![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin,
ich müsste in naher Zukunft mal das Ventilspiel prüfen. Zusammen mit nem Freund haben wir das letztes Wochenende bei seiner Transalp gemacht, war eigentlich recht einfach zumal man da das Spiel einfach über eine Einstellschraube berichtigen kann. Bei der Gs ist das ja etwas anders und nun will ich nur mal sicher gehen: Eigentlich kommt es bei der Kontrolle doch zunächst nur darauf an, dass der spitze Teil der Nocke im Moment der Messung nicht das Ventil runter drückt oder? Also optimaler Weise nach oben zeigt. Dann ist es doch eigentlich nicht nötig den Seitendeckel am Motor abzuschrauben, ich kann ja im 6. Gang das Rad drehen bis die jeweilige Nocke halt nicht nach unten zeigt, messen, und gut is, richtig? Wenn ich jetzt nichts gravierendes vergessen habe ist die Kontrolle ja eigentlich total simpel.... Muss ich beim Zusammenbau unter Benutzung der alten Dichtung noch irgendwas beachten? Neue Dichtmasse auftragen? Ich meine gelesen zu haben, dass die nur zwischen Ventildeckel und die Dichtung kommt, nicht aber auf die untere Seite..? Merlin
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Theoretisch und praktisch geht das.
Allerdings ist an dem Zündgeberteil unter dem Deckel eine Markierung "RT", auf die man die Nockenwelle einstellen soll um das Ventilspiel an beiden Ventilen des rechten und das Einlassventil des linken Zylinders zu messen. Danach dreht man die Kurbelwelle 360 ° weiter und misst das linke Auslassventil. Bestimmt geht es irgendwie auch ohne die Markierung, mit ist es aber einfacher. Davon abgesehen sind es nur drei Schrauben und hinter dem Deckel ist es trocken, da sollte kein Öl sein. Die drei Schrauben sind nun wirklich keine Arbeit. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
An der Stelle der Halbmonde der Dichtung schadet ein wenig Dichtmasse nichts.
Kann dort sonst undicht werden. Ganz egal ist die Stellung der Nockenwellen nicht. Aber du hast auf der rechten Stirnseite der Nocken rechteckige Kerben knapp überhalb der Motorkante. Zum messen müssen die eintweder aufeinander zeigen oder 180° gedreht voneinander weg (jeweils parallel zur Motorkante). Hier ist davon auch ein Bild dabei: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Klasse Beschreibung..
Soll ich aus deinen Beitrag mal in ein PDF-File basteln ?
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
öhm wieso PDF file?
![]() war das ernst oder ironisch?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Nö nicht ironisch,
die meisten haben keinen I-Net Anschluß in der Garage. Also druckt man das auf Papier Sieht dann dann in etwa so aus wie auf dem Bild. Okay PDFs werden wohl zu groß.. Könnte man aber im CMS unter http://beta.gs-500.de/content.php/5 platzieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|