gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2005, 10:39:23   #1
Gast

Standard Kurzschluss beim Anlasser?

Hi!
Neben den ganzen Problemen die ich hab hab ich jetzt seit gestern en neues:

Folgendes:
Ich will starten,dreh den Schlüssel auf ON ,Kontrolllämpchen von ÖL und NEUTRAL gehen an,licht geht an ,alles ganz normal.
Ich mach drück das Starterknöpfchen es macht kurz KLACK und alles aus,alle Lämpchen etc...
Schlüssel auf OFF,kurz warten,dann weider auf ON,strom is wieder da,aber wieder das selbe Spielchen,nach etlichen Malen (wenn ich den Schlüssel zu schnell wieder auf ON gedreht hab,war strom noch weg) funktioniert es dann irgendwann und Maschine läuft ganz normal.

So,ich als Elektroniklaie würde sagen,das muss irgendwo ein Kurzer sein, im Stromführenden Kabel zum Anlasser oder beim Anlasser selber.
Lieg ich da richtig?

Vielleicht hatte einer ja mal das Problem von euch und kann mir sagen woran es bei ihm lag?

DANKE!
Alt 02.07.2005, 11:00:26   #2
Cocu
Benutzer

Standard

Ist bei mir auch hin und wieder mal der Fall, bis auf dass ich noch nicht genau darauf geachtet hab, ob ich unbedingt den Schlüssel wieder drehen muss, bis ich das nächste Mal starten kann!!

Hab mir das bisher eigentlich so erklärt, dass der Motor einfach in einer ganz bestimmten (ungünstigen) Konstellation stehen geblieben ist, so dass der Anlasser es einfach nicht schafft, den zu drehen!!
Also mache ich kurz nen Gang rein, schiebe ein paar cm, so dass eben der Motor mit dreht und schon funktioniert das Anlassen wieder problemlos!!

Kann vielleicht mal ein Experte klären, ob's tatsächlich so sein könnte!!

Achja, das mit dem Kurzschluss ist doch eher unwahrscheinlich, weil bei nem richtigen Kurzschluss eigentlich ne Sicherung fliegt!!
Alt 02.07.2005, 11:02:05   #3
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Ein Kurzer kannn es nicht sein, weil sonst die Sicherung fliegen würde..

Beim ersten Lesen hab ich spontan auf schwache Batterie getippt, allerdings sagst du ja, dass nach n Versuchen die Maschine doch noch anspringt.
Wie war das nochmal beim Anlasser: Der Anker kann nicht richtig in die Führung springen, der Magnetschalter kann nicht richtig funzen, .. (?)
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 11:02:48   #4
Gast

Standard

hate genau das selbe prob, weiss bis jetzt aber nicht woran es genau lag, habe die sicherung getauscht und die Steck verbindungen überprüft...jetzt geht das wieder
Alt 02.07.2005, 12:29:57   #5
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

guck mal ob die Kontakte voner Batterie richtg festgeschraubt sind !

Hatte das auch mal ne ganze Zeit !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 12:31:58   #6
Gast

Standard

Ich dachte halt an nen Kurzen weil nach dem "klick" der Strom komplett weg ist. von der Instrumentenbeleuchtung,von allen Lampen,vom Anlasser,halt alles tot!

Und ich hab das erst seit gestern,vorher hatte ich das noch nie...

Schwache Batterie ist auszuschließen,die ist erst nen Monat alt und der Anlasser dreht richtig kräftig, wenn er denn dreht und nichtnur einmal Klickt und alles aus macht

Werd ich tun Drunken, wäre ja ne einfache Lösung und garnichtmal so unwahrscheinlich,da ich ja die Batterie vor kurzer Zeit erst gewechselt hab!Und ne einfache Problemlösung wärs noch dazu
Alt 02.07.2005, 12:37:26   #7
chris
Gast

Standard

servus

bei meinem auto wars genauso! da war der masseanschluß nicht richtig fest! auf der autobahnaufahrt ein kleines schlagloch und nichts ging mehr! schlüssel raus wieder rein, angelassen nächstes schlagloch wieder dasselbe!
Antwort

Lesezeichen