![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 29750
|
Hi,
ich bin gestern mit meiner GS500E Baujahr 93 liegengeblieben. Sie hat kurz bevor Sie stehengeblieben ist, 2-3 mal laut aus dem Auspuff geknallt (war grad bei einem Überholvorgang, ca.9500rpm & ca.150Kmh). Danach wusste ich es stimmt was nicht und bin rechts ran gefahren. Dann ging auch schon die Maschine sofort aus und nicht mehr an. Habe dann mal in den Tank geschaut und festgestellt das noch Benzin im Tank drinne ist. Anschließend habe ich den Benzinhahn auf Reserve gestellt und 1-2 min gewartet. Dann wieder versucht zu starten, aber ohne Erfolg. Danach habe ich mal die Stellung Pri versucht, aber auch nach 10min warten ist Sie weder angesprungen, noch ist Benzin aus dem Vergaserüberlauf geflossen. Dann habe ich meinen Vater angerufen, der ist dann mit einem Benzinkanister gekommen. Nach befüllen des Tanks, sprang Sie dann ganz normal wieder an (auf Stellung ON) und ich konnte nach Hause fahren. Was ist da jetzt alles Kaputt? Ich habe mal hier im Forum gelesen und habe gesehen, das es vielleicht daran liegt, dass der Benzinschlauch und der Reserveschlauch vertauscht wurden, dass muss ich mal überprüfen. Nur dann müsste aber trotzdem Benzin kommen wenn ich auf Pri stelle, oder nicht? Kann es denn auch sein dass der Benzinfilter im Tank verstopft ist, oder generell der Reserveschlauch verstopft ist? Treten solche Probleme bei falschem Gebrauch öfters auf? Bin für jede Antwort dankbar, wir wollten nämlich am 04.08- 05.08 ein Tour machen und Hotel usw. ist auch schon bezahlt. MFG Nobody_55 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Auch wenn es so aussieht, als wenn Benzin im Tank ist muss das nicht so sein. Da kann ein Liter wie 5 aussehen. In den FAQ ist das mit den Schläuchen beschrieben
|
|
|
|
#3 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Im oberen Benzinhahn, also der am Tank (Montagebenzinhahn) sind zwei Abläufe in einem Aufsatz mit Sieb. Einer für ON, der hat seine Öffnung etwas höher im Tank. Wenn nur noch ca. 3,5 L im Tank sind, läuft über den Ablauf für ON nichts mehr in die Vergaser. Dann muss man umstellen auf RES um die restlichen 3,5 L zu nutzen. Der zweite für PRI und RES. Beide benutzen denselben Tankablauf. Wenn also auf PRI nichts mehr kommt, kommt auf RES auch nichts mehr und umgekehrt. Dann war der Tank so leer, dass auch aus dem Ablauf für RES und PRI nichts mehr lief. Bedingt durch die Tankform bleibt immer eine kleine Restmenge im Tank, der läuft nie ganz leer. Aber das was da drin bleibt sind vll. 0,2 L. Wenn die Schläuche für ON und PRI/RES am Montagebenzinhahn vertauscht sind, läuft der Tank auf der Stellung ON am Unterdruckbenzinhahn vollkommen leer. Dann bleibt man ohne Vorwarnung mit Spritmangel liegen. Dann funktioniert der Motor natürlich nach dem Auffüllen mit Sprit auf ON auch wieder. Möglicherweise ist aber auch der Ablauf für PRI/RES verstopft. Ich würde da einfach mal mit Druckluft durchblasen, dann sieht man das ja. Dass das aber so verstopft ist, ist relativ selten und ich glaube da auch nicht so 100%ig dran. Schlauchführung: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich glaube, da gibt es heftige Toleranzen, wie weit die beiden Ablaufröhrchen in den Tank eingelassen sind. Bei meiner GS bleiben deutlich mehr als 0,2 Liter im Tank, wenn auf RES/PRI nichts mehr geht. Ich bekomme auch höchstens (mit gaaanz viel Geduld) 15,5 Liter getankt, wenn totale Ebbe ist. Das kann nicht alles nur Luftpolster sein.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Kann sein, dass es verschiedene Benzinhähne gibt. Ich habe letztes Jahr einen neuen Montagebenzinhahn verbaut. Der sieht zumindest anders aus als der alte. Bisher habe ich aber an der Reservermenge noch keine Unterschiede festgestellt.
