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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hi Leute,
ich hab seit einigen Monaten das Problem, dass meine Floater an der vorderen Bremsscheibe ziemlich viel Spiel haben - das nervt nicht nur bei holprigen Straßen, wenn es immer klappert, sondern auch beim Bremsen, weil ab einem bestimmten Bremspunkt die ganze Front an zu vibrieren fängt und das Bremsen furchtbar unangenehm und schwer macht. (Hab manchmal das Gefühl, dass der Reifen deswegen auch das Rutschen beginnt - fühlt sich an wie ABS mit gegenteiligem Effekt). Anfangs hatten die ein Spiel von ca. 1mm - mitlerweile würde ich behaupten hat sich das Spiel vergrößert. (Schätzungsweise 2-3mm, habs nich nachgemessen) Sollte ich die Scheibe tauschen? - Oder kann man nur die Floater auswechseln lassen - Ich denke die Scheibe is sonst noch ganz ok. - Mich würde halt interessieren, was die günstigere Alternative ist. Danke und Gruß, Sören
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn der Außenring Spiel in Fahrtrichtung (radial) hat, kannst du die Teile quasi wegschmeißen.
Oft sind nicht nur die Floater ausgelutscht (die bei den "halbschwimmenden" Scheiben nicht einfach zu wechseln sind), sondern auch der Alu Innenring ausgeschlagen. Ist das der Fall, bräuchtest du einen neuen Innenring + Floater. Evtl. könnte man größere Floater benutzen, aber deren Abstufungen sind doch recht grob. Satz Floater kostet ab 40€. Wenn die Scheibe aber schon beim Bremsen rubbeln, wird wohl auch der Außenring nen Schlag haben. Schade, aber ich denke eher ein Fall für die Tonne.
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Danke schonmal.
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GS 500 Z
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Seitliches Spiel (axial) ist weniger kritisch und zB bei vollschwimmenden Scheiben normal.
Radiales Spiel führt aber zu enormen Verschleiß am Innenring (evtl. auch verzögerte Bremswirkung). Frag Mal bei www.mot-tei.de nach. Der Harald hat immer mehr Produkte, als im Onlineshop aufgezählt und macht wirklich gute Preise!
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Ne wie gesagt, die hat sowohl axial wie auch radial Spiel. Axial allerdings weniger als radial. Hmm scheiße, muss ich evtl wirklich ne neue Scheibe besorgen. Ich hab jedenfals bei jedem Bremsen schiss, dass das Vorderrad abschmiert und die Vibrationen sind echt unangenehm.
Wenn man ne neue Scheibe ranmacht sollte man auch gleich neue Bremsbeläge besorgen oder?
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#6 |
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Gast
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Public-Relations-Manager
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War die Scheibe irgendwas neueres/ausm Zubehör?
Da liest man im Netz ja ab und an von solchen Mängeln bei Zubehörscheiben...
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#8 |
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Wie alt ist die schreibe bzw. wie viel hat das Teil runter? Dicke?
Sprech mal mit dem Hersteller drüber vlt bekommst du ja ne neue bzw. rabatt auf die neue. Und wie swm schon gesagt hat wer is hersteller? ner 08/15 china kopie würd ich da nicht trauen. da is mir mein leben zu lieb anstatt hier zu sparen
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Da kann ich euch leider nur bedingt Angaben machen.
Also ich habe die Maschine vor 1,5 - 2 Jahren gekauft und die Scheibe seitdem nicht gewechselt (hab dementsprechend auch keinen Kaufbeleg für die Scheibe). Seit sie in meinem Besitz ist, bin ich damit ca. 4.000 bis 6.000 Kilometer gefahren (muss ich nochmal genau nachschauen). Ich glaube, dass es sich um die Standartscheibe von Suzuki handelt, bin mir aber nicht ganz sicher. Haben die irgendwo Einprägungen woran ich das erkenn kann?
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Mach doch mal ein Foto.
Die originale erkennt man ja ganz gut (die Zubehörscheiben sehen anders aus).
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Was haltet ihr eig. von Gebrauchtkauf (evtl. hier aus dem Forum) bei Bremsscheiben?
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn du garantiert bekommst, dass die Scheibe keinen Schlag und/oder Riefen hat und die Scheibe noch weit weg von der Verschleißgrenze ist, warum nicht.
Allerdings solltest du auf Messungen der Scheibenstärke mittels Mikrometerschraube/Bügelmessschraube bestehen. Damit bekommt man die genauesten Ergebnisse.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Das da oben ist im Übrigen ein Bild meiner Bremsscheibe, is das jetzt nen Standart-Suzuki-Ding?
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
![]() du kannst auch gebrauchte scheiben kaufe, jedoch würd ich vorher persönlich mit ner mikrometer schraube nachmessen wie dick die noch ist. und bei meinem mopped war ich dann auch so drauf mir ne neue schreibe von lucas zu bestellen weil die vorn runter war. find sowas is mir mein leben wert und mit ner neuen scheibe hast du erst mal min. 30k km ruhe.mit den breaking scheiben vlt soger noch was mehr, musst nur mal neue beläge reinbauen
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#15 |
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Seh ick eig. auch so. Ich tendiere auch eher zu einer neuen Scheibe.
