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#1 |
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Hallo schon mal vorweg,meine Batterie ist erst 3 Monate alt und von ner Werkstatt eingebaut. Bisher alles gut gelaufen.
Seit 3 Tagen ist die Batterie ständig leer(klakkert beim anlassen nur).Hab eben angeschoben und den Ladestrom gemessen bei 5000 , liegen nur 10,4 V an.Gestern hab ich die Batterie für 3 Stunden mit 2A geladen.Reingebaut und sofort angesprungen. Eine halbe stunde später später war schon wieder Feierabend,hatte aber alles ausgemacht!! Das ging mir doch bissel zu schnell wieder runter!?? Nun vermute ich Laderegler defekt. Was mir bein fahren aufgefallen ist.... die Blinker sind bissel dunkel und kommen nich richtig in Schwung.fehlt der Saft...Lima auch ein Treffer weg?? Gibts ne Sicherung für den Laderegler?Das die durch wäre? Ich wollt die letzten paar schönen Tage noch bissel nutzen...die Susi stand 11 Jahre defekt hier rum...seid Mai läuft sie nun wieder nun eben nich mehr...was kann ich machen??? Bitte wenns geht genau sagen wo welches Kabel prüfen oder wo was zu finden is....Danke schon mal Viele Grüße !! |
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#2 |
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Super-Moderator
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Der Laderegler hat keine eigene Sicherung.
Den Laderegler kann man selber auch nicht prüfen. Im Reparaturbuch steht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Lichtmaschine defekt ist, wenn die Spannung unter 13,5 V liegt. Wenn die Spannung dagegen über 15,5 V liegt, ist wahrscheinlich der Regler kaputt. Zur Sicherheit würde ich die Lichtmaschinenwicklungen mal mit dem Ohm-Meter durchmessen. Zuerst die Batterie abklemmen, sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen oder dein Multimeter wird gegrillt, wenn du was falsch anschließt. 1. Linken Seitendeckel entfernen 2. Verlauf des Kabels von der Lichtmaschine nach oben verfolgen und Stecker trennen. 3. Den Durchgang zwischen allen drei, von der LiMa kommenden Kabel prüfen, so dass man drei Ergebnisse erhält. Ein Kabel sollte gelb, eines weiß-grün und das 3. weiß-blau sein. Wenn man die Steckverbindungen vertauschen kann, beschrifte oder markiere die richtigen Steckverbindungen vor dem Trennen. 4. Zwischen jedem Anschluss und Masse Durchgang prüfen. Wenn die Statorspulen gut sind, sollte zwischen ihnen Durchgang (kein Widerstand) und zur Masse kein Durchgang (unendlicher Widerstand) bestehen. Wenn dem nicht so ist, dann muss die komplette Statorbaugruppe getauscht werden.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Den Regler/Gleichrichter kann man auch durchmessen......
Zur Überprüfung des Ladesystems siehe hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610 Bei nur 10V Ladespannung kannst du von einem Kapitaldefekt der LiMa und oder des Gleichrichter/Regler ausgehen.... |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.03.2012
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erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Ich werd mich mal rantasten und die Ergebnisse hier reinschreiben...Ich geh dann mal raus.
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#5 |
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Registriert seit: 04.03.2012
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So, Seitenverkleidung hab ich ab...Ich muß das Öl vorher ablassen? Weil des kommt gelaufen..
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Hast du das Ladesystem lt. FAQ durchgemessen? Werte?
Für den Lima ausbau reicht es die GS zur Seite zu legen - dann musst du nicht das Öl komplett ablassen...... |
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#7 |
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schon ne weile her aber die nächsten Tage werd ich nen neuen Versuch starten.....
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Sorry wenn ich das sage aber hätte man nicht erst einmal die Batterie, auch wenn sie erst 3 Monate alt ist, einem Belastungstest unterziehen sollen bevor man gleich die LiMa ausbaut? Denn 10,5 Volt kann genauso gut auf eine tote Zelle in der Batterie hinweisen (6 Zellen x 2Volt_Nenn -1 Zelle = 10V_Nenn)
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Weis auch nicht warum er sie gleich ausbauen möchte - Durchmessen der LiMa ist im eingebauten Zustand eine Sache von wenigen Minuten.......und dann wüsste er wenigstens obs der Generator oder der Gleichrichter/Regler ist, oder ob Beide was abgekriegt haben.....
10.5V Ladespannung wäre aber auch bei einer toten Zelle zu wenig! Die Lima liefert voll ausgeregelt 15,5V= bei 5000rpm (75-80V~). Selbst wenn eine Zelle tot ist, bricht die Ladespannung nicht so tief runter, es sei denn die Batterie hätte einen inneren Schluss. Aber dann ist auch das Ladesystem mit ziemlicher Sicherheit hinüber...... |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Zellenschluss in einer Zelle ist aber nicht unüblich...
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#11 |
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Registriert seit: 04.03.2012
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Alsoooooooooo... hab extra ein kleines Ladegerät besorgt (automatic).
Batterie is schon mal im Eimer.... eine Zelle TOT recht gehabt Gyver Sobald der Schnee weg is messe ich erst mal Lima und Gleichrichter durch..... Und wenn von der Lima schon mal gar nix hochkommt wie kann ich da noch den Laderegler prüfen? Weil die CDI-Einheit auch schon gefekt war vohriges Jahr und ich da denke durch die ganze Bastelei auch der Laderegler was abbekommen hat Geändert von Rbohli (01.04.2013 um 21:18:54 Uhr) |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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#13 |
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Neuer Benutzer
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wenn du dann noch einen Regler/Gleichrichter brauchst, ich hab noch einen neuwertigen liegen, bei Ebay gibs die so für 70, ich würd ihn dir für 55 verkaufen
hatte den mal gekauft, weil es kurz vor Sternfahrt war und ich unbedingt mitfahren wollte. Grund war aber ein Kabelbruch der am Rahmen kam und die Sicherung immer raus flog -.-' dachten erst, es wäre der Regler.
