gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 21:56:15   #1
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard Relais

da ich im moment den kabelbaum neu verlege und den tank eh schon ab habe, wollte ich mal fragen, da ich den koso db01r habe und um die neutralanzeige zu nutzen ein relais brauche, ob das relais hier dafür taugt:

http://www.louis.de/_40cb22bfa3fc8e6...artnr=10032035

und dann noch was: habe mir heute mal nen schaltblitz zum testen organisiert. hab da ne frage zu den kabeln: +/- ist klar, nur da steht noch "braun an geber" was ist denn genau mit geber gemeint? ich würde das teil jetz, wie ich es schon beim tacho getan habe, an die zündspule hängen...??
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 22:39:27   #2
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Sollte der Schaltblitz der von Koso sein, dann steht da drauf "nur für CDI".
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:20:15   #3
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

ja..das steht da..die gs hat doch ne cdi? oder was meinst du jetz?
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:35:24   #4
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondens...ladungszündung
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:40:18   #5
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

auch das hat mir nicht weitergeholfen..tut mir leid
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:44:08   #6
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

die CDI der neuen Modelle haben alle einen extra Ausgang für den digitalen Drehzahlmesser, das ist das schwarz rote Kabel.

Den haben die alten Modelle nicht.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:44:45   #7
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mensch Chris, benutz doch nich immer die falschen Begriffe *schimpf*
http://gs-500.info/index.php?title=T...trische_Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:03:12   #8
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

also: hier mein problem: ich hab ne gs500 bj. 92. da möchte ich jetz den besagten koso schaltblitz dranbauen. der für cdi anlagen ist. die gs hat ne cdi anlage, sonst würde der besagte digitaltacho ja auch gehen. und jetz wollte ich nur wissen, was in der anleitung mit "geber" gemeint ist. welcher geber? was gibt der geber? wo mache ich dieses eine braune kabel dran? mache ich es an die zündspule? denn da hängt ja auch der tacho dran, also würde das schon sinn machen in meinen augen. aber bevor ich es falsch mache un iwas zerstöre, frage ich lieber, deswegen wäre ich euch sehr verbunden. wenn ihr mir in einfachen worten erklärt, wo ich dieses kabel dranmache

und wenn vielleicht noch einer was zu dem link mit dem relais sagen würde, wäre auch ganz gut
mfg spiker
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:15:07   #9
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jedem anderen Nutzer hätte ich die Fragen schon längst beantwortet. Bei dir mach ich ne Ausnahme weil ich keine allzu hohe Meinung von dir habe- womit ich offensichtlich nicht alleine stehe. Musste halt warten bis jemand kommt, den das nich interessiert.

Zitat:
Zitat von spiker5011 Beitrag anzeigen
die gs hat ne cdi anlage
Dann hast du nicht kapiert, was in den wiki- Beiträgen steht...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:20:24   #10
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

okay danke ach..stimmt..du warst ja der, der meinte ich würde mich artikulieren wie ein drei jähriger..na dann will ich dir nochmal verzeihen. frage mich zwar warum du dir die mühe machst un mir trotzdem immer schön was schreibst, aber nun denn. weiß jetzt nicht wo das problem ist mal hier ne gescheite antwort zu geben aber okay.. ich finde es dann einfach mal selber raus.
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 20:38:34   #11
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

so, ich habe mich heute dran gemacht und habe das relais eingebaut. hat auch nach der anleitung hier im forum gut funktioniert. daher schonmal danke dafür( hab nen schaltplan für das relais gefunden, weiß aber nicht mehr von wem)