Hab hier nochmal nen Video mit der "Klapperscheibe": Bremsscheibe Video Außerdem ist hinten an der Schwinge das Plättchen locker, is das ein Problem? (siehe Bild) Irgendwie verfolgt mich grad das Pech
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#16 |
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Hallo Zorren,
sieht für mich nicht wie eine originale Bremsscheibe aus. Habe 2 GS500 mit jeweils ca. 17tKm und afaik originalen Bremsscheiben. Bei beiden Sind jeweils 3 Bohrungen schräg übereinander und nicht wie bei dir nur 2 und diese "gerade" übereinander. Wirst wohl ne Zubehör-Bremsscheibe haben. Außerdem ist bei mir bei beiden Scheiben der "Teller" mit dem sie verschraubt sind schwarz. Würde deine Scheibe auf jeden Fall komplett ersetzen. Gruß Christian |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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das aus dem Video sollte eine Lucas Scheibe sein. Original mit Sicherheit nicht.
Das Spiel ist nicht mehr schön, aber noch nicht bedenklich.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja es nützt wohl nichts - es muss eine neue Scheibe her.
Eher ne originale bestellen oder tuts nochmal eine von Lucas? @Nicht bedenklich: Mag durchaus sein, aber die Vibrationen die in der Gabel dadurch beim Bremsen entstehen verliert man jegliche Sensibilität fürs Bremsen. Mir ist es vor einer Ampel nicht nur einmal passiert, dass der Reifen kurz gerutscht ist. Danke für eure Meinungen ps.: Wisst ihr zufällig inwiefern das Plättchen an der Schwinge ein Problem sein kann? Muss ich das noch nachziehen? - Die Achse/Reifen scheint jedenfalls nicht beeinträchtigt.
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#19 |
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schickst du mir dann die alte Scheibe?
Porto ersetze ich dir selbstverständlich. Würde gerne ausprobieren ob sich das beim fahren wirklich bemerkbar mach.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Guck mal hier im Forum nach eingen I-Net shops bezüglich der neuen scheibe. ich hatte mir die lucas alien 2 gekauft (190€) und war damit top zufrieden. mit den organischen belegen hat die gebremst wie n ochse. n kumpel von mir is die dann auch mal gefahren (selber gs fahrer) und meinte nur das is ne direkt stop bremse geworden weil die so reingehauen hat
lucas kann ich dir also empfehlen, werd ich mir bei meinem neuen mopped auch holen wenn s neue da is und wieder n wechsel ansteht bezüglich der schwinge kann ich dir leider nix sagen sry stimmt übrigens orgi scheibe hat drei löcher... dann wird deine wohl ne zubehör sein
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#21 |
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#22 | |
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Zitat:
Allerdings sollte das Teil nicht locker sein, wenn du Kettendurchhang vs. Radflucht richtig eingestellt hast. Solltest du also Kontrollieren (Durchhang ist klar, Radflucht zB durch Abstandsvergleich Schwingenachse-Radachse links und rechts). Wenn das passt einfach die Mutter nachziehen. btw: Autsch, teure Scheibe...ich finde der Wave-Kram steht der GS nicht sonderlich. Dafür ist die zu oldschool Du bekommst neue Bremsscheiben vorn schon ab 170-180€ online. Frag mal bei www.mot-teile.de nach. Der Harald macht immer ziemlich gute Preise und hat mehr im Sortiment, als der Onlineshop preis gibt (gab neulich France-Equipement Scheiben für 140€ im Angebot).
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Zitat:
@ Harald, der is bis 04.07. im Urlaub und solang kann/will ich nicht warten.
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#24 |
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Du hast aber auch ein Pech...bei mot-tei kostet die Standardscheibe 175 €.
Das ist schon ein ziemlich guter Preis. Aber wenn keiner da ist, ist keiner da... Edit: Schau mal hier: http://www.gab-bikeshop.de/bikeshop/...php?cPath=5_18 EBC Scheibe für <170 Schleifen.
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Hmm wat sollte ich denn da lieber nehmen EBC oder Lucas? - Gibts da große Unterschiebe?
Die Auswahl überfordert mich grad argh.
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#26 |
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Spricht nix gegen die EBC-Scheiben.
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Sintermetall oder organische Bremsbeläge?
ps.: Sry, dumme Fragen, aber ich will bei den Bremsen nichts falsch machen.
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#28 |
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Sinter ist bissiger, lutscht aber auch mehr an der Scheibe.
Ich fahre seit Jahren organische Beläge von Lucas und habe bisher keine Bremsperformance vermisst.
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#29 |
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je nachdem was du willst. sintermetall beisen wohl noch etwas besser, knabbern aber gern an der bremsscheibe. ich hatte die organischen von lucas drin und war damit ziemlich happy weil die nicht so extrem zu gemacht haben. ach ja guck mal das du dir keine beläge von saito (bei louis) holst. da haben hier einige vor allem mit den organischen belägen schlechte erfahrung hier im forum
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#30 |
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Hätte auch zu organischen tendiert. Zu der EBC Scheibe würde ich vermutlich eh die EBC Beläge kaufen.
Wie schauts mit der Verglasungsgefahr aus?
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#31 |
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Passiert nicht, wenn der Sattel richtig funktioniert.
Und schon gar nicht in unserer Gegend
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#32 |
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Ok, Danke für eure Hilfe
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#33 |
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Neue Scheibe ist da, wird dann Montag eingebaut. Bin schon gespannt - Die Floater der neuen sitzen jedenfalls richtig fest, dass ist schonmal gut.
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Geändert von Zorren (17.06.2010 um 14:14:52 Uhr) |
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#34 |
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Bremse heute eingebaut. Klappert nicht. Wackelt nicht. Bremst viel besser - Keine unangenehmen Vibrationen mehr.
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