![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Wie ich das im Verkaufsfred schon angekündigt habe, hier die Möglichkeit mich mit Fragen zu löchern, aber vorher noch ein paar Dinge.
Generelles zu der ganzen Ölkühlergeschichte. Diese Konstruktion des Ölkühlers nennt sich Hauptstromkühler, das bedeutet das gesamte Öl wird erst durch den Ölkühler und dann in die Ölgalerie der Kurbelwelle gepumpt. Die F Modelle sind mit einem Nebenstromkühler ausgestattet, dieser kühlt nur einen Teil des Öles und leitet ihn dann im Ölfiltergehäuse wieder mit dem nicht gekühlten Öl zusammen. Ihr könnt euch den Ölkühler der F Modelle nehmen, und die Leitungen dazu, diese müssen nur um 90 Grad verdreht wieder dran, dann passen die. Ihr könnt Sie verdrehen oder abschneiden und anlöten/schweißen, ganz wie eure Fähigkeiten das zulassen. Ihr könnt auch jeden anderen Ölkühler verwenden, der in der Lage ist bis zu 4 Bar Druck aushalten zu können. ihr könnt die passenden Augen zu den Hohlschrauben nehmen und diese auf normale Gummischläuche oder Stahlflexschläuche auf pressen lassen oder nur aufschrauben. Das ich bei dieser Vielfalt der Möglichkeiten, und auch der verschiedenen Auspuffanlagen die verbaut sind, keine Einzellösung für alle anbieten kann tut mir leid. Aber um das etwas verständlicher zu machen nehme ich Jim als Beispiel, Rudi bekommt eine Auspuffanlage der Marke Eigenbau, und einen bestimmten Ölkühler der zum Konzept von Rudi passt. Diese Einzelanfertigung passt dadurch auch nur an Rudi, bei Bärbel z.B. würde das ganze weder in das Konzept passen, noch mit dem Auspuff harmonieren. Auch Baulich sind die beiden Bikes obwohl Sie die gleiche Basis haben zu unterschiedlich. Sicher stehe ich euch aber bei Fragen zur Verfügung, und im Wiki gibt es bald auch eine Einbauanleitung für das ganze auf der Basis des GS 500 F Kühlers. Zur Kühlleistung gebe ich euch ein Beispiel: Die Renn GS hat zu dem Flansch den 6 reihigen Kühler der 1000 Gixxer Modelle von 2007. Dieser Kühler ist in der Lage die Öltemperatur konstant zwischen 80 und 100 Grad zu halten. Das ganze bei Temperaturen von 30 bis fast 40 Grad Außentemperatur, und von 40 bis 50 Grad Asphalttemperatur. Wir reden hier von einem vier Stunden Rennen unter glühender Sonne wobei der Motor immer zwischen 7000 und 11000 Umdrehungen drehte. Ihr solltet also mit einem drei reihigen Kühler von dem F Modellen zwischen 90 und 110 Grad liegen, je nach Fahrweise und Wetterbedingungen. Im Winterbetrieb solltet Ihr entweder ein Thermostatventil verwenden, oder den Kühler komplett mit einer Blende abdecken. Ihr solltet auf jeden Fall ein Thermometer haben um die Betriebstemperatur zu überwachen, damit ihr wisst wie warm der Motor gerade ist.
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds Geändert von Goose (20.11.2012 um 21:57:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Danke erst mal das du bzw ihr euch soviel Mühe macht und das alles auch mit uns teilt!
![]() In welchen Situationen könnte es denn bei der GS zur Überhitzung kommen? BAB rasen, Stop&Go oder auch beim touren bei 30°C? Ich hab leider kein Thermometer an der GS. Deshalb weiß ich auch nicht wie heiß das Öl wann wird. Wo sollte man den Ölfühler anbringen? An der Wanne oder dem Öleinfullloch? Zitat:
LG Wilko |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für den Tipp, habs mal geändert.
