleinen Benzinhahn direkt unterm Tank schließen. Geschlossen = Schlitz quer. Aber denk dran, dass in den Leitungen immernoch der Sprit steht. Den könntest du über den Schwimmerkammerablauf ablassen (jeweils eine kleine Schrauben seitlich unten an den Schwimmerkammern, der Sprit kommt dann aus dem Stutzen daneben).
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hmm ich hab noch garantie drauf bis oktober glaube ich aber 300€ muss ich doch bestimmt für ne inspektion hinlegen oder?
wohnt keiner von euch irgendwo zwischen köln und bonn ? der mir ein paar einweisungen geben könnte? :P |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
klar, je nach dem wie sehr dich der Händler abzocken will.
Wenn du bis Oktober die 12000 noch nicht weit überschritten hast, kannst du das nach Ablauf der Garantie ja selbst machen... 12000 ist das nächste Wartungsintervall (Ventilspielkontrolle, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Ölwechsel (immer mit Filter), Bremsflüssigkeit sollte auch regelmäßig gewechselt werden)
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
wohnt keiner von euch irgendwo zwischen köln und bonn ? der mir ein paar einweisungen geben könnte?
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da wohnen viele...aber mit so lückenhaft ausgefülltem Profil kann ja keiner Ahnen, woher du kommst
Schau mal bei den Stammtischen nach. Da wird sich oft zum Schrauben getroffen...
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hab zwar auch noch nicht so die Schraubererfahrung aber Luftfilter und Kerzen hab ich auch schon gewechselt. Also ich würd mich anbieten wenn du mir ne PN mit Adresse etc. schreibst. Das du n bisl Werkzeug da hast is natürlich voraussetzung. Ich hab im moment eh ferien also auch zeit das unter der Woche zu machen oder jetzt am we. Wie gesagt schreib mir einfach mal und dann bekommen wir das zusammen schon hin Ach ja den Luftfilter solltest du da haben. Sonst müssen wir noch zu Tante Louise fahren aber is auch kein Prob ^^
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von mir aus sinds auch nur 24km. Luftfilter wechseln ist kein Problem und Tank abnehmen auch nicht. Wenn ihr beide einen Termin gefunden habt und ich zufällig Zeit habe, würde ich auch mal vorbeikommen.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
meint ihr wir würden es schaffen das ventilspiel einzustellen ?
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
von meiner Seite. Sorry.
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Fragt mal bei cha0s und Co nach (Stammtisch Rhein-Ruhr)...die machen sowas öfter.
Wobei 1x zuschauen eigentlich ausreicht, um alle Tricks und Kniffe der Ventilspielkontrolle zu kennen
|
|
|
#23 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Joa kann ich mich anschließen das der Chaos das kann. Hatt er auch gemacht als ich dabei war. Zitat:
So kleinkram is kein prob nur bei sowas wie Ventilspielkontrolle möchte das lieber erst mal bei meiner eigenen machen bevor ich mich an moppeds von andere rantraue besser ist das
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ventilspielkontrolle ist auch machbar, allerdings habe ich keine Fühlerlehre und auch nicht das Werkzeug um eventuell die Shims zu tauschen.
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#26 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Nee, ernsthaft, probiert das doch mal aus (oder ihr teilt euch die 10€ für das weiche Louis-Werkzeug). Die Nocke runterdrehen, Schraubendreher hochkant zwischen Nockenwelle und Tasse stecken, Nocke vom Shim wegdrehen und schon sollte man den Shim herausnehmen können. Den Erfahrungsbericht posted ihr dann, und ich nehms in die FAQ auf.
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht sind die Werte ja in Ordnung und er braucht überhaupt keine anderen Shims.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|