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Alt 08.09.2010, 12:27:35   #1
MWgs500e
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Hallo,

Das festziehen mit der Schraubendreher Hammer Methode funzt nicht so wi eich will.
Würde gerne wissen, ob sich jemand eine Nuss für die Nuttmutter am LKL gebastelt/geschweist hat.

Achso, hätte daran interesse, gegen Bezahlung natürlich. Die Dinger kosten im Laden wahnsinnige >= 50 Taler.

LG
Marco
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Alt 08.09.2010, 12:45:00   #2
acid
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Was Du suchst, nennt sich Hakenschlüssel.
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Alt 08.09.2010, 12:50:51   #3
MWgs500e
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Zitat:
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Was Du suchst, nennt sich Hakenschlüssel.
Stimmt, hat jemand Erfahrung mit den Dinger von Polo oder Louis?
Die Bewertungen sind nicht so gut.
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Alt 08.09.2010, 14:00:25   #4
verbali
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Und das Lenkkopflager wird NICHT angeknallt wie ein Ochse.
Da ist Gefühl gefragt.

Aber wenn ich deinen Post lese ist dein LKL eh schon kaputt.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 08.09.2010, 14:14:43   #5
schäntz
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... ich glaub "overfloh" hat noch eins abzugeben!
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Alt 08.09.2010, 16:44:32   #6
Saugwurmmensch
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Hakenschlüssel gibt es für kleines Geld auch im Baumarkt zu kaufen.
Miss den Durchmesser der Kronmutter und schon kannst du den passenden Schlüssel kaufen. Oder du holst dir einen Gelenkhakenschlüssel. Der kann dann mehrere Durchmesser bedienen (zB an Federbeinen).

Die Schraubendreher + Hammer-Geschichte funktioniert auch.
Man muss sich nur im Klaren sein, welche Kräfte man über das Feingewinde der Kronmutter überträgt.

So schnell macht man das Lager aber auch nicht kaputt. Schließlich soll man nach der Montage auf die Mutter gut 50 Nm bringen und ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag lenken, damit sich die Lager setzen. Dann lösen und leicht aber spielfrei anziehen.
Es hilft, wenn du unten an den Gabelholmen vor und zurück wackelst. Da darf geradeso kein Spiel mehr spürbar sein.
Oft muss man das mehrfach nachjustieren, da sich die Einstellung nach anziehen der Lenkschaftschraube wieder ein wenig ändert.

Zu strammes Lager macht sich durch pendeln, zu lockeres durch knacken beim ausfedern bemerkbar.

In den FAQ gibt es auch einen Thread zum Thema.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 10.09.2010, 10:23:17   #7
schäntz
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... so, hab gestern selbst mein LKL gewechselt und mir zum Anziehen der 50Nm diese Nuß mit 1/2Zoll Aufnahme gebastelt.

Bevor irgentwelche Bemerkungen kommen:
natürlich geht die nicht, um das Lager bei montierter Gabelbrücke einzustellen.

Das hab ich dan auch gefühlvoll mit nem Schraubendreher und nem Hämmerchen getan.
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Alt 10.09.2010, 10:57:08   #8
acid
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Das hättest Du auch gleich mit dem Hammer machen und die Nuss leben lassen können.
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Alt 10.09.2010, 11:22:49   #9
schäntz
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... Recht hat er. Aber die Nuß war für ihren eigentlichen Einsatzzweck nicht mehr zu verwenden, und desshalb der Versuch.
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Alt 22.11.2010, 14:18:08   #10
mb1979
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Kilometer: 101000
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Ist ja nicht gesagt, das du dafür eine Nuss nehmen musst.Ich hab mir auch einige der Schlüssel selbst gebaut. An der SV 1000 sind ja eine Menge dieser nervenden Kronmuttern verbaut (Schwingenachse, Motorhalterungen). Ich hab einfach einige Rohrstücke mit dem richtigen Durchmesser genommen und sie zurechtgeschliffen. Am anderen Ende hab ich eine lange Gewindeverbindungsmutter angeschweisst so dass ich das Teil mit ´ner Ratsche und einer 17er Nuss bedienen kann. Allerdings würde ich mir den Aufwand für den Lenkkopf nicht machen, da man da ja mit ´nem günstigen handelsüblichen Hakenschlüssel rankommt
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