gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2010, 17:17:02   #1
drachendame
Benutzer

Baujahr: 1992
Standard rumgestottere und hoch drehen

Hallo Ihr Lieben,

ich meld mich seit langer Zeit mal wieder, wieder wegen Problemen.

Also hab seit letzten Jahr nen neuen Motor in meiner Guten und lief bisher auch ohne Probleme.Letzten Samstag wollen wir mal wieder ne Runde drehen.Choke war noch drin.Wollte anfahren und Suzi ruckelte nur vor sich hin (als wäre Benzin alle- war es aber nicht). Nach mehreren Sekunden hat sie sich gefangen und schoss mit einem mal richtig los.Glücklicher Weise hat sie mich nicht abgeschmissen.Das ging bis sie richtig warm war an jeder Kreuzung so.
Habe mal im Stand als sie kalt war probiert - mit gezogener Kupplung Gas gegeben-nix.... und kurz nachdem ich losgelassen habe kurzes hochdrehen in den Drehzahlen.... aber es kommt noch besser...

Als sie dann richtig warm war und ich die Kupplung gezogen habe ist sie im Drehzahlenbereich oben geblieben.Klingt ganz toll wenn man so um ne Kurve biegt... dann fahren in Schrittgeschwindigkeit hat sie sich wieder runtergeregelt auf normal.

Was könnte das sein? Gashebel ist noral freigängig, klemmt nix...
Alt 08.10.2010, 21:57:20   #2
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

prüfe mal auf Falschluft.

Soll heisen sprüh mal die Verbindung Luftfilter --> Vergaser mit Bremsenreiniger oder Startpilot ein und schau mal ob sich dabei was an der Drehzahl ändert.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:53:43   #3
plk80
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 37000
Standard

Habe änliches Problem gehabt. Motor jagte auf 4000-5000rpm bei standgas und warmem Motor.
Würde evtl. den Gaszug überprüfen, Spiel nachstellen und abschmieren.
Hat bei mir geholfen.
plk80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 22:58:40   #4
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Reden

Was für ein Zufall Mylady, und damit schnell aufgesprungen , denn ich habe ein ähnliches Problem:
Wenn mein Motor warm ist, bleibt er nach scharfer Fahrt einige (lange) Sekunden auf hoher Drehzahl (3000+Upm) bis er schließlich auf die eingestellte Drehzahl zurückfällt.
Bei Bergabfahrten ein Horror, da Motorbremse gegen Null!
Heute ist mir noch aufgefallen, daß das erneute Starten nach einer Kaffepause (10min) bei gut warmgefahrenen Motor (50Km Landstraße) zu ähnlich hoher Anfangsdrehzahl führt, die dann analog zum laufenden warmen Motor, anschließend auf die Leerlaufdrehzahl zurückgeht.
Ich habe die Gängigkeit der Züge und die Endstellung von Choke und Vergaserklappe geprüft und für gut befunden (Choke hat bei mir eh nur abwürgende Wirkung-selbst bei Kaltstart). Auch klemmende Schieber halte ich für ausgeschlossen, weil ich den Vergaser mehrfach zerlegt habe und keine kritischen Punkte in der Mechanik entdecken konnte.
Mir fällt allerdings auf, daß der Motor vorausgehend hoch gedreht haben muß, für den genannten Effekt (6000+Upm).
Auffallend ist, daß ich das Standgas mit "runterbremsen" sehr wohl auf die Standgasumdrehungen bringen kann, so daß beim Loslassen direkt Leerlaufdrehzahl anliegt
Da ich Langstrecke ab 100Km/h nicht auf Normalstellung fahren kann, sondern immer auf Pri umstellen muß, habe ich mittlerweile den Unterdruck im Verdacht.
Meine Theorie ist hier, daß die Vergaser so sehr de-synchronisiert sind, daß ein Vergaser alle Ansaugarbeit leisten muß. So würde sich jedenfalls mein unruhiger Leerlauf erklären lassen.

...garnicht zu reden von meinem unsäglichen Spritverbrauch!

Geändert von rudibert (12.10.2010 um 10:13:41 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 12:20:34   #5
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Bei der Funktionsweise des Benzinhahns siehst du was falsch.

Der Unterdruck kommt eh nur von einem Vergaser, nicht von beiden und öffnet auch nur die Membran, also den Benzinhahn.

Bei dir würde ich als Erstes auf Falschluft testen. Längeres halten erhöhter Drehzahl spricht dafür.

Wenn es das nicht sein sollte, dann geht es mit den Schwimmernadeln weiter. Schließen sie korrekt und sind noch keine Verschleißspuren zu sehen. Im gleichen Zug auch den Schwimmerstand kontrollieren.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:46:03   #6
freaky930
Erfahrener Benutzer

Standard

ein ähnliches problem habe ich mit dem wechsel von alten harten vergasermembranen auf frische, weiche von louis wieder in den griff bekommen
meine alten waren so hart, dass sie sich nur noch zäh bewegt haben.
warum dass problem erst auftritt wenn sie warm ist? Meine theorie ist, dass dann die benzindämpfe die die membranen vorrübergehend wieder weich gemacht haben verdampft sind und die dann wieder "zäh" werden.
Alt 12.10.2010, 19:18:33   #7
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Daumen hoch

...na super würde ich da sagen, wenn`s so einfach sein sollte!

Geändert von rudibert (13.10.2010 um 20:25:21 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen