![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, bin neu hier und finde dieses Forum toll, weil es mir schon bei einigen Reperatursachen mit gutem Tipps beistand.
Beim Korrigieren des Ventilspiels habe ich festgestellt, dass der Abstand auf der Steuerkette zwischen der 2. und 3. Nockenwellenmarkierung nicht stimmte. Er betrug 19 bolzen, statt der korrekten 18. Nachdem ich den Kettenspanner ausgebaut und kontrolliert hatte, wollte ich die Kette richtig auf dem Zahnrad der Auslassnockenwelle ausrichten, damit Markierungspfeil 1 bündig zum Ventildeckelrand liegt und die Kerben beider Wellen genau auf einer Linie zueinander liegen. Dabei stellt sich mir folgendes Problem: Ich muss die Auslassnockenwelle im Uhrzeigersinn drehen, damit die Kerbe mit der anderen Kerbe fluchtet, jedoch drückt der linke Nocken der Auslasswelle schon auf den Stößel runter, sodass ich die Welle nicht mehr weiter von Hand drehen kann. Brauch ich da möglicherweise spezielles Werkzeug oder hat jemand einen Tipp für mich wie das geht? übrigens: Kurbelwelle fluchtet mit der Rt-Markierung, Spanner scheint auch in Ordnung zu sein und ich habe die 2 angeschraubten Halter des Auslasswelle gelockert. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
also, wenn du einen zahn zuviel hast (19, statt 18 ) und du weiß, dass es die auslasswelle ist, die nicht stimmt, dann mußt du die aber GEGEN den uhrzeigersinn drehen!
mit blickpostiton von rechts auf die nuten in den nw´s. was meinst du mit 2 angeschraubte halter der AW? die beiden lagerböcke (sprich vier mit einer 11 markierten schrauben?) wenn ja. die schrauben müssen neu, sonst kann es probkeme geben. anzugsmoment 8-12Nm bitte unbedingt einhalten (am besten nur mit dremomentschlüssel). wenn das gewinde im kopf zerstört wird ist das geheule nachher wieder groß edit: fotos wäre hilfreich. und klug wäre es zu warten bis jmd mit ahnung sich die fotos angeguckt hat! gab auch schonmal jmd im forum der fotos hochgeladen hat und den motor gedreht hat bevor eine antwort kam. --> ventil gebrochen kapitaler motorschaden... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich versuche das Problem mit Bildern zu veranschaulichen. Wenn ich Gegen den Uhrzeigersinn drehe, stößt der Nocken doch weiterhin gegen den Stößel und erschwert mir die Montage.
Die Schrauben von den Lagerböcken sind ok. Hab an den Gewinden nix Verdächtiges festgestellt. Korrekt eingebaute Wellen und Kette müssten ja später so aussehen, wie in der Anleitung auf dem Bild beschrieben.http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hat mit verdächtigem gewinde nix zu tun. das sind laut angaben aus zuverlässiger quelle speizalschrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen!
bei welcher welle fluchten denn die nuten, wenn der motor auf ot steht? wenn es bei der einlasswelle stimmt dann muß die auslaswelle gegen den uhrzeigersinn gedreht werden stimmt die AW, dann die EW mit dem uhrzeigersinn. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
So habs hinbekommen und alles zusammengebaut. Leider läuft die Maschine nicht korrekt. Beim Gasgeben im Leerlauf steigt die Drehzahl nur langsam an und auf einmal bleibt sie bei ca. 4000 rpm stehen und hält die Drehzahl. Falschluftanzeichen find ich nicht wenn ich starterpilot benutze. Können vllt die Drosselklappen hängen?
übrigens Gasseilzug ist in Ordnung aber Zündkerzen sind schwarz verrußt. Benzinhahnstellung ist bei mir auf pri, weil der Hahn kaputt zu sein scheint. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jaaa, dehnschrauben
![]() nunja, wenn das so stimmt wie er schreibt, dann hat der auslass eben 24grad kw früher geöffnet wird vermutlich untenrum sehr lahm gewesen sein, aber obenrum |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Choke kontrolliert, sieht funktionstüchtig aus. Also ich hab den eindruck dass die maschine viel zu fett läuft, ich schliesse den vergaser jetzt mal aus, weil wir ihn vor 2 wochen auf eine andere gs 500 vom kumpel gebaut haben. Und diese lief problemlos.
Verstellte Nockenwellen und Steuerkette? Wenn ich den Motor warm laufen lasse, gib ich ihm Gas und der motor reagiert spät bzw. indirekt. Wenn die Drehzahl steigt und die Drehzahl scheint sich bei 4000 einzupendeln, dann passiert ne weile nix und dann wenn ich minimal gas gebe, steigt die drehzahl plötzlich auf 7000 und geht nich mehr runter. weiß langsam auch nicht weiter was ich machen soll... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
haben wir nen verhakten gaszug schon ausgeschlossen?
sind die gaser synchronisiert? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
so weg
Geändert von Mdraco (02.07.2011 um 14:05:21 Uhr) |