Also der Ölkühler selber sollte im Fahrtwind liegen, sonst bring er ja nix. Das was ich da verkaufe, ist nur der Teil der anstelle des Ölfilters vorne unten in den Motor geschraubt wird. Das ist dann quasi der Teil wo du später den Ölkühler deiner Wahl anschließen kannst. Das Thermometer kannst du entweder in den Öleinfüllstutzen ein schrauben, oder aber einen Fühler für eine digitale Anzeige unterhalb des rechten Seitendeckels einsetzen. Damit Ihr mal seht wie das aussieht wenn der Flansch montiert ist, das sieht dann so aus. in dem Bild siehst du zwischen den Krümmern den Ölfilter, und auf dem zweiten siehst du wo wir bei der Renn GS den Kühler montiert haben. Im normal Fall hängt der Kühler unter der unteren Gabelbrücke. Hier hatte ich die ganze Funktionsweise schon mal ausführlich erklärt. http://gs-500.info/index.php?title=M...6lk%C3%BChlers
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds Geändert von Goose (21.11.2012 um 06:34:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Zitat:
Deshalb die Frage wo der Ölfühler angebracht werden sollte um ein korrekte Temperatur zu bekommen. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also natürlich meinte ich den Ölfilter, habs auch schon geändert.
Wo du die Temperatur am besten abgreifst hab ich oben ja schon geschrieben, ich selber mach den immer in den Druckprüfanschluss unter dem Zündrotordeckel, also ich benutze lieber eine digitale anzeige statt der Thermometer zum einschrauben.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
|
Eine Frage rein aus Interesse:
Gibts da eigentlich keinen Druckverlust wenn plötzlich noch n Kühler im Kreislauf ist? Vor allem wäre der ja auch noch bei jedem Kühlermodell und Schlauchdurchmesser anders. Oder ist der generell so klein, dass das nicht ins Gewicht fällt. Übrigens ne sehr geile Aktion, das Ganze! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, warum sollte man einen Druckverlust haben, die Pumpe pumpt immer genug Öl durch, und damit der Druck immer gleich ist, gibt es ab Werk in dem Motor ein Ventil der das ganze bei 3,5 Bar einpegelt.
Ich habe nach dem Kühler nach der Hauptölgalerie eine Druckmessung gemacht und dort genau 3,6 Bar gemessen. Das ganze bei mittlerer Drehzahl.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 72000
|
Hallo Leute,
ich habe mir für diesen Winter zur Aufgabe gemacht meine GS mit einem Ölkühler aus zu statten. Heute kam die erste Ladung Teile. Mein Ziel ist, mit geringsten Aufwand und maximaler Anzahl Serienteile zu verwenden. Nach Rücksprache mit Goose habe ich als Basis das Dash08 System aus dem normalen Rennsport zu meiner Basis gemacht. Das passt vom Durchlass am Besten zur GS. Gründe für das Dash System: -der Preis -die Vielfältigkeit der Adapter, Anschlüsse, Halter, Fittinge, usw. -konstanter Durchlass durch das gesamte System -Dichtungsfreie Montage und Wiedermontage Hier mal ein Bild: Zur Erklärung: Ich gehe von Gooses Adapter mit M14x1,5 auf das Dash08 System, zu sehen unten im Bild. Dann folgt ein 90° Fitting an den der passende Nylonschlauch kommt. (Nylon ist wesentlich biegsamer, leichter und günstiger als Stahlflex und trotzdem Druckfest bis 34 Bar.) Dann Folgt ein gerader Fitting und der Kühler bringt den passenden Gegenanschluss ebenfalls Dash08 mit. Sobald ich den Kühler vom Schweißer habe, bekommt ihr ein Bild. Nur soviel, der Kühler ist ebenfalls aus dem KFZ Bereich hat 7 Reihen, ist aber nur 115 mm breit und somit von der Fläche her sehr klein und gut zu verstecken. Es ist ein Serienkühler und mit einer Mail an den Verkäufer, kommt er mit ein Bisschen Wartezeit mit den passenden Anschlüssen. Soweit erstmal zum ersten Schritt. Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
Hallo, finde ich interessant und würde mich auch gerade interessieren. Was planst du denn an Kosten für den Einbau?
