gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 19:43:28   #1
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard unruhiger Choke, Gänge springen raus, Geräusch am Kotflügel

Hallöchen,

Ich fasse einmal meine "Problemchen" -soweit man sie so nennen kann- in einen Thread zusammen:

Choke
Ich weiß die GS und Choke ist ein eigenes Kapitel. Manchmal brauche ich ihn bis über 50° Öltemp., manchmal nicht einmal zum Starten.
Ist es aber normal, dass sie etwas unruhig fährt wenn man den Choke drinnen hat?
Im Leerlauf ist nichts zu merken, aber während dem Fahren ist sie nicht konstant am Gas, sprich sie tut nicht ganz das was ich ihr sage -natürlich nur im ganz kleinen Bereich!
Man merkt es eigentlich nur wenn man knapp am Lastwechsel dahinrollt, dass sie etwas unruhig ist und leicht mit dem Lastwechsel spielt.
Normal?
Auch ist mir heute aufgefallen, dass sie beim scharfen Bremsen mit Choke tendiert auszugehen.
Sobald der Choke weg ist schnurrt sie aber sowieso wie ein Kätzchen

Gänge springen raus
Beim starken Beschleunigen kommt es vor, dass die Gänge rausspringen, bzw auf den nächst-Niedrigeren zurück.
Da gebe ich mir die Hauptschuld, ich denke ich streichle die Gänge zu sanft rein/ drücke den Hebel nicht ganz durch. (Die schlupfen so schön sanft rein, dass man sich das angewöhnt )
Wenn ich ganz durchdrücke bleiben sie drinnen.
Passiert das anderen auch? Oder gibts zum Getriebe was zu sagen?
Möchte einfach einmal eine Meinung dazu hören, vll. stellt sich ja heraus, dass das nicht vorkommen sollte und mein Getriebe im Eimer ist.
Ahja und was auch vorkommt ist, dass ich irgendwo zwischen zwei Gängen lande - sprich ein "Leergang" zwischen 3. und 4. o.ä.
Ein Freund meint, dass solche Sachen auch mit dem Öl zusammenhängen können, mit teurerem wirds sanfter und solche Dinge passieren nicht so leicht.
Habe jetzt das teilsynthetische von Tante Louise drinnen.

Geräusch am vorderen Kotflügel
Ein Geräusch ähnlich dem wenn man mit dem Fingernagel auf den Kotflügel klopft, nur leiser.
Man hört es ziemlich eindeutig vom vorderen Kotflügel und es wirk als ob er leicht zuckt (möglicherweise Einbildung). Gabelstabilisator ist i.o. und festgeschraubt, ebenso der Kotflügel. Lenkkopflager ist auszuschließen.
Habe mir gedacht die Bremsbeläge haben ganz leichtes Spiel (wäre das normal?), man hört es aber auch ohne die Bremse zu ziehen.
Möglicherweise einfach die Gabeldichtringe die ein bisserl "kleben"?
Sprich Übergang von Haft- auf Gleitreibung, weil man hört es schon bei ganz leichten Gabelbewegungen.

Hoffe das war verständlich,
bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Grüße
Smolle
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 07:17:33   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Thema Choke:

Wenn die GS beim Bremsen ausgeht, liegt das oft an einem zu hohen Schwimmerstand in einem oder beide Vergasern. Schau mal in die FAQ: Fehlerdiagnose, da ist das alles erklärt und auch, wie man den Schwimmerstand misst und einstellt.

Ebenfalls immer möglich, wenn der Choke zickt ist ein leichtes Falschluftproblem. Findest du auch dort in den FAQ.

Thema Getriebe:

Bei meiner GS passiert das nie, dass Gänge rausspringen und Zwischenleerläufe treffe ich auch nicht. Das Getriebe zickt als erstes, wenn der Ölstand etwas niedrig ist. Deshalb den gut im Auge behalten und ausschließlich Motorradöl verwenden. Das von Louis, was du drinn hast, ist gut wenn es 10W40 ist. Vorsicht mit vollsynthetischen Ölen in der GS, die können zu Kupplungsrutschen führen.

Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass du die Gänge etwas zu zart einlegst. Es kann aber auch auf ein beginnendes Problem mit dem Getriebe hindeuten. Kannst du irgendwelche heulenden Geräusche wahrnehmen?

Thema Kotflügel:

Versuche bitte genau zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Kommt es aus dem inneren der Gabel oder vom Kotflügel? Bei letzteren hilft nur zu kontrollieren, ob der richtig verschraubt ist, nicht beschädigt und keine Anbauteile anschlagen können (Bremsleitung, Tachowelle).

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:31:32   #3
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Standard

Choke
Mit Vergaserbastelei habe ichs nicht so, aber vielleicht komme ich am WE dazu.
Möglicherweise brauche ich das aber garnicht mehr, Bremsenreiniger bringt Drehzahlabfall.
Das heisst jetzt erst einmal neue Ansaugstutzen, richtig?

Getriebe
Ölstand kontrolliere ich regelmäßig; 10W40 ist drinnen; vollsynthetische kommen nicht rein.
Heulende Geräusche habe ich keine bemerkt.
Werde mir wohl angewöhnen müssen sauberer zu schalten :P
Solange ich nämlich nicht stark beschleunige bleiben sie drinnen, aber habe heute drauf geachtet, wenn ich sauber schalte springt nichts raus.

Kotflügel
Habe nocheinmal genau gehört, scheint aus der Gabel zu kommen.
Ist das schlecht?

Danke für die Antwort!
Alt 24.05.2012, 13:11:13   #4
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Gänge gehören "reingetretten"
Alt 24.05.2012, 14:02:23   #5
Maddin
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 24.000
Standard

das problem mit den gängen habe ich auch manchmal.

wenn ich schnell vom fleck kommen möchte und dann vom 2. in den 3. gang (eigentlich egal welcher) hochschalte passiert nichts, das ist vorstellbar wie ein leerlauf. das doofe dabei ist nur das man im eifer des gefechts das nicht sofort mitbekommt, das gas gleich wieder aufdreht und dann die drehzahlen ewig hoch steigen, was für den motor sicher auch nicht besonders prickelnd sein wird!?

das passende öl ist drin und der ölstand ist auch in ordnung.

liegt es am motorrad, oder an mir? ich mache die gänge immer gleich doll rein ... brauch sie einfach in solchen situationen mehr kraft? ist die kraft, die ich aufwenden muss vllt auch von den drehzahlen abhängig? also je näher am roten bereich, umso mehr kraft?

ich hoffe mal das ist einigermaßen verständlich

Flüstern die Nonnen in den Klostern, dann ist Ostern!
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 14:47:20   #6
Nitrox
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
Standard

Die Gänge muss man halt sauber schalten, mir ist das auch schon 1-2 mal passiert (11000 hörn sich ned schön an o.O). Denke man wird dann halt schleißig wenn man zu schnell schalten will. Alternativ kann man sich natürlich überlegen ohne Kupplung zu schalten, wenns ganz schnell gehn soll. Vielleicht geht das besser.

Härtere Lastwechsel hab ich bei kaltem Motor manchmal auch. Die ersten 2 kalten Minuten mag die Suzi irgendwie gar nicht, da kann man dauernd am Choke nachregeln. Wenns zu kalt ist würd ich sie kurz am Stand rennen lassen, bis sie das Gas sauber annimmt (dient ja der Verkehrssicherheit).
Natürlich darf man nicht vergessen, dass sich mit Choke auch die Leerlaufdrehzahl je nach Einstellung ändert und man so ein anderes Lastwechselverhalten bekommt (weil sie dann von allein z.B. mal bis 2000 dreht, bevor man nachregelt).

Ein Scheppern von vorne kam bei mir mal vom Frontfender. Der schlägt manchmal bei den Aussparungen an den Gabelholmen an, wenns etwas rumpelt. Falls es das ist, hilft ein Dickes Klebeband dazwischen.

Zur Falschluft: Stutzen müssen nicht kaputt sein, können auch runterrutschen. Eigentlich sollte die Drahzahl aber eher steigen?
Alt 24.05.2012, 15:45:54   #7
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Zur Falschluft: Stutzen müssen nicht kaputt sein, können auch runterrutschen. Eigentlich sollte die Drahzahl aber eher steigen?

