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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
Alter: 43
Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
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Hallo zusammen,
Habe mich erst heute hier angemeldet. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki Gs 500 E gekauft. Nachdem ich wegen komischer Geräusche bei fahrten über Unebenheiten (Klackern aus Richtung der Vorderradbremse) die selbige einmal in Augenschein genommen hatte, habe ich festgestellt das die Verbindungsnieten zwischen Flanschkranz und der eigentlichen Bremsfläche lose waren. Da ich hier schon ein wenig im Forum gestöbert habe wusste ich das man so nicht weiterfahren kann wenn man noch etwas länger lebendig bleiben möchte,wie auch immer. Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte Bremsscheibe gekauft auf der nach 4,2 millimeter drauf sind. Der Umbau der Scheibe ging auch super ( habe mir ein Reperaturbuch gekauft in dem alles an allgemeinen Arbeiten schön beschrieben ist). Soweit so gut habe aus interesse mit einem Micrometer die Dicke der Alten Scheibe gemessen und sie war zu dem Nietenschaden auch noch bei !!3!! mm dicke MM liegt ja bei 4mm.. Aber nun weiter im Text: Habe auch noch neue Beläge bestellt und habe die alten auch gut rausbekommen, aber jetzt geht es los ich bekomme die neuen Bremsbacken einfach nicht weit genug auseinander um die Bremszange über die Scheibe schieben zu können. Was kann ich hier tun ? Muss ich wirklich den Bremssattel auseinanderbauen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Die Bremskolben gucken ca.4-5mm aus dem Bremssattel hervor und das was ich davon sehen kann ist auch ziemlich oxidiert errodiert was auch immer. Auch ein ganz kleines stückchen von der Dichtung die man von aussen sehen kann kommt bei beiden Kolben mit raus.( ist aber komplett dicht das system) Weis jemand einen Rat? Danke schonmal Bastian |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Servus,
einfach die Zylinder zurück drücken und schon geht der Bremssattel auf die Scheibe.
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Vorher die Bremszylinder putzen, sonst drückste dir den ganzen Dreck mit in die Dichtung
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
Alter: 43
Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
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Danke erstmal für die schnelle Reaktion,
Mein genaues Problem gesteht eben darin das ich die Bremszylinder / Bremskolben eben nicht gedrückt bekomme. Habe Probiert mit den alten belägen und einem Schraubendreher dazwischen die Kolben zurückzudrücken aber die gingen keinen mm... Oder mache ich da einfach nur etwas falsch |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Hast du denn den Deckel des Vorratsbehäter offen?
-> Wenn du die Bremskolben zurückdrücken willst, drückst du ja gleichzeitig die Bremsflüßigkeit auch rein bzw. nach oben. Also in den Vorratsbehälter. Und wohin soll die BF? Also Deckel aufmachen und dann die Kolben zurück drücken. Aber vorsicht: Aufpassen, dass die BF nicht überläuft! Notfalls mit einer Spritze absaugen.
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Motorradfahrer Augsburg
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
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Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Kann auch sein das da schon so viel Dreck in den Dichtungen drin ist, das die sich verkannten beim zurück drücken, aber das kann man so schlecht beurteilen.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
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Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
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Hm werde das mit dem Deckel dann morgen mal versuchen,
hoffe das es so geht , danke für den Tip. Ich besorge mir dann mal eine Spritze Morgen und gehe dann mal ans Werk Ich werde Morgen dann wieder schreiben ob es funktioniert hat. Danke erstmal und bis Morgen. Ich versuche Morgen dann auch mal ein Bild zu machen.. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Jo, kein Problem.
So ne Spitze gibts beim netten Apotheker^^ Dann bis morgen
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Motorradfahrer Augsburg
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
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Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
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hallo zusammen ,
habe gerade mit meinem vater zusammen die bremszange mal auseinandergenommen.ist von innen schon ziemlich oxidiert in den dichtungsnuten. haben uns auch überlegt eventuell einen neueren bremssattel zu verbauen (den mit den 2 gleich großen zylindern) von bj.96 glaube ich. jetzt die frage passen die ohne probleme ? weil dafür würde man ja auch super neue reperatur kits bekommen da die ja gängiger sind... und was würde der tüv dazu sagen? aber normalerweise ist es ja original suzuki oder? danke euch , Bastian |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Kilometer: 68000
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JA
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#11 |
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Super-Moderator
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Kilometer: 66666
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Passen tun die an die GS.
Allerdings kann es sein, dass dann die Beläge nicht mehr zur Bremszange passen. Hab grad nochmal geguckt, haben andere Teilenummern und dürften somit nicht passen. Reparaturkits gibts auch für deine Bremszange. Hab die gleiche und musste die vor 2 Jahren auch überholen. Wenn die Kolben so veroxidiert sind, frag in einer guten Motorrad- oder Bremsen-Werkstatt nach, wenn das noch nicht zu schlimm ist, kann man die ganz fein überschleifen. Hat meine Werkstatt für lau gemacht. Wenns nicht mehr geht, brauchst du neue Kolben und Dichtungen. Relativ günstig gibts die da: http://www.grobmotorik.org/index.php...=artListeMulti
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Kilometer: 68000
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Berndy, du vermutest richtig. Die neuere Zange braucht andere Beläge.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
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Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
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ja das mit den belägen hab ich schon gewusst hab nämlich vor einer woche die falschen ausversehen bestellt für die ab '96.
die sind gerade auf dem rückweg zu polo ( retoure). ich habe die zylinder/Kolben? schon ziemlich von der oxidschicht befreien können. Morgen auf der arbeit werde ich probieren in der staubabstreifring- nute auch alles rauszubekommen haben da so nen Teilewaschtisch. Nachmittags wenn alles geklappt hat wollte ich zu einer suzuki werkstatt fahren das die sich die zylinder/ Kolben? mal anschauen.. hab die ganz vorsichtig mit nem scotch schwamm und kettenreiniger vom kettenmax ( Teufelszeug) saubergemacht. Aber falls es wiedererwarten nicht klappen sollte ist der Tüvsegen auf die 96er Bremszangen gewiss an der 93er Gs von mir ? |
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Kilometer: 68000
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Der TÜV macht da keine Probleme, solange das alles ordnungsgemäß funktioniert. Da es ein Suzuki-Originalteil für die GS ist, wird der das nicht mal merken. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, würde ich ihm auch nicht verraten, dass da der andere Bremssattel verbaut ist.
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#15 |
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Benutzer
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Gut alles klar,
vielen dank dir erstmal und ich werde mich dann morgen mal melden von wegen der Bremszange. Vielen dank natürlich auch an alle anderen für die schnellen Antworten. bis morgen dann. |
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#16 |
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Benutzer
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Kilometer: 40000
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So, hab jetzt noch mal geschaut und die Kolben sind soweit ok,
auch die Bremszange habe ich relativ gut sauber bekommen. Sie wäre jetzt soweit das neue Dichtungen rein könnten. Werde sie mir beiseite legen, habe mir eine Bremszange von '97 jetzt bei so nem online Gebraucht laden besorgt,denke mal die wird am Montag oder Dienstag hier eintrudeln.. Soll wohl in einem Top Zustand sein und bei nichtgefallen kann ich sie ohne wenn und aber zurückschicken. Würde für die Reperatursätze für meine gereinigte Zange inklusive Kolben um die 75 Euro bezahlen. Die '97 er Zange kostet mich 40,10 Euro inklusive Versand, denke damit fahre ich besser.. |
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