![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 87
Baujahr: 94
Kilometer: 40k
|
Hi Leute,
ich habe jetzt schon öfter über Ölkühler an einer GS gelesen, in meinen Teilekisten ist jedoch keiner aufgetaucht. Bin noch zu unbekannt mit dem Motorrad. Ist an jeder GS einer verbaut? Oder erst ab einem bestimmten Bj? lg, Marc
__________________
http://kickstartattitude.blogspot.de/ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Ölkühler kannst du nur an der F finden.
Oder an selber gebastelten...
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 87
Baujahr: 94
Kilometer: 40k
|
Top Danke, war schon beunruhigt.
__________________
http://kickstartattitude.blogspot.de/ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Der Ölkühler wurde ab 2004 nur an den verkleideten Modellen verbaut.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
Ne Frage zwischendurch,
lässt sich bei einer offenen GS 1994 ein Ölkühler nachrüsten? oder wär das mit viel Aufwand verbunden? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Is zwar etwas aufwand aber geht. Frag mal goose
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
geht, du brauchst halt die passenden Teile die erst gefräst werden müssten, dann noch nen Ölkühler, Schläuche, ne Filterpatrone, diverse Dichtungen usw.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Kocht das Öl denn so schnell, das sowas lohnenswert wäre?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
wenn man die GS ein bisschen mehr fordert , und/oder mit den 46 PS nicht zufrieden ist, dann ist ein Ölkühler Pflicht
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Ich glaub das höchste was ich mal bei meiner GS an Temperatur hatte waren 120° im Stau. Während der Fahrt bei gleicher Außentemperatur 115 meine ich.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Wenn du ne GS mal was beanspruchst, dann kannste auch schon mal 145 Grad im Öl haben, und das ist viel zu viel
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Wo sollte denn die Nadel maximal stehen bleiben Chris?
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
Ich hatte letztes Jahr bei der Fahrt nach Brno, bei der Ankunft am Parkplatz 130° stehn.
Gibts für die benötigten Teile Vorlagen? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Ich denke zwischen 100 und 120 Grade ist eine gute Öltemperatur, moderne Öle können sicher mehr als 120 Grad ab, allerdings denke ich das der Zylinderkopf der GS rein thermisch schon knapp am Limit ist, sonst hätte Szuki den F Modellen keinen Ölkühler spendiert.
Die haben eine frühere Zündung, ein magereres Gemisch, und nen Kat der ne gewisse Temperatur braucht um zu funktionieren. Wenn man also wie in unserem Fall das Bedürfnis hat den GS Motor etwas zu pimpen ist der erste Weg ein Ölkühler. Und den zu bauen hat etwas Zeit gekostet, aber er funktioniert, wir hatten in einem 4 Stunden Rennen konstante 100 Grad trotz Rennstrecke mit 52 Grad Strecken- und 38 Grad Außentemperatur. Er funktioniert also. Und klar gibt es da Zeichnungen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Man dankt
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Würd mich mal interessieren wo ihr die kompletten Teile her habt.;D
Bin am überlegen dem Moped diesen Ölkühler zu gönnen. Dafür bräuchte man Infos. Den Wiki-Eintrag habe ich schon gelesen, ABER wollt mal Erfahrungsberichte erfragen. War´s schwer? Gab´s Probleme? Wo drauf sollte man achten? Danke im Voraus. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Ich hatte so ein Teil verbaut. Is eigentlich garkein Problem... Die original Teile kannst bei den ami's auf eBay bestellen oder mit Glück in Deutschland... Und den Adapter gab's bei goose...
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Allerdings ist der Kühler gänzlich ungesteuert. Die GS500F steuer die Kühlerauslastung über die Ölviskosität. Heißer = dünner = mehr Öl durch den Kühler.
Wäre ja kontraproduktiv, wenn der Kühler seinen Job zu gut macht und man nur bei >30°C draußen auf Betriebstemperatur kommt. Immer abkleben ist ja auch doof :P Der F-Kühler ist aber sehr klein, vielleicht hält sich das auch in Grenzen. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Kühler an der alten GS?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Ich hatte keine Probleme damit auf BetriebsTemperatur zu kommen... Ich hab meine gs aber auch in den Gängen ausgefahren
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Hatte mir den mal den ori. GS 500 Kühler angeschaut. Der ist schon "mini"!
![]() Aber anscheinend reicht das vollkommen aus. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Naja, gar so "mini" ist der gar nicht - schließlich entscheidet die zum Wärmeaustausch zur Verfügung stehende Oberfläche (und auch derenBeschaffenheit/Farbe) wie "mini" der ist, und da ist er dann gar nicht mehr so "mini", weil rel. dick und eng gepackte Lamellen. Man kann ihn etwa mit den Kühlern der GSX750ES/EF Bj. 86 vergleichen......
Meine F kommt auch im Sommer nur selten über die 100°C hinaus - und mit der F wird bei uns in den Bergen wirklich voll "geheizt".... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
100°C ist schon ein sehr sehr guter Wert, wie ich finde! Hab sie auch schon mal getreten und kam über die 130°C rüber. Wollte diesbezüglich den Ölkühler nachrüsten. Find schon das dieser nützlich ist.
Wie teuer ist denn die Adapterplatte für den externen Ölfilter von goose? |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Besten Dank!
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
|
Wenn man eine Vollverkleidung montiert, kann die Motortemperatur bis 120 Grad oder höher steigen. Ebenso bei sportlicher Fahrweise oder Dauervollgas.
Ich bin bei einer "einfachen" GS500E bei 110 Grad bei moderater Fahrweise gewesen. Ohne Verkleidung. Das lasse ich besser auch so, da die Umbaukosten für mich zu hoch wären. Ich mache sowas nicht mehr selbst. Ebenso würde ich in Afrika oder am Äquator nicht mit einer GS500E Vollgas fahren. Die wird zu heiss! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sach mal Toni2012Berlin, musst du immer die alten Themen ausgraben?
Der letzte Beitrag vor deinem war von 2014.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
|
Ja, sorry! Mir hatte damals auch emand eine GS500F angeboten, die fand ich gut. Ich bin aber wieder bei einer 1991er GS500E. Die ist alt!!
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
|
na, viel habe ich nicht gefunden.
Und bei Suzuki in der Werkstatt wussten die noch weniger. "Gibt es nicht" ! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
|
Dann suche ich noch ne "F" oder so.......
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allen ein frohes und gesegnetes | King Madness | Offtopic | 7 | 28.12.2011 18:07:40 |
| etwas von allen | Socke | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 6 | 08.12.2009 21:53:30 |
| Federbeine in allen Baujahren gleich? | M!n!Fuzzie | Fahrwerk | 43 | 09.03.2009 09:39:57 |
| Ölkühler???????????????? | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 15.06.2002 15:54:16 | |