Gruß pelle |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hallo,
der Kühler kostet ca. 70 Euro das auf meinem Bild gezeigte ca. 60 Euro mit dem Adapter von Goose bin ich also rund bei 300 Euro. Gemessen an der Qualität der Bauteile ist der Preis absolut gerechtfertigt. Es werden natürlich noch ein paar Euro dazu kommen für Halter des Kühlers und Schlauchhalter. Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
heute habe ich den Kühler und vorläufigen Haltewinkel mal anprobiert. Der Haltewinkel ist momentan noch zu lang, dass Schutzblech stößt beim vollem Einfedern an. Er wird morgen von mir 16 mm gekürzt, dann beträgt der Abstand von Schlauch zu Krümmer noch ca 15 mm. Das ist nicht viel, aber ich werde von den Anschlüssen unten am Motor in einem größt möglichen Radius mit dem Schlauch gehen. (Wundert euch nicht, der Winkel sitzt neben den Schrauben vom Rahmen, weil ich diese heute nicht demontieren wollte.) Der Kühler sitzt ca. 10 mm vor dem zum Rahmen gewanten Teil des Winkels und somit können die zwei Schrauben vom Rahmen ungeändert zum Befestigen des Winkels genutzt werden. Für die Köpfe ist hinterm Kühler ausreichend Platz. Die Bauteile sind auf den Bildern nur angehalten, es fehlen ja noch sämtliche Aussparungen am Winkel. Ich muss den Kühler so weit nach vorne setzten, weil sonst die Ölschläuche Kontakt zum Krümmer haben. Ansonsten pass der Kühler perfekt an diese Stelle, er ist genauso breit wie der Rahmen und behindert weder Drehzahlwelle, noch Hupe. Soweit der Stand... Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
heute habe ich den Winkel fertig gemacht. Der Kühler ist nun auf dem Winkel montiert und in Gummi gelagert. Gut zu sehen, der Abstand zum hinteren Teil des Winkel für die Benutzung der Rahmenschrauben. Besten Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Servus,
vorne oder von hinten an den Rahmen geschraubt? PS: leicht schräg das Ganze
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schaut gut aus!
Fährst du das Teil auf der Rennstrecke? Oder gibt es einen anderen Grund für den Umbau? Hast du eine Vollverkleidung dran? Könnte mir so einen Ölkühler auch für meine RGV-Replika vorstellen. Durch die Vollverkleidung könnte die Ölkühlung doch etwas in Mitleidenschaft gezogen werden. Müsste mal muhkuh fragen wie sich die Gimbel-VVK auf die Öltemperatur (auf der Rennstrecke) auswirkt. Goose hatte ja damals schon die Seitenverkleidung weggelassen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Hallo,
erst mal Danke für die Fragen. @ Jim Knopf Der Winkel kommt vor den Rahmen, also so wie beim anprobieren simuliert. Mein Winkel ist zu 99,9Prozent gerade, der stammt aus CNC Bearbeitung. Der gelieferte Kühler ist vollkommen windschief, aber dafür nur 68 Euro teuer und nicht 319 Euro, wie der Originale. Die Druckprobe mit CO2 auf Arbeit bei 25 bar hat er 30 Minuten überlebt. @Russedeluxe Ich habe keine Vollverkleidung und fahre auch nicht auf der Rennstrecke. Meine Ausfahrten und Touren führen mich manchmal über den Großglockner oder nach Norwegen. Mit mir als Fahrer und Gepäck für 14 Tage Tour bin ich sehr schnell an der maximalen Zuladung und dann bin ich schnell bei 120 bis 130 °C. Bei Touren von 4000 km und mehr ist das als Dauertemperatur zu hoch und es gibt keine Reserve. Deshalb der Kühler und natürlich, weil ich gerne Schraube Besten Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und führt zur Schwächung eines tragenden Bauteils!
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du keine Angst, dass das Öl nichtmehr auf Temperatur kommt, wenn du die Kiste nicht grad ausquetschst?
Oder überlegst du dir noch eine Regulierung? Hab mal gelesen, dass Ölthermostate von der Stange für die GS keine optimalen Öffnungstemperaturen für den Kreislauf haben. Bliebe noch den Kühler je nach Last abzudecken...nicht sehr praktikabel...
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Hallo,
@Jim Knopf Keine zusätzlichen Löcher, keine Schwächung des Rahmens. Ich nutze nur die beiden M10 Schrauben zur Befestigung. @Saugwurmmensch Die Warmfahrfase wird sich verlängern, aber durch die relativ kleine Kühlfläche des Kühlers habe ich da keine Angst. Thermostate mit passenden Öffnungstemperaturen gibt es zu kaufen, aber das ist sehr schnell nachgerüstet. (sollte es nicht zur Betriebstemperatur reichen) Goose fährt einen größeren Kühler und hat auch kein Thermostat und er hat bei Weitem mehr Luftdurchsatz durch seinen Einbauort. Versuch macht klug... ![]() Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, wenn DU meinst! Mir eh wurscht.
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Sehr konstruktive und hilfreiche Antwort. Danke
Gruß 3PA PS: (Der serienmäßige Ölkühler der F Modelle ist an selbiger Stelle mit befestigt.) Geändert von 3PA (10.12.2014 um 14:46:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.gs-500.info/images/7/7d/OelkuehleranF.JPG
Geändert von Jim Knopf (10.12.2014 um 15:00:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Was heißt hier "Stimmt nicht"?
Erkläre mir bitte logisch, was ich schwäche? Es ist für mich nicht zu verstehen? Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Der serienmäßige Ölkühler ist dem Bild nach oben an den Hupenschrauben befestigt und unten an der Rahmenbrücke, oder wie auch immer man das Ding nennen soll. Bei Dir hast du nur die unteren Schrauben der Rahmenbrücke, die nur auf der einen Seite sind. Ohne einer guten Befestigung auf der anderen Seite wird der Winkel nicht fest sitzen bzw. stark vibrieren (wegen langem Hebel). Wie du die andere Seite (und auch das obere Ende) befestigst, ist uns noch nicht klar. Bohrst du in den Rahmen, ist es wie Jim geschrieben hat, eine Schwächung dessen.
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ihr habt schon Recht. Ich bin bei der Konstruktion davon ausgegangen, dass wenn ich 7 mm Alumaterial nehme, ich mit den beiden Schrauben hinkomme. Dem ist nicht so und es würde zu den genannten Problemen kommen. Weiterhin ist der Rahmen an dieser Stelle nicht glatt und nicht eben. Man müsste die Schweisnähte blecheben Verschleifen und Distanzen anfertigen, um den Niveauunterschied zu begleichen. Weiterhin müsste man den Rahmen Anbohren und das ist Misst. Ein großes Problem ist, dass trotz des Einkürzens des Winkels, der Kühler mit dem vorderen Schutzblech Kontakt bekommt. Weiter ran an den Rahmen kann ich nicht, dann sind die Schläuche an den Krümmern dran. Weiter hoch kann ich nicht, da ist Drehzahlwelle, Kabelbaum und Hupe im Weg. Also Plan B... Den hatte ich von Anfang an im Hinterkopf. Ich integriere den Kühler in den linken Sturzbügel meiner Maschine. Vorteile: genügend Platz zum Vorderrad keine Krümmerohre im Weg größere Radien für die Schläuche direkte Anströmung mit Luft der Motor wird unverändert mit Fahrtwind versorgt am Sturzbügel kann ich Löcher bohren soviel ich will Bilder dazu, morgen... Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Hallo,
habe heute eine passende Stelle gefunden. Leider war mein Handyakku leer und deshalb habe ich es mal im Bild simuliert. Im Bild stellen die roten Pfeile die Position der Fittinge dar. Von da aus laufen später die Schläuche weg. Der Kühler sitzt da sehr gut, verbreitert das Bike nicht, stört nicht bei Kurvenfahrten. Als Halterung dient ein einfaches gerades Blech was ich von außen dagegen setzte. Aktuelle Bilder, gibt es dann morgen wieder. Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
wär der Kühler nicht so pummelig, könntest du den auch an das Rahmenblech setzen, an dem auch die Hupe angeschraubt ist.