mit dem schaltblitz, hat aber nicht so funktioniert. da ich eh bei louis war wegen dem relais, habe ich den verkäufer gefragt was mit "geber" gemeint ist. auch der hat mir gesagt, das wäre dann die zündspule, und zwar mit der verbindung, die den impuls gibt. das müsste soweit ich weiß die obere steckverbindung sein. habe das ganze dann dadran gemacht, ging aber nicht. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die + und masse richtig geschaltet habe. ich habe um das relais ansteuern zu können folgende kabel angezapft: zündung(orangenes kabel) neutral lampe vom tacho (in dem fall weiß) masse habe ich von der original leitung der neutrallampe genommen (das müsste orange oder gelb gewesen sein, weiß ich aber gerade nicht mehr so genau) und dann noch masse von der neutrallampe(blau mit schwarzem faden) alles nachzulesen im werkstattbuch schaltplan (von 1992). jetz habe ich , um den schaltblitz betreiben zu können also die zündspule wie oben beschrieben angezapft, + und masse habe ich die selben kabel angezapft, für die ich auch das relais genommen habe. jetz bin ich mir nicht siche,r ob es deswegen nicht geht. masse ist ja eigentlich egal, hauptsache irgendein masse kabel, das wäre ja eh relais unabhängig denke ich. bin mir aber nicht sicher ob ich das + kabel, was zum relais führt dafür auch anzapfen kann. hat sich halt angeboten, da ich eh dran musste. jetz wollte ich mal fragen ob mir wer weiter helfen könnte. das wäre wirklich ganz nett.

allerdings muss ich dazu sagen, da ich denk ja zwangsläufig abgebaut habe, ich es nicht allzulange testen konnte, da benzin leer. also wäre ich dann jetz auf euch angewiesen. hoffe ich habe es verständlich beschrieben.
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 22:39:45   #12
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

wo ist denn mein post von heute morgen geblieben? Da stand eigentlich drin wie es ging....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 23:25:51   #13
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

wenn du es vielleicht wiederholen würdest, wär ich dir sehr verbunden
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 18:45:36   #14
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

also, nach langem kabel verlegen und messen und umstecken, bin ich mit dem schaltblitz immernoch nicht voran gekommen.
plus ist an plus und masse ist an masse. wenn ich die zündung anmache, leuchtet der schaltblitz kurz auf, scheint also zu funktionieren.
das braune kabel vom schaltblitz soll mit dem geber verbunden werden.
ich habe also das kabel der zündspule angezapft, undzwar das weiße(auf der rechten seite, der obere stecker)
als ich das mit laufendem motorgemessen habe, habe ich nochmal überprüft ob das auch das kabel ist, welchen den impuls gibt.
da die werte auf dem multimeter von 9 auf 8 und umgekehrt gesprungen sind, wird es wohl das impulskabel sein, außerdem hängt da ja auch der drehzahlmesser vom tacho dran (tacho: db01r, drehzahlmesser funktioniert).

jetz frage ich mich, warum das verdammte ding dann immernoch nicht funktioniert?!
wie in der anleitung lasse ich den motor im stand laufen, drücke bei gewünschter drezahl den knopf und die lampe leuchtet kurz auf. wenn ich dann wieder hochdrehe sollte das teil blitzen, tut es aber nicht, also...was habe ich falsch gemacht??
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 19:50:39   #15
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

kann keiner helfen?
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 01:44:07   #16
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Ich hab keine Lust deine Frage zu lesen.

So ganz ohne Absätze, und konsequentes weglassen von Absätzen mach das lesen keinen Spass.

Und wen du dir keine Mühe gibst beim Fragestellen, dann geben sich andere keine Mühe beim beantworten,...... ganz einfach.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 13:39:10   #17
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

da sind sowohl absätze, als auch satzzeichen.

Zitat:
So ganz ohne Absätze, und konsequentes weglassen von Absätzen
und mir einen von absätzen, satzbauten und zeichensetzung erzählen..
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:00:25   #18
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

ich brauche immernoch hilfe
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:04:01   #19
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

merkste was?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:12:53   #20
spiker5011
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 229
Baujahr: 1992
Kilometer: 36655
Standard

jup, aber ich erspar mir mein kommentar..
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blinker Relais selbst reparieren! shetland_pauli Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 2 24.11.2010 16:39:12
Sitzheizung / Relais / Zündungsplus Zwischengas Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 6 27.09.2010 20:48:50
LED auch ohne Spez. Relais? Alpha Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 3 06.04.2007 08:44:48
Doppelscheinwerfer Relais Laujun Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 0 20.03.2005 12:40:23
Funktionsweise: Relais killed2 Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 1 19.10.2003 03:51:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.