![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
|
Hallo liebe Community
Bin gerade dabei, die Ventile meiner GS500 einzustellen bzw. vorerst zu Prüfen. Ich habe Folgendes Ventilspiel Auslass links: nicht messbar Auslass rechts: 0.05mm Einlass links: nicht messbar Auslass rechts: 0.10mm Da ich leider keine Schieblehre habe, welche ein 0,03er Blättchen oder kleiner hat weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen sollte... Habe meine Schieblehre bei LOUIS gekauft und laut deren Aussage wäre das die kleinste, welche sie im Angebot haben. Da ich ein recht starkes "klackern" höhre, habe ich mein Ventilspiel auf viel zu hoch geschätzt, was ja aber nicht sein kann, wenn ich bei 2 Ventilen nichtmal das 0,05er Blätchen durch bekomme. Nun ja mein eigendliches Problem ist, dass ich nächste Woche eine größere Tour starten wollte und vorher das "klackern" beseitigen wollte bzw. auf Nummer Sicher mein Ventilspiel einstellen wollte. Hätte ich ein Schim-Set könnte ich ggf. durch "Ausprobieren" ein 0,05er Spiel einstellen, jedoch habe ich natürlich kein Set zur Hand. Falls jemand in der Nähe von Wiesbaden wohnt und sowas hat bitte unbedingt melden.... Woher könnte das Klackern denn sonst noch kommen? Wenn mein Ventil spiel ok oder zu klein (kann ich ja nicht messen) ist, sollte ja nichts klackern und bei einem zu großen Ventil spiel von 0,02 bei nur einem Ventil, denke ich nicht, dass ein so starkes Klackern auftritt. Meine GS500 ist BJ 2001 hat schon 55000km runter und bekommt regelmäßig neues Öl etc. hat nie Probleme gemacht Mhm was ist eure Meinung? Tour sausen lassen und Schieblehre beim Suzuki Händler kaufen? Wird das Ventilspiel mit der Zeit eigendlich kleiner oder größer? Wenn es größer wird, dürfte ja nichts passieren. Kann leider nicht messen ob ich in der 0,03er Toleranz bin.... Bringt es vieleicht etwas die Schims von rechts nach links zu tauschen? Haut in die Tasten Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Ding heißt Fühlerlehre!
Du hast nicht viele Möglichkeiten. Bau die Shims aus (die, wo das Spiel zu klein ist und auch den mit 0,1 mm Spiel (das ist zu viel!)) und miss die Shimstärke (mit einer Mikrometerschraube/Bügelmessschraube). Vielleicht hast du Glück und hast da schon einen Shim bei, der eine Nummer dünner ist, sodass du den bei den Ventilen mit zu wenig Spiel verbauen kannst. Dann kannst du nämlich nochmal messen und weißt, ob diese Shimstärke OK ist, oder ob du noch eine Nummer dünner besorgen musst. Ums Messen der Shimstärke kommst du nicht herum. Das Spiel ist aber selten volle 0,1 mm falsch, sodass du bei den zu kleinen Spielen mit einer Nummer dünnerem Shim gute Chancen hast, in den Sollbereich zu kommen. Dem Auslass mit 0,1 solltest du einen dickeren Shim spendieren. Die Nocken mögen zu viel Spiel nicht (genauso wie die Ventilsitze zu wenig).
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Geh zum örtlichen Suzuki-Händler, musst du sowieso hin um Shims zu tauschen und lass dir ein Stück 0,03 mm Fühlerlehre geben. Mein Händler hat das als Band auf einer Rolle. Hat mich auch nix gekostet.
Das mit der Ventileeinstellerei ist etwas kompliziert und langwierig. Messen, Tasse herunterdrücken, shim raushebeln und rausnehmen, nachmessen, Maß notieren, rechnen, shim wieder einlegen und das bei allen vier Ventilen. Die Nockenwelle sollte man nicht ohne shim im Tassenstößel durchdrehen, sonst können die Nocken Schaden nehmen. Zum Glück muss man die mit zunehmendem Alter nicht mehr so oft tauschen. Mein Händler meinte, so lange man die Tassen noch frei drehen kann, ist es noch nicht so schlimm. Nachmessen ist aber besser.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
mhm also habe jetzt mal die hinteren 2 (Einlass) Shims getauscht
Rechts war wie gesagt : 0.10mm Links: nicht messbar der Shim rechts war 2.8 (keine Ahnung wieso ein Punkt in der Mitte ist und keine Zahl) Links war 262 nach Tausch sind nun beide Zylinder nicht messbar, was mich darauf schließen lässt, dass das Ventilspil links viel zu klein war ?! Naja muss wohl oder Übel eine 0,03er Lehre besorgen denke ich... Kacke |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
welche fühlerlehren hast du eigenltich??