Der Serienkühler des F-Modells ist ja sehr schlank...vielleicht wär der ja eine Option...
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Da hast Du Recht... der Kühler ist extrem pummelig.
Dazu kommt noch, dass die Anschlüsse an einer blöden Stelle sitzen. Der originale Kühler ist definitiv eine Alternative, aber ziemlich teuer. Ich wollte bei meinem Projekt auf Teile zurückgreifen, die für Jedermann erhältlich sind und ohne große Mühe per Plug and Play zu verwenden sind. Die Stelle jetzt am Sturzbügel ist ziemlich gut und ich werde es erstmal so umsetzten. Auf Originalteile kann ich immernoch zurückgreifen. Besten Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ganz einfach, der Serienkühler wird nur abgestützt mit der Rahmenbefestigung und zwar von hinten, also Innenseite. Die Schwächung entsteht bei der Montage auf der Vorderseite, da DU das Anzugsmoment der Schrauben nicht mehr erreichst durch die Aluplatte. Darum hab ich nachgefragt! So wie Er im Moment verbaut werden soll, ist einfach nur Billig und sieht m.M. nach total bescheuert aus. Verleg die Hupe ins Rahmendreieck, dann haste auch Platz für den Pummelkühler. Es gibt so schöne kleine Kühler im Netz, die auch nicht mehr kosten und besser unterzubringen sind. Zudem sollten die Leitungen nicht vor dem Krümmer verlegt werden, sondern ziemlich nahe am Motorblock.
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenns keine Neuteile sein müssen, gibt es massenhaft kleine Ölkühler anderer/älterer Serienbikes.
Spontan fällt mir da zB Yamahas XJ-Reihe ein. Dort könnte man sogar probieren, den Adapter (sitzt zwischen Ölfilter und Ölfilterdeckel) für die GS umzuarbeiten. Sollte der immernoch zu groß sein oder die Anschlüsse für die GS-Montage ungünstig sein, gibt es noch eine Supersportler der frühen 90er die neben der Wasserkühlung kleine Ölkühler verbaut haben.
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Selbst wenn ich die Hupe ins Rahmendreieck verlege bleibt die Drehzahlwelle im Weg.
Ein anderer gebrauchter Ölkühler muss im Zweifelsfall auch auf andere Anschlüsse Umgeschweißt werden, um auf ein passendes System zu kommen. Das ist ebenfalls viel Aufwand und Arbeiten die ich mit meinen Mitteln selbst nicht durchführen kann. Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Ölkühleranschlüsse kommen mir doch ziemlich genormt vor.
Und bei <20€ für nen XJ600 Kühler kann man sowas mal probieren. btw: warum eigentlich die ultrafette Aluplatte und die langen Schrauben? Nur auf der unteren Seite verschraubt auf viel dünnerem Material sollte doch auch locker reichen...die Kühler wiegen doch nischt?!
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Ja ist richtig, das war gegen die Angst, dass etwas Abfallen könnte.
Deshalb habe ich ziemlich übertrieben konstruiert. Ich werde mir so einen kleinen Motorradkühler schießen und dann erneut probieren. Ist schon richtig... ist halt ein Autokühler den ich da habe. Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Ich habe mich nach vielen hin und her dazu entschlossen, einen Kühler selber zu bauen.
