gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2012, 20:25:01   #1
Streetfighter89
Benutzer
 
Benutzerbild von Streetfighter89
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 87
Baujahr: 94
Kilometer: 40k
Standard Ölkühler bei allen GS 500?

Hi Leute,

ich habe jetzt schon öfter über Ölkühler an einer GS gelesen, in meinen Teilekisten ist jedoch keiner aufgetaucht. Bin noch zu unbekannt mit dem Motorrad.

Ist an jeder GS einer verbaut? Oder erst ab einem bestimmten Bj?

lg,

Marc
Streetfighter89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:26:06   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Ölkühler kannst du nur an der F finden.
Oder an selber gebastelten...
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:31:34   #3
Streetfighter89
Benutzer
 
Benutzerbild von Streetfighter89
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 87
Baujahr: 94
Kilometer: 40k
Standard

Top Danke, war schon beunruhigt.
Streetfighter89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:32:07   #4
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:56:02   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Der Ölkühler wurde ab 2004 nur an den verkleideten Modellen verbaut.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 22:04:54   #6
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Ne Frage zwischendurch,

lässt sich bei einer offenen GS 1994 ein Ölkühler nachrüsten?

oder wär das mit viel Aufwand verbunden?
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 05:00:19   #7
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Is zwar etwas aufwand aber geht. Frag mal goose
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 06:13:03   #8
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

geht, du brauchst halt die passenden Teile die erst gefräst werden müssten, dann noch nen Ölkühler, Schläuche, ne Filterpatrone, diverse Dichtungen usw.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 22:38:35   #9
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Kocht das Öl denn so schnell, das sowas lohnenswert wäre?
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 23:04:28   #10
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

wenn man die GS ein bisschen mehr fordert , und/oder mit den 46 PS nicht zufrieden ist, dann ist ein Ölkühler Pflicht
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 18:03:00   #11
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Ich glaub das höchste was ich mal bei meiner GS an Temperatur hatte waren 120° im Stau. Während der Fahrt bei gleicher Außentemperatur 115 meine ich.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 18:23:02   #12
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Wenn du ne GS mal was beanspruchst, dann kannste auch schon mal 145 Grad im Öl haben, und das ist viel zu viel
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 18:23:58   #13
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Wenn du ne GS mal was beanspruchst, dann kannste auch schon mal 145 Grad im Öl haben, und das ist viel zu viel
Wo sollte denn die Nadel maximal stehen bleiben Chris?
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 19:42:36   #14
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Ich hatte letztes Jahr bei der Fahrt nach Brno, bei der Ankunft am Parkplatz 130° stehn.

Gibts für die benötigten Teile Vorlagen?
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 07:49:14   #15
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ich denke zwischen 100 und 120 Grade ist eine gute Öltemperatur, moderne Öle können sicher mehr als 120 Grad ab, allerdings denke ich das der Zylinderkopf der GS rein thermisch schon knapp am Limit ist, sonst hätte Szuki den F Modellen keinen Ölkühler spendiert.

Die haben eine frühere Zündung, ein magereres Gemisch, und nen Kat der ne gewisse Temperatur braucht um zu funktionieren.

Wenn man also wie in unserem Fall das Bedürfnis hat den GS Motor etwas zu pimpen ist der erste Weg ein Ölkühler.

Und den zu bauen hat etwas Zeit gekostet, aber er funktioniert, wir hatten in einem 4 Stunden Rennen konstante 100 Grad trotz Rennstrecke mit 52 Grad Strecken- und 38 Grad Außentemperatur. Er funktioniert also.

Und klar gibt es da Zeichnungen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 10:31:30   #16
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Man dankt
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 23:29:35   #17
CustomRider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CustomRider
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Würd mich mal interessieren wo ihr die kompletten Teile her habt.;D

