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Alt 05.03.2010, 09:26:55   #1
Zippochonda
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Standard Gewinde verkleinern/reduzieren

Hey,
ich suche nach einer Möglichkeit zwei M10 Gewinde auf M8 zu verkleinern/reduzieren. Geht das, kann man ein Loch wieder kleiner machen? Wenn ja, hat jemand einen Tip wo in Berlin das geht?
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Alt 05.03.2010, 09:28:05   #2
acid
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Beiträge: n/a
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Du könntest eine Gewindebuchse einkleben (lassen), wenns das für den Zweck gibt. Sowas wie Helicoil.
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Alt 05.03.2010, 12:45:29   #3
Kunki84
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Ich hab das mal bei Google eingegeben

Hier mal was bei ebay:
http://cgi.ebay.de/20-St-Gewindeeins...item45f1048b09

http://dampfmaschinenfabrik.de/shop/...k8r00sjgcp5mp0

Da müsstest du das Gewinde erstmal auf M15 erweitern:
http://www.profil-baukasten.de/produ...586ca9480f24dc

Hier nochmal was mit M10 auf M6:
http://www.kvt-koenig.de/katalog/ite...+2+Sperrkeilen

Weiß nicht ob das für dich interessant ist, aber sonst frag doch mal deinen Schlosser um die Ecke ob er dir sowas machen kann. Ist ja nichts bei.

Geändert von Kunki84 (05.03.2010 um 13:18:48 Uhr)
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Alt 05.03.2010, 16:51:06   #4
Runestone
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Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Von 10 auf 8 mit ner Buchse wird eng, wegen der Wandungsstärke der Buchse.....

Dann wohl eher ne Buchse mit Aussengew. M10 und Innengewinde M6 .
Das ist möglich, hab ich selber öfter gemacht.


P.S. : ( Sowas ähnliches wie Schlosser )
__________________

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:43:30   #5
cloudburst
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Beiträge: 157
Standard

Ich habe beruflich auch öfters mit Helicoil zu tun und hab bisher her nur super erfahrungen,.. habe es auch bereits am motorrad gebraucht. (Spiegel), da der vorgänger meinte, da gehört bei EINEM Spiegel ein M10 gewinde hinein,... naja,.. ich helicoil rein neuer spiegel rein, fertig,..

ich kann dir helicoil, in fast allen größe besorgen,.. auch in einzelstücken.
Die liegen preislich bei 1,85€ pro stück,..
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 23:00:35   #6
verbali
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Kilometer: 106000
Standard

@ cloudburst:

Und was soll er mit einem Helicoil anfangen? Wie soll er damit von M10 auf M8 kommen?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 05.03.2010, 23:23:23   #7
Saugwurmmensch
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Und was soll er mit dem einzelnen Helicoileinsatz ohne Bohrer, Eindrehhilfe und was sonst die Sets so teuer macht?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 08:18:31   #8
cloudburst
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Ort: Mindelheim
Beiträge: 157
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Fie angepriesenen eindrehilfen,"speziellen" gewinddebohrer ist doch alles mist,...

des geht entweder so, mit dem norameln gewindeschneidsatz, mit ner spitzzange oder gleich mit der schraube,.. hab ich alles schon gemacht. und hat bisher 1a funktioniert.

Hier mal Hilfen dazu,..

http://www2.boellhoff.com/web/centre...OIL_plus_D.pdf

Und wenn ich mich jetzt nicht Verkuckt habe, könnte er die M10 reinmachen und danach die M8,..

Ich mein er kann es auch aufschweißen lassen,.. neu bohren und neue Gewinde rein,..

Er kann auch die M8 mit fastmetallteinkleben,.. es gibt viele Möglichkeiten,.... zudem muss man wissen, für was er es braucht bzw. welche belastungen drauf kommen,..
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:50:14   #9
Zippochonda
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Beiträge: 107
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Hey,
super so viele Antworten. Es geht um die Fussrastenaufnahme am Rahmen, der Vorbesitzer hat es auf M10 aufgedreht. Mit meinen Rasten geht es leider nicht eine M10 Schraube zu benutzen.

Hat man denn am Rahmen noch Futter um das ganze auf M12 aufzudrehen und die Gewindebuchse einzusetzen?
Zippochonda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:56:30   #10
verbali
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da ist doch eine Setzmutter.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:13:06   #11
moto-razr
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@cloudburst

Die Sache mit den Helicoils hört sich gut an. Bekommt man die Teile auch irgendwo aufn freien Markt oder muss man sich direkt an den Hersteller wenden?
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Alt 08.04.2010, 21:27:51   #12
mercilessreaper
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Beiträge: 811
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gibts sogar bei louis
und bei polo gibts glaub das konkurrenzprodukt
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 02:11:58   #13
rudibert
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Zitat:
Zitat von cloudburst Beitrag anzeigen
Die angepriesenen Eindrehhilfen,"speziellen" Gewindebohrer ist doch alles Mist,...

des geht entweder so, mit dem normalen Gewindeschneidsatz, mit ner Spitzzange oder gleich mit der schraube,.. hab ich alles schon gemacht. und hat bisher 1a funktioniert.

Hier mal Hilfen dazu,..

http://www2.boellhoff.com/web/centre...OIL_plus_D.pdf
....
Hier ist der Link zum Download der PDF-Datei—der alte Dateiname war nicht mehr vorhanden.

Frage an cloudburst:
Kannst Du mal ein wenig ins Detail gehen, was die Verarbeitung ohne die Spezialwerkzeuge anbelangt?
Habe hier bei mir nämlich das Problem, das keine Werkstatt die M7-Gewindesätze hat.
Ein Laden würde mir jedoch die M7-Einsätze besorgen können.
  • Welcher Gewindeschneider sollte z.B. bei den geforderten 8,30mm für die 7mm-Einsätze verwendet werden?
  • Wie geht das Einsetzen vonstatten?

Recoil
oder
Time Sert
sollten im Übrigen wohl das gleiche leisten .
__________________
... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken

Geändert von rudibert (25.11.2010 um 02:56:49 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
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