![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich habe die Suchfunktion schon benutzt, leider nichts passendes gefunden, viele Diskutieren was denn besser reinigt! Bremsenreiniger oder Spezi Spray, Petrolium oder Waschbenzin?? Also ich möchte mal wissen WIE Ihr eure Kette reinigt, bitte beschreibt das mal für blöde! Baut Ihr sie aus oder wie? Wenn man den kettenreiniger verwendet, muss ich das doch auffangen oder nicht? Aber wie wenn das total rumfliegt über all. Soll ich mit nem Lappen nachschrubben oder mit ner Zahnbürste? Was mache ich dann wieder drauf, also Fett wollt eich aufjedenfall, aber Teflon oder Kemramik oder was?? Schreibt mal wie das funzt, aber bitte wirklich für blöde! Danke Andy |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich hab sie immer mit kettenreiniger eingesprüht und auf dem hauptständer im 1. gang laufen lassen und dabei die kette mit nem zuch abgewischt... ging sehr oft gut bis ich dabei ein teil meines daumes verlor!
Seit dem mach ich das (jetzt nicht mehr da kein bike mehr) ohne laufendem motor. Die kette sah danach immer top aus! Gruß Danny |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also ich sprühe die Kette (angebaut) immer mit Kettenreinigungsspray ein. Danach läuft die ganze Suppe runter, ich hab immer nen großen Lappen oder eine Pappe drunter.
Danach wische ich die Kette mit einem Tuch ab und dann wird sie neu eingesprüht. Wenn da was falsch dran ist, dann soll mich bitte jemand korriegieren. Denis |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Gruß Georg
|
|
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Tu das nicht, macht böse aua. Zitat:
Cherry, bei mir gings nur einmal gut
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Dumme Frage , aber was is mit dem Daumen passiert ?
Eingeklemmt ? oder ... ?! Bitte genaustens beschreiben... konnte früher keine offenen Wunden sehn... aber seit dem ich vor 2 monaten eine schöne Titanplatte mit 9 schrauben in meine rechte Hand eingebaut bekommen hab... is das auch passé |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry, die blutigen Details gibts vielleicht mal irgendwann in Reallife
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
jo dem ist nichts hinzuzufügen, hätte auch nicht gedacht was für kraft dahinter steckt. Und den Lappen hats auch richtig zerfledert!
gruß Danny mit 1cm weniger Daumen |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also ich bock sie auf. Kettenreiniger drauf, genau wie die anderen. Aber als ich mein Baby bekommen hatte war die kette so versifft, das das alles nich gebracht hat. Also hab ich nen befreundeten Moppedkfz mechaniker angerufen. Sagte ist kein Problem mit Waschverdünnung oder auch mit Nitro dran zu gehen,( wenn man das sehr selten macht. ) Also Topf mit Nitro vertig gemacht alte Zahnbürste genommen, nicht laufen gelassen, kette weiter drehen. Kette war in ner halben Std. sauber. Vorher hatte ich 2 1/2 Std mit Reiniger gerödelt.
WICHTIG: Sehr gut mit Kettensprey danach drüber gehen, im ersten Gang. danach Über Nacht in der Garage oder zumindest abgedeckt sehen lassen. Weil Verdünnung nicht so dolle für o- Ringe ist, deshalb auch nur sehr selten machen. |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Super, Ihr habt mir schon viele Ideen gegeben.
Mit dem Lappen drunter hätte ich auch kommen können. Kann man den nicht öfters nutzen? Trocknet doch wieder oder? Schon Vielen Dank, bin natürlich für weitere Tipps dankbar. Andy |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Klar normales Handtuch reicht, kann man ne ganze zeit benutzen. Was auch nicht zu verachten ist, ist die Dämmunterlage (Trittschalldämmung) vom Laminat legen. Hält auch gleichzeitig den Hintern bzw. die Knie warm. Und kann man abwischen.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hi
Zum Reinigungstip von Lindoc: Ich hatte statt Kettenreiniger oder Nitroverdünnung etwas Sprit (<1 l) genommen. Ansonsten wie auch schon oben beschrieben. Braucht aber eine Spritzflasche dazu und ich mußte die Kette gut schrubben. Die war aber auch schon lange vor dem Kauf des Moppeds überfällig gewesen. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Na klar Sprit geht auch, da muß man dann auch nicht so auf sen Lack aufpassen, denn der muß ja beim Tanken auch ein paar Tropfen Benzin abkönnen. eignet sich auch super um Kleberreste z.B. vom Tankpett abzubekommen. So werd mich dann mal bei diesem super Wetter auf mein Baby schwingen. Allseits gute fahrt
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Mensch das werden ja immer mehr Tipps!
Danke Danke und nochmal Danke Andy |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Bitte bitte wir tun was wir können dafür sind wir doch alle hier. eine Hand wäscht die andere oder einer für alle, alle für einen.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hey Leute, mächte mich nochmal bedanken, habe heute meine Kette und nen teil des hinteren Ritzels gereinigt, wie oben beschrieben, jetzt kann ich sogar lesen was drauf steht
Werd das jetzt öfter machen, dann hält die sicher länger, auch wenn eigentlich drauf sprühen immer gereicht hat, so sieht das ganze doch um einiges besser und sauberer aus ! Danke nochmal Andy |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Also ich habe mir Waschbenzin im baumarkt gekauft.habe dann das benzin in eine leere Sidolin Sprüh flasche rein gekippt
So kann man es schön auf die Kette Sprühen und der Dreck geht gut ab. Nur habe ich noch kein ketten fett oder Spray gefunden was richtig auf der Kette hält,habe immer wenn ich die Kette fette nach ner zeit das Zeug s auf der ganzen felge, das ärgert mich . |
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
castrol kettenöl für motorrad ketten
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Aha und das castrol kettenöl ist gut? Wie ist denn so das Ketten Öl mit Silicon oder Keramik, das Zeug soll ja nicht so die Felge versauen ?
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Das du kein Öl/Fett auf der Felge hast, kannst du nie ausschließen. Das würdest du auch nur mit einem Scotoiler minimieren können, ganz verdindern kannst du das nicht. Gruß Georg
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry, der damit aber keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
servus...
ich fahre seit mitte letzten jahres mit dry-lube und bin damit ganz zufrieden... die felgen bleiben weiss... der einzige haken ist das ewige nachfetten... und nach jeder regenfahrt nochmal extra... dafür gibbet saubere felgen... gruß Michael |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
ich komm mir ja ganz blöd vor!!! meine kette ist total verdreckt und klebrig und das ritzel sieht aus wie.... obwohl ich sonst den motoradputzfimmel habe... männe sagt lass sein wenn ne neue kette und ritzel drauf dann kannste--machst sonst mehr kaputt-naja bei meinem mountainbike wars so dass wenn kette und ritzel alt und ausgelutscht warn das schrubben eher schädlich war weil sie dann als daneben lief (hab trotzdem geputzt)
cheffe ex-gixxer (jetzt rollstuhl) piercer tätowierer und reifenhändler sagt: let it be-fahr und dann ist gut--will aber auch schön saubere kette und ritzel haben!! muss dazusagen:sie hat schon etwas spiel und cheffe sagte beim wechsel auf bt45 vorgestern dass im frühjahr --also ca 3000km neue fällig ist sie rasselt schon leicht-- männe hat beim suzihändler kette und ritzel auf gixxer wechseln lassen-die haben ihm irgendein weisses kettenspray drauf gemacht-er ist total hin und weg--muss nicht nachfetten und so -----LEUZ was sollich tun??? |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
cheffe ex-gixxer (jetzt rollstuhl)
Hast Du was mit Deinem Männel angestellt ? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
nö mit dem kann ich nix anstellen der ist im moment in china-aber ich muss doch irgendwoher geld für den unterhalt und die pflege
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist Mist, wenn Chefs so sind.
Was anderes findest Du nicht? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
wahrscheinlich nicht mehr-nur so "diener-jobs" BIN ZU ALT und zu lang aus meinem beruf raus-tschüüüüüüüüüüüsss
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|