es gibt bei tante louis zwei. einmal "Von 0.05 mm - 1 mm in Schritten zu 0.05 mm!" und "0.04 mm-0.08 mm in 0.01 Schritten und 0.1-0.3 mm in 0.1 mm Schritten!" zwitere ist empfehlenswert für die belange der gs. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
ja soviel zum thema....
hab die erste und die "Fachleute" dort meinten es sei die einzige die sie haben. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Hatte gestern auch einen, der einige hunderstel dünner war, als draufstand. Wozu die 0,03er Lehre? Selbst wenn du dort 0,03 hast, ist das die allerunterste Grenze...da würde ich einen dünneren Shim nehmen. Das Spiel wird kleiner, sodass man mit dem Maximum besser beraten ist als mit dem Minimum.
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Gut zu Wissen das das Spiel kleiner wird. Also werde ich mich eher richtung Maximum orientieren
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du dich beim messen auch wirklich genau an die Anleitung/Vorgaben gehalten? (Nockenwellenstellung)
Und auch immer drauf ahten, dass die Fühlerlehren nicht zusammenkleben...das gibt sonst ganz schlechte Messwerte
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
joa ich denke doch.
ventil immer ziemlich gerade nach oben. und hab das Messblatt einzeln aus der Lehre genommen. war unumständlicher! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Niemand vieleicht aus dem Raum Rhein / Main (Mainz ; Wiesbaden) welcher ein Shim-Set anbieten könnte???
Wäre die einfachste Lösung |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Niemand hat so ein Shimsets...die Dinger kosten beim Händler >10€ pro Stück.
Wenn man da von jeder Stärke vier Stück haben will, ist man für gaaaanz wenig Nutzen erstmal RICHTIG Asche weg. Wenn du deinen Messungen vertraust, bestell die entsprechenden Shims beim Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Ventilspiel von -0,1 hast (das machen die Ventilsitze nämlich nicht lange mit und du hättest das vermutlich auch an mangelnder Leistung (durch die mangelnde Kompression) bemerkt.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Gut ist mein erstes Motorrad und bin bisher auch echt zufrieden.
Denke die Leistung ist für die 34PS i.O. Merke keine Aussetzer o.ä. Werde morgen mal eine 0.3er Lehre besorgen und dann meld ich mich wieder |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Du meinst sicherlich 0,03
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich blicke nichtmehr durch....
![]() Eine 0,03er Lehre ist Deutschlandweit nicht aufzutreiben. Habe bisher 3 Unfreundliche Sukuki Händler, 2 Freie Motorrad Werkstätten und unendliche Werkzeugaustatter etc. gefragt und keiner konnte mir helfen. Mein jetziger Erkenntnisstand ist, dass ich nun bei JEDEM Ventil die 0,05er Lehre NICHTMEHR durchbekomme Warum auch immer Habe alles vorerst wieder so zusammen gebaut wie es war und habe kein messbares Ventilspiel mehr Obwohl vorher vorne rechts 0,05 und hinten rechts 0,1 messbar waren Jetzt hat sich das Ventilspiel mit den gleichen Schimms aus unerklärlichen Gründen verkleinert.... Ich glaube ich bau alles wieder zusammen und lass es so wie es ist. Hat doch keinen Sinn so |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nicht verzweifeln
du bist der mensch, und das ist bloß der motor. den bekomsmte schon gebändigt. besorg dir erstmal die zweite fühlerlehre bei louis und nimm dir den satz von smw zu herzen |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Baaaahh ich hab die Fühlerlehre EINZELN da kann nix zusammenkleben
Der 2te Satz vom Louis ist nicht auf Lager |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Soooo mal wieder eine kleine Meldung von mir.
Ventile sind eingestellt Juhu. ENDLICH! Wenn irgendjemand interesse an paar Shims und dem nötigen Werkzeug hat bitte Melden ich mach das NIE NIE mehr Habe nun alles zusammen gebaut und joa was ist Man(n) kann ja nicht mal glück haben. Ventildeckel undicht.... Hab leider keinen Dremoment zur Hand aber die Schrauben waren fest! Die alte Dichtung sah noch sehr gut aus, habe also nur etwas Dichtungsmasse darunter gemacht und das ganze festgeschraubt... Ohne Erfolg.... Ich benötige wohl eine neue Dichtung muss ich darunter Dichtungsmasse machen? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mensch: 1
maschine: 0 hab ich doch gesagt ![]() mach bloß nicht zu doll...wenn du das alu gewinde in den lagerböcken zerstörst ist holland in not! die dinger reichen handfest. sprich: mit nem kurzen inbus schlüssel soweit, dass du das gefühl hast, dass sie sich nicht freiwackeln. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
ui dann hab ich sie wohl etwas zu fest gemacht
vieleicht sollte ich die gummiringe dann ebenfalls erneuern (die unter den schrauben) Hab mit einem kleinen Rohr etwas beigezogen. Gewinde sollte ganz geblieben sein, bin ja gerlernter Mechaniker und denke ich habe wenigstens "etwas" das Dremo in der Hand XD Soll die Dichtung nun mit oder Ohne Dichtmasse aufgelegt werden? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
muß eigentlich ohne gehen.