Ich hab den Tank damals leer laufen lassen bis auf eine geringe Restmenge, die eben nicht ausläuft. Das war aber nicht viel. Ich denke deutlich weniger als 0,5 L. Gemessen hab ich es aber nicht. Deswegen hab ich oben auch vll. davor geschrieben.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
So,
habe gerade mal die Schläuche am Tank gewechselt. Die waren vermutlich vertauscht. Der vordere Schlauch ging an den hinteren Anschluss am Benzinhahn und der hintere Schlauch am Tank, ging an den vorderen Anschluss am Benzinhahn. Ist schon verwirrend, da an dem vorderen Anschluss am Benzinhahn die Reserve Kennung ist, aber dort der ON Anschluss ist, und am hinteren Anschluss am Benzinhahn die Kennung Fuel ist, dort wo eigentlich der Anschluss für die Reserve ist. P.S. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt, sonst muss ich wieder die Schläuche tauschen. MFG Nobody |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hast du oben den Link angeklickt? Da steht alles drin, auch mit ner Zeichnung, wo der Anschluss der Schläuche ersichtlich ist.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Moin,
falls du dann doch einen neuen brauchst, habe noch einen frischverpackten Neuen in Erstausrüsterqualität da. Lg |
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Ja ich habe mich dabei an den Link gehalten. Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Da anscheinend jetzt alle Schläuche wieder da angeschlossen sind, wo sie hingehören, sprich ich zieh bei normaler Fahrt und bei der ON Stellung nun Sprit aus dem ON Ablauf. Nun ist nach der Korrektur der Schläuche folgendes Problem aufgetreten. Als ich ja letzte Woche mit der GS stehtengeblieben bin, hatte ich den tank ja von Reserve leer gefahren, habe dann ca. 5L nachgetankt und bin heimgefahren. Danach habe ich die Schläuche gewechselt. Bin anschließend gefahren und nach ca. 1km stehen geblieben. Gut dachte ich mir stellste auf Reserve, habe ich dann getan, ein wenig gewartet und bin dann wieder den km nach hause gefahren. (Anmerkung: Das kommt hin mit das ich auf Reserve musste stellen, denn ich hatte ihn letzte Woche leer gefahren, dann 5 Liter nachgetankt und die Schläuche gewechselt. Also 5Liter-(gefahrene KM+Rerserve(ca.3,5L) = ca. 5Liter) Daheim angekommen habe ich nochmals ca. 5Liter nachgetankt, als ich dann wieder auf der ON Stellung losgefahren bin (nun müsste ja genug Benzin für die ON Stellung im Tank sein), musste ich nach ca. 5km wieder auf Reserve stellen, weil auf ON Stellung anscheinend kein Sprit mehr gekommen ist. Was kann da nun los sein? Soll der Ablauf von ON am Tank vielleicht verschmutzt sein? Weil den habe ich ja anscheinend nie benutzt gehabt. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Tank doch mal erstmal voll und teste dann.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Ja habe ich getan. Werd es bestimmt am Wochenende bei der Tour merken. Ein Kollege der Zweiradmechaniker ist sagte mir ich solle einmal E10 tanken, das Zeug wäre so agressiv das es den schmutz lösen würde wenn welcher vorhanden wäre. MFG Nobody |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig. Das Zeug ist nicht aggressiver zum Schmutz als reiner Alkohol (sind ja auch nur max. 10 % Bioethanol beigemischt) und mit reinem Alkohol bekommt man die Ablagerungen im Vergaser auch nicht gelöst.
Was der Alkohol im E10 aber bewirken kann (kann nicht muss, das ist sehr von den verbauten Materialien und der Einwirkungsdauer abhängig) ist, dass die Vergaserdichtungen, die Vergasermembran, die Benzinschläuche usw. verhärten und undicht werden können. Außerdem kann sich Aluminiumalkoholat bilden, was sehr hart ist und die Düsen verstopfen kann. Bei einmaligem Gebrauch von E10 wird vermutlich gar nichts passieren. Wenn es über Winter in den Schläuchen und dem Vergaser steht, kann dann aber schon was passieren. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Vergaser dabei nicht sauber.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
der Vergaser braucht auch nicht sauber zu werden, weil der vor ca. 2 Monaten ein Ultraschallbad von innen gesehen hat. Er dachte eigentlich daran, dass eventuell der Benzinfilter im Tank sowie der Benzinhahn vom Dreck befreit werden. MFG Nobody |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Ich denke, das funktioniert auch nicht.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 17300
|
Ich fürchte, dass du jetzt die Schläuche , die vorher richtig dran waren, jetzt falsch am Benzinhahn hast. (Vergleich mal deine Aussage in Post 6 mit dem Link von Berndy in Post 3).
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Nein ich glaube nicht. Bei (L) steht bei mir die Reservekennung und an der ist der Benzinschlauch angeschlossen. Ich vermute nur weil da die Reservekennung ist, muss da aber nicht der Schlauch für die Reserve dran kommen. Bei (K) steht bei mir die Kennung Fuel und an dieser habe ich den "normalen" Benzinschlauch angeschlossen. http://forum.gs-500.de/attachment.ph...7&d=1197889981 Ich fahr eh jetzt gleich mal nach Cochem, da werd ich es ja sehen, entweder bleib ich stehen und kann noch mit der Reserve weiterfahren oder eben nicht. MFG Nobody |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|