Muss nicht sein. Durch den Bremsenreiniger kann das Gemisch was in den Motor kommt auch überfetten und dadurch die Drehzahl fallen.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 16:35:51   #8
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Standard

bin ich nicht der einzige mit den Gängen, da bin ich froh

Schalten ohne Kupplung (das wäre vermutlich sogar einen eigenen Thread wert, ein bisschen ein kontroverses Thema denke ich) ist leider nicht wirklich eine Lösung, man muss ja genauso sauber schalten, wenn nicht noch sauberer.

Mit kalten Motoren bin ich ganz vorsichtig, das tut mir weh!
Auch nach ein paar km - solange der Choke eben noch drinnen ist ist die besagte "Unruhe".
Vll. ist es eh normal, stört ja auch nicht weiter.
Werde mich jetzt einmal um den Ansaugstutzen kümmern, dann schau ich weiter.

nein, ist ein recht leises Geräusch aus den Gabelholmen wenn man sie bewegt.
Alt 24.05.2012, 17:20:09   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Schalten ohne Kupplung gabs schon als Thread.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...alten+kupplung

Der Plastikkotflügel neigt zum Schwingen besonders wenn man über Unebenheiten fährt.

Manchmal, wenn man beim Montieren des Vorderrades nicht aufgepasst hat, ist der auch verspannt, dann klappert der noch mehr.

Immer zuerst die Achsmutter und erst dann die Klemmung am rechten Tauchrohr anziehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 03:11:25   #10
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Standard

Hiho!

Ich erlaube mir den Thread wieder zu revitalisieren, da ich jetzt nach bestandener Matura wieder viiel zeit habe um mich um meine suzi zu kümmern und zu fahren.

Also vielleicht die einfachen Dinge zuerst:

Geräusch am Kotflügel
Was es genau ist kann ich immer noch nicht sagen, scheint aber nichts schlimmes zu sein, die Gabel funktioniert einwandfrei.
ich hab gerade nocheinmal in die Garage gehen müssen, schauen ob es überhaupt noch da ist, hab mir eingebildet es hat sowieso aufgehört
vielleicht find ich es eines Tages noch heraus, dann werd ichs dahier posten.

Gänge springen
Nachdem ich ursprünglich gedacht hab, dass meine suzi ganz leicht öl schwitzt
(nachdem immer wieder was am Rahmen über dem Ständer war) und ich den Tipp mit angesammeltem Kettenfett unter der Ritzelabdeckung beherzigt habe
(yay, suzi ist dicht) bin ich beim abbauen draufgekommen dass der Schalthebel nicht ganz festgeschraubt war!
das spiel hat offensichtlich erleichtert zu sanft zu schalten
seitdem er fest ist passiert das praktisch nicht mehr.

Gas unruhig
Ansaugstutzen abgebaut, sind noch weich und elastisch, o-Ringe und Einkerbungen vorhanden, gut am Vergaser befestigt, keine Risse.
hab das ganze schön geputzt und mit Silikonspray behandelt, zusammengebaut und siehe da:
der rechte ist dicht, dafür ist jetzt der linke undicht
werde jetzt einmal zwei neue o-ringe verbauen.
könnt ihr mir die Maße sagen?
möchte nicht unbedingt nocheinmal alles auseinanderbauen, nachschauen, zusammenbauen, zum louis fahren... etc
zudem ist mir aufgefallen, dass sie bei vollgas im mittleren Drehzahlbereich (ca 6-8000rpm) ruckt und nicht sauber beschleunigt. sobald man aber ein bisschen vom Gas geht zieht sie sauber an.
klingt für einen Laien nach Gemisch
werd jetzt einmal den original Luftfilter verbauen (hab jetzt den K&N sportluffi) und schauen ob sich was tut.
einmal von der Original-Basis auszugehen ist sicher ein gute sache.
Was mir noch aufgefallen ist: im Ansaugtrakt vom zylinder, also nach den Ansaugstutzen, war so gelbliches Zeug drinnen.
was könnte das sein?
schlimm?

sry für die romane, versuche so gut wie möglich zu beschreiben

Grüße
Smolle
Antwort

Lesezeichen