![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
habe mir das Treiben hier bisher nur als Mitleser angeschaut, habe aktuell aber jetzt auch ein Problem (oder mehrere) mit meiner Suzi. Alles fing an, das sie auf der Autobahn stotterte und dann ausging - als ob zu wenig Benzin im Tank ist. Nach ein paar Minuten ging sie dann wieder an und ich konnte weiter fahren. Das passierte auf dem Heimweg noch ein paar Male bis ich dann endlich Zuhause angekommen bin. Nach etwa 1 Woche bin ich dann wieder zur Arbeit damit gefahren und alles war gut. Etwa noch 1 Woche später der gleiche Fehler. Jedoch nahm sie jetzt nicht mehr richtig Gas an, so das ich mit komplett gezogenem Choke und maximaler Geschwindigkeit von 50 km/h zur Arbeit kam. Dort dann mit nem Hänger abgeholt. Zuhause noch mal ausprobiert. Sie sprang auch sofort an, jedoch schafft sie im Leerlauf maximal 2000 Umdrehungen mit gezogenem Choke. Wenn ich jetzt Gas gebe geht sie aus. Ich habe auch keine Chance durch langsameres Gasgeben die Drehzahl zu erhöhen. Fahren unmöglich. Habe verschiedene Dinge jetzt mal ausprobiert, bin dem Fehler aber leider nicht auf die Schliche gekommen. Habe alle Schläuche auf Risse, Lecks, Knicke kontrolliert. Habe neue Zündkerzen eingesetzt, Benzinfilter gewechselt, Ölwechsel mit Filteraustausch, den Vergaser gereinigt - Schwimmer, Düsen und Dichtungen ausgewechselt und mit Bremsenreiniger auf Fremdluft geprüft (habe dies in einem Forum gelesen - bei laufendem Motor auf die Anschlüsse des Vergasers sprühen. Falls er wirklich Fremdluft zieht sollte die Drehzahl beim besprühen dann hochgehen - weiß jedoch nicht ob das wirklich funktionieren kann). Was mir aufgefallen ist. Die Suzi startet mit gezogenem Choke einwandfrei. Jedoch qualmt es aus dem Auspuff stärker als sonst. Auch sind die Zündkerzen recht schwarz und ein wenig ölig. Die Drehzahl steigt maximal auf 2000 Umdrehungen. Beim Gas geben geht die Suzi aus. Auch ein langsames Gas geben bringt nichts. Die Drehzahl geht nicht hoch. Woran kann es liegen? Schon mal danke für eure Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Vermutlich verdreckte Düsen! Vergaser zerlegen, Düsen ausbauen und reinigen.
Zur Sicherheit auch gleich Membrane + Düsennadel inspizieren. Zweites, in dem Fall aber unwarscheinlicheres Problem: Benzinhahn defekt. Versuche ob es in Stellung PRI des Hahns besser geht. Wenn ja öffnet der Benzinhahn über den Motorunterdruck nicht oder zu wenig. Bitte gib auch das BJ deiner GS an. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Vergaser komplett zerlegt und die Düsen sowie den gesamten Vergaser mit Druckluft gereinigt. Was kann an der Düsennadel defekt sein? Beide Seiten sahen gleich aus und mir ist nichts besonderes daran aufgefallen. Die Membran ebenfalls überprüft - ist vollkommen in Ordnung. Das mit dem Benzinhahn auf Stellung PRI habe ich auch schon öfters in Foren gelesen. Trifft bei mir aber auch nicht zu. Habe alle Stellungen schon ausprobiert und habe ich in PRI gelassen. Baujahr ist 89. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
sind die schieber leichtgängig? war dreck in der kammer?
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ja die Schieber sind leichtgängig. In den Kammern war etwas Schmutz den ich rausgeblasen habe. Gruß |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
vermutlich hast du den dreck durch das rumblasen noch richtig in die kanäle gedrückt. geb die gaser zum ultraschallreinigen.
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wann hast du den Vergasergereinigt? Vor deinem ersten Beitrag oder jetzt erst? Die Art und Weise des Fehlers deutet stark auf ein Problem in der Spritversorgung bzw. Spritaufbereitung im Vergaser hin. Wenn am Vergaser aber nichts zu finden ist solltest du sicherheitshalber auch die Elektrik kontrollieren (Ladespannung, Zündspulen, Zündgeber, etc......siehe FAQ). |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
den Vergaser habe ich bisher schon zweimal auseinander gehabt. (Beide Male vor dem ersten Beitrag.) Beim ersten Mal nur gereinigt und beim zweiten Mal zusätzlich auch Dichtungen, Schwimmer und Düse getauscht. Ich werde mir jetzt denke ich erstmal einen gebrauchten Vergaser besorgen um den Vergaser dann ausschließen zu können. (Zumindest habe jetzt schon mehrere Beiträge gelesen das dann alles wieder funktionierte.) Wie kann ich eigentlich feststellen ob der Vergaser zu wenig oder zu viel Sprit bekommt? Im Benzinfilter ist ständig Benzin, daher dürfte der Vergaser eigentlich nicht zu wenig bekommen, oder? Die Elektrik hatte ich bisher ausgeschlossen, aber werde ich dann auch mal überprüfen. Auf was deuten denn die schwarzen , etwas öligen Zündkerzen hin. Zündkerzen sind neu. Liegt das vielleicht an der unsauberen Verbrennung? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das heisst das sie viel zu fett läuft, also entweder zu viel Sprit bekommt oder zu wenig Luft (z.B. verstopfter LuFi)! Ich hatte das aber eher auf deine Versuche mit den Choke zurückgeführt.......
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hast du den Schwimmerstand kontrolliert? Das würde ich als Ursache erst ausschließen, bevor du dir einen anderen Vergaser besorgst.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Antworten. Meine Suzi läuft wieder. ![]() Habe für 20 Euro einen gebrauchten Vergaser mit Luftfilterkasten und Luftfilter bei Ebay erstanden. Eingebaut und alles funktionierte. Also lag es definitiv am Vergaser. Eventuell wirklich Schwimmerstand. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
|
Ich würde aber trotzdem mal den Schwimmerstand kontollieren und einstellen und die Vergaser synchronisieren. Seit dieser Akrion und vier neuen O-Ringen hat meine kein Leistungsloch mehr und verbraucht ca. 1-1,5Liter weniger Sprit!
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
|
...vier O-Ringe? Meinst Du in der Schwimmerkammer?
Sonst würde ich für die beiden Vergaser insgesamt 6 zählen (mit den 2 oben unter den Deckeln am Chokedurchgang) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|