![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo leute. jetzt da die saison wieder richtig losgeht hat meine gs schwierigkeiten.
rechts neben der batterie, dort wo die sicherung sitzt (rot/grüner stecker) gibt es sehr eigenartige "knister"-geräusche wenn ich den start schalter betätige. die maschine springt nicht an. die sicherung ist i.o. ich habe es auchs chon mit einer ersatzsicherung probiert. mir scheint das knistern kommt aus dem metallding auf dem der sicherungsstecker sitzt, das metallding steckt in einer art gummiummantelung. ich habe keine ahnung wie das teil heißt. vielleicht kennt einer von euch das problem und kann helfen..... ich würde auch gerne wissen, wie das teil heißt damit ich vielleicht bei ebay oder hier bei euch versuchen kann so ein ding zu erstehen. ich hoffe ihr könnt mir helfen gruß wipps |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Knistern ist glaub ich eher ein Klackern und wird von Anlasserrelais verursacht, es schaltet den Strom für den Anlasser.
Das Geräusch wird verursacht wenn zu wenig Strom anliegt (Batterie leer). Lad mal die Batterie und dann springt deine Gs auch wieder an.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
das kann durchaus auch nur noch ein knistern sein, schliesse mich dem Forschreiber an, Batie füllen
gruß |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die Spannung reicht, damit das Relais anzuziehen versucht. Durch die schwache Batterie bricht die Spannung zusammen, so daß das Relais wieder loslässt. Ohne Strom erholt sich die Spannung etwas, und das Spiel geht von vorne los. Heiko
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ hansenh:
danke für die Korrektur, man lernt nie aus und so genau wußte ich es bis dato noch nicht
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
hmmmmm...... naja es klingt aber nich wie ein relais... dafür hat das klackern ne viel zu hohe frequenz.
ich bin jetzt auch nicht ganz sicher.... aber ich glaube ich habe auch versucht die maschine per starthilfe zu starten.... aber ich werd da morgen nochmal sicher gehen..... nichtsdestotrotz... weiß einer wie das ding heißt was ich vorhin beschrieben habe? edit: ahso... isn starterelais... ja klar... habs nu auch in meinem gs500 bastelbuch gefunden. naja ich probiers mal mit battereiladen bzw. starhilfe.... wenns dann immernoch nich klappt versuch ichs mit nem neuen relais. |
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Heiko
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ok ich probiere..... danke erstmal
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
soooo..... ich habe mal ne kleine nachfrage. plötzlich ging mein mopped wieder, aber nur mit starthilfe.... scheint also entweder nen wackler oder die batterie zu sein. wahrscheinlihc ist sie tiefenentladen. zumindest als ich die zündung anmachte leuchteteten nichtmal die kontrolllämpchen..... nachdem ich starthilfe gegeben habe schon. aber nun meine frage....... mit starthilfe sprang sie an... aber als ich die starthilfekabel abmachte ging das mototrrad wieder aus.... müsste die lima nicht ohne problemem den strom erzeugen, um die maschine am laufen zu halten? oder hängt das vielleicht mit der batterie zusammen wenn sie tiefenentladen ist?
danke für eure hilfe im voraus gruß wipps |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
wenn die Batterie tiefentladen ist,geht das Moped wieder aus.Hat ich bei meiner letzte Woche auch,nach Batterie laden gings wieder.
gruß Stefan |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Häng die Batterie mal nur kurz ans Ladegät und miss dann die Spannung. Wenn sie deutlich unter 12 V liegt, hast du irgendwo einen Kurzschluss in einer Zelle. Der reisst Dir dann auch bei laufender LiMa die Spannung in den Keller.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
hab leider kein messgerät.... vielleicht sollte ich mir mal eins besorgen..... kurzschluss in der batterie, wusste gar nich dass es sowas gibt. was man nich alles hier dazulernt
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|