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.03.2012
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hab mir ne gebrauchte Lima besorgt.Bin mir nun sicher das die das is, weil, .. ich erinner mich gaaaanz grob an eine Ölkontrolle....wo aber keins zum kontrolieren da war.
![]() da brauche ich einen 22er Schraubenschlüssel für die Mutter, und was noch? Neue Deckeldichtung auch?? Laderegler sag ich bescheid ,falls der es sein sollte... Und so langsam kann ich die Farbe WEIS draußen nicht mehr ersehen!!!!!!! |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Dichtung brauchst du auf jeden Fall neu.
Aber hast du die Lichtmaschine denn überhaupt schon durchgemessen? Herrliche, diese FAQ http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
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#16 |
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also ich habe den Ladestrom an der Batterie gemessen....10V kommen an..also gar nix!!
Nun bleibt ja nur noch Lima oder Laderegler. Gebrauchte Lima is heute gekommen, sieht richtig gut aus und war für nur 25 Euro zu haben inner Bucht,hab ich gleich zugeschlagen.Wenns die nich sein sollte leg ich mir die hin... Laderegler kann ich auch billig bekommen. Wo bekomm ich fix die Dichtung her?? Batterie bekomm ich am Mittwoch, wenn ich Glück habe auf Kulanz.. |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Ich hätte als allererstes den Laderegler getauscht. Die sind nicht soooo anfällig und bleiben bei jeder GS-Schlachtung übrig..entsprechend billig sind die zu bekommen.
Bevor ich die Lichtmaschine aufwändig tausche (LiMaDeckeldichtung gibt´s beim Suzukihändler oder in Dichtungskits ausm Zubehör (für dein Vorhaben aber unnötig, gleich viel Geld für ein Set auszugeben, statt 5-10€ für die einzelne Dichtung)). Schnapp dir erst dein Multimeter und miss die Lichtmaschine durch (sind ja nur 3 Kabel Wenn die als Ursache identifiziert wurde, sehen wir weiter.
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#18 |
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momentan hab ich keine Batterie da....auch keine vom Auto... erst ab Mittwoch..... na muß ich warten
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Besser warten als kaputtreparieren
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#20 |
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Hab neue Batterie eingebaut...und was soll ich sagen?? Die Lima läd...versteh ich nich. Hätte nicht auch bei der defekten Batterie der Ladestrom anliegen müssen? Da war am Messgerät überhaupt kein Ausschlag.
Die neue läd nun bei 5000 bei 13,7 V ca. Worann könnts liegen? Nun hab ich mich nur npch um die ölende Gabel zu kümmern... |
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#21 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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So wie ich bereits oben geschrieben habe kann das passieren, wenn eine Zelle einen kompletten Kurzschluss hat. Wenn dein Ladesystem das überlebt hat, preise dich glücklich! Normalerweise nimmt es bei sowas einen Schaden, da der Ladestrom unzulässig hoch wird und mit der Zeit den Regler (und schlimmstenfalls auch die LiMa-spulen) grillt. Bei einem Zusammenbruch der Ladespannung von 14V auf 10.5V, nimmt der Strom um etwa 4A zu - damit bewegst du dich bereits bei gesamt ca. 18A bei ~200W Leistung (ohne Rücksicht auf den cos(phi) der LiMa).......Spielt sich also schon ganz ordentlich ab, da drinnen...das kurzeitige(!!!) Höchstlimit des Ladesystems ist damit erreicht, bzw. bereits leicht überschritten (würde bereits über 280W Limaleistung bedeuten)
Ich rate dir daher zur Sicherheit trotzdem die LiMa und den Regler lt. FAQ durchzumessen, um einen beginnenden Schaden auszuschließen - dazu musst du sie nicht ausbauen und die Messung ist schnell gemacht. Solche Schäden sind oft schleichend und es könnte sein das die Ladeleistung in den nächsten paar hundert Kilometern immer weniger wird...... |
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#23 |
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Hab alles soweit durchgemessen, haut eigentlich hin.Vieleicht hatten die Kontakte vom Stecker keine richtige Verbindung, sahen ganz schön gammlich aus....
Aber sie springt nun schlecht an.Choke voll auf, eher kommt se nich,nur Stand-tukkern... Wenn ich dann Gas gebe geht se aus.Choke langsam zu geht se auch aus.Is ein bissel ein Gedult-spiel sie zum laufen zu bekommen.Könnts am alten Sprit liegen der noch vom Herbst drinne is? Vergaser wurde auch im Sommer komplett zerlegt und gereinigt (von nem Kumpel und dann nochmal vonner Werkstatt) Manchmal mukkert se beim fahren bissel rum,meiner Meinung bekommt se zu wenig Sprit?? Was müsst ich machen? |
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#24 |
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Public-Relations-Manager
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Lass erstmal die Brühe aus den Schwimmerkammern ab.
Frischer Sprit ist nie verkehrt. Wenns dann immernoch nicht läuft kannst du Krafststoffsystemreiniger probieren. Ausbauen kannste dann immernoch.
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#25 |
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Super-Moderator
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Auch hier vorher mal auf Falschluft checken.
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#26 |
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alles wieder gut...lag wirklich am alten Sprit......Hab aber ne Flasche Vergaserreiniger noch dazugeten...
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