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Alt 30.01.2011, 12:37:33   #1
Mano_e90
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Standard Tageskilometer

Ich hoffe i-einer hat eine Idee... und zwar habe ich das große Problem das meine Birne im Tacho defekt ist. Um an die Birne zu kommen muss ich die Schraube vom Tageskilometer lösen, diese ist allerdings Rund gedreht.
Im Internet gibt es viele tipps von wegen ansägen usw. aber ich komme an die schraube so ja selber gar nicht ran.

Weis jemand vllt. einen anderen Weg um an die Birne zu kommen?

Vielen Dank schon mal
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Alt 30.01.2011, 13:15:24   #2
majestic_morpheus
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Standard

Mit ansägen oder so ähnlich kommst du nicht weiter, weil die Schraube tief in der Schraube versenkt ist. Du kannst eigentlich nur versuchen, den Schraubenkopf nur mit einem langen, dünnen Bohrer vorsichtig aufbohren.

Kannst du die Schraube sehen? Bzw. welches Baujahr hast du, die Rückstellschraube hat sich mal verändert.
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Alt 30.01.2011, 13:21:43   #3
Mano_e90
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Standard

Die Maschine ist Baujahr 96 und ja ich kann die Schraube sehen.
Also müsste ich wenn nur den Kopf ab bohren? aber dann steckt die schraube noch im Gewinde oder kann ich dann trotzdem schon alles lösen um die Birne zu wechseln.

Kommt man wirklich nicht anders an die Birne?
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Alt 30.01.2011, 13:38:11   #4
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
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Evtl. kannst du auch das komplette Cockpit abschrauben und hinten den schwarzen Tachobecher abschrauben.

Hier haste ne Explosionszeichnung vom Cockpit:
http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/47.gif
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Alt 30.01.2011, 14:08:02   #5
majestic_morpheus
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Kilometer: 68000
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Jupp, man kann die Plastik hinten abschrauben und kommt so an die Lämpchen. Die Rückstellschraube muss man nur lösen, um den Tacho aus der Brille zu bekommen.
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Alt 30.01.2011, 21:34:43   #6
tomcat
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Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Also bei mir (BJ 2002) Kann ich die Birnchen ohne großen Aufwand wechseln:
  • Muttern auf der rückseite des Tachobechers lösen
  • Tacho und DZM Welle Lösen
  • Tachobecher abziehen
  • Im Unteren Bereich siehst du wo die kabel in das Tachogehäuse laufen dort kann ich die Birnchen sammt fassung (sitzen in einem Gummiring) nach ninten rausziehen Birnchen Austauschen und in Umgekerhrter Rheihenfoge wieder zu sammen bauen dauert knapp 10min.

€: und wenn ich die Explosionszeichnung von SWM richtig deute funktioniert es dort genau so.
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

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Alt 30.01.2011, 21:45:00   #7
Goose
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Beiträge: 4.738
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Ich habe heute festgestellt, das die Tachoeinheiten der F und der E Modelle deutlich anders sind.

Die Fassungen der Kontrollleuchten bei der neuen Generation ist viel kleiner, und wesentlich einfacher zu lösen.

Wenn man die Schraube ausbohrt, dann sollte man den Rest der Schraube mit ner Zange raus drehen können.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
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Alt 31.01.2011, 08:51:17   #8
majestic_morpheus
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Bei den E-Modellen lassen sich die Lämpchen von DZM und Tacho tatsächlich nur dann wechseln, wenn man die Becher abnimmt. Man kommt sonst nicht ran. Ist aber wirklich kein großes Ding.
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Alt 31.01.2011, 09:05:08   #9
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Wenn man die Schraube ausbohrt, dann sollte man den Rest der Schraube mit ner Zange raus drehen können.
Jupp, da sollte noch genug "Fleisch" rausschauen, um das mit einer Zange greifen zu können.
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