![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Grrrr.
Heute wollte ich meine 92-er GS aufmachen. Habe mir beim Suzi-Händler zwei 120-er Düsen besorgt. Haben zusammem mit einer Tube Kupferpaste 12 Fr. also um die 8 Euro gekostet. Kann ich mich nicht beklagen. Dann Tank runter, Airbox weg, Choke- und Gaszug ausgehängt (elende Fummelei) und die Vergaser runtergenommen. Zuerst mal habe ich gestaunt, dass der Gasschieber sich fast ganz aus dem Venturi-Querschnitt schieben lässt (schaut vielleicht noch 1,5 mm über die Kante). Nanu? Das sieht nicht sehr gedrosselt aus! Dann Schwimmergehäuse geleert und Vergaserdeckel weg. Natürlich fehlt der O-Ring am Vakuum-Nippel. Hatten wohl schon andere offen, das Teil. Besonders freuen kann mich daran, dass ich einen profesionellen Schrauber an dem Vergaser hatte, der den komplett zerlegt und im Ultraschall gereinigt hat. Von so einem Fachmann würde ich eigentlich erwarten, dass der weiss, dass da so ein Gummiring hin muss. Sein Rechnung war auch nicht ohne. Separater Anschlag ist keiner oben im Deckel, nur ein Absatz von vielleicht 5 mm Höhe. Nadel rausgenommen. Clip ist auf der dritten Rille. Mir beginnt so was zu dämmern. Schwimmergehäuse aufgemacht. Na ja, erst mal geflucht, weil ich die Schrauben nicht loskriegte. Warum ist eigentlich der Kreuzschlitz im Zeitalter von Torx nicht schon lange verboten? Ausser Innen und Aussen-Torx und normalen Sechskant gehören alle anderen Schraubentreib-Formen abgeschafft, meine ich. Inbus toleriere ich auch noch, aber in Senkschrauben, wo er nicht in der nötigen Grösse Platz hat, ist auch der problematisch. Ein Schlagschrauber hat dann geholfen. Das Teil setze ich an so ein feinmechanisches Wunderwerk wie einen Vergaser aber ungern an. Nachdem der Deckel dann auf war, wurde es zur Gewissheit: 120-er Düsen. DIE HAT SCHON EINER FACHGERECHT AUFGEMACHT! (Aber warum zum Donner verschluckt die sich dann bei 6000 U/Min und ganz offenen Drosselklappen?!!??) Bleibt höchstens noch der Anschlag im Deckel. Kann mir wer sagen, wie weit sich der Gasschieber an einer offenen GS zur Seite schieben lässt? Steht der noch minimal in den Venturi vor, oder taucht der ein paar mm in die Seitenwand weg? (Letzteres wäre bei mir der Fall, wenn der oben erwähnte 5 mm Absatz im Deckel nicht wäre.) Kann aber natürlich auch sein, dass am Schluss gar nicht der Schieber selbst anschlägt, sondern die Teillastnadel an der Federführung. Na ja, ein Kleinprojekt habe ich noch: die O-Ringe müssen da ja auch wieder rein. (Kennt da wer die genaue Grössenangabe? wäre sehr hilfreich...) Bei der Gelegenheit werde ich alle Standardschrauben gegen Törxe auswechseln und eine kleine Fototdokumentation über das Innenleben des Vergasers machen. Ich denke die FAQ könnten so etwas vertragen. So nach dem Motto "Wie mache ich eine frühe GS auf (oder allenfalls auch wieder zu)". Könnte mir dabei jemand mit Fotos von einem gedrosselten Vergaserdeckel helfen? Ach ja, und letzte Frage: Der Tanklüftungsschlauch ist am Ende leicht ausgeweitet, als ob der irgendwo auf einem Nippel gesteckt hätte. Bei mir hängt der aber bloss irgendwo unter die Airbox. Kann mir wer sagen, wo der genau hingeführt werden soll? |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
btw,bei meiner GS hatte meine Schwester seit 5Jahren gedacht sie ist richtig entdrosselt,gestern habe ich 135er Düsen drin gefunden. gruß roadfight |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|