![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Stress beim Starten meiner Maschine. Habe schon ausgiebig im Forum gestöbert und folgendes gemacht: Nachdem ich beim Starten malwieder das vielbeschriebene Klackern hörte, habe ich mir ein Ladegerät und einen Multimeter gekauft um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Nach dem Aufladen der Batterie sprang das Motorrad dann auch wieder an. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt und die Ladespannung gemessen, wie im Wiki stand. Mit ca. 17V wäre der Wert ja wohl zu hoch. Allerdings bin ich ein völliger Anfänger was sämtliche Schraubereien und Schaltkreise angeht, deswegen wollte ich mal noch nachfragen zur Sicherheit: - Abblendlicht hatte ich dann auch angeschaltet, aber ein nennenswerter Unterschied in der Spannung war nich da!?! - Choke oder nich is egal, so lange es 5000 rpm sind? Die Überprüfung der Lichtmaschine ergab nix bedenkliches, immer schön 75V. - Die Kabel an denen ich das messe sind schon die, die aus dem Motorblock rausführen und dann in die Stecker münden, die hinter der linken Seitenverkleidung hängen? Die Messung der Innenwiderstände zwischen den einzelnen Steckern ergab immer einen relativ kleinen Wert, was ja nach Wiki auch ok sein müsste. - Der Widerstand zur Masse wird gemessen indem ich eine Sonde an einen Stecker und die andere an den Motorblock halte? Der Gleichrichter schien dann die Wurzel des Übels zu sein: Wenn ich den negativen Pol des Multimeters an das rote Kabel gehalten habe bekam ich zu den gelben Kabeln Durchgangswiderstände von ca 280 KILOOhm und zum schwarz-weißen ca 557 kOhm. Sonst überall außerhalb meiner messbaren Skala... Wenn ich das hier alles richtig raffe heißt das ja wohl, dass mein Gleichrichter im Eimer is? Stimmt das so oder bin ich total auf dem Holzweg? Wo würde man denn am besten einen neuen Gleichrichter kaufen, eurer Meinung nach? Naja, wäre dankbar für Tipps und Hinweise jeder Art!! Nächtliche Grüße , Hulk
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Naja, ein neuer muss es ja nicht gleich sein:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26332 Gruß Ric
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja, ein neuer alter
Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Du hast 17V Ladespannung? Hört sich für mich danach an, dass der Lageregler im Eimer ist,ja!
Ändert sich die Ladespannung bei sich ändernder Drehzahl? Da hättest du dir das ganze rumgemesse spare können, ist die Ladespannung deutlich höher als 15.5V kann es fast nur der Laderegler sein. |
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
|
So, hab das mal gerade nachgemessen: Bei unter 2000rpm wird die Ladespannung halt weniger, sonst eigentlich konstant ca 17V...
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich hoffe du hattest das Licht bei der Messung eingeschalten.......
17V sind zu viel - sieht nach Regler aus. Regler und Gleichrichter bilden bei der GS eine Einheit. Je nach der Version (BJ) die du hast, können davon auch die Gleichrichterbrückenwiderstände beeinflusst werden (was du ja auch gemesssen hast). Die Gleichrichter sind mit den BJ abwärtskompatibel...... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok, super. Der Tipp mit der Abwärtskompatibilität ist gut. Bestelle mir dann mal einen neuen Gleichrichter und hoffe, danach ist's dann besser.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe !!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Pass auf: Sie Stecker müssen nicht unbedingt gleich sein....schlimmstenfalls musst du den alten Stecker auf den neuen Gleichrichter rauflöten.......
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gleichrichter, ladespannung, ladesystem, lichtmaschine |
|
|