![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 84900
|
Hallo,
Normalerweise bin ich immer nur als Gast am lesen, aber heute brauche ich mal euren Rat. Während dem Studium habe ich 2002 die Führerscheinprüfung gemacht und eine gedrosselte '92er GS gekauft. Damals war das eine sehr günstige Option, das gelernte zu festigen. Außer den Kopf zu benutzen war das gelegentliche Schrauben etwas, um den Kopf frei zu bekommen (Danke an Cherry - Stellplatz-Kollege in der Motorradgarage in Ilmenau). Ein bewegtes Leben hat meine Susi bisher auch: Deutschland bereist, Schweden gesehen, Unfall, Umfaller und Tauschmotor. Da kann man nichts sagen. Sprung ins Jahr 2011: Die Susi ist im Frühjahr ohne Probleme angesprungen und hat schon die ersten Touren hinter sich. Nach den Ausfahrten beim Reinigen habe ich einen Ölfilm an beiden Tauchrohren gesehen. War mir klar, dass die Simmerringe irgendwann mal gemacht werden müssen. Immerhin haben sie gut 5 Jahre gehalten. Leider sind auf beiden Seiten (hinten!) Macken. Da werden die Ringe nicht wirklich lange halten. Eine neue Gabel wäre wohl die beste Option. Ich hab im Marktplatz und im Netz nach einer günstigen (und dichten) Gabel gesucht; bisher ohne nennenswerten Erfolg. Da das Motrorrad nächsten Monat TÜV braucht, habe ich mir am Wochenende mal etwas mehr Zeit genommen und kontrolliert und aufgeschrieben, was noch alles gemacht werden müsste. Zwingend: Gabel, Eventuell: Bremsscheiben vorn und hinten, Bremsbeläge, Vorderes Schutzblech, Federbein hinten = nicht mal eben schnell und billig zu machen. In Berlin habe ich keine Garage zur Verfügung, so dass ich die Susi nicht einfach zerlegen und stehen lassen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass ich beruflich gerade auch sehr eingespannt bin. Bis nächsten Monat wird es also mit "selbst machen" eher nichts. Eine kleine Tour zu zwei freien Werkstätten brachte zwei Kostenvoranschläge von je über 700 Euro. Wobei die erste Werkstadt ohne darauf hinzuweisen nur die vordere Scheibe und die andere nur die hintere gewechselt hätten ... (was soll man davon halten?). Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man hier im Forum für den Preis schon neuere, gebrauchte GS kaufen kann, frage ich mich, wie lange sich eine Reparatur wirklich lohnt? Was denkt ihr? Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Viele Grüße aus Berlin, Jan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Selbst schrauben ist immer noch das Beste
![]() Man lernt immer irgendetwas und Spaß macht's neben bei auch noch - mir zumindest. ![]() Und zum Thema TÜV: Du kannst - meines Wissens nach - 3 Monate überziehen. D.h., wenn im Juni der TÜV abläuft, dann kannste noch bis September fahren, ohne dass die netten Kollegen in grün/blau dich anhalten und dir die Weiterfahrt verbieten. (Wenn du dann aber den TÜV machen lässt gilt der am Juni.) Insofern, denk ich, dass sich auch bei dir beruflich das ein oder andere ergeben könnte, sodass du ein paar Wochenenden Zeit hättest deine Suzi wieder auf Vordermann zu bringen. Viel Erfolg !
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Es gibt keine Kulanz für überzogenen TÜV, nur je länger du drüber bist, umso teurer wird es und dann gibt es irgendwann auch nen Punkt.
Ich denke das alles was du da aufgezählt hast nicht wirklich viel Aufwand bedeutet, das hintere Federbein kannste für 30 Euro von mir haben, ist Serie GS, aus ner 1996er GS und hat 24000 km runter. Ne Bremsscheibe und ne Gabel werden sich schon finden, und solange die Gabel nicht ausläuft, kann das beim TÜv auch nicht so schlimm sein. Was die Bremsscheiben betrifft, miss sie doch einfach mal mit der Bügelschraube nach, dann weißte ob sie durch sind. Ne Gs zu erhalten lohnt sich immer....
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Mein Tipp: setze für die Teile welche du benötigst ein Thread im Sucheforum ein, einen Scheinwerfereinsatz wie ich Ihn brauchte war auch nicht angeboten, jedoch als ich danach fragte habe ich innerhalb kürzester Zeit ein TOP Angebot erhalten.
Die sachen welche du aufgezählt hast sind wirklich gut selbst zu erledigen (Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt) Das kann man auch Etappenweise ohne unterstell Möglichkeit machen. 1. Tag Gabel, 2. Tag Bremsscheibe (wenn überhaupt fällig, das Verschleißmaß steht normalerweise eingestanzt auf dem innenring, sollte an verschiedenen Stellen mit einer Bügelmessschraube gemessen werden.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Termin zur Hauptuntersuchung überschritten ist, ist er überschritten.
Aber erst nach 2 - 4 Monaten Überschreitung wird ein Verwarnungsgeld von 15 € fällig. Nach mehr als 4 bis zu 8 Monaten 25 € und über 8 Monate 40 € und ein Punkt. Mehr wird es dann auch nach 2 Jahren nicht. Aber auch nur, wenn es jemand feststellt. Neue Standrohre kosten ca. 90 € eins. Vll. kann man die alten noch retten, wenn man sie richtig reinigt oder ist der Rost schon durch die Chromschicht durch? Ansonsten kann man das alles machen. Oder du verkaufst sie an einen, der es machen will.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 84900
|
Hallo,
erstmal Danke für die aufmunternden Worte. Ich glaub, das habe ich jetzt gebraucht und ich werde die Reparatur angehen. Wegen der Standrohre habe ich mal zwei Bilder gemacht und hier angehängt. Da kann man wahrscheinlich nichts machen. Die Macken sind hinten am Standrohr. Bitte fragt nicht, wie das passieren konnte. Die Rostecken sind glaub ich zu weit oben am Tauchrohr als das die wirklich den Simmerring erreichen können. Unsicher bin ich beim hinteren Federbein. Sieht komisch aus ... deshalb würde ich das auch tauschen wollen. Was denkt ihr? Ich wünsche allen eine schönes Wochenende und Gute Fahrt. Jan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also im Marktplatz sind gerade mehrere Gabeln drin, schau doch mal ob sich da die 60 Euro nicht für dich lohnen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gabel, reparatur, tüv, werkstatt |
|
|