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn das die hier ist: Zylinderkopfhaubenschraube .......................... 13 - 15 Nm dann: soweit, dass du denkst, dass sie sich nicht freiwackelt und ein mü mehr (drehmomente sind schwer zu beschreiben )aber auf keinen fall festrammeln! |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Also die Kiste ist Dicht.
Dürfte eigendlich garnicht erzählen, warum sie Undicht war... Habe wohl im Eifer des Gefächts den Ventildeckel falsch herum montiert. Die wahre Blödheit..... Naja nun klackert sie weniger, ist dicht und läfut gut Wartung abgeschlossen. Habe noch die Kupplung komplett eingestellt die Kette gespannt Öl gewechselt und Luffi ausgeblasen. Nun bin ich endlich WIEDER bereit für die Saison |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nunja, gibt schlimmeres was man einem motor antun kann
dann: frohen saisonstart mit frisch "gewarteter" maschine und fahr vorsichtig ![]() edit: trau mich garnicht zu erzählen, was ich vor einiger zeit falschrum verbaut habe
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Loooss spucks aus,
Geteiltes Leid ist.... |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
neeeee
![]() dann nimmt mich hier erstrecht keiner mehr ernst |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 19000
|
Auspuffanlage
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Los Goo erzähl ^^
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
och nö
also die auspuffanlage wars nicht ![]() ich mach da allerhöchstens ein ratespiel drauß nun, das bauteil um das es primär geht ist in etwa so groß wie ne zwei euro münze... |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Also nen Shim kanns nicht sein, dem isses ja wohl egal wie rum er im Stößel sitzt.
|
|
|
|
#31 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Zitat:
Hat der Typ in dem Video zur Ventilspielkontrolle beim zusammenbau auch mal vergessen....
|
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus,
nun egal hin oder her die zahlen sollten nach unten schauen..... Und zur 0,03 mm lehre.....wenn auch ein bissl spät.... es gibt auch noch mehr sachen im Netz als Louis!!!! ich habe meinen Satz bei ebay gekauft....5€ und alles ist i.O. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Preisfrage: Warum sollen die Zahlen wohl nach unten schauen?
Antwort: Damit sie von der Nocke nicht abgerieben werden und man nicht mal mehr ansatzweise weis welche Dicke die Scheibe hat............ |
|
|
|
|
|
#34 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Mein
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 50.000
|
Hi erstmal aus canada...
Ich hab heute meine ventile einstellen wollen, da ich schon etwas drüber war Ich habe nur festgestellt das ich so ein klingeln im auspuff geräusch habe wo ich dachte es werden die Ventile sein! Hier hatte ich nur mal ne frage! hab alle ventile kontorolliert! alle gut bis auf das auslass von der rechten seite! Ich habe leider nur 0,02-0,10 der abstand ist aber ein bisschen größer! gibt das falsche werte wenn man ne 0,10+0,02 zusammen drunter schiebt??? Müsste ja dann eigendlich 0,12 sein korrekt! Meine digitale schieblehre zeigt mir aufjedenfall 0,012 an aber ich trau dem nicht immer so!! Wenn ja das wäre aufjedenfall der abstand... Kann einzu größer abstand so ein klingel geräusch machen in den letzten 4 sekunden kann man es höhren! hab leider kein anderes Video wo man es hört! http://www.youtube.com/watch?v=ZdXGkFgVb-A Sowas schonmal gehört? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen ob man eine 0,12 Lehre oder eine 0,1 und eine 0,02 Lehre zusammen durchschiebt.
Das Spiel des betreffenden Ventils ist viel zu groß. Aber ob das dieses Geräusch verursacht, kann ich so auch nicht sagen. Möglich wäre das. Von meinem alten Fiesta weiß ich, dass man großes Ventilspiel ziemlich laut hört. Man sollte das jedenfalls schnellst möglich korrigieren. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie sich das Spiel so verändern kann. Normalerweise wird das Spiel bei der GS konstruktionsbedingt kleiner und nicht größer. Vll. sieht man ja was, wenn man das Shim ausgebaut hat.
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 50.000
|
so alle meine ventile haben nun den gleichen abstand 0,067mm. Ich werde mal schauen ob das geräusch nun weg ist oder nicht! Sollte es noch immer da sein so werde ich mal die vergasser überprüfen müssen!
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|