![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
|
Hallo zusammen,
hab meine Suzi gerade in der Werkstatt stehen. Lasse nen Motor-Check machen. Dabei ist dem Werkstattmeister aufgefallen dass ich vorne noch einen Metzeler ME1 drauf hab. Gut, der ist 14 Jahre alt und muss jetzt dringend runter. Aber die Hauptargumentation des Werkstattmeisters ist, dass der Reifen nicht zulässig ist für meine GS. Ich war und bin aber der Meinung dass der ME1 für die GS500e GM51B freigegeben war, das ganze jetzt aber nicht mehr gut nachzuvollziehen ist, da der Reifen nicht mehr so hergestellt wird und in den Datenbanken der Reifenhändler und auch bei Metzeler selbst für die GS500 nicht (mehr) gelistet ist. Seine Gegenargumentation war: Die Reifenhändler haben doch alle keine Ahnung und sind ja nur auf's Geld aus, egal ob der Reifen für diese Maschine zulässig ist oder nicht. Ich hab gekontert mit: Tja, dann müssen TüV und GTÜ auch mehrfach und mutwillig den falschen Reifen übersehen haben, und der Reifenhändler war noch doofer als doof, weil er mir, als es keine ME1 mehr gab, hinten einen Metzeer Lasertec verkauft hat und für vorne nicht drauf hingewiesen hat, dass der a) nicht zulässig ist und b) zu alt zum fahren ist. Hat jemand von euch vielleicht einen schriftlichen Beleg dafür dass man diesen Reifen (MEtzeler ME1) auf der GS fahren durfte/darf? Würde dem Werkstattmensch gerne beweisen dass auch er die Weissheit nicht mit Löffeln gefuttert hat Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Bestell deinem Knaben einen schönen Gruß von mir, er hat keine Ahnung, seit 2000 gibt es bei der GS keine Reifenbindung mehr!
Die hat Suzuki vor 11 Jahren zurückgezogen, du kannst also rein theoretisch vorne und hinten zwei verschiedene Hersteller fahren, wenn die Profile zu einander passen. In der Praxis würde ich aber nur einen Hersteller und dann auch noch zueinander passende Reifen fahren. Wenn du einen Reifen in Seriengrößen haben willst, kauf dir einen BT 45, das ist im Moment der Beste.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
|
Zitat:
Wenn der Threadersteller also jetzt noch beweisen könnte, dass dieser auch damals zugelassen war, ... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab meine Gs schon seit 89 ( seit 22 Jahren )
und in dieser ganzen Zeit gabs bei der Gs noch nie ne Marken oder Fabrikatsbindung ( weshalb es auch keine Freigaben gibt ) den ME1 bin ich vor ca 15 Jahren übrigens auch mal gefahren die Metzler wurden damals für die Gs in Moppedzeitschriften als "Regenreifen" empfohlen , hatten aber im Vergleich zu den Michelin oder Pirelli ein deutlich stärkeres Aufstellmoment beim Bremsen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich das recht im Kopf hatte, war der doch auch mal bei Auslieferung drauf.
Also ab Werk montiert.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Auf der HP von Suzuki kannst du dir ein Gutachten für die GS herunterladen, in dem nur noch die Reifendimensionen, aber keine Fabrikatsbindung steht. Wenn der Händler nur ein bisschen Kompetenz hat, wird er es verstehen. Wenn nicht, würde ich meine GS da nicht mehr hinbringen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn das in meinem ersten Post nicht so rüber kam, 14 Jahre alte Reifen gehören natürlich getauscht, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Die Aussage der Reifen müsse getauscht werden weil er keine Freigabe hat ist hingegen eher ein Verkaufsargument dem ich nicht folgen würde.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Kilometer: ~20000
|
Danke für die vielen Antworten. Hab auch schon im Netz gesucht und bin auf viele gestoßen die vor Jahren schon nen ME1 fuhren. Aber entweder ist kein Datum ersichtlich, oder es ist nur "wenige" Jahre her und keine 14 ...
Mal schauen, vielleicht schreib ich Metzeler noch ne Email... Wie gesagt: Der Reifen wird getauscht, keine Frage. Mir geht's nur drum dem angeblichen Experten ein wenig paroli zu bieten. Denn so wie er sich gibt ist er der einzige auf dem Planet der in Sachen Motorrad alles richtig macht. Und eben das passt mir nicht. Aber gut, er arbeitet nicht schlecht und macht seine Sache soweit gut. NUr eben diese Überheblichkeit stört mich - Alex P.S. Ist kein Suzi-Händler, ist eine freie Werkstatt. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|