![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
|
Hallo Leute,
bin gerad dabei das Moped vor dem Winter noch einmal durchzuchecken. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen: Vorneweg noch, dass ich beim Fahren keine Probleme mehr habe, seit ich letztes Jahr das Ventilspiel nachgestellt habe. 1. Die Zündkerzen sind recht schwarz, sehen aber nicht besonders ungesund aus. Sollte ich es trotzdem mal den Clip der Nadel eine Kerbe höher hängen? 2. Ich habe in der letzten Saison immer wieder etwas Öl an dem Nippel der Airboxentlüftung gehabt. Habe den Luftfilter jetzt mal rausgenommen. Bei diesem sind die Papierlamellen teilweise verbogen. Ich bin aber nur 7000km mit dem Filter gefahren. Trotzdem wechseln? 3. In den Airbox habe ich gesehen, dass das Öl aus dem rechten Vergaser zu kommen scheint. Ist aber doch eigentlich gar nicht möglich, dass Öl über den Vergaser reinkommt oder? Ist das einfach von der Kurbelgehäuseentlüftung runtergelaufen und wurde in den rechten Vergaser vielleicht mitgerissen? Aber wie gesagt, der linke Ansaugtrakt ist total trocken, im rechten sieht man richtige Tropfen. 4. Habe das Ventilspiel nochmal kontrolliert. Dazu noch eine Frage: Wenn ihr in einer Stellung ein Spiel von 0,05 misst und die Nockenwelle ein Stück weiter dreht und dann ein SPiel von 0,1 misst. Was machen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1lass die Nadel erst mal da wo sie hingehört
2besorg dir lieber einen Luftfilter den man auswaschen kann 3das Öl kommt natürlich aus der Motorentlüftung 4beim Ventilspiel geht man vom maximalen Wert aus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort
2. Welchen Lufi kann man denn auswaschen? Den originalen von Suzuki? Habe im Moment den von Delo drin. 4. Wenn ich vom maximalen Wert, also 0,1 ausgehe würde ich ja einen Shim, der 0,05 dicker ist kaufen. Habe ich dann nicht das Problem, dass die Nockenwelle mir teilweise das Ventil öffnet, wenn an anderer Stelle das Spiel ins negative geht, obwohl der Nocken noch oben steht? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Nim 'nen K&N. Dann kaufst du nie wieder einen! Ob du dann aber noch was an der Vergasereinstellung ändern musst kann ich dir nicht sagen. Da wird dir aber sicherlich jemand hier weiterhelfen können. Bei meiner SV musste ich nichts ändern!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bei welcher Stellung der Nocke misst du das? Gemessen wird grundsätzlich bei senkrecht oder waagrecht (parallel zu Zyl-Kopfkante) gemessen. Alle dazwischen liegenden Positionen sind nicht relevant. Solltest du diese beiden Werte genau bei wagrecht und senkrecht gemessen haben würde ich die NW auf Abnutzungspuren (Pitting, etc.) untersuchen, denn das wäre zu viel und dann stimmt was nicht.....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Danke, ich werd am Donnerstag nochmal nachgucken. Das Motorrad steht noch offen in der Garage.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Was macht ihr denn mit euren Luftfiltern? Ein Standard-Lufi kostet 15 bis 20 Euro, der von K&N 70 €. Meine Luftfilter hielten bisher mindestens 2 Jahre, ein K&N rechnet sich bei mir also nach frühestens 7 Jahren.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Eine entscheidende Frage wurde noch nicht beantwortet:
Wie kann der Luftfilter überhaupt verbeult sein, wie passiert sowas?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Tat eine überlegenswerte Frage...
Das einzige was mir dazu einfällt ist dass da jemand draufgestiegen sein könnte, als der Luffi ausgebaut war. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 101000
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Die Gitterummantelung ist ja noch in Ordnung. Die Papierlamellen sind halt etas ausgebeult an zwei Stellen.