Bin am überlegen dem Moped diesen Ölkühler zu gönnen. Dafür bräuchte man Infos. Den Wiki-Eintrag habe ich schon gelesen, ABER wollt mal Erfahrungsberichte erfragen.
War´s schwer? Gab´s Probleme? Wo drauf sollte man achten?
Danke im Voraus.
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 01:32:50   #18
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Ich hatte so ein Teil verbaut. Is eigentlich garkein Problem... Die original Teile kannst bei den ami's auf eBay bestellen oder mit Glück in Deutschland... Und den Adapter gab's bei goose...
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 08:59:20   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Allerdings ist der Kühler gänzlich ungesteuert. Die GS500F steuer die Kühlerauslastung über die Ölviskosität. Heißer = dünner = mehr Öl durch den Kühler.
Wäre ja kontraproduktiv, wenn der Kühler seinen Job zu gut macht und man nur bei >30°C draußen auf Betriebstemperatur kommt.
Immer abkleben ist ja auch doof :P

Der F-Kühler ist aber sehr klein, vielleicht hält sich das auch in Grenzen.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Kühler an der alten GS?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 09:36:13   #20
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Ich hatte keine Probleme damit auf BetriebsTemperatur zu kommen... Ich hab meine gs aber auch in den Gängen ausgefahren
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 10:45:10   #21
CustomRider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CustomRider
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Cool

Hatte mir den mal den ori. GS 500 Kühler angeschaut. Der ist schon "mini"!
Aber anscheinend reicht das vollkommen aus.
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 19:37:02   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Naja, gar so "mini" ist der gar nicht - schließlich entscheidet die zum Wärmeaustausch zur Verfügung stehende Oberfläche (und auch derenBeschaffenheit/Farbe) wie "mini" der ist, und da ist er dann gar nicht mehr so "mini", weil rel. dick und eng gepackte Lamellen. Man kann ihn etwa mit den Kühlern der GSX750ES/EF Bj. 86 vergleichen......
Meine F kommt auch im Sommer nur selten über die 100°C hinaus - und mit der F wird bei uns in den Bergen wirklich voll "geheizt"....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 19:46:10   #23
CustomRider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CustomRider
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

100°C ist schon ein sehr sehr guter Wert, wie ich finde! Hab sie auch schon mal getreten und kam über die 130°C rüber. Wollte diesbezüglich den Ölkühler nachrüsten. Find schon das dieser nützlich ist.

Wie teuer ist denn die Adapterplatte für den externen Ölfilter von goose?
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 20:04:43   #24
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von CustomRider Beitrag anzeigen
Wie teuer ist denn die Adapterplatte für den externen Ölfilter von goose?
Schauste hier: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...t=%F6lk%FChler
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:33:54   #25
CustomRider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CustomRider
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Besten Dank!
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 09:51:33   #26
Toni2012Berlin
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
Böse Ölkühler für GS500E

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
Kocht das Öl denn so schnell, das sowas lohnenswert wäre?
Wenn man eine Vollverkleidung montiert, kann die Motortemperatur bis 120 Grad oder höher steigen. Ebenso bei sportlicher Fahrweise oder Dauervollgas.

Ich bin bei einer "einfachen" GS500E bei 110 Grad bei moderater Fahrweise gewesen. Ohne Verkleidung. Das lasse ich besser auch so, da die Umbaukosten für mich zu hoch wären. Ich mache sowas nicht mehr selbst.

Ebenso würde ich in Afrika oder am Äquator nicht mit einer GS500E Vollgas fahren. Die wird zu heiss!
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 09:56:12   #27
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Sach mal Toni2012Berlin, musst du immer die alten Themen ausgraben?
Der letzte Beitrag vor deinem war von 2014.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 10:40:15   #28
Toni2012Berlin
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
Unglücklich Thema ausgraben??

Ja, sorry! Mir hatte damals auch emand eine GS500F angeboten, die fand ich gut. Ich bin aber wieder bei einer 1991er GS500E. Die ist alt!!
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 16:37:17   #29
Toni2012Berlin
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
Standard

na, viel habe ich nicht gefunden.
Und bei Suzuki in der Werkstatt wussten die noch weniger.
"Gibt es nicht" !
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 16:38:00   #30
Toni2012Berlin
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
Standard

Dann suche ich noch ne "F" oder so.......
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allen ein frohes und gesegnetes King Madness Offtopic 7 28.12.2011 18:07:40
etwas von allen Socke Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 6 08.12.2009 21:53:30
Federbeine in allen Baujahren gleich? M!n!Fuzzie Fahrwerk 43 09.03.2009 09:39:57
Ölkühler???????????????? Motor, Getriebe, Kettensatz 5 15.06.2002 15:54:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.