Hier der neue Winkel... und hier der neue Kühler... Der Kühler ist ein Drehteil aus dem Ganzen und sollte nur minimale Kühlung bringen. Aber auf jeden Fall ausreichend sein. Gruß 3PA PS(Das Alu hat die selbe Zugfestigkeit, wie der Stahl des Rahmens..., damit keine Schwächung der Pressung.) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch München
|
Wie ist die Halterung auf der (auf dem Bild) linken Seite (in Fahrtrichtung wäre das rechts) festgemacht?
Du musst bedenken: Halten wird das ganze auch so, aber jede Vibration, die durch den langen Hebel verstärkt wird, bedeutet auf Dauer größeren Verschleiß. Auch kann es unangenehme Geräusche erzeugen, wenn die Halterung an die Brücke schlägt. PS: Die Schrauben sind zu kurz, deren Sicherung kann da nicht greifen.
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das kann ja sein, aber da am Rahmen schraubt man nichts fest! Du hast doch Fähigkeiten, warum machste nicht einfach ne Halterung, die vom obenliegenden Versteifungsblech runter kommt? So Beratungsresistent kann man doch nicht sein, oder Doch?
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
@ DonArcturus
Der Winkel schwingt nicht, dazu ist er zu massiv und mit seinen 140 mm zu kurz. Gegen die Brücke schlagen kann er auch nicht, weil er durch die Ausklingkung nur an der Pressung der Schrauben aufliegt und zum Rest der Brücke Spiel hat. Die Schrauben sind noch nicht die Richtigen, passende M10x40 Hochfest sind unterwegs. (Auf dem Bild habe ich nur Anprobiert.) @ Jim Knopf Ich habe mir das angesehen und einen Winkel von oben kommen zu lassen ist ziemlich kompliziert. Die Hupe ist das kleinste Problem, Drehzahlwelle und Kabelbaum sind im weg. Die F Modelle haben keine Drehzahlwelle mehr. Aber wo liegt da der Kabelbaum? |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mach doch mal nen neuen Winkel, mal nicht so Massiv, und verschraub Ihn von der Innenseite. Das hab ich schon mal geschrieben! dann legste die Hupe ins Rahmendreieck rein, den kabelbaum etwas höher und die Welle unter dem Öli dunter. kann doch nicht so schwer sein.
|
|
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
|
Hallo...
ich habe heute mein Projekt vollendet. Es ist entgegen aller Planung alles in Handarbeit entstanden, nur die Schläuche, Fittinge und der Ölfilter sind gekauft. Die Maschine ist probegelaufen und alles ist dicht. Auch die Schlauchhalter mit Klemmung am Rahmen sind eine Einzelanfertigung. Ich denke, dass durch die große Fläche des Ölfilters und den Kühler genügend Wärme aus dem Motor abgeleitet wird, um die Temperatur jetzt bei 100 Grad zu halten. Auch im Sommer... (ganz genau werden mir das aber erst meine Testfahrten zeigen.) Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
sehr schöne Arbeit, aber die Schläuche hätte ich anders verlegt. Ebenso die unteren Anschlüsse! Die Rahmenklemmen sind Klasse, gute Arbeit.
|
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch München
|
Sieht gut aus! Die Farben des Schlauches und der Anschlüsse gefallen mir, so könnte man das ganze Bike lackieren (Rahmen Titan-Farben, Tank und Heck Rot-Blau)
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Jo, sehr saubere Arbeit!
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Müssen die Schläuche so dick sein?
Afaik gibt´s die ja in verschiedenen Durchmessern (Dash 8, Dash 10 usw...ganz bin ich durch die Nomenklatur noch nicht durchgestiegen). Dünnere Schläuche, schlankere Fittinge und die Fittinge am Adapter unten in 180° und du könntest dicht am Ölfilter vorbei nach oben ohne unten die Krümmer zu kreuzen?