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich denke mal , wenn er über Öl im Luftfilterkasten klagt , fährt er mit nem Dauerluftfilter vermutlich besser als mit den serienmäßigen Trockenfiltern aus Papier die billigste Möglichkeit einen vorhandenen Papierfilter in einen Dauerluftfilter zu verwandeln ist es übrigens das innenliegende Gewebe zu entfernen ( Lötlampe) und durch einen luftdurchlässigen Filterschaumstoff zu ersetzen welchen man sich passend zuschneidet und in den "Käfig" einsetzt ( professionelle Methode ) alternativ kann man nach Entfernung des Innenlebens den Filtereinsatz auch mit 1nem oder 2 Damenstrümpfen überziehen mein derart modifizierter original Luftfilter ist schon seit über 20 Jahren in Betrieb ( ist also immer noch der erste ) solange halten Nylonstrümpfe in ihrem angestammten Einsatzgebiet bei weitem nicht |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Um den Luftfilter kümmer ich mich im Winter mal.
Musste bei der Ventilspielkontrolle wieder feststellen, dass ein Auslassventil 0,1mm zu wenig Spiel hatte. Stand also wahrscheinlich ein bisschen offen. Hatte das gleiche Problem letztes Jahr auch schon an beiden Auslassventilen. Außerdem ist mir beim Messen folgendes aufgefallen: ich komme z.B. mit der 0,04mm Lehre auf der rechten Seite zwischen Shim und Nockenwelle durch auf der linken Seite aber nicht. Das heißt ja, die Nockenwelle hat in dem Berech der über dem SHim liegt auch nochmal relativ große Abweichungen. Wie gesagt, kann mich beim Fahren aber eigentlich nicht beklagen. Noch was Neues: Habe gestern den Ölwechsel gemacht. Beim Öffnen des Ölfilterdeckels schwappt ja nochmal ordentlich Öl raus. In dem Öl waren bei mir ziemlich viele Späne. Ich denk mal das ist eher nicht normal oder? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Meine Glaskugel ist heute nebelig. Poste mal Fotos oder beschreib die Späne
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Ich hab das Öl in diese gute Auffangwanne von Louis abgelassen.
Da sind dann auf dem Plastik ,das eingelassen ist, Späne zurückgeblieben. Die waren alle recht klein. Ich sag mal so 1mm Länge. So wie kleine Brotbrösel. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Hoffentlich nicht. Die Nockenwelle sollte keine Abweichungen haben, das Ventilspiel kann links und rechts jedoch unterschiedlich sein und sich auch unterschiedlich verändert haben. Man wechselt einfach den/die Shim(s) auf die richtige Stärke und dann sollte das Spiel wieder stimmen (eventuell muss man mit mehreren Shims testen).
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hoffe nicht das untaugliche Teil von Louis , sondern eine mit 0,01er Abstufung im Bereich von 0,03 bis 0,1 |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Jau hab schon eins von Louis.
Aber mit 0,04-0,08 in 0,01 Abstufungen und dann halt 0,1 als nächstes. Hat bisher auch immer gut gepasst damit zu arbeiten. Also mit links und rechts meine ich nicht linkes und rechtes Ventil. zwischen einem Shim und der NW bekomme ich die Fühlerlehre rechts drunter und links nicht. Mittig gehts auch nicht. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
eine schadhafte Veränderung an der NW erkennst du mit bloßem Auge (Öl zuvor abwischen)
die sind oberflächlich gehärtet und wenn da mal was frisst oder ausbricht , dann ist das im Vergleich zur intakten Lauffläche sofort ersichtlich du könntest dir die entsprechenden Shims eventuell mal näher anschauen und mit ner Bügelmessschraube an unterschiedlichen Stellen nachmessen , bzw ausprobieren ob du mit einem anderen Einstellplättchen zu ähnlich abweichenden Ergebnissen kommst |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn man den Bereich um den Ölfilterdeckel vor dem Öffnen nicht sorgfältig putzt, fällt der anklebenede Dreck beim Öffnen mit in den Kanister. Um sicher zu gehen, dass es wirklich Metallspäne sind, mal ein paar anfassen: Dreck reibt sich meist klein+weg. Wenn es Metallspäne sind, würde ich auf Lagermetall tippen. So große "Dinger" gibt´s von der Nockenwelle nicht. Viel Glück, HWK |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Werd mir die NW bei Gelegenheit nochmal genauer angucken.
An der Ölablassschraube hab ich so einen tollen Magneten. Daran war auch ein Span der sogar gut 2mm lang war -.- Hab jetzt neues Öl drin und die Maschine läuft ohne Probleme. Was sollte ich eurer Meinung nach tun oder worauf achten? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|