![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ich habe vor ca. 8 Wochen meine Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtungs-Glühbirnen durch 5 Watt-Birnen ausgetauscht (um so mit farbigen Kappen auf den Glühbirnen mehr Leuchtkraft zu haben). Seitdem ist meine Batterie ruck zuck (vielleicht innerhalb von zwei Wochen) immer wieder fast leer bzw. ganz leer, so dass beim Drehen des Zündschlüssels auf die Position "ON" noch nicht einmal die Kontrollleuchten für Öl und "Neutral" leuchten. Ich habe meine Batterie seitdem schon dreimal immer wieder aufgeladen, weil sie immer wieder entladen war. Kann es sein, dass die neuen 5W-Glühbirnen irgendwie zuviel Strom "schlucken" und die Batterie deswegen so oft leer ist? Oder ist die Batterie ganz einfach kaputt? (ca. 10 Monate alt) Ich habe auch schon die Kabel an meiner GS nach Kurzschlüssen abgesucht, weil ich dachte, die Batterie könnte sich ja wegen einem Kurzschluss so schnell entladen. Habt ihr sowas schonmal gehabt? Woran kann das liegen? Thx für Antworten, Benjamin |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
an den Lampen liegt es nicht, die hab ich auch drin .
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Die lampen leuchten doch eh nur wenn du den Schlüssel drehst, also nicht im stand (wenn der Schlüssel abgezogen ist)
Tausch mal deine Battiere, wenn du die so leer gesaugt hast das nicht mal mehr die kontrolleuchten leuchten is die doch hinüber bei verdacht auf "kurzschluss" einfach mal den ruhestrom messen ( amperemeter in reihe zur batterie und zündschlüssel abziehen). sollte nicht viel anzeigen, also - was weiss ich - noch nicht mal nen mA! |
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
nach 10 monaten kann das schon sein wenn man sie nicht pflegt ... ist schliesslich keine wartungsfreie ... also regelmässich flüssigkeitsstand kontrollieren und mit destiliertem wasser nachfüllen.
habs zu anfang auch nicht gewusst/gemacht und meine war nach dem ersten winter leer und hin ...
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@ verdi: Ich hab meine Batterie eigentlich immer ganz gut gepflegt, und wie du schon sagtest, immer wasserstand kontrolliert und so.
Kann es sein, dass sich die Batterie wegen Kälte entlädt? |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich würde sagen nein. Denn meine steht im Moment auch nur unter einer Abdeckplane und ich fahre mit dem Schätzchen alle 1 bis 2 Wochen. Zuletzt heute und nix mit leer sein oder so.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hatte letztens auch Problem mit Elektrik, in der Werkstatt hat sich dann herausgestellt, dass Laderegler immer zu viel Spannung raus gab und deswegen der die Batterie mit der Zeit puttemacht hat!!
Kannst ja mal prüfen, welch Spannung zwischen den beiden Batteriepolen anliegt, wenn du den Motor so bis 5000/6000Touren drehst, müsste maximal bei 14,5 Volt liegen!! |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Mal ne dumme Frage: Wo ist denn der Laderegler in der GS eingebaut?
Wie kann ich den denn auf richtige Funktion überprüfen? Und noch ne Frage: Kann es sein, dass die Batterie beim Fahren nicht richtig aufgeladen wird, wenn ich (zu) viel in den unteren Drehzahlbereichen fahre? Ich habe nämlich gehört, dass die Lichtmaschine nur ab einer gewissen Drehzahl richtig Strom erzeugt und die Batterie nachlädt. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|