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist da jetzt ein Regelventil drin ?
das Öl ist ja erst > 80° so richtig auf Arbeitstemperatur ham die damals mit der ölgekühlten "Renn GS" selbst bei fast 40° Lufttemperatur im Endurancerace Dauereinsatz das Öl praktisch nie über 100° gebracht ? kommt da jetzt eigentlich noch ne Vollverkleidung dran ? dann ist es ja eigentlich Schnuppe , dass die Klemmen und Schläuche etwas mächtig ausgefallen sind jetzt noch längere Federwege einen größeren Tank und was grobstolliges drauf , dann kannste dich zur nächsten Dakar anmelden
|
|
|
|
#44 |
|
Benutzer
|
@ Saugwurmmensch
Das Dash 08 System was ich verwendet habe ist an der dünnsten Stelle 9,8 mm und somit sehr gut passend zu den Bohrungen von Gooses Adapter, der auch überall 10 mm hat. Die Hauptölkanäle im Motor sind 12 mm stark, der Druckaufbau ist aber ungehindert möglich und die Messung bei mir ergab 3,4 bis 3,5 Bar Öldruck, wie Goose das auch gemessen hat. @ Rocky Der Kühler ist ungeregelt, also Hauptstromkühler ohne Bypass. Mein Kühler ist einreihig und einfach nur eine gerade durchgehende Bohrung. Der Kühler von Goose hat 6 Reihen und ist wesentlich größer. Die Warmfahrfase wird sich verlängern, aber die Betriebstemperatur von 80° C sollte locker erreicht werden. Eine Verkleidung kommt nicht dran. Mit der wuchtigen Optik lebe ich, dafür ist es Handarbeit. Das Temperaturverhalten kann ich als Erfahrungsbericht nach meinen ersten Testfahrten schreiben. Es sind 400 ml mehr Öl drin, die Fläche dürch den außenliegenden Filter ist größer, das wird schon kühlen. Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
180° Fittinge unten wären aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert um innen an den Krümmern hochzusteigen.
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo gibt es denn solche maßangefertigten Ölkühlerleitungen zu kaufen? Ich kann dazu nichts finden
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
|
@ Saugwurmmensch
Ich finde es rein optisch auch ok. Die 180° Fintinge habe ich da, der Abstand ist zu gering, ich kollidiere immer mit dem Filter oder der Wandung des Motors. Etwas zwischen 120° und 180° gibt es leider nicht in dem System. @Russedeluxe Die Schläuche schneidest du dir zurecht wie du sie brauchst. Über das Gewinde der Fittinge und die Überwurfmutter verpresst sich das System dann selbst. Das System ist aus der Autokühlerbrance und die Bauteile extrem günstig. Ich kann dir gerne noch ein paar Detailaufnahmen machen. Gruß 3PA |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Public-Relations-Manager
|
Eine gute Bezugsquelle fänd ich auch gut!
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich bin meinen neuen Ölkühler jetzt 1500 Km gefahren. Testbereich waren +3 Grad bis +23 Grad... Die Warmfahrfase hat sich im direkten Vergleich nur wenig verlängert. Bei +3 Grad dauerte es 20 Km und die Maschine hatte 80 Grad. Bei +23 Grad dauerte es 9 Km und die Maschine hatte 80 Grad. Die Temperatur stagniert wärend normaler Fahrt bei 80 bis 90 Grad, höher geht sie nur bei Stop and Go, hier lag der Höchswert bei 105 Grad. Beim folgenden fließenden Verkehr viel die Temperatur von 105 Grad aber sehr zügig wieder auf 90 Grad zurück. Bei sehr sportlicher Fahrweise, 6 bis 10 tausend Umdrehungen, lag die Temperatur kurzzeitig bei 110 Grad. (Außentemperatur +20 Grad) Im Vergleich zu den Temperaturen vor dem Umbau liege ich immer ca. 20 Grad drunter mit dem Kühler. Gruß 3PA |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|